PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Was die Vergagenheit gezeigt hat ist, dass die vergangenen Generationen mit der Zeit keinen so großen Zugewinn mehr haben mit den neuen Treibern wie die dann aktuelle Architektur, die 1080ti war am Anfang noch vor der 2080 (ohne RT natürlich) mit der Zeit lag sie dann sogar dahinter, wenn eine neue Generation kommt, dann optimiert Nvidia nur noch für die neue Architektur, für den Rest gibts die standard Updates.
Sehe ich hier nicht, die 1080ti war schon immer ca. gleich auf mit der 2080:
zejtt.jpg

(4k sah gleich aus)
"Paying 1080Ti Money for 1080Ti Performance"

Natürlich gab es in der Zwischenzeit andere games aber wie man oben sah, hat sich da am Status nicht viel getan und in 4k
Manche besser, manche laufen besser, manche schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti war am Anfang definitiv knapp vor der 2080 im Schnitt, später knapp dahinter.
Nope, siehst du an dem Screenshot:ugly:

Kommt halt drauf an mit welchen games getestet wurde. Vor 2 Jahren naturlich mit anderen als heute, und trotz der neuen games sind sie noch immer gleich auf in 4k.

Ich sehe jedenfalls keinen Hinweis dass Nvidia die 1080Ti künstlich schlechter supported hätte, sie ist ausgezeichnet gealtert, ihr fehlt aber jetzt DLSS und RTX bitterlich...

Naja wer ne 1080ti hatte, hatte selbst eine bis vor paar Wochen (für 460 verkauft :banderas: ) brauchte nicht unbedingt eine 2080.
Gab ja noch nicht so viel RT Raytracing Games auch wenn es reizend war für mich. xD

Sehe ich hier nicht, die 1080ti war schon immer ca. gleich auf mit der 2080:
zejtt.jpg

(4k sah gleich aus)
"Paying 1080Ti Money for 1080Ti Performance"

Natürlich gab es in der Zwischenzeit andere games aber wie man oben sah, hat sich da am Status nicht viel getan und in 4k
Manche besser, manche laufen besser, manche schlechter.

Ok scheint tatsächlich schlechter bei mir in Erinnerung geblieben zu sein, als es tatsächlich ist, oder ich Spiele einfach nur die falschen Spiele.

Ok scheint tatsächlich schlechter bei mir in Erinnerung geblieben zu sein, als es tatsächlich ist, oder ich Spiele einfach nur die falschen Spiele.

RDR2 gabs zum 2080 Launch auch noch nicht, das kam über ein Jahr später :ol:

Aber hast schon recht, die Games die ab Ende 2019 bzw 2020 erschienen laufen großteils etwas besser auf der 2080 als auf der 1080Ti, kann aber mehr Gründe haben als Nvidias Vernachlässigung der 10XX Karten, wahrscheinlich haben hier auch die Entwickler der games mehr auf die aktuelleren Karten Wert gelegt. Wird mit der 20XX Serie auch wieder so werden. Hinzu kommt aber noch, dass die 3080 wohl wirklich doppelt so gut im Raytracing arbeiten wird wie die 2080Ti. Würde mich nicht wundern, wenn wir in 2 Jahren tatsächlich einen riesigen Vorsprung von 70-80% sehen würden...

Erst vor kurzen habe ich auf CW gelesen dass bei einigen die 2080 / 2080Ti keinen 2k MHz Takt halten kann während ich euch verspreche dass meine 1080Ti nie unter 2012 MHz droppt selbst bei konstanter 100% Last bei einer Stunde Atomic Heart Benchmark Schlaufe und das mit "nur" max. 65% GPU Lüfteraktivität.
Ein bisschen mehr Respekt vor der guten alten 1080Ti (zumindest bei der ASUS Rog Strix) wäre demnach angebracht denn ohne RTX ist sie immer noch bis zum 30XX Release ganz ganz vorne dabei. :ol:
Meine wird auch nicht verkauft sondern dann in meinem sekundären PC Build verbaut dessen alte Gigabyte GTX 970er G1 gerade verhöckert wird.

Hier etwas zum Speicher(ist einer der ID-Tech7-Engine-Entwickler). Also 8Gb scheint das absolute Minimum

Ja, mehr ist immer besser, war schon immer so wird so bleiben, das kann man dann auch so allgemein empfehlen wie er nur gibts halt keine Alternative zu den 10GB die Nvidia anbietet, außer zu warten, entweder auf AMD oder ein Upgrade, das Upgrade wird dann aber teuer erkauft werden und ich denke man fährt besser mit einer 3080 mit 10GB als einer eventuellen 3070Ti mit 16GB die deutlich langsameren Speicher hat.

