Sammelthread Paranomales, Esoterik & Erfahrungen mit dem Übernatürlichen [Der offizielle Thread]

Hattet Ihr schon einmal ein paranormales Erlebnis?

  • Ja

    Stimmen: 5 11,6%
  • Nein

    Stimmen: 33 76,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 11,6%

  • Stimmen insgesamt
    43
Das hat nichts mit Manifestation zu tun. Das Kind könnte sich als Ziel setzen das Land zu verlassen, was für seine Eltern zu tun, etwas zurückzugeben wenn es mal groß ist, für seinen Traum zu kämpfen. Ein Traum, der ihn niemals loslässt und für den er alles tun würde. Das wäre eine Manifestation.

Das ist keine Manifestation. Psychologisch wirken sich beide Gedanken auf Kind X und Kind Y auch unterschiedlich aus. Und wie gesagt suche nicht ich den Zusammenhang zwischen dem was du sagst und Träumen, sondern die "Manifestations" - Lulus.
Das braucht kein Fancy Word was du hier beschreibst und es ist vor allem auch zu allgemein gehalten: Es ist Erziehung, Erfahrung, Leben. Und vor allem beginnt dein 2. Satz schon mit "könnte"....aber ist Manifestation. Merkst du selbst, oder?

Aus deinem Beispiel heraus können sich viele unterschiedliche Pfade entwickeln.
Das könnte funktionieren, aber es ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Nah, das ist schon der Fehler. Es ist gar nicht beweisbar.
 
Das ist keine Manifestation. Psychologisch wirken sich beide Gedanken auf Kind X und Kind Y auch unterschiedlich aus. Und wie gesagt suche nicht ich den Zusammenhang zwischen dem was du sagst und Träumen, sondern die "Manifestations" - Lulus.
Das braucht kein Fancy Word was du hier beschreibst und es ist vor allem auch zu allgemein gehalten: Es ist Erziehung, Erfahrung, Leben. Und vor allem beginnt dein 2. Satz schon mit "könnte"....aber ist Manifestation. Merkst du selbst, oder?

Aus deinem Beispiel heraus können sich viele unterschiedliche Pfade entwickeln.

Da hast du recht, denn das Leben besteht daraus Entscheidungen zu treffen. Man entscheidet sich zum Beispiel für die Familie, für die Karriere oder schlägt einen vollkommen anderen Weg ein. Hat man sich fest ein Ziel gesetzt, kann man dieses durch Manifestation erreichen. Kann, weil es keine Tatsache ist, sondern eine Methode. Viele Motivations- Coaches arbeiten heute auch mit Manifestationen. Hierbei spielt auch der feste Glaube eine große Rolle. Glaubt man dran, könnte das was man manifestiert auch wahr werden.

Wir reden hier aber nicht über ein Naturgesetz, auch wenn du vielleicht denken magst wir glauben an den Müll, also muss es stimmen. Es ist eine Möglichkeit und für mich persönlich ein interessantes Thema.

Nah, das ist schon der Fehler. Es ist gar nicht beweisbar.

Auch da gebe ich dir recht. Es geht hier im Thread auch gar nicht darum etwas als Wahrheit darzustellen, vor allem dann nicht wenn es für spirituell denkende und lebende Menschen noch viele Fragen diesbezüglich gibt. Das betrifft natürlich nicht euch Skeptiker und Realisten, was auch vollkommen legitim ist.
 
@Avi Welchen Beweis müsste man dir zeigen, um dich zu überzeugen dass Manifestation nicht funktioniert?
 
Eigentlich ist es nichts anderes als das "god of the gaps" Argument von Theisten.
Es ist das Argument der Atheisten, dass angeblich die Theisten dieses Argument benutzen würden ;)
Paradebeispiel mit zwei Personen, wo einer an den Anderen denkt, es fallen lässt und plötzlich meldet sich die Person dann doch. Jeder kennt das Beispiel, jeder hat's mal in ähnlicher Form erlebt.
Nur mal rausgegriffen.
Synchronizität <- nannte das damals C.G. Jung; er und seine Schülerin Aniela Jaffé haben hierzu einige sehr interessante Sachen publiziert.
Das Phänomen kenne ich selber; dass sich eine Person meldet, wenn ich an sie denke, ist fast schon langweilig. Ich höre beim Abendessen gerne Radio (verschiedene Sender, also nicht derselbe Songpool), und es kommt oft vor, dass ich an einen bestimmten Track denke, und 2 Sekunden später wird der gespielt. Natürlich ist das unregelmäßig und passiert nicht mit "Absicht", aber es kommt vor. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann sich jeder ausrechnen, aber ich kenne mich mit Statistik gut genug aus, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es signifikant ist.

