Zero Tolerance PC-Gaming, happily dying since 1985

Ein Retailspiel auf der Konsole kann ich z.B. Meinem Bruder leihen und er leiht mir eins von seinen. Geht bei Steam nicht. Retailspiele am PC sind oft automatisch an Steam gebunden. CD kann man dann samt Key gleich entsorgen.
 
Der Gebrauchtmarkt ist riesig, nicht umsonst schmeckt dies vielen Publishern überhaupt nicht, da die daran finanziell nicht beteiligt werden. Allein was bei Amazon, Ebay und Gamestop jährlich umgesetzt wird mit Second Hand Games ist massiv.

Was meinst du woher DLC, Onlinepass oder der jünste DRM Versuch von MS kommen? Das sind Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt.

Am Aufschrei bei den alten X1 Plänen hat man übrigens gesehen, wie entscheidend Gebrauchtgames auf Konsolen sind. Wenn ein Konzern wie MS seine Pläne innerhalb weniger Wochen vollkommen umstösst, dann sagt das alles über den Gegenwind der Kundschaft

Und um das Recht des Verschenkens oder Verleihens gehts ja auch noch. Kann man bei Steam alles knicken, auf Konsole null Problem

Auf der einen Seite sagst du, Geschäfte wie Gamestop usw. sollten einen Teil ihrer Gewinne an die Firmen abgeben, auf der anderen Seite führst du das Verleihen von Games als Pro-Argument auf, was ja definitiv noch schädlicher ist als das Verkaufen von gebrauchten Games von Gamestop (wo der Gamer wenigstens noch Geld für sein Spiel bekommt, was er reinvestieren kann in Games).

Deiner Argumentation nach, müsstest du es eigentlich gut finden, dass man Spiele nicht mehr verleihen kann. Schließlich ist das ja wie ne Raubkopie: Jemand zweites spielt das Game, ohne das der Hersteller Geld dafür sieht.

Übrigens: Bei Steam kann ich meine Games auch mal "verleihen" wenn ich möchte. Und während du dein verliehenes Game nicht mehr zocken kannst, kann ich das selbe Spiel dennoch spielen. Weiß man aber auch nur, wenn man wirklich aktiver Steam Nutzer ist. Zumal: Was machst du mit Multiplayer Games? Da nützt dir der Verleih nichts, wenn du mit Freunden zusammenspielen willst. Ich z.B. habe auf dem PC 80% Games die ich hauptsächlich im Multiplayer/Koop spielen. Mir bringt das Verleihsystem nix. Und das Koop/Multiplayer ein Trend ist, ist ja kein Geheimnis (weshalb fast jedes Game mitlerweile einen MP hat)

DRM für die nächste Gen ist kein Thema mehr, ist gestorben, was in der übernächsten Gen passieren wird, weiß man nicht, spielt aber aktuell keinerlei Rolle. Aktuell ist der PC bei diesem Thema den Konsolen klar unterlegen.

Neue DRM Regeln können kurzfristig entstehen. Ansonsten steigt EA halt wieder auf Online-Pässe um. Das gab es schon ein mal und wird in so einer ähnlichen Form auch wieder kommen. Beim PC hab ich halt ein zukunftsicheres Ding, denn hier werden die Preise auch in Zukunft niedrig sein, bei den Konsolen steht das alles in den Sternen.

Hinzu kommt ja, dass man zu den ohnehin schon niedrigen Preisen, gebrauch von Multi-Packs machen kann. Wenn du dann bei einem 75% reduzierten Game ein 4er Pack kaufst, sparst du nochmal 25%.

die du dann bei Steam einlöst und an deren System bindest

Und dann? Steam sieht dafür kein Geld, ich habe lediglich die Software dort registriert um sie downloaden zu können. Und wenn ich für mein Game 20$ statt 60€ zum Release zahle, dann spielt es auch keine Rolle mehr. Diesen Preis würdest du niemals durch den Weiterverkauf.

Außerdem: So wie du deine Software nur auf der PS4 spielen kannst, so spiele ich sie nur über Steam. Und das man Steamgames nicht offiziel verleihen kann, liegt eher in der Natur der Sache (=digitale Verkäufe). Oder kannst du deine Games verleihen, die du im PSN gekauft hat?