Sollte als Warnung für die 3070 Käufer dienen. Ist eigentlich auch logisch, die Konsolen werden schon mit 10Gb-Vram bedient. Wenn man dann größere Auflösung, mehr FoV, bessere Texturen, mehr Geometrie, RT usw... reinknallt als die Konsolen, dann wird das in Zukunft trotzdem knapp. Für die die nach einem Jahr oder 1 1/2 (bis 2 ) Jahren switchen, denn kann es Latte sein. Weiß noch damals die Story von 680 und den 2Gb, die bekanntlich locker reichen sollten und die Leistung eh über der einer PS4 war/ist und somit locker für die ganze Gen ausreichen sollte.

Wenn man 8GB haben soll als minimum laut ihm um auf der sicheren Seite zu sein bestätigt es ja was NV meint mit den schnellen 10GB und ich denke eben weil die Next Gen Konsolen nicht gerade mehr haben.
Klar werden Karten mit mehr kommen denn NV will verkaufen ob es dem User am Ende was bringt oder nicht.
AMD wird das sicher mit ner 12GB @384 Bit Karte fürs Marketing nutzen wollen, wenn sie beim RT und DLSS schlecht aussehen.

Wenn man 8GB haben soll als minimum laut ihm um auf der sicheren Seite zu sein bestätigt es ja was NV meint mit den schnellen 10GB und ich denke eben weil die Next Gen Konsolen nicht gerade mehr haben.
Klar werden Karten mit mehr kommen denn NV will verkaufen ob es dem User am Ende was bringt oder nicht.
AMD wird das sicher mit ner 12GB @384 Bit Karte fürs Marketing nutzen wollen, wenn sie beim RT und DLSS schlecht aussehen.

Ich bin mal auf ein richtiges nur Multi-Nextgen-Spiel gespannt aber die Teile kommen bestimmt erst so in 1 1/2 bis 2 Jahren und was sich da so getan hat. Durch die ganzen neuen Techniken werden wir wohl sehr viel auf dem Bildschirm sehen aber auch dann ungefähr wissen was Sache ist im Bezug auf dem Speicher. Daher werden wohl jetzt die ersten Spiele nur mit hochen Texturen usw. ohne richtig die neuen Techniken zu verwenden kommen, daher auch kein richtiger Anhaltspunkt.

NV hat ja nicht umsonst auch ne decompression hartware verbaut und meint man brauch 40% weniger ram wenn es von spielen genutzt wird.
Daher kam ja der lustige Seitenhieb von John an Dictator weil der so froh war darüber das NV das selben wie die Konsolen macht.
John sagte ja "wäre auch schlimm für dich wenn die Konsolen mal nen Vorteil hätten" so in der Art xD
Wenn AMD nur GDDR6 nutzt statt X, haben sie auch schon einen Nachteil, selbst bei gleicher Bandbreite wie NV auch gezeigt hat.
AMD musste schon bei Navi 2 Wochen vor Launch wegen den 2xx super Karten den Preis um $50 senken, was ihnen garnicht gepasst hat und ich wette die $699 bringen intern wieder einiges durch einander.
Erste Gerüchte meinen ja sie verschieben die vorstellung, was aber nur Gerüchte sind ;)
NV hat einfach immer ein Ass im Ärmel und werden notfalls auch hier Ti Karten oder sonst was im Petto haben.

NV hat ja nicht umsonst auch ne decompression hartware verbaut und meint man brauch 40% weniger ram wenn es von spielen genutzt wird.
Daher kam ja der lustige Seitenhieb von John an Dictator weil der so froh war darüber das NV das selben wie die Konsolen macht.
John sagte ja "wäre auch schlimm für dich wenn die Konsolen mal nen Vorteil hätten" so in der Art xD
Wenn AMD nur GDDR6 nutzt statt X, haben sie auch schon einen Nachteil, selbst bei gleicher Bandbreite wie NV auch gezeigt hat.
AMD musste schon bei Navi 2 Wochen vor Launch wegen den 2xx super Karten den Preis um $50 senken, was ihnen garnicht gepasst hat und ich wette die $699 bringen intern wieder einiges durch einander.
Erste Gerüchte meinen ja sie verschieben die vorstellung, was aber nur Gerüchte sind ;)
NV hat einfach immer ein Ass im Ärmel und werden notfalls auch hier Ti Karten oder sonst was im Petto haben.

