Switch Paper Mario : The Origami King

Hab auch mitbekommen, dass das Team in seiner Freiheit eingeschränkt wurde. Dem Spiel merkt man das aber so gar nicht an. Es wurde halt ein Kosmos geschaffen, der glaubhaft ist und dadurch überaus rund wirkt. Wie bereits schon mal gesagt, habe ich lediglich das Original gespielt, aber Origami-King ist vom Spielgefühl für mich vergleichbar mit dem, was ich bei Breath of the Wild und Mario Odyssey hatte. Ich kann darin voll und ganz aufgehen und fühl mich als Spieler äuußerst wohl.

Es gibt sprechende Bäume, Olly und Olivia, die Bürobedarfsbrigade, die Pergamenta. Keine Ahnung, ob ich was vergessen habe, aber allesamt sind sozusagen neue Charaktere.

Da man es gar nicht vermeiden kann, über die Äonentor-Fans zu stolpern, kommt es mir so vor, als wären das verletzte Fanherzen, die einem 16 Jahre alten Spiel hinterhertrauern und einer Verschwörung aufsitzen. Ich muss gestehen, als Person, die es nie gespielt hat und mittlerweile merkt, dass ein klassisches RPG nicht mehr zieht, nervt das ganz schön.
Ja das geht mir genau so! Ich habe allerdings jedes Paper Mario bis auf Color Splash gezockt und Teil 1 war mega und Teil 2 noch megaer ( :coolface: ) . Für mich dürfen sehr gerne beide Titel existieren und ich habe kein Bedarf Origami King mies zu machen weil es nicht so ist wie Teil2, nervt mich ebenfalls.
 
@Kugel
Noch mal ein kleiner Tipp obwohl ich noch längst nicht so weit bin wie du, aber ich sehe das so, du musst die Gadgets aus dem Sonsorlabor benutzen und zwar alle um die restlichen Geheimnisse zu finden. Du kannst sie auch immer wieder für 500 Münzen aufladen, Geld sollte kein Problem sein. ;)
 
Hab mittlerweile alles gefunden. Bin Toad Town komplett abgelaufen. Die Glocken und Sensoren hatte ich benutzt, @ION . Ich gebe mal den Tipp raus, dass die Sammler unter euch bei diesem Spiel nicht immer sofort darauf bestehen sollten, alles zu finden.

Wer die Schätze auch nicht auf Teufel komm raus finden kann und vor dem letzten Bossfight steht:
Nach dem Bossfight am Ende, erhält man die Chance, die Schätze zu finden.
Im Spoiler sind keine Name. Ich nenne nur den Zeitpunkt an dem man die Schätze finden kann. Ich habe dafür tastsächlich im Internet geguckt und hätte die beiden Schätze ohne den Tipp niiiiiie entdeckt , weil ich das Spiel sonst nie beendet hätte.

Der Endkampf war übrigens episch! Überhaupt nicht kitschig, wie ich finde. Obwohl man es bei Olivia hätte vermuten können. Vielleicht ein klitzekleiner Moment, der Kampf an sich war gigantisch , insbesondere Phase 2 und wie gesagt, einfach nur episch. Das Spiel ist so rund und toll!

@Dyn4m1k3
Ich finde einfach, dass man nach 16 Jahren akzeptieren muss, dass sich eine neue Fangemeinde gebildet hat (die die alten Spiele nicht mehr kennt) und die ein Origami-King zu schätzen wissen kann. Es ist sehr schade, wenn man ein Spiel trotz großer Qualitäten abstraft, weil es nicht so ist, wie ein Serienvertreter.

Im Endeffekt fand ich die Kämpfe gegen Ende hin, als es ums Sammeln der Schätze ging etwas nervig. Aber grundsätzlich hätten sie mich bei einem reinrassigen RPG auch gestört, weil ich kaum mehr EXP erhalten hätte. Vielleicht hätte man die Scharenschlachten einfach komplett weglassen können. Insbesondere, weil man zu 99% eh einen Faltkreis erhalten hat, den man ja einsetzen muss.
 
Hab’s heute ebenfalls durchgespielt, war echt ein tolles Finale!

Hab auch Lust alles zu sammeln, alle toads und Blöcke und Löcher habe ich schon, mir fehlen lediglich 1 mini Schatz und 5 pokale. Die aus dem
Sei nicht Shy Guy Quiz
werden mit Abstand die härtesten
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Nach etwa 45-50 Stunden habe ich nun die 100% geschafft. Das heißt, das Myko-Museum ist komplett gefüllt und wurde damit für Besucher für den doppelten Preis eröffnet. Mir hat Origami King sehr sehr gut gefallen und wünsche mir mehr Spiele in so einer hohen Qualität von Nintendo. Nicht mehr viele Spiele schaffen es noch, mich 50 Stunden zu fesseln und mich dazu zu bringen, die 100% zu erreichen. Origami King tat es und ich hab jede Minute genoßen. Der letzte Pokal für mich , Shy Guy Game Show, hat mir einiges abverlangt, aber es war zumindest nicht unfair.

Das Ende finde ich auf eine tragische Art und Weise schön.

