PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Für ne Einsteiger Karte (3060) muss man dann wohl schon 500 Euro hinlegen
Jep, und zwar Minimum. Nochmal ne deutliche Steigerung zur 2060 und eine immense Steigerung zur 1060 die noch immer mit Abstand die meistgenutzte Karte bei PC-Gaming ist (Steam survey). Hab das schon angesprochen aber bin mir sehr sicher dass solche Preise extrem viele Leute zur Konsole treiben werden, vor allem jetzt in Rezessions- und Corona-Zeiten.

Was macht die Graka eigentlich so teuer. Ist das wegen Raytracing oder Wucher?

Bei den Preisen sollten wir mit keiner SX oder PS5 unter 499 spekulieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon angesprochen aber bin mir sehr sicher dass solche Preise extrem viele Leute zur Konsole treiben werden, vor allem jetzt in Rezessions- und Corona-Zeiten.

Sicher nicht. Jemand der nen PC will kauft auch einen. Die Meisten kaufen ja nicht alles neu und von 0 an. Da finde ich 500 auf 2-3 Jahre gerechnet jetzt nicht schlimm. Wenn ich gleich 1200 fürs top Modell auf den Tisch lege komme ich da locker 3 Jahre aus. 400 im Jahr und ca 34 im Monat macht mich jetzt ned arm.

Wenn ich gleich 1200 fürs top Modell auf den Tisch lege komme ich da locker 3 Jahre aus. 400 im Jahr und ca 34 im Monat macht mich jetzt ned arm.
Aha, und weil es dich nicht arm macht, trifft das auf jeden zu? 1200€ sind für den Großteil der Leute eine Menge Geld, auf Steam sind Grafikkarten die so viel kosten weit unter EINEM Prozent (!). Der absolute Großteil der PC-Spieler hat GPUs im Rechner die 150-350€ kosten oder spielen auf Laptops. Mir persönlich ist es auch egal ob die 3090 jetzt 1000€ oder 1500€ kostet, aber natürlich gilt das nicht für den Rest der Welt.

Also bei den Preisen schwanke ich doch sehr zwischen neuem PC und Konsole. Hab nie mehr als 300 Euro für ne Graka ausgegeben

Es könnte sein dass beide Konsolen weit über 600€ vielleicht gar bis zu 800€ kosten werden. Klingt beim ersten Gedanken surreal, aber wir haben bald das Konsolenlaunchdatum erreicht und die beiden trauen sich immer noch nicht den Preis zu verraten.
Wir wissen alle wie Konsolen über 500 Euro geendet sind. 500 ist schon nicht leicht durchzuboxen.

Aha, und weil es dich nicht arm macht, trifft das auf jeden zu? 1200€ sind für den Großteil der Leute eine Menge Geld, auf Steam sind Grafikkarten die so viel kosten weit unter EINEM Prozent (!). Der absolute Großteil der PC-Spieler hat GPUs im Rechner die 150-350€ kosten oder spielen auf Laptops. Mir persönlich ist es auch egal ob die 3090 jetzt 1000€ oder 1500€ kostet, aber natürlich gilt das nicht für den Rest der Welt.

Dafür wird halt an anderer Stelle gekürzt. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zb. fällt weg.

Also bei den Preisen schwanke ich doch sehr zwischen neuem PC und Konsole. Hab nie mehr als 300 Euro für ne Graka ausgegeben

Dann bist mit einer Konsole besser bedient. Für 300 würde ich mir keinen PC zusammen stellen.

Dass wir noch keinen Preis wissen hat nichts damit zu tun dass die Konsolen teuer sein könnten, sondern es will keiner vom anderen unterboten werden. Microsoft hat diesen Fehler bei der E3 2013 gemacht, und dann wurden sie von Sony haushoch geschlagen, haben weniger als die Hälfte an Konsolen verkauft. Die PS5 und XSX werden sehr wahrscheinlich entweder 499€ oder 549€ kosten, eher 499€.

Ich spiele halt gerne Strategiespiele oder FS. PC brauche ich also sowieso...

Dass wir noch keinen Preis wissen hat nichts damit zu tun dass die Konsolen teuer sein könnten, sondern es will keiner vom anderen unterboten werden. Microsoft hat diesen Fehler bei der E3 2013 gemacht, und dann wurden sie von Sony haushoch geschlagen, haben weniger als die Hälfte an Konsolen verkauft. Die PS5 und XSX werden sehr wahrscheinlich entweder 499€ oder 549€ kosten, eher 499€.
Wie kannst du beweisen dass das nicht nur eine Seite der Medaille ist?
In diesen surrealen Zeiten würde ich vorsichtshalber steigende Konsolenlaunchpreise nicht sofort abschreiben.

Ich spiele halt gerne Strategiespiele oder FS. PC brauche ich also sowieso...
Also was überlegst du dann noch?
Da du dir keine PS kaufen würdest, sind die gute Exclusives also eh egal und du wärest ja nicht so dumm dir nen PC zu holen und ne Xbox, das empfiehlt dir ja nicht mal Spencer persöhnlich xD
Also nimm dir 1000€ in die hand ende des Jahres und bau dir was etwas besseres als die Konsolen die Kommen :nix:
Ich hab vor kurzem von einem 1000€ für seinen Neffen als budget bekommen und ihm nen PC dafür gebaut mit Zen 2, M2 SSD, 16GB Ram und ner 5700XT und er hatte etwas noch übrig. Klar alles aus verschiedenen shops wo gerade am günstigsten.
Ich hab ihm gesagt, warte paar monate und du bekommst min. 50% mehrleistung für den selben Preis, aber es hat ihm gereicht, sollte nur Next Gen überstehen.

In diesen surrealen Zeiten würde ich vorsichtshalber steigende Konsolenlaunchpreise nicht sofort abschreiben.
Steigen werden sie ja auf alle Fälle, die letzten Konsolen haben 399€ gekostet (ohne Kinect) und so "günstig" werden PS5 undd XSX nicht. Aber du darfst auch nicht vergessen dass einer der Schlüsselfaktoren einer Konsole der vergleichsweise geringe Einstiegspreis ist, und dann soll mit Software und Service der Kunde sein Geld langfristig da lassen. Der Vergleich mit dem Smartphone hinkt auch gewaltig, da ein Smartphone für ein Kind oder Jugendlichen in der Schule ein reines Statussymbol ist. Die Kinder brauchen es um nicht als "Außenseiter" dazustehen, und die Eltern denken sich "ja mein Kind braucht das unbedingt wegen der Sicherheit und dem sozialen Status". Also wenn die Konsolen 599€ oder gar mehr kosten, würde mich das extrem überraschen.

Zurück
Top Bottom