Und jemand der argumentiert, dass er ja soviele Games von Sony geschenkt bekommt und dies auch eine Ersparnis ist sollte nicht von Accountbindung reden. Erstens musst du sogar 5€ zahlen, um PSN+ und somit die geschenkten Inhalte zu bekommen und zweitens ist dies wohl eine größere Accountbinding als Steam es betreibt.
 
doch besitzen sie. Wenndu deinen kompletten steam account Verkäufer.

Naja, aber wie vielel Leute machen das?

Bei mir ist es so: Ich verzichte bei Preisen von an die 10€ gerne auf die Möglichkeit, es weiterzuverkaufen. Wenn Steam eine Sharing-Library aufmacht (steht im Quellcode, ist also in Planung) oder eine Lizenzweitergabe ermöglicht, bin ich natürlich zufrieden, aber so ist es mir auch recht.

Wenn Alan Wake 1,79€ kostet, ist es mir halt verhältnismäßig egal... bei solchen Preisen kaufe ich mir das Spiel teils sogar nochmals, nur, um es dauerhaft in Steam zu haben :ol:

Aber bei den Konsolenpreisen und nehmen wir einfach mal die 70€ pro Spiel von EA... eieiei, da brennt die Hütte.

Bei mir kommt nun folgendes Problem zum Tragen: Durch den Summer-Sale habe ich ein komplett anderes Preisverständnis erhalten. Die Konsolen sind mir somit recht unsympathisch geworden und auch deren Shops. Jetzt ist mir umso mehr klar, dass vieles einfach nur irre überteuert ist, weil der Konsolenmarkt absolut unfrei ist.

Aber die Bastion werden sich die großen Publisher nicht nehmen lassen... da kommt nämlich das ganze Geld her von Jugendlichen, die es nicht besser wissen und aufgrund der "Einfachheit" der Bedienung und der massenhaften Werbung auf Konsolen verharren. Der Rest vergleicht allgemein die Preise und merkt schnell, dass man beim PC ruhig 50-80% günstiger davonkommt...
 
Das selbe kann ich zu meiner Videothek machen. Ein Flatrate pro Monat ca 5€ und ich kann so viele Games AUSLEIHEN, wie ich möchte. Achja dabei kann ICH aussuchen welche Games ich kriege und kriege nicht alte Scheissspiele auf den Tablet serviert. Der selbe SCheiss wie bei PSn+. Kein ABo,.. keine Spiele mehr. :v:


Sehen will...5€ pro Monat und soviele Games mitnehmen wie du willst!? Never ever...
 
Wenn in ein paar Jahren der PC endlich tot ist, können wir den Fred ja in den offiziellen Tablet War umbenennen und die Apple und Google Fanboys können sich dann gemeinsam an die Gurgel und drüber streiten, auf welchem Tablet das neue Mario Bros denn besser läuft :goodwork:
 
Wenn in ein paar Jahren der PC endlich tot ist, können wir den Fred ja in den offiziellen Tablet War umbenennen und die Apple und Google Fanboys können sich dann gemeinsam an die Gurgel und drüber streiten, auf welchem Tablet das neue Mario Bros denn besser läuft :goodwork:

Solche Aussagen in einem ZT Thread? Du scheinst es mit deinem getrolle echt drauf anzulegen oder?
 
Ich habs einfach gemeldet. Bitte nicht weiter drauf eingehen, sonst kriegt der Thread wegen so jemanden nen unverdienten Close. :)
 
@Nerazer
Der Steam Summer und Winter Sale ist aber auch nur zwei Mal im Jahr. Ausserdem machen dort bei weitem nicht alle Publisher mit. Ich habe letzte Woche über 130€ beim Sale ausgeben und bin locker bis zum Winter mit Spielen versorgt. Das war auch mein Plan, weil ich mit der Currentgen (Mit TLOU) endgültig abgeschlossen habe und auf die PS4 warte. Meine PS3 ist schon verschenkt. Also habe ich nur noch nen PC.
 
oculus rift könnte dazu führen, dass ich mir auch einen gaming pc speziell dafür zusammen stelle. wird aber so ende 2014 der fall sein. hoffe, dass ich eine 4 tflop karte dann für knapp 300€ erwerben kann. das ist für mich die schmerzgrenze. durch die leichte portierbarkeit von pc zu nextgen konsolen und andersherum, sollte auch nicht zuviel leistung verloren gehen. ich denke, dass eine jetzt wie von zera gekaufte karte bei den multigames bis zu ende der nächsten konsolen gen absolut ausreichen wird, da sich konsolen und pc architektur diesmal sehr angleichen.
 