Ein Wort zu den Spoilern:
Spoiler #1: Den könnt ihr lesen, wenn euch das, was ein Toad sagt, nicht so wichtig ist. ;-)
Spoiler #2: Dabei handelt es sich um einen Pokal, der im Museum zunächst mit ??? beschrieben wird. Wenn man einen gewissen Stand im Spiel erreicht hat, wird man es kennen. Ich würde schätzen, dass man etwa bei 80% sein muss, um zu wissen, was ??? ist. :p

Und der letzte Spoiler beschreibt, was sich durch 100% ändert. Also nur öffnen, wenn ihr euch spoilern wollt oder selbst die 100% bereits erreicht habt. Falls Zweiteres zutrifft, wird es euch langweilen.
Zunächst sehr subtil, tut sich doch einiges.
-Die Bilder in den Credits ändern sich, soweit ich das beurteilen kann. Sie bekommen einen goldenen Rahmen mit goldenem Stern und die Motive sind danach belebter. Die Motive sind lebendiger mit mehr Toads. Bin mir hier aber nicht sehr sicher, ob das nicht schon bei nicht 100% Spielstand schon so war.
-Man erhält einen weiteren kleinen Abspann. Peach möchte sich bei Olivia bedanken, aber die Throne bleiben leer. Dann am Ende in einem eigenen kleinen Filmchen kommt der Origami-Meister und setzt Olly wie auch Olivia auf ihre Throne in Kastell Knick. Dabei lächelt er natürlich.
-Der Spielstand erhält einen goldenen Stern (bei nicht 100% ist er silber)
Ich glaube, das wars.

Was ich immer wieder bezaubernd von Nintendo finde ist, dass sie auch dem Spieler danken, dass er Teil des Abenteuers war. Würde ich das Spiel bewerten müssen, würde ich ihm locker eine 92/100 geben. Hätte ich nur 10 Punkte zur Verfügung, würde ich nach oben aufrunden und dem Spiel eine 10/10 geben. Für mich reiht es sich perfekt in Breath of the Wild und Mario Odyssey ein. Einfach, weil es aus einem Guss ist und sehr liebenvolle Texte aufweist. Das Schnellreisesystem ist auf der einen Seite sehr statisch mit den Röhren, aber die wurden perfekt platziert. Also da steckte schon viel Überlegung dahinter. Was wiederrum bedeutet, dass die ganze Welt sehr durchdacht und schlüssig ist. Die Story war traumhaft. Traurig und überraschend. Und sogar sehr erfrischend, weil man heute mit einer ganz bestimmten Art von Story überschüttet wird. Man ist ja abseits der Ami-Soldat ist ein Held, weil er viele Leute killt, keine so liebevolle, aber gar nicht kitschige Story gewohnt. Vielleicht ist es sogar ein Märchen. Das würde meiner Meinung nach gut als Bezeichnung passen.

Und merkt euch: Flaches Papier kann mit gefaltetem Papier friedlich zusammenleben. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob hier auf eine kindliche Weise Popkultur verarbeitet wird. Die Aussage dahinter ist jedenfalls gelungen.
 
Naja der Titel liest sich aber sehr anders als die quotes ImO. Da ist ja immer die Rede von strenger Kontrolle bei char-design. Das sie betonen dass sie sogar etwas eigene Kleidung für ein paar toads reinbringen konnten find ich auch sehr lustig lol

Aber naja hab eh nichts von Miyamotos Terrorregime mitbekommen, aber nach "almost complete Control" klingt es auch nicht.
 
Nur weil jemand nicht direkt am Entwicklungsprozess beteiligt ist, heißt nicht, dass er nicht trotzdem einen großen Einfluss darauf nehmen kann.

Es ist bekannt, dass Miyamoto strenge Richtlinien hat, was Mario anbelangt (siehe diverse Iwata fragt). Ich denke weiterhin, dass die ganzen Toads (und kaum neue Charas) auf seine Kappe gehen. Bei Color Splash war es nicht anders (afair).

Nähere mich übrigens auch so langsam dem Ende und bin nach wie vor begeistert. Habe wesentlich mehr Spaß daran als mit den Nintendo-Titeln aus 2019.
Die Abschnitte mit Kamek und den Bädern fand ich toll ^^
Landet am Ende des Jahres wohl definitiv in meiner Top 5.
 
Miyamoto bestimmt doch nicht im Alleingang alles. Wenn es hart auf hart kommt, dann kann er sicherlich sehr viel durchsetzen, aber der wird jetzt bei Paper Mario bzw. den Toads sicherlich nicht den großen Aufstand gestartet haben. Es gibt bei Nintendo nun mal auch eine Marketing- / IP-Abteilung und die hat auch einem Miyamoto schon gesagt, dass sein Projekt endlich mal auf den Markt kommen muss und nicht ständig verschoben werden kann.
 
