Zero Tolerance PC-Gaming, happily dying since 1985

@Nerazer
Der Steam Summer und Winter Sale ist aber auch nur zwei Mal im Jahr. Ausserdem machen dort bei weitem nicht alle Publisher mit. Ich habe letzte Woche über 130€ beim Sale ausgeben und bin locker bis zum Winter mit Spielen versorgt. Das war auch mein Plan, weil ich mit der Currentgen (Mit TLOU) endgültig abgeschlossen habe und auf die PS4 warte. Meine PS3 ist schon verschenkt. Also habe ich nur noch nen PC.
Warum eigentlich? Jetzt ist doch die beste Zeit, auf Konsole zu spielen. Günstige Hardware, günstige Spiele, riesige Softwarebibliothek, Kinderkrankheiten beseitigt. Mit PC-Technik kann eine Konsole sowieso nicht mithalten, aber jetzt kommt man wenigstens günstig an sehr gute Spiele :)
 
Warum eigentlich? Jetzt ist doch die beste Zeit, auf Konsole zu spielen. Günstige Hardware, günstige Spiele, riesige Softwarebibliothek, Kinderkrankheiten beseitigt. Mit PC-Technik kann eine Konsole sowieso nicht mithalten, aber jetzt kommt man wenigstens günstig an sehr gute Spiele :)

Dat kann ich bezeugen, auf Seite von M$ gibt es immer wieder neue Sales und ein kleines Boni für Goldmitglieder Fable3, Ein Tower Defence Game und Assasins Creed 2 gab es für Goldis umsonst.

Im PSN gibt es auch für +Mitglieder auch ordentlich Games zum Runterladen vieles wird dort auch verscherbelt.
 
Warum eigentlich? Jetzt ist doch die beste Zeit, auf Konsole zu spielen. Günstige Hardware, günstige Spiele, riesige Softwarebibliothek, Kinderkrankheiten beseitigt. Mit PC-Technik kann eine Konsole sowieso nicht mithalten, aber jetzt kommt man wenigstens günstig an sehr gute Spiele :)

Die Currentgen existiert seit 2005. Nach 8 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr auf Sub HD und Flimmern. Diese Generation hätte mindestens vor 2 Jahren enden sollen, da die Konsolen sich als zu schwach, selbst für 720p, herausgestellt haben.

Dass ich da nicht allein bin, sieht man auch an den extremen Einbrüchen der Softwareverkaufszahlen. Ich will wieder was neues. Der Markt will wieder was neues.
 
Dat kann ich bezeugen, auf Seite von M$ gibt es immer wieder neue Sales und ein kleines Boni für Goldmitglieder Fable3, Ein Tower Defence Game und Assasins Creed 2 gab es für Goldis umsonst.

Im PSN gibt es auch für +Mitglieder auch ordentlich Games zum Runterladen vieles wird dort auch verscherbelt.

Oder man spart auf den nächsten Steam-Sale und hat mit dem selben Budget kA, 30-40 Spiele :ugly:

Ich würde nur auf bei Sony einsteigen, wenn die AK über Gaikai (vollständig) funktioniert... weil eine PS3 kaufe ich mir sicher nicht, wenn die PS4 bereits da ist. Wenn die PS4 günstig genug ist, kann ich mir das Ding kaufen, ein einziges Spiel dazu und ne PSN+-Mitgliedschaft und kann für den Rest der Generation die Sachen durchspielen, die bei Plus verteilt werden.

Aber gut, nachdem ich mich jetzt sehr viel stärker zum PC hin ausgerichtet habe (Faster Than Light hat mich auf Easy(!) schon 10 Stunden gekostet zum einmal durchspielen :ol: ), werden da noch einige Jahre ins Land ziehen. Und da ist ja noch das Projekt PAL-WiiU, das ich mit X oder Smash aufleben lassen werde, spätestens...
 
Die Currentgen existiert seit 2005. Nach 8 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr auf Sub HD und Flimmern. Diese Generation hätte mindestens vor 2 Jahren enden sollen, da die Konsolen sich als zu schwach, selbst für 720p, herausgestellt haben.

