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Switch Paper Mario : The Origami King

Ich urteile in der Tat nur auf Sachen, die ich gesehen habe. Und das Treehouse zeigte leider nur den Anfang, der einfach langweilig für mich war. Das Treehouse ist eine Werbeshow, die das Spiel bewerben soll. Daher erwarte ich, dass dort viele Mechaniken des Spiels vorgestellt werden, und auch wie sich das Spiel bei einer fortlaufender Story weiter entwickelt. Dies war auch im Vorstellungsvideo bei Xenoblade Chronicles 2 so, und auch bei z.B. Mario Odyssey wurde mehr gezeigt, genau so wie Splatoon 2 schon mehr Waffen gezeigt wurden als die am Anfang. Somit sollte da mehr gezeigt werden, als die ersten 15 Minuten und ein Boss.

Und ja, ich habe eine bestimmte Vorstellung für ein Paper Mario. Aber dem mache ich mich ja frei. Mir gefällt das Gesehene aber einfach nicht. Mir gefällt es nicht, dass ich mit meinem Charakter keinen starken Fortschritt mache. Ich mag es, dass ich bei Gegnern auch mal scheitere. Mich wundert es, dass viele nicht mehr scheitern wollen, sondern nur noch durch eine Story durchrennen wollen. Viele Spieler wollen dass sich das Spiel selber spielt und man nicht mal an einem knackigen Boss scheitert. Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist. Ich mochte es, dass ich eventuell meine Strategie bei einem Boss umändern muss, weil ich diesen falsch angegangen habe, oder die falschen Badges ausgerüstet hatte. Bei Paper Mario 1 und 2 konnte ich schon recht schnell sterben, wenn ich das Spiel nicht verstanden habe. Später gab es auch herausfordernde Gegner. Es war nie extrem schwer, aber fordernd. Bei Origami King sehe ich das nicht. Ich kann sehr schnell meine Energie mit Münzen auffüllen. Bei Bossen kann ich auch noch den Ring so ausrichten, dass ich weitere Leben bekomme. Somit habe ich nie nur ansatzweise das Befinden, dass ich sterben könnte. Mir macht das keinen SPaß und ist für mich keine Herausforderung. Herausforderungen sind für mich aber immens wichtig. Und sprechen auch für gutes Game Desing. Jemanden zu belohnen, weil er eine starke Herausforderung geschafft hat, liegt im Urinstinkt des Menschen und wird auch in vielen Spielen angewendet (WoW, Rogue LIkes usw.). Ich spiele deswegen auch immens gerne Rogue Likes, das stimmt.

Dennoch sehe ich hier starke vereinfachungen, die so das Spiel immer mehr versimpeln. Orden die man nicht einfach verwenden kann, sondern die vorgefertigt nur in bestimmte Slots passen. Mario kann 2 mal angreifen, ohne dass sich der Gegner wehrt. Selbst wenn der Gegner angreift, benutzt er keine Attacke gegen Mario, sondern arrangiert sich neu am Spielfeld (sieht man in der Treehouse Show). Übermengen an Energie überall auf dem Schlachtfeld, keine Statuseffekte, kein Ressourcenmanagement usw. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber momentan urteile ich nach dem was ich sehe. Ich sehe da aber nicht viel, außer seichte Kost die mich irgendwann langweilt.

Des Weiteren ist es noch so, dass die Umgebung zwar super gestaltet ist, aber es wieder an individuellen Charakteren mangelt. Die Story ist ja noch nicht zu erkennen, aber auch da erwarte ich nicht viel. Aber wieso man wieder nur generische Toads nimmt verstehe ich nicht. Auch das Konfetti auf den Boden zu verteilen, sieht irgendwie langweilug aus. Ich stopfe damit Löcher. Und das schlimmste sind einfach die Endbosse. Es sind irgendwelche Dinger. Weiso nicht ein Koopa Trooper der als Ninja zwei riesen Stifte hat, die er Mario in sein Gesicht wirft. Nein es ist eine sprechende Stifte Box... Oh wie originell. Es passt einfach nicht zu der Welt.

Ich will hier niemanden irgendwie das Spiel schlecht reden, oder so. Ich will nur meine Entscheidungen benennen. Niemanden nehme ich mit meiner Meinung den Lutscher weg, es ist nur so, dass es für mich nicht nach dem aussieht, was ich mir wünsche. Vielleicht sollte Nintendo die Paper Mario Reihe trennen, und vielleicht wieder ein Mario Adventure machen, welches so ist wie Paper Mario 1 und 2.
 
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Ich habe mir das Game jetzt doch bestellt und bin dann ab Day1 dabei :)
Sollte das Spiel nix für mich sein wird es halt verkauft und Paper Mario 64 gestartet <3
 
Zu einfach, das wäre für mich auch ein Problem, deswegen schaue ich ganz genau hin. Wäre dann aber nicht nur das Problem von Paper Mario, XC war ich über die Hälfte des Spiels überlevelt, das lässt sich fast gar nicht vermeiden, vor allem wenn man viele Sidequests macht. Das wäre dann mein zweites Kriterium, die Nebenausgaben und eventuelle Minispiele. Das mit dem Feilschen wurde ja schon gezeigt und wenn sich das alles zu einem guten Bild zusammenfügt werde ich mit Paper Mario meinen Spaß haben. Ich spiele grade Duke Nukem Anniversary World Tour und mir fällt auf das es mir durchaus Spaß macht Geheimnisse zu entdecken oder wie in BotW die verschiedenen Aufgaben in den Schreinen zu lösen. Wenn sie mir da genug bieten und mich dann noch mit fordernden Kämpfen belohnen bin ich zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kämpfe bis zum Ende so einfach bleiben, mit dem Kampfsystem ist einiges möglich, leider wissen wir auch das Nintendo manchmal unter den Möglichkeiten bleibt um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Bald Wissen wir wie sich Nintendo entschieden hat, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, mit BotW, MO und Luigis Mansion 3 hat Nintendo schon drei erstklassige Spiele abgeliefert, es kann gerne so weitergehen.
 