OR soll sowieso Ende 2014 erscheinen, von daher steht deinem Plan nichts im Wege. Ich denke mit der Preisvorstellungen könntest du auch Erfolg haben, denke 4tflop werden bis dahin für 300 bis maximal 350€ zu haben sein.
 
zwar soll höchstwahrscheinlich auch ein support für die konsolen rauskommen, aber ich sehe die stärken des oculus eher im pc breich, wo alles drum herum flexibler ist und wo es mehr echte simulationen gibt. für mich die königsdisziplin des oculus.
 
zwar soll höchstwahrscheinlich auch ein support für die konsolen rauskommen, aber ich sehe die stärken des oculus eher im pc breich, wo alles drum herum flexibler ist und wo es mehr echte simulationen gibt. für mich die königsdisziplin des oculus.

Konsolen wird wegen technischer Hürden eher schwierig, machbar ja aber eher schwierig. Da kommen einige Faktoren zusammen welche es eher unwirtschaftlich machen das ganze.
 
@Nerazer
Der Steam Summer und Winter Sale ist aber auch nur zwei Mal im Jahr. Ausserdem machen dort bei weitem nicht alle Publisher mit. Ich habe letzte Woche über 130€ beim Sale ausgeben und bin locker bis zum Winter mit Spielen versorgt. Das war auch mein Plan, weil ich mit der Currentgen (Mit TLOU) endgültig abgeschlossen habe und auf die PS4 warte. Meine PS3 ist schon verschenkt. Also habe ich nur noch nen PC.

Ich habe meine Abschlussrechnung noch nicht erhalten, aber bei meinem Kauflauf habe ich sicher auch einiges gesprengt ;) Aber bei meiner 50-80%-Angabe habe ich nicht nur auf Steam geschaut. Ich meine, PC-Spiele kosten quasi grundsätzlich 40€ und wenn man ein paar Angebote abwartet, kann sie um den Launch herum schon für 20-30€ irgendwo finden. Was Preise angeht, ist der PC echt unübertroffen und seit dem Sale bin ich mir sicher, dass sich mein Handheld/Konsolen-Konsum zum Teil drastisch senken wird.

So geil z.B Pikmin 3 ist - in Steam habe ich für den Preis mindestens 5 Spiele bekommen, jeweils mit einem gigantischen Umfang ;) Das einzige Argument für Konsolen sind die Exklusiv-Titel. Und wenn es bis zum Jahr 2016 dauert, ehe die Entwickler die PS4 halbwegs ausgereizt haben werden, so investiere ich das Geld lieber in einen stärkeren PC.

Sowie Oculus Rift. Das ist auch ein interessantes Projekt! Wenn man damit einen Bildschirm quasi simulieren kann, kann ein PC sogar recht portabel werden... und wenn die Steambox irgendwo auftaucht, werde ich bereit sein! :ol:
 
@Nerazer
Der Steam Summer und Winter Sale ist aber auch nur zwei Mal im Jahr. Ausserdem machen dort bei weitem nicht alle Publisher mit. Ich habe letzte Woche über 130€ beim Sale ausgeben und bin locker bis zum Winter mit Spielen versorgt. Das war auch mein Plan, weil ich mit der Currentgen (Mit TLOU) endgültig abgeschlossen habe und auf die PS4 warte. Meine PS3 ist schon verschenkt. Also habe ich nur noch nen PC.

