PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Ist ja fast wie bei Sony und MS :ugly:

Absolut, da Nvidia mit viel Watt kommt, bin ich gespannt wie weit AMD die Karten hochprügeln wird. Glaube, die werden wohl alle locker über >2Ghz laufen und auch viel saufen^^. Es wird die Gen(Nvidia+AMD) die dem Winter/Weihnachten warm erscheinen lässt :coolface:

img_20200831_205521_6c9kew.jpg

:coolface:

Reicht 500 Watt für ne RTX 3070 aus?
Locker das wird ne 220W Karte. Ich denke ich komme auch mit meinem 550W NT für ne 3080 aus, die zwei 8pins hat das NT. (mein ganzes System ohne Graka schluckt unter Volllast 120W, also fast nur CPU stromverbrauch(4,9Ghz auf allen Kernen, 8700K) versteht sich (das heißt ich hab noch die 320W frei für die irre Grafikkarte, bin dann bei 450W unter Last, eigentlich ideal für ein 550W NT). -Dann kommt noch hinzu, dass die CPU zu keiner Zeit so viel Strom im Spielbetrieb fressen wird...

Und was man an der Dose misst ist schon inkl. der Verlustleistung des Netzteils(80 Plus Gold ist zwar gering aber 15% kannst da sicher abziehen).

Das Netzteil sollte ja möglichst nicht auf 100% laufen aber auch nicht dauernd auf 20% oder weniger, deshalb sollte man auch nicht immer überdimensionieren, mein 550W ist für normale Arbeitsusage eigentlich auch schon wieder überdimensioniert... Die hohen Empfehlungen der Watt kommen eigentlich nur von billig Chinaböllern, weil da 800W draufsteht und dann sind es im Endeffekt nur 500W Geräte die dir aber durch die schlechte Effizienz wirklich 800W aus der Leitung ziehen, wenn sie mal mit 500W belastet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja für die USA wird der Preis sicher gut, Europa darf deren Preise dann mitzahlen... -Andererseits zeigt es, dass nvidia nix anbrennen lassen will und schon bevor AMD launcht die Käufer abgrasen möchte, mir solls recht sein :D

Samsung 7nm also, angeblich 80% yield rate, das heißt die 3090 wird rar die 3080 leichter zu haben sein. Der unterschied zwischen 3090 und 3080 (wenn man denn ne 20gb version bekommt) ist auch nicht so groß wie er letztens immer zwischen xx80 und xx80ti war.

10gb für 1440p 144hz gaming sollte aber auch reichen :pokethink:

Ich spare so lange bis Big Navi da ist vielleicht muss Nvidia dann den Preis droppen.
Ich befürchte das wir gute 1400€ für ne 3090 hinblättern müssen.
Bisher sind die Preise ja noch Spekulatius aber man kann davon ausgehen das man einfach wieder zu viel blechen muss.

10gb für 1440p 144hz gaming sollte aber auch reichen :pokethink:
Da wär ich mir nicht so sicher. Als 11GB GPU Speicher Kartenbesitzer der den Zeiger jetzt schon ab und an bei 10.5GB gesehen hat fände ich 10GB für eine neue high-end Karte enttäuschend und kommt mir auch nicht mehr ins Haus (ich zahle kein Geld um dann weniger GPU Speicher als vorher zu haben.) Sollte schon 14GB mind. sein um schon mal gut für die Zukunft gedeckt zu sein.

Da wär ich mir nicht so sicher. Als 11GB GPU Speicher Kartenbesitzer der den Zeiger jetzt schon ab und an bei 10.5GB gesehen hat fände ich 10GB für eine neue high-end Karte enttäuschend und kommt mir auch nicht mehr ins Haus (ich zahle kein Geld um dann weniger GPU Speicher als vorher zu haben.) Sollte schon 14GB mind. sein um schon mal gut für die Zukunft gedeckt zu sein.
Naja geht ja wegen der Bandbreite nicht, kannst nur 10GB oder halt 20GB machen. Werde wohl auch auf eine 3080 Partnerkarte warten dann, will schon ein paar Jahre meine Ruhe haben und mit 10 wirds wohl echt eng(außer man verzichtet auf max. Texturen, die schlucken ja nach wie vor viel des Speichers aber halt so gut wie keine Performance) hab ja jetzt 8GB und die Karte ist 3 Jahre alt. Nvidia will ja glaube ich die 3070 wieder mit nur 8GB launchen, das ist doch etwas dreist, seit der 1070 kein Upgrade dahingehend und ja die 3080 wäre stärker als ne 2080Ti und hat dann 1GB weniger :ugly:

8GB bei einer "brandneuen" 3070 --> lächerlich
10GB bei einer "brandneuen" 3080 --> lächerlich
Und die 16 bzw. 20GB Varianten werden wieder komplett überteuert sein. Man kann da nur auf AMD hoffen.
:mad:

8GB bei einer "brandneuen" 3070 --> lächerlich
10GB bei einer "brandneuen" 3080 --> lächerlich
Und die 16 bzw. 20GB Varianten werden wieder komplett überteuert sein. Man kann da nur auf AMD hoffen.
:mad:
Ja die 3070 soll ja sogar an die 2080Ti rankommen und dann mit nur 8GB Speicher... da wird man dann Settings wegen dem vollen RAM runterschrauben müssen, obwohl es die Grafikkarte schaffen würde...

Preislich mal sehen die 4GB 1060er waren auch nicht viel billiger als die mit 8GB. Wenn ich ne 3080 mit 20gb für 800 kriege schlag ich zu, ansonsten warte ich eben auf AMDs Zug.

Heute in 3 Stunden ist die Katze übrigens aus dem Ledersack :D

Naja nach 18 Uhr wissen wir ja mehr, ist doch glaube um 18 Uhr dieses Geforce Event?

Ja. Der Hypefaktor ist hoch, wobei interessant wirds erst wenn magazine und youtuber die Karten in die Finger bekommen und echte Benchmarks liefern.

Zurück
Top Bottom