Miyamoto bestimmt doch nicht im Alleingang alles. Wenn es hart auf hart kommt, dann kann er sicherlich sehr viel durchsetzen, aber der wird jetzt bei Paper Mario bzw. den Toads sicherlich nicht den großen Aufstand gestartet haben. Es gibt bei Nintendo nun mal auch eine Marketing- / IP-Abteilung und die hat auch einem Miyamoto schon gesagt, dass sein Projekt endlich mal auf den Markt kommen muss und nicht ständig verschoben werden kann.
Dazu gab es von @Dodoran hinreichend Interviews. Mario ist einfach eine riesige und wertvolle Marke und längst nicht nur eine IP. Dass da etwas strenger auf diverse Umsetzungen geschaut wird finde ich verständlich. Solche Murks Charaktere wie in Mario RPG brauche ich nicht mehr. Vergangene Spiele zeigen mMn wie gut Vorgaben umgesetzt werden: PM2, Mario+rabbits, Odyssey. Um nur einige Beispiele zu nennen. In diesem Paper Mario ist sowieso das Dosentrio die allergeilste Gruppe ever xD
 
Ich habe das Spiel gestern beendet und muss sagen, dass ich den Titel toll finde. Das Kampfsystem ist für mich bei weitem nicht so furchtbar wie es oft dargestellt wurde. Die Kämpfe gegen die Bosse fand ich super. Persönlich stören tut mich da eher Nintendos Entscheidung die Rätsel zu offensichtlich gestaltet zu haben. Da waren wirklich geniale Areale und diese zu erkunden und aufzudecken hat wirklich Spaß gemacht, wäre jedoch noch besser wenn mir nicht so viel vorweggenommen worden wäre. Nach dem Wii U und 3DS Ableger wieder ein sehr starker Titel. Nun noch die richtigen Stellschrauben anpassen und dann oasst das. Die Dialoge in dem Spiel waren Spitzenklasse!
 
Ich habe das Spiel gestern beendet und muss sagen, dass ich den Titel toll finde. Das Kampfsystem ist für mich bei weitem nicht so furchtbar wie es oft dargestellt wurde. Die Kämpfe gegen die Bosse fand ich super. Persönlich stören tut mich da eher Nintendos Entscheidung die Rätsel zu offensichtlich gestaltet zu haben. Da waren wirklich geniale Areale und diese zu erkunden und aufzudecken hat wirklich Spaß gemacht, wäre jedoch noch besser wenn mir nicht so viel vorweggenommen worden wäre. Nach dem Wii U und 3DS Ableger wieder ein sehr starker Titel. Nun noch die richtigen Stellschrauben anpassen und dann oasst das. Die Dialoge in dem Spiel waren Spitzenklasse!
Hast du denn alle Secrets gesammelt? Also toads schätze Blöcke etc.? die zu finden hat mir teilweise echt den Kopf zerbrochen.
 
Hast du denn alle Secrets gesammelt? Also toads schätze Blöcke etc.? die zu finden hat mir teilweise echt den Kopf zerbrochen.

Ja, habe ich. Selbst mit den Hilfitems war das eeeecht schwierig manchmal. Die Sammelgegenstände sind super in die Welt integriert und nicht nur lieblos hingeklatscht. Die Kritik an den einfältigen Toads haben sie ebenfalls prima ins Spiel aufgenommen. Zu gut die Dialoge.
 
So gestern abend lief dann endlich der Abspann mit gut 30h auf der Uhr.
Alles in allem hatte ich meinen Spaß, nette Geschichte, liebevolle Welten, viel Humor, sympathisch Charaktere.
Das Kampfsystem war okay, hatte viele positive Momente aber auch einige fiese Stellen aber nichts was extrem negativ wäre.
Habe weit nicht alles gefunden ich glaube dann würde ich locker die 50h knacken, aber bin eh nicht der Sammler deshalb ist das Spiel für mich durch und kann in den Verkauf :)

Gibt aber eine klare Empfehlung von mir!
 
Mein Review zu The Origami King habe ich nun endlich auch mal fertig gebracht :) Viel Spass beim reinschauen .....
 
Habe jetzt die Tage auch mal mit Paper Mario: OK angefangen und bin bisher doch ziemlich angetan. Ich bin so ca. in der Hälfte der Story (gerade drittes Band gelöst) und finde das Spiel wirklich sehr sympathisch. Klar, man muss die Grundprämisse akzeptieren, dass es halt kein RPG mehr ist, wie damals noch die ersten beiden Teile. Aber als Actionadventure funktioniert es imo sehr gut und erinnert teilweise sogar an gute alte Zeldaspiele. Vor allem die charmante und toll gestaltete Spielwelt, die vielen kleinen überraschenden Ideen, der schöne Soundtrack und die Charaktere gefallen mir hier sehr gut. Und das Suchen der Toads sorgt dann auch nochmal für etwas Zusatzmotivation.

Als Schwachpunkte würde ich bisher nur die Standard-Kämpfe aufzählen, die mit der Zeit wirklich etwas nutzlos und nervig werden. Und nun gut, es ist natürlich generell auch etwas zu leicht, aber das ist bei so einem Spiel okay, immerhin soll es ja auch für Kinder sein.

Würde bisher zu 8.5/10 tendieren, aber mal abwarten, wie die zweite Hälfte so wird :)
 
Zurück
Top Bottom