Zero Tolerance PC-Gaming, happily dying since 1985

Bei Benchmarks gehts aber doch garnicht um TFlops sondern um tatsächliche Leistung in Grafikhungrigen Programmen (bei Game Benchmarks). Mit diesen kann man schon relativ einfach vergleichen. auf 720p und auf low einstellungen und rennen lassen, da kann man schon ganz gut sehn wieviel fps rechner und wieviele dann im gegenzu die konsolen schaffen.
Ist also legitim darüber zu reden.

Mir geht es darum, dass es hier nichts zu tun hat.

Im OP steht:
Zur Anmerkung:

- Hier gehts um PC vs. Konsolen (haltet Handhelds, Smartphones usw. draußen)

Ich rede in einem PC-vs-Konsolen-Thread ja auch nicht darüber, dass Logitech-Mäuse besser sind als die von Razer. Genauso passt es nicht rein über die Leistung irgendwelcher PC-Komponenten ohne Bezug zu Konsolen zu reden.

Aber was solls, dann mach ich halt mit:

Hey, ich hab einen i5 2500k @4GHz, eine Gigabyte GTX 670 usw. Keine Ahnung was das mit Konsolen vs PC zu tun hat, aber ich schreibs einfach mal. Außerdem benutze ich eine Cherry-Tastatur. Welche Tastaturen benutzt ihr so?
 
Wir haben doch einen offiziellen PC vs Konsole Thread.
Wieso soll dieser also eine ZT-Kopie davon werden? Verstehe dein Rumgeplärre nicht...
 
Ich rede in einem PC-vs-Konsolen-Thread ja auch nicht darüber, dass Logitech-Mäuse besser sind als die von Razer. Genauso passt es nicht rein über die Leistung irgendwelcher PC-Komponenten ohne Bezug zu Konsolen zu reden.

Aber was solls, dann mach ich halt mit:

Hey, ich hab einen i5 2500k @4GHz, eine Gigabyte GTX 670 usw. Keine Ahnung was das mit Konsolen vs PC zu tun hat, aber ich schreibs einfach mal. Außerdem benutze ich eine Cherry-Tastatur. Welche Tastaturen benutzt ihr so?

Ich drücks mal so aus: Solange nicht andere (Konsoleros) versuchen, hier eine Diskussion zu starten, solange kann man es tolerieren. Soweit gehts ja gesittet hier zu und ich denke niemand hier würde eine Diskussion bezüglich PC vs. Konsolen vermeiden, wenn sie denn entsteht. :)
 
Interessant ist halt das sobald es ZT Thread da ist, die ganzen Fanboys nicht mehr rumplärren und man sich so auch die möglichkeit hat über grenzen hinaus zu diskutieren ohne ein *zomg pc ist tot!* ständig zu hören. Dadurch das man sich nciht ständig mit diesen Chaoten rumschlagen must ist nunmal viel platz für diskussionen.
Was mir hier gefällt ist das man sofort sehen kann welche konsoleros nur zum haten in pc vs. konsolen thread sind, da diese personen hier nicht posten und wenn doch werden sie gleich gebannt :ugly:
 
krass ich hätte nie erwartet das die PS4 ähnlich wie die xone dermaßen viel RAM für das OS reservieren würde. wie kommen die auf derartig hohe ausmaße. ich kenne noch ziten da waren 16MB RAM das nonplusultra. und es funktionierte trotzdem xD
 
Sorry, wenn ich so euphorisch mit Daten um mich werfe.
Aber die GTX 780 ist imo die beeindruckenste Highend-Karte seit der 8800 GTX. (Titan zähle ich als 1k Prestige-Karte nicht).
Für unter 600€, und mit ein wenig OC Glück, habe ich über 50% Mehrleistung als die GTX 680.
Sie ist schneller als mein altes GTX 670 SLI Setup und hat dabei 1 GB mehr VRAM und kostete über 250€ weniger.

Liegt daran, dass die 680 mit gk104 nur der mittelklasse Chip ist und 780 mit gk110 der Kepler High End Chip.