Kein GTA V?
Also für mich ist die Gen noch nicht vorbei. Außer GTA V freu ich mich noch auf Beyond: Two Souls und GT6.
Was für mich zur Folge hat, daß ich erst nächstes Jahr mit ner PS4 dabei bin.
Ich könnte nicht auf die Konsole verzichten.
Sony für mich der beste Major Publisher, der PC immer noch zu frickelig beim einrichten/installieren, und überdies ist meiner ein Laptop, weil mein PC mobil sein *muß*, da ist aufrüsten dann extrem teuer.
So bleibt bei mir die übliche Aufgabenteilung, Konsole für actionorientierte 3D-Spiele, PC für Sachen wie CIV, XCOM, oder ab morgen Shadowrun:)
 
Ist ja auch eine gute Aufgabenteilung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Laptop, da die Strategie-Spiele meistens nicht so einen HW-Hunger haben ;)

Ich bin sowieso gespannt, wie und ob die PS4 und XBone-Titel dem PC mehr Hardware abverlangen oder nicht. Die Komponenten sind kompatibel zueinander und die Entwickler arbeiten eigentlich immer zuerst am PC, wenn es Multi-Entwickler sind, wobei es sicher einige Ausnahmen gibt. Witcher 3 wird wohl den Takt angeben :freude:
 
Ist ja auch eine gute Aufgabenteilung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Laptop, da die Strategie-Spiele meistens nicht so einen HW-Hunger haben ;)

So siehts aus. Obwohl meins zZ mit i7-quad und 6770m specmäßig schon besser als die Current Gen Konsolen ist.
Fallout:NV zB kann ich mit Wetter Mods auf 720p spielen, dabei alles auf high oder ultra stellen, und dabei nie unter 25fps fallen.
Gegen die PS3-Slideshow bei dem Spiel ist das schon was.:-D
Aber die PS4 wird wiederum Kreise um meine Kiste drehen...

Ich bin sowieso gespannt, wie und ob die PS4 und XBone-Titel dem PC mehr Hardware abverlangen oder nicht. Die Komponenten sind kompatibel zueinander und die Entwickler arbeiten eigentlich immer zuerst am PC, wenn es Multi-Entwickler sind, wobei es sicher einige Ausnahmen gibt. Witcher 3 wird wohl den Takt angeben :freude:

Das Problem der Plattform PC ist, daß die Entwickler trotzdem darauf achten müssen, daß ihr Kram eben auch auf Nicht-High End Kisten laufen muß, weil die immer noch den Löwenanteil des PC-Marktes ausmachen.
Von daher würde ich da jetzt auch keine allzu großen Sprünge erwarten, auch wenn die neuen Konsolen jetzt viel mehr Power haben als vorher.
 
Ist ja auch eine gute Aufgabenteilung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Laptop, da die Strategie-Spiele meistens nicht so einen HW-Hunger haben ;)
Sag das mal Starcraft 2, das vernichtet CPUs nur so :scan: Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Das Problem der Plattform PC ist, daß die Entwickler trotzdem darauf achten müssen, daß ihr Kram eben auch auf Nicht-High End Kisten laufen muß, weil die immer noch den Löwenanteil des PC-Marktes ausmachen.
Von daher würde ich da jetzt auch keine allzu großen Sprünge erwarten, auch wenn die neuen Konsolen jetzt viel mehr Power haben als vorher.
An große Sprünge glaube ich auch nicht. Gründe:
1. So viel stärker ist die Konsolenhardware jetzt auch nicht.
2. Crysis 3 sieht schon seit ein paar Monaten besser als das meiste aus, was auf der E3 zu sehen war.
3. Selbst geringe Grafiksprünge kosten heute schon massig Leistung mehr. Man muss nur mal die optischen und die Performanceunterschiede zwischen den Optionen mittel, hoch und sehr hoch in Crysis 3 vergleichen...

Sicher kommt immer mal ein Spiel wie God of War 3 oder eben Crysis 3 daher, dass so ziemlich alle vergleichbaren Spiele technisch hinter sich lässt, aber die graue Masse sieht halt so aus wie Call of Duty :sorry:
 
So siehts aus. Obwohl meins zZ mit i7-quad und 6770m specmäßig schon besser als die Current Gen Konsolen ist.
Fallout:NV zB kann ich mit Wetter Mods auf 720p spielen, dabei alles auf high oder ultra stellen, und dabei nie unter 25fps fallen.
Gegen die PS3-Slideshow bei dem Spiel ist das schon was.:-D
Aber die PS4 wird wiederum Kreise um meine Kiste drehen...

glaub ich nicht. der i7 sollte allein schneller sein als die jaguars
 
Zurück
Top Bottom