PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Glaub viele unterschätzen den Einfluss der Scalper. Sicher, die gab es schon immer aber noch nie hatten sie einen so harten Impact wie dieses/letztes jahr.

Viele schmeißen da gerade viel Geld rein und die bots sagen alles leer. Die Organisation in ganzen Scalper Netzwerken ist eine neue Dimension, lockt quereinsteiger ein die gern Geld investieren wollen und die publicity lockt noch mehr an.

Und das ist halt kein Problem von Sony, MS, Nvidea und AMD sondern des Handels der sich momentan einen Dreck darum schert.
 
Gerade die Umsatzzahlen von NVidea mitbekommen. Die haben einen neuen Rekord erzielt mit einer Steigerung von über 40%.

Das bestärkt mich in der Annahme, daß wir letztes Jahr gar kein Paper Launch hatten. Wie vermutet geht ein immer größerer Teil von NVideas GPU Produktion nicht mehr an den Handel, sondern in die Rechenzentren der großen Cloudanbieter.
 
Gerade die Umsatzzahlen von NVidea mitbekommen. Die haben einen neuen Rekord erzielt mit einer Steigerung von über 40%.

Das bestärkt mich in der Annahme, daß wir letztes Jahr gar kein Paper Launch hatten. Wie vermutet geht ein immer größerer Teil von NVideas GPU Produktion nicht mehr an den Handel, sondern in die Rechenzentren der großen Cloudanbieter.
Und zu den Bitcoin-Schürfern und eBay-Händlern.

Oder zu handelnden Schürfer. Oder schürfende Händler? 🧐
 
Hab ich ja schon letztes Jahr auch gesagt, das Lederjacke keinen scheiß erzählt das sie mehr Karten als die 2080 Serie verkauft haben und es kein paperlaunch ist und wir das in neuen Rekord Zahlen sehen werden ;)
 
Normal.
Frustrierte retail Kunden die leer ausgehen und dazu auch wenig Ahnung vom Business haben, richten ihre Frustration halt auf Nvidea.
Ist ja mit Sony und der PS5 ähnlich, wo man Sony für etwas beschuldigt was der Handel total verbockt hat.
 
Anandtech hat auch nen neuen Intel vor marktstart geholt und ne Review gemacht.

Fazit:

Our results clearly show that Intel’s performance, while substantial, still trails its main competitor, AMD. In a core-for-core comparison, Intel is slightly slower and a lot more inefficient. The smart money would be to get the AMD processor. However, due to high demand and prioritizing commercial and enterprise contracts, the only parts readily available on retail shelves right now are from Intel.
Überrascht mich etwas, dachte Intel wird auf biegen und brechen dank mehr verbrauch die 5000er AMD schlagen, aber das haben sie wohl nicht geschafft :uglylol:
War das ja keine schlechte wahl von mir es einfach mal zu riskieren und mal wieder auf AMD zu gehen für en früheres PCi 4.0 Build mit 980 Pro und RTX 3080 :goodwork:

Für mich halt interessant die Review, weil ich ja extra auf die 8core wegen Gaming only gesetzt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange Intel in 14nm herstellt, erwarte ich keine Wunder. Aber momentan ist ja sowieso nicht die beste Zeit zum Aufrüsten und meine alte Intel CPU hält auch noch gut mit.
 
Naja, aber ohne das richtige Bios für dem neuen Intel, ist es so ne Sache? Erstmal Reviews mit normalen Bedingungen schauen.(Nichtsdestotrotz wird die 14++++++ keine Bäume mehr ausreichen^^)
 
Ja, aber selbst mit Bios und eventuell besserer Performance sind die Verbrauchs und Temperatur unterschiede halt schon gewaltig, auch wenn es viele die das letzte bisschen an Leistung wollen natürlich nicht juckt.
Aber halt nur mal so ;)
 
Ja, aber selbst mit Bios und eventuell besserer Performance sind die Verbrauchs und Temperatur unterschiede halt schon gewaltig, auch wenn es viele die das letzte bisschen an Leistung wollen natürlich nicht juckt.
Aber halt nur mal so ;)

Das ist die letzten Gen's schon der Fall gewesen, der Verbrauch kommt halt durch die Fertigung aber die Max-Leistung(die halt mancher unbedingt mit den Max-OC haben will) kann vielleicht der Intel im Einzel-Core gewinnen. Aber halt auf Kosten des Verbrauchs, naja für die 5% dann an Mehrleistung bei 50W Mehrverbrauch oder so(dient jetzt nur als Beispiel, aus der letzten Intel-AMD-Gen).
 
Was soll das Bios am IPC und der höheren Cache-Latenz ändern?
Schau dir die Patches von AMD mal zur ihren CPU's mal an. Da wurde z.B für das IF so einiges nachgepatched. Klar, IF bei AMD neu usw. aber BIOS und eine neue CPU gehen meist Hand in Hand mit Timing's usw.. Daher ist es immer die Voraussetzung, dass man auch auf mit dem dafür vorgesehen CPU-Bios testet.
 
Schau dir die Patches von AMD mal zur ihren CPU's mal an. Da wurde z.B für das IF so einiges nachgepatched. Klar, IF bei AMD neu usw. aber BIOS und eine neue CPU gehen meist Hand in Hand mit Timing's usw.. Daher ist es immer die Voraussetzung, dass man auch auf mit dem dafür vorgesehen CPU-Bios testet.
Das Bios wird an den grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten eines Backports von 10nm auf 14nm+++++++++++++++++++++++++++ nichts ändern können.

Bounce-11700K.png


Latency-cycles_575px.png

:nix:
 
Zurück
Top Bottom