PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Das Bios wird an den grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten eines Backports von 10nm auf 14nm+++++++++++++++++++++++++++ nichts ändern können :nix:
Das Eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Auch AMD's CPU wurden in 7nm gefertigt, trotzdem war durch die Anpassung der Architektur und somit auch des Bios vom Nöten. Die CPU von Intel ist ja wohl auch minimal angepasst worden, wonach man die Performance auch mit Anpassung des Bios etwas raus Kitzen wird können. Höre zum ersten Mal, dass bei einer neuen CPU kein BIOS veröffentlicht wird, da keine Anpassungen gemacht wurden.
 
Das Eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Auch AMD's CPU wurden in 7nm gefertigt, trotzdem war durch die Anpassung der Architektur und somit auch des Bios vom Nöten. Die CPU von Intel ist ja wohl auch minimal angepasst worden, wonach man die Performance auch mit Anpassung des Bios etwas raus Kitzen wird können. Höre zum ersten Mal, dass bei einer neuen CPU kein BIOS veröffentlicht wird, da keine Anpassungen gemacht wurden.
Das beantwortet meine Frage nicht "Was soll das Bios am IPC und der höheren Cache-Latenz ändern?" :nix:
 
Das beantwortet meine Frage nicht "Was soll das Bios am IPC und der höheren Cache-Latenz ändern?" :nix:
Weil vielleicht das BIOS genau dafür optimiert ist?? Sprich, dass der Microcode noch nicht für die Arch da ist??
Schließlich gabs doch Gerüchte um gestiegene IPC-Leistung. Ich glaube selber zwar nicht auf einen Sprung in der Form aber will zuerst einfach mit dem korrekten BIOS die Leistung sehen, da Intel selbst zum Teil das behauptet hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil vielleicht das BIOS genau dafür optimiert ist?? Sprich, dass der Microcode noch nicht für die Arch da ist??
Was? Bios ist Bios und der Microcode ist der Microcode.
Schließlich gabs doch Gerüchte um gestiegene IPC-Leistung. Ich glaube selber zwar nicht auf einen Sprung in der Form aber will zuerst einfach mit dem korrekten BIOS die Leistung sehen, da Intel selbst zum Teil das behauptet hat.

Die IPC-Leistung ist ja gestiegen bei floating point, das hat doch Anandtech auch gemessen :nix: Paar Sachen sind halt schlechter als beim 10700k was wohl einfach daran liegt, dass Backporting der neueren 10nm Architektur auf 14nm++++++++++++++++ mit Kompromissen behaftet ist.
 
Meine RTX 3080, die ich Anfang November für günstige 900€ kaufen konnte, kostet beim selben Anbieter jetzt ultra-günstige 1500€ :ugly:

Und ist nicht verfügbar :uglyclap:
 
Ich könnte mir heute tierisch in den Arsch beißen, dass ich einem Studiumskollegen meine GTX 1080 Ti für 200€ verkauft habe. Selbst solche Grafikkarten gehen ja für ein Vielfaches dessen weg, was ich dafür bekommen habe.
 
Ein Vorteil an dem Ganzen ist, dass ich mich dadurch gezwungenermaßen noch mal richtig mit dem Optimieren von Spielen beschäftigt habe, z. B. eine Mischung aus Downscaling und richtig eingestelltem Image Sharpening bei Cyberpunk (DLSS für Arme). Dabei habe ich auch viel darüber gelernt, was meine Spielerfahrung angenehmer macht, z. B. konstantes Frame Pacing, arbeiten mit RivaTuner, etc. Insgesamt laufen all meine Spiele jetzt etwas angenehmer und sehen dabei besser aus.
 
Hab mir auch den 5800X gegönnt in Kombination mit einer 3080TUF ( für 749€ )
Die Kombo ist schon ein Träumchen.
Insgesamt siehts momentan im GPU Bereich echt düster aus...wenn man sich die Preise für ne 5700XT ansehe...
 
Die RTX 3080 ist auch der Plan, das hält dann mindestens drei bis vier Jahre bis ich ne neue GraKa brauche. Vielleicht kommt Mitte April ja wirklich die 3080Ti und ich hab Glück und kann gleich eine ergattern. Bis es soweit ist muss ich erstmal mit meiner Oldtimer-GTX-980 weiterarbeiten. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom