Zero Tolerance PC-Gaming, happily dying since 1985

auf Konsolen hat man eben die Wahl, entweder man setzt auf Online mit Accountbindung und spottbilligen Spielen mit einem Stückpreis von 60 Cent oder man setzt auf Retail ohne Accountbindung mit dem Recht auf Wiederverkauf und problemloser Weitergabe zwecks Verleih, Schenkung, usw

Spiele, die ich mir nicht aussuchen kann und Spiele, die an ein Abo gebunden sind...das sind schon 2 entscheidende Punkte finde ich....
 
Weswegen ich PSN+ und Steam nur als Vorentwicklung betrachte.

PSN+ hat seine Zukunft im Abobereich [Man zahlt pro Monat und kann immer alle angebotene Spiele zocken] und Steam wo ich mein Games auch digital weiterverkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele, die ich mir nicht aussuchen kann und Spiele, die an ein Abo gebunden sind...das sind schon 2 entscheidende Punkte finde ich....


PS+ Kunden bekommen zudem Rabatte bei Käufen und im PSN Store gibts genauso Angebote wie in allen anderen onlinestores auch, zb damals relativ kurz nach Release Darksiders 2 für 4.99


Der Punkt ist und bleibt aber die Wahlmöglichkeit. Entweder Online oder nicht Online, auf Konsolen kann man es sich aussuchen. Auf dem PC nicht, insofern ist das Argument, dass man sich beim PC nicht an einen Hersteller bindet schon etwas komisch. Ohne Steam geht absolut nix mehr.
 
Natürlich geht vieles noch ohne Steam, nur setzen manche Publisher nur noch auf Steam indem man sein Game quasi Retail mit einem Steamcode verkauft.

Und das man auf dem PC an einer Firma gebunden sein könnte, kann man nicht als Pluspunkt an den Konsolen anrechnen, denn die Konsolen waren schon immer an einer Firma gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ich PSN+ und Steam nur als Vorentwicklung betrachte.

PSN+ hat seine Zukunft im Abobereich [Man zahlt pro Monat und kann immer alle angebotene Spiele zocken] und Steam wo ich mein Games auch digital weiterverkaufen kann.

Definitiv...nur wenn das eine des Teufels ist, kann das andere nicht das super tolle Angebot sein ;)
 
PS+ Kunden bekommen zudem Rabatte bei Käufen und im PSN Store gibts genauso Angebote wie in allen anderen onlinestores auch, zb damals relativ kurz nach Release Darksiders 2 für 4.99


Der Punkt ist und bleibt aber die Wahlmöglichkeit. Entweder Online oder nicht Online, auf Konsolen kann man es sich aussuchen. Auf dem PC nicht, insofern ist das Argument, dass man sich beim PC nicht an einen Hersteller bindet schon etwas komisch. Ohne Steam geht absolut nix mehr.

Stimmt, da hast du recht. Dafür muss ich auf dem PC nichts fürs Online-Gaming bezahlen.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nur ist bei dem PC nicht alles schlecht und bei der Playstation alles gut. Das ist viel zu schwarz/weiß gedacht, imo.
 
Weswegen ich PSN+ und Steam nur als Vorentwicklung betrachte.

PSN+ hat seine Zukunft im Abobereich [Man zahlt pro Monat und kann immer alle angebotene Spiele zocken] und Steam wo ich mein Games auch digital weiterverkaufen kann.


Zugriff durch ein Abo auf alle Inhalte wird den Preis aber massiv nach oben treiben bei PS+, ebenso wie die Preise bei Steam nicht mehr so günstig sein würden, wenn man einen Second Hand Markt einführt, dafür würden die Publisher schon sorgen (oder halt kräftig an den Weiterverkäufen verdienen)



Natürlich geht vieles noch ohne Steam, nur setzen manche Publisher nur noch auf Steam indem man sein Game quasi Retail mit einem Steamcode einkauft.

Und das man auf dem PC an einer Firma gebunden sein könnte, kann man nicht als Pluspunkt an den Konsolen anrechnen, denn die Konsolen waren schon immer an einer Firma gebunden.


Wenn man ehrlich ist, hat Steam einfach eine Monopolstellung inne, das was abseits davon noch geht ist minimal und wird auch immer weniger.

Und natürlich ist es kein Pluspunkt für Konsolen, aber eben auch keiner für den PC. Stehen beide im Prinzip auf demselben Level.



Stimmt, da hast du recht. Dafür muss ich auf dem PC nichts fürs Online-Gaming bezahlen.


Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nur ist bei dem PC nicht alles schlecht und bei der Playstation alles gut. Das ist viel zu schwarz/weiß gedacht, imo.




sicher


ging auch nur um die ansicht, die man immer wieder hört, dass man auf dem PC freier ist. Durch die absolute Vormachtstellung von Steam ist das Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriff durch ein Abo auf alle Inhalte wird den Preis aber massiv nach oben treiben bei PS+, ebenso wie die Preise bei Steam nicht mehr so günstig sein würden, wenn man einen Second Hand Markt einführt, dafür würden die Publisher schon sorgen (oder halt kräftig an den Weiterverkäufen verdienen)


Beim Trading Card Game verdient Steam gerade daran, dass man beim Verkauf seiner Karte ein paar Cent an Steam abgibt als Übertragungsgebühr.
Und die Publisher hätten keine so große Alternative wenn sie im PC Sektor ihr Geld mitverdienen möchten, aber ich glaube auch weniger daran, dass von Seiten der Wirtschaft diese Umstellung kommen wird, sondern von Seiten der Gerichte.


Wenn man ehrlich ist, hat Steam einfach eine Monopolstellung inne, das was abseits davon noch geht ist minimal und wird auch immer weniger.

Und natürlich ist es kein Pluspunkt für Konsolen, aber eben auch keiner für den PC. Stehen beide im Prinzip auf demselben Level.

Was witzigerweise den PC Markt gefestigt hatte.
Genau das was Nin nach dem Konsolencrash so hart durchgeführt hatte.


sicher

ging auch nur um die ansicht, die man immer wieder hört, dass man auf dem PC freier ist. Durch die absolute Vormachtstellung von Steam ist das Vergangenheit.

Der Spielesektor wird immer mehr an Herrsteller gebunden, ja
Lässt sich aber nicht auf den PC an sich übertragen.
PC Gaming bei den großen Titel aber ja


Windows 8 wäre da ein viel größerer Kritikpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
ging auch nur um die ansicht, die man immer wieder hört, dass man auf dem PC freier ist. Durch die absolute Vormachtstellung von Steam ist das Vergangenheit.

Was die großen Titel angeht ja, da gebe ich dir recht.

Was den blühenden Mod und Indiesektor angeht...da hat der PC einen klaren Vorteil, imo.
 
Beim Trading Card Game verdient Steam gerade daran, dass man beim Verkauf seiner Karte ein paar Cent an Steam abgibt als Übertragungsgebühr.

Die Entwickler verdienen ebenfalls da mit. Steam kriegt glaub ich 5%, die Entwickler 10%.
 
PC Games die du nicht mehr verkaufen kannst, weil sie an einen Account gebunden werden müssen, im Gegensatz zu Konsolenspielen
Gleicht sich also wieder aus.

Was gleicht sich hier wieder aus?? Ich zahle 15€ weniger pro Game, sogar wenn du dann das Game wiederverkaufst kriegst du nur einen BRUCHteil vom vorherigen Erlös. Desweiteren ist dein Game dann auch WEG. d.h. das vorher verkaufte Game muss du dann wieder holen, wenn du es wieder zocken möchtest. Gratz an deiner Logik :v: Desweiteren werden wir noch schauen, ob die DRM System doch nicht wiederverkauf anbieten müssen.





Fühlt sich gut an als PS+ Sonybob für 37.50 im letzten Jahr ganze 64 Games bekommen zu haben, danke der Nachfrage
Das selbe kann ich zu meiner Videothek machen. Ein Flatrate pro Monat ca 5€ und ich kann so viele Games AUSLEIHEN, wie ich möchte. Achja dabei kann ICH aussuchen welche Games ich kriege und kriege nicht alte Scheissspiele auf den Tablet serviert. Der selbe SCheiss wie bei PSn+. Kein ABo,.. keine Spiele mehr. :v:

btw für 50 Dollar gabs im US Store Content mit nem rechnerischen Gegenwert von über 1000 Dollar :)

Und bei STeamsales kriegst du bis zu 90% Rabat und du brauchst keinen Abo abschließen und du kannst du die Games immer spielen :)

Wer natürlich so dumm ist und nur für Onlinegaming zahlen will, dem ist nicht mehr zu helfen

Wer natürlich so dumm ist und nur fürs AUSLEIHEN/abo zahlen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Was gleicht sich hier wieder aus?? Ich zahle 15€ weniger pro Game


du zahlst 15 Euro weniger und verzichtest dafür auf Rechte, gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

Verkaufen, Verleihen, verschenken, ist alles nicht mehr, du sitzt ewig auf dem Spiel fest, auch wenn du keinerlei Verwendung mehr dafür hast.



sogar wenn du dann das Game wiederverkaufst kriegst du nur einen BRUCHteil vom vorherigen Erlös.


Der "Bruchteil" macht so ziemlich genau die 15 Euro Differenz aus, meist sogar noch mehr, je nachdem wieviel man anfangs bezahlt hat


Desweiteren ist dein Game dann auch WEG. d.h. das vorher verkaufte Game muss du dann wieder holen, wenn du es wieder zocken möchtest.


man verkauft was man nicht mehr möchte und wonach man kein verlangen mehr hat, auch nicht in absehbarer Zukunft.