Wäre natürlich bitter für AMD, aber sie haben ja ne Karte mit 80CU in Benchmarks mit 17% mehrleistung zur 2080Ti FE getestet und das erwarte ich mindestens.
Also 20-30% Shader Leistung mehr als Ne 2080Ti müssen die liefern.
Aber ich wette der Preis der 3080 gefällt ihnen garnicht ;)

Man muss halt auch festhalten, dass die Spiele trotz des Streaming bei den Konsolen den 10Gb-VRam-Speicher brauchen, es ist halt eine neue Dimension hinzugekommen(das Streaming). Es bedeutet aber nicht, dass der Speicher bzw. die Größe irrelevant ist, sondern dass wir einfach mehr auf den Bildschirm bekommen, sei es BQ oder einfach Inhalt und da die PC's mehr Power haben, kann man bzw. muss man von ihnen mehr verlangen und somit muss auch ne gescheite Skalierung folgen^^. Ah, die sollen endlich mal was rausbrigen, was kommt eigentlich von ID als nächstes Spiel? Da könnte schon ein Fingerzeig sein

Edit zu Navi: Das wäre interessant, Navi mit 16Gb mit 20% unter 3080 Leistung für 599€ bei 275Watt. Hier muss man aber sehen was RT macht und DLSS ist eh der NVidia-Trumpf. Wäre trotzdem interessant, wie sich der Käufer entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte als Warnung für die 3070 Käufer dienen. Ist eigentlich auch logisch, die Konsolen werden schon mit 10Gb-Vram bedient.

Sehe die 3070 mit nur 8GB langsam auch als sehr problematisch an, was hat sich nvidia dabei gedacht? Andererseits verkaufen sie die 3070 auch offen als 1440p Karte, nicht als 4k Karte.

Die 3080 hat immerhin den schnellsten Speicher und ein Interface mit 760GB/s das ist mehr als selbst die SeX mit ihren dedizierten 10GB 500GB/s VRAM. Die 3070 hat diesen Vorteil nicht und ebenfalls "nur" GDDR6 VRAM und dann noch 2GB weniger Speicher :fp:

(Kann man wohl nur auf Wunder durch die RT und Tensor Cores hoffen)

Wäre natürlich bitter für AMD, aber sie haben ja ne Karte mit 80CU in Benchmarks mit 17% mehrleistung zur 2080Ti FE getestet und das erwarte ich mindestens.
Also 20-30% Shader Leistung mehr als Ne 2080Ti müssen die liefern.
Aber ich wette der Preis der 3080 gefällt ihnen garnicht ;)
Ja sie wollten die Karte garantiert nicht unter dem Preis der Radeon VII verkaufen, müssen sie jetzt aber wohl und zwar deutlich darunter auch noch, tippe auf 550-599 Euro, sonst kauft die keiner und sie bleiben darauf sitzen...

Stimmt, davon habe ich auch gelesen, hatte die RTX20 Serie nichts dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 3070 ist ne 1440p Karte, also locker genug mit 8GB, erst recht mit DLSS.

Und 16GB @256bit Hmm... genauso 16GB@512bit Hmm...
Das eine langsamer und das andere zu teuer imo. Aber wenn dann haben sie nicht mit dem Preis der 3080 gerechnet wie niemand und beißen sich jetzt in den Arsch.
Ich hoffe wirklich ich bekomme bis November eine ASUS 3080 das ich nicht nach 3090 aus schau halten muss. Bei der 2080Ti damals hab ich aufgegeben nach 1-2 Monaten und dann erst nen Jahr später gekauft als genug da waren und im Angebot :(

@TheProphet
Ne 2xxx Serie hätte alles das neu decompression Zeug und das man direkt von M2 lesen kann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich ich bekomme bis November eine ASUS 3080 das ich nicht nach 3090 aus schau halten muss. Bei der 2080Ti damals hab ich aufgegeben nach 1-2 Monaten und dann erst nen Jahr später gekauft als genug da waren und im Angebot :(
Aktuell gibts verdammt viele die aufrüsten wollen, kein Wunder, die ganzen 1080Ti Besitzer prügeln sich jetzt um Karten, ich denke die Asus wirst du aber schon bekommen, weil sie ja die teuersten 3080er stellen werden, zumindest die Strix wird das werden nehme ich an. Ansonsten könntest noch bei MSi ausschau halten, die haben ne sehr gut wirkende 3x 8Pin Karte im Sortiment wie es scheint.

Problem war damals das die Shops nur so wenige ASUS bekommen haben und wenn mal eine Lieferung kam diese gleich weg war :(
Aber diesmal ist der Launch zeitgleich, damals waren es glaub 2 Wochen Unterschied zusätzlich bei den Partner Karten.

Zurück
Top Bottom