Psi-Effekte existieren, unter dem Schlagwort "Parapsychologie" gibt es sogar im Dorsch (Das ist das offizielle Lexikon für Psychologie) einen langen Eintrag dazu. Die Effekte sind angeblich statistisch schwach, aber signifikant und robust. Ich kann mir das so erklären, dass der Durchschnittsmensch über mäßige Fähigkeiten verfügt gewisse paranormale Dinge zu tun, aber es gibt einige wenige, die es gut können, das sind dann diese sog. "Medien".
Angeblich ist das Ganze ja auch bis zu einem gewissen Grad "trainierbar", aber ich kenne mich damit wenig aus und beschäftige mich lieber theoretisch als praktisch damit.

Was das Afrika-Beispiel angeht, das von dem User hier auch nur reingeholt wurde um den Thread zu nerven, ich schätze mal, dass diese Wunsch-Manifestatons-Nummer nur dann funktioniert, wenn die Lebensrealität einigermaßen passt. Ich kann mir nicht wünschen in die Sahara teleportiert zu werden. Es ist eigentlich zu offensichtlich um erwähnt zu werden, aber bevor der Thread in komische Richtungen gebaitet wird... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen kenne ich selber; dass sich eine Person meldet, wenn ich an sie denke, ist fast schon langweilig. Ich höre beim Abendessen gerne Radio (verschiedene Sender, also nicht derselbe Songpool), und es kommt oft vor, dass ich an einen bestimmten Track denke, und 2 Sekunden später wird der gespielt. Natürlich ist das unregelmäßig und passiert nicht mit "Absicht", aber es kommt vor. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann sich jeder ausrechnen, aber ich kenne mich mit Statistik gut genug aus, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es signifikant ist.
Und wie oft kommt es vor das du an einen Song denkst und dieser nicht gespielt wird? Ohne diese Info kann man gar nicht ermitteln ob es statistisch signifikant wäre.
Der Mensch neigt dazu sich Treffer eher zu merken als Momente wo es nicht funktioniert hat.
Was das Afrika-Beispiel angeht, das von dem User hier auch nur reingeholt wurde um den Thread zu nerven, ich schätze mal, dass diese Wunsch-Manifestatons-Nummer nur dann funktioniert, wenn die Lebensrealität einigermaßen passt. Ich kann mir nicht wünschen in die Sahara teleportiert zu werden. Es ist eigentlich zu offensichtlich um erwähnt zu werden, aber bevor der Thread in komische Richtungen gebaitet wird... :)
Wenn Manifestation echt wäre müsste man es doch mit einen einfachen Experiment beweisen können.
Ein Aufbau einer solches Experiments könnte wie folgt aussehen.
Man nimmt ein Zufallsgenerator der eine zufällige Zahl zwischen 1-100 Ausspuckt. Nun nimmt man 25 Personen die sich die Zahl 42 Manifestieren sollen und 25 Personen welche keine Zahl Manifestieren sollen. Die Versuchsleiter welche die Daten auswerten sollen erst nach der Auswertung erfahren wer in welcher Gruppe war.
Alle 50 Personen drücken den Zufallsgenerator nun 100 Mal. Dann vergleicht man ob es eine signifikante Abweichungen zwischen den beiden Gruppen gibt.
Sollte Manifestation echt sein müsste bei der Manifestations Gruppe es zu einer über den Zufall gehende Häufung der Zahl 42 geben.
 
Korrekt. Hier wurden auch so Bullshit wie "Manifestation" und lucide Träume vermischt.....was gar keinen Sinn ergibt....."ich kann meine Träume kontrollieren ist nicht einmal die sicherste Methode um Schlafparalyse und Co. zu erreichen.
Manifestieren hat nichts mit Lucid Dreaming zu tun.

Der Mensch neigt dazu sich Treffer eher zu merken als Momente wo es nicht funktioniert hat.
Erkläre mir dann bitte, wie mich eine Person kontaktiert hat, mit der ich über zehn Jahre keinen einzigen Kontakt gehabt habe (+ weder E-Mail, noch Handynummer) und sich bei mir gemeldet hat, nachdem ich an sie länger gedacht habe. Ihr redet alle ziemlich groß über "BuLlShIt" aber keiner kann mir erklären, warum dies passiert ist.
 
Erkläre mir dann bitte, wie mich eine Person kontaktiert hat, mit der ich über zehn Jahre keinen einzigen Kontakt gehabt habe (+ weder E-Mail, noch Handynummer) und sich bei mir gemeldet hat, nachdem ich an sie länger gedacht habe. Ihr redet alle ziemlich groß über "BuLlShIt" aber keiner kann mir erklären, warum dies passiert ist.
Ist einfach die übliche Masche, Leute mit Erfahrungen als unwissenschaftliche Laien erklären zu wollen. Das passiert sogar auch innerhalb der scientific community. Lass dich da nicht baiten, Miles.
 
Nerv mich nicht mit Grundschule. Den Rest hättest du dir eigentlich auch sparen können :D
Gerade dein Beispiel mit Songs im Radio, ist doch genau dieser Effekt.
Die gunderte male, wo nicht der Song an den du gerade dachtes kommt, merkt man sich einfach nicht. Aber die ungewöhnliche Zufälle bleiben halt im Gedächtnis.
Erkläre mir dann bitte, wie mich eine Person kontaktiert hat, mit der ich über zehn Jahre keinen einzigen Kontakt gehabt habe (+ weder E-Mail, noch Handynummer) und sich bei mir gemeldet hat, nachdem ich an sie länger gedacht habe. Ihr redet alle ziemlich groß über "BuLlShIt" aber keiner kann mir erklären, warum dies passiert ist.

Man denkt ja öfter mal über Personen aus der Vergangenheit nach und nicht jedesmal ruft diese zeitnah an.
So wie man auch immer wieder mal, Anrufe von alten Bekannten, wo Jahrelang kein Kontakt bestand, bekommt ohne an diese gedacht zu haben.
Was halt stark in Erinnerung bleibt ist, wenn durch Zufall, beides zeitnah beieinander Passiert.
 
Man denkt ja öfter mal über Personen aus der Vergangenheit nach und nicht jedesmal ruft diese zeitnah an.
So wie man auch immer wieder mal, Anrufe von alten Bekannten, wo Jahrelang kein Kontakt bestand, bekommt ohne an diese gedacht zu haben.
Was halt stark in Erinnerung bleibt ist, wenn durch Zufall, beides zeitnah beieinander Passiert.
Die Rechnung geht nicht auf. Ich habe bewusst an die Person nicht gedacht, weil sie mich sehr verärgert hat. Habe mich aber daraufhin erinnert, dass man sie dafür nutzen konnte.

Ich mein, es ist dein Recht hier in dem Topic zu posten, aber wenn es bei "Bullshit" und EQ-losen Einzellern bleibt, dann bist nicht dazu geeignet wissenschaftliche Themen zu diskutieren. Keiner hier diskutiert über kleine Regenbogeneinhörner, sondern CIA-basierende Dokumente über die Funktionweise des Gehirns, Quantum Physik und wie das alles zusammenhängt.
 
Ist einfach die übliche Masche, Leute mit Erfahrungen als unwissenschaftliche Laien erklären zu wollen. Das passiert sogar auch innerhalb der scientific community. Lass dich da nicht baiten, Miles.
Ich sehe es nicht weiter schlimm. Aktuell arbeiten mehrere Leute gratis für mich in diesen Thema, ich bin zufrieden.
 
Sind die Manifestierer hier alle Millionäre?

Die Rechnung geht nicht auf. Ich habe bewusst an die Person nicht gedacht, weil sie mich sehr verärgert hat. Habe mich aber daraufhin erinnert, dass man sie dafür nutzen konnte.

"Bewusst an die Person nicht gedacht".....denke Mal nicht an einen rosa Elefanten.

Nimm mal eine andere Person aus deiner Vergangenheit, mir der du Jahre keinen Kontakt mehr hattest.
Wann wird sie sich bei dir melden?
 
"Bewusst an die Person nicht gedacht".....denke Mal nicht an einen rosa Elefanten.

Nimm mal eine andere Person aus deiner Vergangenheit, mir der du Jahre keinen Kontakt mehr hattest.
Wann wird sie sich bei dir melden?
So funktioniert das aber anscheinend nicht. Das Thema ist mit Quantum Physik gekoppelt. And where energy goes, energy flows.
Was du beschreibst wäre ein Kontakt, an den du nicht gedacht hast. Das wäre dann wirklich reinzufällig und hat nichts mit dem Thema zu tun. Wir reden hier von spezifischen Manifestierung (hence the name).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht angeblich, nachweislich. Wenn jemand sagt: Ich verstehe das nicht oder kann es mir nicht erklären (oder die Wissenschaft hat noch keine Erklärung dafür), darum muss es Gott/etwas Übernatürliches gewesen sein.
Lass es einfach. Ich bin da echt drüber. :)

Gerade dein Beispiel mit Songs im Radio, ist doch genau dieser Effekt.
Die gunderte male, wo nicht der Song an den du gerade dachtes kommt, merkt man sich einfach nicht. Aber die ungewöhnliche Zufälle bleiben halt im Gedächtnis.
Solche Argumente langweilen mich, aber ist halt wie gesagt die übliche Masche, gehe ich auch nicht weiter drauf ein.
 
@Avi Welchen Beweis müsste man dir zeigen, um dich zu überzeugen dass Manifestation nicht funktioniert?

Wieso möchtest du mich von etwas überzeugen? Ich wusste gar nicht das Realisten, Skeptiker und Atheisten auch bekehren. Ich plädiere hier schon seit mehreren Seiten für leben und leben lassen, und ihr haut drauf und versucht uns von eurer Meinung zu überzeugen, die wir jedoch nicht teilen.

Ihr haltet es für Humbug, wir für möglich. Wusste gar nicht das euch das so triggert, dass ihr nun unbedingt in diesen Thread kommen und belehren und bekehren möchtet. Komische Eigenschaft. Aber macht nur, ich bin mittlerweile wieder im Zen, und kann nur noch über euch schmunzeln. Ich frage mich nur was ihr bezwecken wollt. Bekehrung der Andersdenkenden. So etwas darf und soll es nicht geben! Uuh! :helix:
 
Zurück
Top Bottom