PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Tja die Preise treiben einen zur Founders Edition, sobald ich die mailbestätigung habe zum Vorbestellen, wird sie geordert :scan:

Die Frage ist auch ob man eine billigere 3080 überhaupt kaufen sollte, die Nvidia Kühllösung sieht sehr gut und durchdacht aus, besser als alle möglichen günstigeren Boardpartner Karten...
ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann zur Custom Version greifen. Mein Motto lautet: Finger weg von Founders Editionen und nach den ganzen Problemen bei der FE 2080er Reihe wird sich daran so schnell nichts ändern :ugly:

RTX-3000-Technik im Detail: Floating Point ist Amperes Liebling

interessant

Ampere kann Shading, Raytracing und KI gleichzeitig
Turing konnte entweder gleichzeitig die FP32-ALUs und die Raytracing-Kerne nutzen oder die FP32-ALUs und die Tensor-Kerne. Alle drei Einheiten gleichzeitig konnten dagegen nicht betrieben werden. Ampere kann das jetzt. Das geschieht jedoch nicht automatisch, dafür muss das Spiel angepasst werden.
DLSS und RT wird so viel besser auf Ampere sobald die games das update bekommen oder die neuen drauf ausgelegten erscheinen :)

Das haben aber Leute seit Jahren schon nicht beim DDR speicher gepeilt, das die Programme falsch auslesen und sich der Speicher auch einfach mehr gönnt wenn er kann ober er es nutzt oder nicht.

Jopp, von den Leuten gibts leider echt viel zu viele, die mit nem tool was auslesen und meinen aber bei mir gings hoch auf so und so und meinen das würde irgendwas aussagen, erst wenn es sich in den fps bzw. frametimes wirklich bemerkbar macht zu identischen Systemen die ansonsten nur mehr RAM haben, dann weiß man, dass es am RAM liegen muss.

Das klingt alles ziemlich gut, vorallem auch preislich. Aber ich denke ich schleppe meine 2070s noch bis mitte der Gen durch und hole mir dann eine 3070 oder 3080 in der super Version.
Die Preisdifferenz zwischen 3080 und 3090 schreit doch schon, danach, dass die Lücke in den nächsten 2 Jahren gefüllt wird.

So wie ich Nvidia einschätze sind die auch schon fertig, damit man AMD direkt wieder kontern kann sollten irgendwann mal aufschließen.

Alternate hat die ASUS TUF Karten schon mal gelistet (ich weiß TUF sind drecks teile).

3080 788€
3090 1629€

Die Srix Serie kostet normal immer so ~200€ mehr bei ihnen.
Also statt ner 3080TUF für 788 hol ich mir lieber die 3080 FE für 719(AT Preis) inkl. Versand :nix:
Sehr nice, Hardware Unboxed sind mit Abstand meine Lieblingsreviewer wenn es um Benchmarks geht :goodwork:
(Wobei deren vorab Sample wohl auch mit Restriktionen einhergeht, denke aber dass die schon möglichst objektiv testen werden)

Also statt ner 3080TUF für 788 hol ich mir lieber die 3080 FE für 719(AT Preis) inkl. Versand :nix:
bin mal gespannt, ob du die FE bereuen wirst :ugly:

Hatte einen Arbeitskollegen, der sich die 2080 FE geholt hat und die ist natürlich auch direkt kaputt gegangen, seitdem wollte er nie wieder FE holen

Ja TFU waren immer Schrott, bei der 5700XT waren die sogar falsch konzipiert das der Speicher überhitzt hat und die Karten verreckt sind. Daher hat ASUS jetzt auch angekündigt die TFU komplett überarbeitet zu haben.

bin mal gespannt, ob du die FE bereuen wirst :ugly:

Hatte einen Arbeitskollegen, der sich die 2080 FE geholt hat und die ist natürlich auch direkt kaputt gegangen, seitdem wollte er nie wieder FE holen
Naja, die 2080FE war auch ne standard 2er Fan Standard-Karte(das gleiche wie die Asus TUF übrigens), die FE soll deutlich leiser und effizienter sein laut nvidia, wird schon gut laufen :goodwork:

