PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Eine Konsole ist eben nur ein Spielzeug. Mit nem Smartphone kann man viel mehr machen... ist ja fast ein PC

Wie geht das dann dass die PS3 damals zum Launch 599€ gekostet hat, und die PS4 nur mehr 399€, also ganze 200€ günstiger?
Passt nicht so ganz oder.

Ja, die PS3 war in der Tat die Ausnahme. Aus ganz eigenen Gründen, immerhin verkaufte Sony die trotzdem mit Verlust... es ging nicht noch günstiger, da hatte Sony sich schlicht verrannt.

Aber wenn Du die letzten 7 Jahre anschaust, wurde im Bereich der Elektronikgeräte vieles teurer. Ich glaube, dass bei Next-Gen-Konsolen 599€ erstmal das Maximum sein wird, was die verlangen würden. 499€ halte ich noch immer für sehr wahrscheinlich. Jedenfalls alles teurer als die 399€.

Und bei Grafikkarten sieht man ja auch, dass die Preise wieder nach oben gehen, je nach Generation. Oder Monitore je nach Technik oder oder oder.

@finley
Ok, persönliche Grenzen verstehe ich. Persönlich habe ich keine. Wenn die Vorteile von Produkt XY es mir wert sind, wird eben der jeweilige Preis gezahlt. Bei Konsolen ist es vielleicht SSD und die bessere CPU. Und wenn ich am PC 4K 60fps und Raytracing haben will und es mir total wichtig ist, eben die 3090.

Wie schon gesagt, die Preise gehen ja nach oben. Allerdings in einem vernünftigem Maße wenn man bedenkt dass die PS4+One eine HDD von der Stange drin haben mit geringen rpm und die neuen Konsolen eine Top-Custom-SSD und eine im Verhältnis bessere CPU+GPU.

Jetzt hat aber immer noch keiner die Frage beantwortet warum die neuen Grafikkarten so abartig teuer sind. Ist das nur die Gier von Nvidia oder hat das nen technischen Grund?

Sind technisch halt 1A und natürlich hat Nvidias Gier bzw., dass sie lange keinen echten Konkurrenten im High-End-Bereich hatten eine große Rolle. Aber auch wenn AMD nun kontert, würden die Preise nicht auf einmal viel günstiger.

Fertigung steigt statt wie sie früher mit jedem shrink gesunken ist und natürlich die Technik, oder konnten vor Turing die Grafikkarten RT und DLSS? Und um das alles zu können, werden die Chips größer wie früher.

Hat vllt auch etwas mit dem Austesten von Grenzen zu tun. Einfach mal schauen, wie weit man mit dem Preis gehen kann.

Ich persönlich gehöre ja zu den Schwachköpfen, die eher nicht auf die Preise schauen. Wenn es etwas gibt, das mir gefällt und das ich gerne hätte, ist es mir relativ egal, was es kostet. Ich hab da irgendwie nicht so das Feingefühl, was Preissensibilität angeht. Ich kaufe mir sehr selten Dinge nicht, die ich gerne hätte, weil sie mir zu teuer waren. Es scheitert dann meistens eher daran, dass ich sie mir schlicht nicht leisten kann. Neben der RTX 3090 stehen noch der LG C9, ein Fanatec Lenkradset und eine Valve Index auf der Wunschliste. All die Dinge liegen bei 1200€+ :isaac:

Mit 80CU sollte sie auch stark sein, wenn man sie mit 40CU 5700XT vergleicht ;)
Frage wird nur wie sie in sachen RT mithalten kann und ohne DLSS noch dazu.
Ne 3090 könnte in DLSS 3.0 games doppelte framerate bei selben settings haben bei gleich guter oder besserer IQ.

Mit 80CU sollte sie auch stark sein, wenn man sie mit 40CU 5700XT vergleicht ;)
Frage wird nur wie sie in sachen RT mithalten kann und ohne DLSS noch dazu.
Ne 3090 könnte in DLSS 3.0 games doppelte framerate bei selben settings haben bei gleich guter oder besserer IQ.

Ist halt interessant, wäre schön, wenn es etwas mehr Wettbewerb gebe. Ich glaube aber auch, dass AMD nicht mehr so die Preiskeule raushauen wird, hat man irgendwie schon bei der 5700 gesehen. Beide werden wohl auch hohe Marge setzten. Bei Nvidia ist es kenntlich >40%. Bin aber fürs erste auf morgen gespannt, die Watt-Zahl verspricht wie gesagt, was ziemlich Böses :devilish:

Zurück
Top Bottom