Alles in allem eine große Abzocke...denke mal der wahre G92 Nachfolger wird erst nächstes oder übernächstes Jahr erscheinen (GDDR6 / Stacked DRAM )^^
 
Zuletzt bearbeitet:
krass ich hätte nie erwartet das die PS4 ähnlich wie die xone dermaßen viel RAM für das OS reservieren würde. wie kommen die auf derartig hohe ausmaße. ich kenne noch ziten da waren 16MB RAM das nonplusultra. und es funktionierte trotzdem xD

Naja, besser zu viel als wieder so stockende Systeme wie die PS3 aktuell, wo man schonmal eine halbe Minute wartet, um ins XMB zu kommen ^^
Zudem muss ja was für die Share-Funktion reserviert werden. Ich persönlich bräuchte das ganze Socialzeugs ja nicht, aber damit ist man heute wohl in der Minderheit.
 
Wenigstens hat sich damit die Frage erledigt, wie viel VRAM man für PC GPUs benötigen wird.
Bei 1080p wird es definitiv nicht die 3 GB überschreiten. Selbst die 2 GB Karten von heute (GTX 660 und darüber) dürften letztlich fast jedes Nextgenspiel in höchster Qualität spielen können. Natürlich nicht in 60 FPS. Da muss es schon eine GTX 780 OC oder Titan sein. Und selbst da wäre ich noch vorsichtig mit 60 FPS Schwärmereien.

Wobei Metro Last Light mit 2x SSAA sowieso alles vernichtet und mit 60 - 80 Frames bei mir läuft. Daher mache ich mir wenig Sorgen. Unfassbar, wie das teilweise aussieht. Dagegen sehen die bisherigen Nextgengames wie Kaka aus. Würde 4A Games doch nur endlich ein richtiges Budget bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch die News gesehen zu den 5.5GByte nutzbarem Arbeitsspeicher der PS4? Ich finde, dass dies nach sehr wenig klingt, wenn man bedenkt, dass 1080P dann doch so 2GByte für die Grafik braucht und man bei PCs häufig etwas mehr RAM als 4GB braucht...

Ich denke halt, dass da schon ziemlich bald die Luft raus ist. :-S Wobei mit der Rechenpower der sRAM wohl proportional passend sind.
 
Habt ihr auch die News gesehen zu den 5.5GByte nutzbarem Arbeitsspeicher der PS4? Ich finde, dass dies nach sehr wenig klingt, wenn man bedenkt, dass 1080P dann doch so 2GByte für die Grafik braucht und man bei PCs häufig etwas mehr RAM als 4GB braucht...

Ich denke halt, dass da schon ziemlich bald die Luft raus ist. :-S Wobei mit der Rechenpower der sRAM wohl proportional passend sind.

Letztlich sind die Nextgenkonsolen eben doch schwächer als ich gehofft hatte. Ich bin mir sicher, dass Naughty Dog und Santa Monica uns beeindrucken werden. Keine Frage. Aber es wird wohl leider dennoch nicht über die PC Versionen von Last Light oder Witcher 3 hinausgehen. Da fehlt es dann letztlich doch an allen Ecken und Kanten. Meine GPU allein hat schon über 5,3 TFLOP mit 338 GB/s Bandbreite und 3,07 GB VRAM. Wie soll eine Konsole mit 1,2 und 1,8 TF da mithalten? Selbst bei Faktor 2, dank starker Optimierung, wäre meine GPU immer noch 50% stärker als die der PS4. Und sogar 120% schneller als die des Knochen.
 
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht, denn die Konsolen erreichen jetzt gerade einmal, was ein durchschnittlicher GamerPC heute leisten kann. Dieser kostet zwar mehr in der Anschaffung, bietet aber auch Mehrwert (und auch etwas mehr Aufwand bezüglich Wartung usw.). Wie man aber am Beispiel der Titan sieht, geht es nicht lange, und es gibt die gleiche Leistung für deutlich weniger. Für einen ähnlichen Preis erhält man in nicht allzulanger Zeit einen ungefähr gleichschnellen PC wie die PS4 und X1.

Pragmatisch gesehen, verstehe ich, für welche Hardware sich MS und Sony entschieden haben, und immerhin sind die Konsolen wahrscheinlich schön leise und zumindest die PS4 sehr kompakt. Insgesamt jedoch sind mir beide Konsolen viel zu sehr PC light und viel zu wenig Konsole, wo man einfach einlegen und spielen konnte, und zu sehr Mediencenter mit Fesseln. Ich weiss, dass dies nicht allen so geht, aber ich brauche nunmal keinen Sharebutton, Cloudrechenleistung oder irgendsowas. Zwar kann ich mir vorstellen, dass dies alles relativ einfach geht, aber irgendwie befriedigt mich das einfach trotzdem nicht wirklich, da mir schlussendlich doch diktiert wird, was geht und was nicht.
 
Man sollte es positiv sehen PS4/XBOX One sind PCs mit wesentlich einfacher Bedienung und 100% kompatibilität der Spiele und die Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen werden sowieso nie mehr Leistung benötigen, als die beiden Geräte haben werden.

Schon in dieser Gen wurde alles angepasst wie blöd, ich behaupte in den nächsten Jahren wird die Plattform fast egal sein, die Unterschiede sind ja heute im wesentlich nur von Freaks/Nerds/Hassern zu erkennen.

Am Ende werden vor allem die High Budget Exklusivspiele auf den beiden Konsolen den PC alt aussehen lassen, was die letzten Jahre PC exklusiv war, wird jetzt ja (leider) auch im großen Stil auf die XBOX One/PS4 Einzug erhalten (Social-, Indie-, F2P Games).
 
Man sollte es positiv sehen PS4/XBOX One sind PCs mit wesentlich einfacher Bedienung und 100% kompatibilität der Spiele und die Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen werden sowieso nie mehr Leistung benötigen, als die beiden Geräte haben werden.

Schon in dieser Gen wurde alles angepasst wie blöd, ich behaupte in den nächsten Jahren wird die Plattform fast egal sein, die Unterschiede sind ja heute im wesentlich nur von Freaks/Nerds/Hassern zu erkennen.

Am Ende werden vor allem die High Budget Exklusivspiele auf den beiden Konsolen den PC alt aussehen lassen, was die letzten Jahre PC exklusiv war, wird jetzt ja (leider) auch im großen Stil auf die XBOX One/PS4 Einzug erhalten (Social-, Indie-, F2P Games).

denk ich nicht. Einige Genres werden weiterhin PC exclusiv bleiben. Die Eingabegeräte an den Konsolen sind zu sehr beschränkt. Hier fehlt es immer ich an einem attraktiven mausersatz.
 
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht, denn die Konsolen erreichen jetzt gerade einmal, was ein durchschnittlicher GamerPC heute leisten kann. Dieser kostet zwar mehr in der Anschaffung, bietet aber auch Mehrwert (und auch etwas mehr Aufwand bezüglich Wartung usw.). Wie man aber am Beispiel der Titan sieht, geht es nicht lange, und es gibt die gleiche Leistung für deutlich weniger. Für einen ähnlichen Preis erhält man in nicht allzulanger Zeit einen ungefähr gleichschnellen PC wie die PS4 und X1.

Pragmatisch gesehen, verstehe ich, für welche Hardware sich MS und Sony entschieden haben, und immerhin sind die Konsolen wahrscheinlich schön leise und zumindest die PS4 sehr kompakt. Insgesamt jedoch sind mir beide Konsolen viel zu sehr PC light und viel zu wenig Konsole, wo man einfach einlegen und spielen konnte, und zu sehr Mediencenter mit Fesseln. Ich weiss, dass dies nicht allen so geht, aber ich brauche nunmal keinen Sharebutton, Cloudrechenleistung oder irgendsowas. Zwar kann ich mir vorstellen, dass dies alles relativ einfach geht, aber irgendwie befriedigt mich das einfach trotzdem nicht wirklich, da mir schlussendlich doch diktiert wird, was geht und was nicht.
Genau meine Meinung.
Wobei ich wirklich hoffe, dass wir damit in Zukunft weiterhin gute PC-Portierungen sehen werden, und dann ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Sehr gute Konsolenstudios wie Naughty Dog werden uns dennoch mit hervorragenden Spielen verwöhnen, für Multititel habe ich sowieso meinen PC. Und der freut sich dennoch auf den Techniksprung, auch wenn der, wie ich fürchte, wieder schnell ableben wird.
 
Man sollte es positiv sehen PS4/XBOX One sind PCs mit wesentlich einfacher Bedienung und 100% kompatibilität der Spiele und die Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen werden sowieso nie mehr Leistung benötigen, als die beiden Geräte haben werden.

Naja, spätestens wenn die PS4/Bone Games dann wieder in 720p@30fps laufen und einige Effekte gestrichen werden müssen (die in der PC Version vorhanden ist), weiß man doch, dass die Power mal wieder nicht reicht. Dann wird es halt so sein wie in dieser Gen, wo man ein BF3 mit nur 24(?) Spielern maximal spielen kann, Levelareale kleiner gemacht werden müssen und viele Effekte weg sind.

Und von 100% Kompatibilität würde ich auch nicht sprechen. Denn während ich auf dem PC auch "LastGen" Games spielen kann und sogar "LastLastGen" Games, schaffen PS4/XBone nur Spiele der aktuellen Gen und evtl. Spiele der letzten Gen (aber nur, wenn man sie digital nochmal kauft). 100% ist das für mich nicht.

Schon in dieser Gen wurde alles angepasst wie blöd, ich behaupte in den nächsten Jahren wird die Plattform fast egal sein, die Unterschiede sind ja heute im wesentlich nur von Freaks/Nerds/Hassern zu erkennen.

Sorry, aber Vergleichsvideos zeigen da ein ganz anderes Bild. Alleine der Unterschied zwischen 720p@30fps vs. 1080p@60fps ist krass und dann kommen noch ganz andere Sachen hinzu.

Und lass bitte so Wörter wie Freaks, Nerds und Hasser hier raus. Das provoziert nur (weil es durchaus viele Leute gibt, die die Unterschiede problemlos erkennen).

Am Ende werden vor allem die High Budget Exklusivspiele auf den beiden Konsolen den PC alt aussehen lassen, was die letzten Jahre PC exklusiv war, wird jetzt ja (leider) auch im großen Stil auf die XBOX One/PS4 Einzug erhalten (Social-, Indie-, F2P Games).

Alt aussehen lassen? Mit ein paar Mods sehen viele Games auf dem PC um einiges schöner aus als UC3/TLOU imo. Zumal man bedenken muss, dass die Levelareale von diesen Games sehr klein sind und somit viele Ressourcen für Grafik zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt aussehen lassen? Mit ein paar Mods sehen viele Games auf dem PC um einiges schöner aus als UC3/TLOU imo. Zumal man bedenken muss, dass die Levelareale von diesen Games sehr klein sind und somit viele Ressourcen für Grafik zur Verfügung stehen.


UC3/TLOU läuft aber auch mit 512MB RAM auf einer sieben Jahren alten Hardware. So und jetzt zeig mir einen sieben Jahre alten PC mit 512MB RAM und ein Game das aussieht wie TLOU/UC3.
Highlight war zuletzt die Gamestar die nen PC für 500€ oder so zusammengestellt hat und dann so "dieser PC ist stärker als PS4 und XOne" Zum Release kann dieser PC schon mithalten aber in fünf Jahren oder so ist das Ding hoffnungslos veraltet.

Und nicht jeder will sich immer mit Mods rumspielen, ich hab selber lange genug am PC gespielt aber mittlerweile bevorzuge ich einfach Konsolen weil ich keinen Bock auf ewiges "gefrickel" mehr hab.
 
UC3/TLOU läuft aber auch mit 512MB RAM auf einer sieben Jahren alten Hardware. So und jetzt zeig mir einen sieben Jahre alten PC mit 512MB RAM und ein Game das aussieht wie TLOU/UC3.
Highlight war zuletzt die Gamestar die nen PC für 500€ oder so zusammengestellt hat und dann so "dieser PC ist stärker als PS4 und XOne" Zum Release kann dieser PC schon mithalten aber in fünf Jahren oder so ist das Ding hoffnungslos veraltet.

Und nicht jeder will sich immer mit Mods rumspielen, ich hab selber lange genug am PC gespielt aber mittlerweile bevorzuge ich einfach Konsolen weil ich keinen Bock auf ewiges "gefrickel" mehr hab.