Hier übrigens noch was zum Thema Performance, Leak von Videocardz:

ohatkk1k.png

ca. 40% schneller als die 2080Ti(wie es sich schon aus dem Doom Benchmark von Nvidia herauskristalisierte) und 70% schneller als die 2080 :goodwork:

(auf Ebay gibts übrigens grade ne 2080Super für 250 Euro zu ersteigern, gekauft im Mai für 750 Euro lt. der Rechnung xD)
-Ist ja fast verlockend aber der Performance Gain ist mir persönlich zu klein zu meiner 1070Ti, gewinnt ja fast nur den Bonus RTX und DLSS nutzen zu können, was natürlich nice ist aber ist mir dann doch zu wenig.

Noch eine 2080 die bei 300 Euro steht und in 3h ausläuft:

Zuletzt bearbeitet:
Denke eine 3060, wäre für mich wohl passender, spiele nur auf FHD dafür aber mit 144HZ Moni, dürfte bereits schneller als eine 2080 werden ;)

Die Unterschiede werden auch noch größer werden, weil von nun an die Treiber für Ampere angepasst werden.
Naja, ich nehme an Nvidia hat angepasste Ampere Treiber bereits :coolface:

Aber ja du meinst wohl, dass sie die 2080er Serie vernachlässigen werden. Wenn du mich fragst ist das aber nicht ganz korrekt, Nvidia hat auch meine 1070Ti noch immer gut mit Updates bedient, ich habe keine unrealistischen Performance-Einbrüche gehabt und die Karte hat bis heute so performt wie es für sie zu erwarten war. Es ist klar, dass Nvidia ältere Generationen nicht mehr speziell optimiert aber die Unterschiede sieht man ja zwischen 1080Ti und 2080 sind die nicht sonderlich angewachsen:
anmerkung2020-09-0615vik5f.png

Der Vorwurf an Nvidia, sie würden ihre alten Karten weniger unterstützen kann also so nicht ganz gelten finde ich. Wobei es natürlich richtig ist, dass Maxwell absolut katastrophal alterte aber das war ein Ausreißer bisher.

Klar bekommen Tester Ampere Treiber, aber die Game Ready Treiber kommen meist etwas später wo immer mehr Games nach und nach verbessert werden.
Und jedes neue game was kommt wird Ampere besser unterstützen

Klar bekommen Tester Ampere Treiber, aber die Game Ready Treiber kommen meist etwas später wo immer mehr Games nach und nach verbessert werden.
Das stimmt, aber wie man sieht profitieren davon auch ältere Generationen, zumindest war es bisher so, die Abstände sollten ähnlich bleiben. Mit der höheren RTX Performance werden sich aber mit Raytracing, was bald immer mehr Spiele unterstützen werden immer größere Abstände auftun und die 20er Serie wird wohl sehr schnell, sehr alt aussehen.

Also bei der 2080Ti waren es ja anfangs so ~20% gegenüber meiner 1080Ti und immer wenn Games kamen würde der Abstand meist etwas größer bis 45% und mit RT natürlich nicht vergleichbar.
Das war dann doch der Grund warum ich rüber bin und es mir auch ne Lehre war besser immer bei Launch ein zu steigen um mehr für die alte zu bekommen wie ich es sonst immer gemacht habe ;)

Das stimmt, aber wie man sieht profitieren davon auch ältere Generationen, zumindest war es bisher so, die Abstände sollten ähnlich bleiben. Mit der höheren RTX Performance werden sich aber mit Raytracing, was bald immer mehr Spiele unterstützen werden immer größere Abstände auftun und die 20er Serie wird wohl sehr schnell, sehr alt aussehen.

Was die Vergagenheit gezeigt hat ist, dass die vergangenen Generationen mit der Zeit keinen so großen Zugewinn mehr haben mit den neuen Treibern wie die dann aktuelle Architektur, die 1080ti war am Anfang noch vor der 2080 (ohne RT natürlich) mit der Zeit lag sie dann sogar dahinter, wenn eine neue Generation kommt, dann optimiert Nvidia nur noch für die neue Architektur, für den Rest gibts die standard Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom