PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Nicht so hart, klar beim letzten mal war der Sprung kleiner als sonst da kam die 2080 nicht mal vernünftig von der 1080ti weg oder teilweise nicht mal dort hin, aber der Sprung ist auf jedenfall wieder einer der größeren vorallem wenn man natürlich Preisleistung mit betrachtet.

RTX war aber auch das große Argument der 2080 ti. Deshalb war der Sprung für den Preis auch deutlich geringer.

RTX war aber auch das große Argument der 2080 ti. Deshalb war der Sprung für den Preis auch deutlich geringer.

Ja schon klar, sagte ja dass es ne Ausnahme war, aber selbst wenn man diese nicht betrachtet, dann ist der Sprung was Leistung und Preis angeht enorm, was man ja auch an den ganzen Reaktionen sieht.

Schon hart wie die 2080ti von der 3080 gebügelt wird.

Würde sagen, relativ. Wieviel sind es, 40% ?45% ? bei einem Spiel wo es wohl Ampere liegt(Nvidia-Beispiel). Jetzt kommt noch die Differenz von 250W zu 320W, k.a wieviel 70Watt mehr bei einer 2080TI bringen, glaube so 10 bis 15%, dann sind wir bei Doom etwa zwischen 30% mehr Leistung bei reiner Rasterleistung. Wieviel Shader Differenz ist nochmal zwischen beiden? über 50% oder? Das heißt, die Shader von 30..Serie sind schwächer als die von 2080 Ti im Bezug auf Raster.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, relativ. Wieviel sind es, 40% ?45% ? bei einem Spiel wo es wohl Ampere liegt(Nvidia-Beispiel). Jetzt kommt noch die Differenz von 250W zu 320W, k.a wieviel 70Watt mehr bei einer 2080TI bringen, glaube so 10 bis 15%, dann sind wir bei Doom etwa zwischen 30% mehr Leistung bei reiner Rasterleistung. Wieviel Shader Differenz ist nochmal zwischen beiden? über 50% oder? Das heißt, die Shader von 30..Serie sind schwächer als die von 2080 Ti im Bezug auf Raster.

Ist doch völlig egal wenn genug Shader drauf sind, was zählt ist wieviel hinten, für wieviel Geld, rauskommt.

intel-logo-2x1-1.jpg

Intel hat seine 11th. Generation an Prozessoren mit Iris Xe-Grafikeinheit ("Tiger Lake") und Intel Evo (Project Athena) vorgestellt.

Die komplette Vorstellung:

Ne, ich will Cyberpunk mit RTX, im Zweifel wird für ne Ti irgendwann später geupgraded falls nötig.

Ich kann warten. 800€ mit nur 10 Gig Vram für Quake 2 RTX, Metro Exodus RTX und Cyberpunk RTX welche mein jetziges System in die Knie zwingen oder werden, sind mir dann doch zuviel. Den Rest an Games welche ich spiele gehen locker oder haben eh einen 60er FPS Lock.

Alter, was für ein Oschi die 3090 :banderas:

iiwpo9r7lxk51.jpg

Aber für knapp 1900€ gelistet in den ersten EU shops die Strix.

NV bestätigt nochmal das die 3090 ne Titan ist und 8K und Creative Zeug usw ist.
Die 3080 ist das Gaming Flaggschiff.

Q: Is there any indication of the performance difference between the 3080 and 3090 to make it worth more than twice the price (not counting VRAM)

A: The 3090 should be compared to the Titan RTX. If you are interested in 8K, using RAM for creative applications etc, it's a very interesting card.

The RTX 3080 is the flagship. Great performance for 4K w/ RT On.

Also geht mal wirklich von nur 20% mehr Gaming Performance aus für den doppelten Preis.

Würd ich holen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm hat zudem seinen ARM-Prozessor "Snapdragon 8cx" einen Nachfolger spendiert: Snapdragon 8cx Gen 2 5G

Snapdragon-8cx-gen-2-specs.jpg

hier übrigens schonmal eine Auflistung der Custom Modelle und Preise:

hier übrigens schonmal eine Auflistung der Custom Modelle und Preise:

Zotac gibt 5 Jahre Garantie das ist bestimmt ein Fehler :streber:

Ich werde auf die ersten WaKü GPUs warten, entweder wieder Inno3D oder Gigabyte Waterforce...mal sehen, aber der Hype ist groß :yeah:

Bei Netzteilen ist das schon länger üblich, scheint also jetzt auch auf andere Komponenten angewendet zu werden. Wobei die Garantie bei Übertaktung erlischt.
Das sollen die dem Endverbraucher mal nachweisen.

Die Effizienz ist wohl um 20-30% gestiegen, ist ganz ordentlich, man vergisst, dass die RTX20XX Serie bereits sehr effizient war und der stepdown auf 10nm(was anderes ist Samsungs 8nm auch nicht, intels 10nm ist zB. eher 7nm von TSMC, gibt da keine Normen mehr) nicht so groß ausfällt.

Ich habe jetzt mal meinen Tower aufgemacht und reingeschaut wie so ne Founders die heiße Luft wegblasen würde und es passt eigentlich perfekt, die bläst die Luft nach oben und damit direkt in die Kühlrippen meines Scythe Mugen 5 Tower Kühlers und der bläst die direkt hinten beim Case raus, in Zukunft eben statt lauwarmer Luft, heiße Luft, in meinem Case ist also das Design der Founders Karte geradezu perfekt, denn die heiße Luft staut sich dann nicht drinnen und der CPU Lüfter arbeitet perfekt mit der Karte zusammen die heiße Luft rauszubefördern.

Die Boardpartner Designs blasen die heiße Luft ja einfach nur nach unten, da ist zwar auch einer meiner Gehäuselüfter aber die CPU Lüfter Lösung ist wesentlich effizienter in meinen Augen. Am Ende dürfte das Design die CPU ein wenig mehr erhitzen aber allgemein für besseres Klima im Case sorgen, was wiederum der GPU zu gute kommt, die dann kühler bleibt und ihre angepeilten Boostraten besser halten wird können. Um die CPU sorge ich mich nicht, der Lüfter hat die immer unter 60°C gehalten, dann geht die eben mal auf 80°C in Zukunft hoch :nix:

Zurück
Top Bottom