DIeser 500€ PC basiert halt auf den Preisen heutiger Hardware. Jetzt schau mal was du für 500€ in einem Jahr bekommst. Und es ist auch unsinnig 500€ als Preis zu nehmen. Wieso? Habe ich in dem anderen Thread schon erklärt:

Fast jeder hier auf dem Board hat einen PC. Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten damit nur die Grundfunktionen (Office/Surfen) brauchen, reicht ein 300€ PC aus um das alles zu bewerkstelligen.

Das heißt, die 300€ gibt so oder so jeder aus! Wenn ich mir jetzt keine PS4 kaufe für 400€ und diese 400€ in den PC investiere, kann ich mir für 700€ reine Hardware kaufen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, was du für 700€ in einem Jahr zum Release der PS4 bekommst, oder? Und wenn du dann nach 2 weiteren Jahren deine Grafikkarte für 100€ verkaufst und dir eine neue für 250€ einkaufst, bist du PS4/Xbone meilenweit überlegen.

Der PC ist nun mal ein offenes System, was neben dem Spielen auch ganz andere Funktionen als Mehrwert mitbringt. Da darf das Produkt auch mal ein bisschen mehr kosten als eine Konsole.

Und was du mit ewigem "Gefrickel" meinst, ist mir auch nicht klar. Habe vorgestern 4 Mods für Dark Souls installiert, was mich keine 10 Minuten gekostet hat. Frickelei ist es doch letztendlich nur für diejenigen, die nicht viel Ahnung von PC's/Games haben. Für Spiele wie Skyrim gibts ja glaube ich sogar extra Modsofteware, mit der sich alle Mods bequem aktivieren/deaktivieren lassen (zumindest bei Oblivion wars so).
 
UC3/TLOU läuft aber auch mit 512MB RAM auf einer sieben Jahren alten Hardware. So und jetzt zeig mir einen sieben Jahre alten PC mit 512MB RAM und ein Game das aussieht wie TLOU/UC3.
Highlight war zuletzt die Gamestar die nen PC für 500€ oder so zusammengestellt hat und dann so "dieser PC ist stärker als PS4 und XOne" Zum Release kann dieser PC schon mithalten aber in fünf Jahren oder so ist das Ding hoffnungslos veraltet.

Und nicht jeder will sich immer mit Mods rumspielen, ich hab selber lange genug am PC gespielt aber mittlerweile bevorzuge ich einfach Konsolen weil ich keinen Bock auf ewiges "gefrickel" mehr hab.

mass dabei auch immer sehen das eine Konsole völlig anders in sachen architektur ist.
eine Konsole ist eine in sich geschlossene konstruktion mit festen schnittstellen was den entwicklern tatsächlich erlaubt mehr aus weniger rauszuholen ja.

das ist alles eine frage der optimierung.
schau dir z.b. mal die demo zu kkrieger an:

http://www.youtube.com/watch?v=oKCFq5GsrV0

dieses spiel ist eine 96kb große .exe

der PC hingegen ist eine offene schnittstelle was einerseits mehr freiheiten erlaubt, andererseits halt dafür sorgt das mehr power benötigt wird.
 
Ich bin die letzten sieben Jahre kein PC Gamer mehr aber bei mir wars halt so bevor ich ein Game gespielt hab hab ich halt erstmal ne Stunde in den Einstellungen rumgemacht bis ich losgelegt habe (Auflösung, AA, Texturenquali usw)

Modtechnisch kanns ja mittlerweile natürlich ganz anders zugehen da man sich im Inet wesentlich besser informieren kann als damals, nichtsdestotrotz lese ich in nem Skyrim Forum oft genug Leute die Probleme mit Mods haben (was aber jetzt natürlich auch wieder täuschen kann, in nem Autoforum liest man auch zu 95% was an Auto xy kaputt ist und denkt sich "Was ne Schrottkarre" aber wenn das Auto läuft schreibt auch keiner was ;-))

Ich kann ja Leute verstehen die auf PC Gaming stehen, voll und ganz. Mir ist Grafik nicht so wichtig wie manch anderen hier und außer den Grafikvorteil sehe ich auf dem PC keinen für mich persönlich.

Wie gesagt, ich weiß wenn ich jetzt für die PS4 oder XOne 400 oder 500 Euro ausgebe habe ich mindestens die nächsten fünf Jahre Ruhe beim zocken, ich muss nix optimieren einstellen usw...das reicht mir vollkommen.
 
Zurück
Top Bottom