Dass ich da nicht allein bin, sieht man auch an den extremen Einbrüchen der Softwareverkaufszahlen. Ich will wieder was neues. Der Markt will wieder was neues.
Gab es die?
Die alten Konsolen haben halt eine große Hardwarebasis, deshalb kommen auch noch Titel wie GTA 5 und kommende Multiplattformtitel für PS3/XBox 360.
 
Seit 2010 sind sie rückläufig wenn ich mich nicht irre, sind aber immer noch auf einen sehr sehr hohem Niveau!
Kann ja durchaus sein das es dieses Jahr sogar die 2010er Zahlen übersteigt.

GTA V für 360 und PS3
COD Ghosts für 360, One, PS3, PS4
Battlefield 4 für 360, One, PS3, PS4
Titanfall für 360, One, PC
Gran Turismo 6 für PS3
Watch Dogs für 360, One, PS3, PS4, WiiU, PC
Assasins Creed für 360, One, PS3, PS4, WiiU, PC
Batman für 360, PS3
Rayman Legens 360, PS3, WiiU, Vita
Beyond Two Souls für PS3

Dann noch die ganzen PS4 und One Launchtitel und die Titel die schon kamen.....wer weiß?
 
Mein "Problem" ist und bleibt: Der "Haushalt" ist komplett aufgeteilt:

- Unterwegs das iPhone
- für nebenher und Abends im Bett 3DS und Vita
- auf dem TV PS3 (bald PS4) und WiiU
- fürs Sofa-Surfen ein iPad
- zum Arbeiten ein (500-Euro-)Laptop

Da bleibt für (sinnvolles) PC-Gaming einfach kein Platz.

Bei meinem Bruder sieht es komplett anders aus. Hat zwar auch eine PS3, zockt aber quasi nur am PC. Hat aber eben auch kein Laptop, sondern einen (teuren) Gaming-PC.
 
Mein "Problem" ist und bleibt: Der "Haushalt" ist komplett aufgeteilt:

- Unterwegs das iPhone
- für nebenher und Abends im Bett 3DS und Vita
- auf dem TV PS3 (bald PS4) und WiiU
- fürs Sofa-Surfen ein iPad
- zum Arbeiten ein (500-Euro-)Laptop

Da bleibt für (sinnvolles) PC-Gaming einfach kein Platz.

Bei meinem Bruder sieht es komplett anders aus. Hat zwar auch eine PS3, zockt aber quasi nur am PC. Hat aber eben auch kein Laptop, sondern einen (teuren) Gaming-PC.


wer mehrere spezialisierte Geräte hat, braucht eben keinen Allrounder mehr, der zwar alles ein bisschen kann, aber nichts wirklich überzeugend richtig
 
wer mehrere spezialisierte Geräte hat, braucht eben keinen Allrounder mehr, der zwar alles ein bisschen kann, aber nichts wirklich überzeugend richtig

Das muss jede Einzelperson selber entscheiden. Bei mir sind wie gesagt die unterschiedlichen Bereiche entsprechend abgedeckt, für einen "stationären" PC ist einfach kein Platz bei uns.
 
Kann mir jemand nochmal sagen wie man FLOPS und Texturfüllrate einer GPU berechnet?

Meine GTX 780 hat nun folgende Werte als 24/7 OC.

Kerntakt: 1070 Mhz (Ohne Boost)
Speichertakt: 6952 Mhz

GTX 780: 2304 CUDA Kerne
 
Der PC ist auch kein Allrounder, den PC kann man aber zum Allrounder machen und wie gut der Allrounder ist, ist auch jedem selbst überlassen.

Und das jetzt das "Multimediagerätargument" rausfällt, ist auch vorzüglich, war damals ein weiterer Wiibash gewesen.