Bin gespannt, wieviele deiner Steam Games, die du bis heute gekauft hast, von dir in 2-3 Jahren nochmal angefasst werden.
Was in 5-10 Jahren ist kann ich dir jetzt bereits sagen, da wirst du kein einziges mehr von spielen.

Bleibst aber ewig drauf sitzen.


Desweiteren werden wir noch schauen, ob die DRM System doch nicht wiederverkauf anbieten müssen.


Für MS kann niemand die Hand ins Feuer legen, die wechseln die Meinung so schnell wie andere die Socken.

Bei Sony ist aber zumindest für die nächste Gen alles geklärt, es wird keinen DRM Zwang bei Retailgames geben, alles bleibt wie auf der PS3

Und das Download Games irgendwann wiederverkauft werden können, sehe ich nicht. Wird einfach nicht passieren, die Publisher werden genug Druck machen


Das selbe kann ich zu meiner Videothek machen. Ein Flatrate pro Monat ca 5€ und ich kann so viele Games AUSLEIHEN, wie ich möchte. Achja dabei kann ICH aussuchen welche Games ich kriege und kriege nicht alte Scheissspiele auf den Tablet serviert. Der selbe SCheiss wie bei PSn+. Kein ABo,.. keine Spiele mehr. :v:


Ich kann alle PS+ Games solange spielen wie das Abo läuft. ALLE!

In einer Videothek kannst du dir ein Spiel leihen und musst es wieder abgeben bevor du neue leihst, sehr unpraktikabel, denn niemand lässt dich mit mehr als 5 Spielen gleichzeitig aus ner Videothek gehen.

Und die 5 Euro Flaterate möchte ich auch noch sehen, glaub ich dir nicht, sorry.


Und bei STeamsales kriegst du bis zu 90% Rabat und du brauchst keinen Abo abschließen und du kannst du die Games immer spielen :)


Um 90% rabatte zu bekommen musst du aber auch sehr, sehr lange warten, also dasselbe wie bei PS+

Du bekommst solche Preiserlässe nur auf ne Handvoll Games in sehr begrenzter Zeit. Wenn du aber Bock auf ein Spiel hast, dann musst du auch den aktuellen Preis zahlen oder willst du immer warten?


Wer natürlich so dumm ist und nur fürs AUSLEIHEN/abo zahlen will, dem ist nicht mehr zu helfen.


Ich höre da einen enttäuschten ehemaligen Xbox Fan im Hintergrund, der jahrelang Gold Member war ohne auch nur 1 Spiel gratis bekommen zu haben. Kann dich und deine Aufregung gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Games die du nicht mehr verkaufen kannst, weil sie an einen Account gebunden werden müssen, im Gegensatz zu Konsolenspielen
Gleicht sich also wieder aus.

Was nach wie vor Quatsch ist, da nur ein geringer Prozentsatz die Spiele weiterverkauft. Wenns anders wäre und der Gebrauchtmarkt so exzessiv genutzt werden würde, würde sich das gravierend auf die Gesamt-VKZ der Software auswirken und dann hätten Sony/MS/Nintendo schon lange Gegenmaßnahmen eingeleitet.

MS hats ja versucht und es wird sowieso bald so sein. Dann ist deine Argumentationsbasis sowieso hinfällig, weil die Konsolen- und PC Games dann immer noch das gleiche wie vorher kosten, die PC Games aber viel günstiger sind und man die Retailgames nicht weiter verkaufen kann. Sei es durch den erzwungenen Erwerb eines Onlinepass, oder das man das Game nur auf einer Konsole aktivieren kann etc. etc.
 
Was nach wie vor Quatsch ist, da nur ein geringer Prozentsatz die Spiele weiterverkauft. Wenns anders wäre und der Gebrauchtmarkt so exzessiv genutzt werden würde, würde sich das gravierend auf die Gesamt-VKZ der Software auswirken und dann hätten Sony/MS/Nintendo schon lange Gegenmaßnahmen eingeleitet.

MS hats ja versucht und es wird sowieso bald so sein. Dann ist deine Argumentationsbasis sowieso hinfällig, weil die Konsolen- und PC Games dann immer noch das gleiche wie vorher kosten, die PC Games aber viel günstiger sind und man die Retailgames nicht weiter verkaufen kann. Sei es durch den erzwungenen Erwerb eines Onlinepass, oder das man das Game nur auf einer Konsole aktivieren kann etc. etc.

Trotzdem besitzen die Spiele an Wert. Ein accountgebundenes digitalerworbenes Spiel besitzt das in der Regel nicht.
 
ging auch nur um die ansicht, die man immer wieder hört, dass man auf dem PC freier ist. Durch die absolute Vormachtstellung von Steam ist das Vergangenheit.

Welche Vormachtstellung? Ich kann mir meine Keys auch woanders günstig kaufen. :nix:
 
Trotzdem besitzen die Spiele an Wert. Ein accountgebundenes digitalerworbenes Spiel besitzt das in der Regel nicht.

Nochmal: Was nützt dir dieser Wert, wenn du das Spiel 60 Jahre im Regal stehen hast? Ist zwar schön, dass du als Retailkäufer ein paar Rechte mehr genießet, aber wenn du keinen Gebrauch von diesen Rechten machst, dann hast du nichts von ihnen.

Außerdem: Wenn du das Spiel verkaufst, kommst du preislich gerade mal auf das Niveau, was du auf dem PC gezahlt hättest (vermutlich hast du dann immernoch mehr gezahlt). Nachteil: Du besitzt das Spiel nicht mehr. Du zahlst also dadurch genauso viel wie der Steamkunde, aber der Steamkunde kann das Spiel dann sein Leben lang spielen. Und der ständige Einkauf/Verkauf von Spielen würde mich auch nerven: Jedes mal Spiel verpacken, Adressen austauschen, Pakete beschriften, zur Post laufen, Zeug abschicken, auf Geld warten usw... Dafür wäre mir meine Zeit dann auch zu schade.

Viel Stress den ich mir als Steamkunde erspare und trotzdem massiv Geld spare.
 
Nochmal: Was nützt dir dieser Wert, wenn du das Spiel 60 Jahre im Regal stehen hast? Ist zwar schön, dass du als Retailkäufer ein paar Rechte mehr genießet, aber wenn du keinen Gebrauch von diesen Rechten machst, dann hast du nichts von ihnen.

Außerdem: Wenn du das Spiel verkaufst, kommst du preislich gerade mal auf das Niveau, was du auf dem PC gezahlt hättest (vermutlich hast du dann immernoch mehr gezahlt). Nachteil: Du besitzt das Spiel nicht mehr. Du zahlst also dadurch genauso viel wie der Steamkunde, aber der Steamkunde kann das Spiel dann sein Leben lang spielen. Und der ständige Einkauf/Verkauf von Spielen würde mich auch nerven: Jedes mal Spiel verpacken, Adressen austauschen, Pakete beschriften, zur Post laufen, Zeug abschicken, auf Geld warten usw... Dafür wäre mir meine Zeit dann auch zu schade.

Viel Stress den ich mir als Steamkunde erspare und trotzdem massiv Geld spare.

Was nützt es mir Situationen auszudenken die nicht für mich sprechen?
 
Was nach wie vor Quatsch ist, da nur ein geringer Prozentsatz die Spiele weiterverkauft. Wenns anders wäre und der Gebrauchtmarkt so exzessiv genutzt werden würde, würde sich das gravierend auf die Gesamt-VKZ der Software auswirken und dann hätten Sony/MS/Nintendo schon lange Gegenmaßnahmen eingeleitet.


Der Gebrauchtmarkt ist riesig, nicht umsonst schmeckt dies vielen Publishern überhaupt nicht, da die daran finanziell nicht beteiligt werden. Allein was bei Amazon, Ebay und Gamestop jährlich umgesetzt wird mit Second Hand Games ist massiv.

Was meinst du woher DLC, Onlinepass oder der jünste DRM Versuch von MS kommen? Das sind Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt.

Am Aufschrei bei den alten X1 Plänen hat man übrigens gesehen, wie entscheidend Gebrauchtgames auf Konsolen sind. Wenn ein Konzern wie MS seine Pläne innerhalb weniger Wochen vollkommen umstösst, dann sagt das alles über den Gegenwind der Kundschaft

Und um das Recht des Verschenkens oder Verleihens gehts ja auch noch. Kann man bei Steam alles knicken, auf Konsole null Problem


MS hats ja versucht und es wird sowieso bald so sein. Dann ist deine Argumentationsbasis sowieso hinfällig, weil die Konsolen- und PC Games dann immer noch das gleiche wie vorher kosten, die PC Games aber viel günstiger sind und man die Retailgames nicht weiter verkaufen kann. Sei es durch den erzwungenen Erwerb eines Onlinepass, oder das man das Game nur auf einer Konsole aktivieren kann etc. etc.

DRM für die nächste Gen ist kein Thema mehr, ist gestorben, was in der übernächsten Gen passieren wird, weiß man nicht, spielt aber aktuell keinerlei Rolle. Aktuell ist der PC bei diesem Thema den Konsolen klar unterlegen.


Welche Vormachtstellung? Ich kann mir meine Keys auch woanders günstig kaufen.


die du dann bei Steam einlöst und an deren System bindest
 
Zurück
Top Bottom