Pika: "Lieber ne Spielekonsole haben die Games ohne Installationen usw. abspielen kann [dazu nen DVD/Bluray-Player], als ein Mutlimediagerät was von allem nichts richtig kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 4,93 TFLOPs raus. Rechnung sollte ALU count x Clock Speed x 2 FMA = Single Precision Flops sein.
Also bei dir:
2304 x 1070 x 2 = 4,93 TFLOPs

Alternativ kannst du auch einen Benchmark drüber laufen lassen, der müsste aber auch auf das gleiche Ergebnis kommen.
http://downloads.guru3d.com/Sandra-2012-download-2056.html

Wobei generell gesagt werden sollte, dass sich hiermit die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Grafikkartenarchitekturen schlecht vergleichen lässt.
 
Danke, Heavenraiser. :goodwork:
Nice, damit habe ich ca. 4,9 TFLOPs ohne Boost.
Mit Boost (1235 Mhz) komme ich auf wahnsinnige 5,6 TFLOPs.
Metro Last Light läuft bei mir mit 60 - 80 FPS @ Max mit 2x SSAA in 1080p.
Bei 1440p rutsche ich leider in den 30 - 45 Bereich. :(
Immer noch perfekt spielbar aber wenn man sich bei dem Spiel an die 60 Frames gewöhnt, will man nicht mehr zurück.

Zu Metro LL.

Das sieht stellenweise wirklich wie ein Full Blown Nextgengame aus. Wahnsinn, wie es oftmals selbst Crysis 3 zerfetzt. Wenn diese Grafik der Nextgenstandard wäre, wäre ich vollends zufrieden.
Hätten die Jungs von 4A Games das Budget von Crysis 3 und Co., würden sie wohl locker den neuen Grafikbenchmark der Industrie einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind hier mal sowas von Off Topic.

Wenn zu einer Plattform Benchmarks dazugehören, dann ist es doch der PC. Allein durch die große Komponentenvielfalt helfen Benchmarks dabei verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Solche theoretischen Benchmarks wie die FLOP-Berechnung sind dazu zwar schlechter geeignet, aber Benchmarks bei Spielen helfen ungemein die Leistungsfähigkeit einzuschätzen.
 
Wenn zu einer Plattform Benchmarks dazugehören, dann ist es doch der PC. Allein durch die große Komponentenvielfalt helfen Benchmarks dabei verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Solche theoretischen Benchmarks wie die FLOP-Berechnung sind dazu zwar schlechter geeignet, aber Benchmarks bei Spielen helfen ungemein die Leistungsfähigkeit einzuschätzen.

"Mein Rechner hat 4 TFLOPS" gehört in einen Benchmark-Thread im PC-Bereich und nicht in einen Konsolen-vs-PC-Thread. Dass PCs mehr Leistung als Konsolen bringen sollte sowieso jedem bekannt sein.

Zur Grafikhurerei sag ich mal nichts.


edit: Wie auch immer. Sollen die Mods entscheiden.
 
"Mein Rechner hat 4 TFLOPS" gehört in einen Benchmark-Thread im PC-Bereich und nicht in einen Konsolen-vs-PC-Thread. Dass PCs mehr Leistung als Konsolen bringen sollte sowieso jedem bekannt sein.

Zur Grafikhurerei sag ich mal nichts.


edit: Wie auch immer. Sollen die Mods entscheiden.


Bei Benchmarks gehts aber doch garnicht um TFlops sondern um tatsächliche Leistung in Grafikhungrigen Programmen (bei Game Benchmarks). Mit diesen kann man schon relativ einfach vergleichen. auf 720p und auf low einstellungen und rennen lassen, da kann man schon ganz gut sehn wieviel fps rechner und wieviele dann im gegenzu die konsolen schaffen.
Ist also legitim darüber zu reden.
 
Sorry, wenn ich so euphorisch mit Daten um mich werfe.
Aber die GTX 780 ist imo die beeindruckenste Highend-Karte seit der 8800 GTX. (Titan zähle ich als 1k Prestige-Karte nicht).
Für unter 600€, und mit ein wenig OC Glück, habe ich über 50% Mehrleistung als die GTX 680.
Sie ist schneller als mein altes GTX 670 SLI Setup und hat dabei 1 GB mehr VRAM und kostete über 250€ weniger.
 
Zurück
Top Bottom