Zu einfach, das wäre für mich auch ein Problem, deswegen schaue ich ganz genau hin. Wäre dann aber nicht nur das Problem von Paper Mario, XC war ich über die Hälfte des Spiels überlevelt, das lässt sich fast gar nicht vermeiden, vor allem wenn man viele Sidequests macht. Das wäre dann mein zweites Kriterium, die Nebenausgaben und eventuelle Minispiele. Das mit dem Feilschen wurde ja schon gezeigt und wenn sich das alles zu einem guten Bild zusammenfügt werde ich mit Paper Mario meinen Spaß haben. Ich spiele grade Duke Nukem Anniversary World Tour und mir fällt auf das es mir durchaus Spaß macht Geheimnisse zu entdecken oder wie in BotW die verschiedenen Aufgaben in den Schreinen zu lösen. Wenn sie mir da genug bieten und mich dann noch mit fordernden Kämpfen belohnen bin ich zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kämpfe bis zum Ende so einfach bleiben, mit dem Kampfsystem ist einiges möglich, leider wissen wir auch das Nintendo manchmal unter den Möglichkeiten bleibt um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Bald Wissen wir wie sich Nintendo entschieden hat, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, mit BotW, MO und Luigis Mansion 3 hat Nintendo schon drei erstklassige Spiele abgeliefert, es kann gerne so weitergehen.

Hattest du bei Xenoblade den Experten Modus aktiviert? Ich habe den von Beginn an aktiviert und bin daher nicht wirklich überlevelt
 
Ich will hier niemanden irgendwie das Spiel schlecht reden, oder so. Ich will nur meine Entscheidungen benennen. Niemanden nehme ich mit meiner Meinung den Lutscher weg, es ist nur so, dass es für mich nicht nach dem aussieht, was ich mir wünsche. Vielleicht sollte Nintendo die Paper Mario Reihe trennen, und vielleicht wieder ein Mario Adventure machen, welches so ist wie Paper Mario 1 und 2.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du prinzipiell ablehnst, dass Paper Mario andere Wege geht als ein klassisches RPG. Das ist okay. Aber manche Sachen wirken dann doch als würdest du auf Teufel komm raus irgendwas Negatives finden wollen. Der Umgebung mangelt es an "individuellen Charakter"? Ich verstehe nicht mal, was du damit meinst. Es sieht halt aus wie ein Paper Mario, das das Thema Papier aber noch besser rüberbringt als frühere Teile. Die Bosse sind irgendwelche "Dinger"? Stattdessen möchtest du lieber einen klassischen Mario-Gegner? Und DAS findest du origineller? Ein Kasten mit Buntstiften passt sehr gut zumThema und mir ist das tausendmal lieber als zum x-ten Mal gegen einen klassischen Mario-Gegner anzutreten. Das Kampfsystem ist dir nicht fordernd genug. Kann man so empfinden, auch wenn kein Paper Mario bisher sonderlich schwer war. Du blendest dabei aber den wichtigsten Teil des Kampfsystems komplett aus. Die Herausforderung liegt vor allem im Arrangieren der Gegner auf dem Kreis. Erst wenn es dir gelingt, die Gegner in eine bestimmte Konstellation zu bewegen, dann hast du all die Vorteile, die das Spiel deiner Meinung nach zu einfach machen. Das wird im Verlaufe des Spiele sicher nicht so einfach bleiben wie am Anfang und im Treehouse haben das auch Leute gespielt, die das Spiel schon sehr gut kennen und daher natürlich wussten, worauf es ankommt.

Du musst das Spiel nicht mögen. Aber einfach grundsätzlich alles doof zu finden und dich nicht mal mit der Idee dahinter auseinanderzusetzen, ist dann doch nicht fair dem Spiel gegenüber.
 
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Hattest du bei Xenoblade den Experten Modus aktiviert? Ich habe den von Beginn an aktiviert und bin daher nicht wirklich überlevelt

Zu Beginn habe ich mir den 100.000 G Spielbonus gesichert und dachte erst es liegt daran, aber später hatte ich die Taschen Übervoll und konnte es nicht mehr ausgeben, nicht mal wenn ich gedanklich die 100k wieder abgezogen habe. Du sagst je selber, in Paper Mario wird nur so mit Münzen um sich geschmissen und man stirbt kaum, genau die Erfahrung habe ich mit XC gemacht, ich bin wirklich nicht oft gestorben, das erst mal bei Xord und das war circa nach der Hälfte des Spiels.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein flitzebogen wie das Spiel wird und auch bewertet wird, Nintendo hat in der Vergangenheit schon ein paar Gürkchen rausgehauen, aber ich habe so das Gefühl, dass selbst bei guten Bewertungen einige versuchen werden dem Spiel die Qualität abzusprechen, vielleicht weil sie sich vorher schon eine Meinung gebildet haben oder das Spiel nicht so akzeptieren wie es ist. Seien wir mal ehrlich, so wie die ersten Teile wird Paper Mario nicht mehr werden, aber einige haben ja schon eine Abneigung, nur weil die Toads gleich aussehen. Muss man abwarten, ich persönlich habe noch nicht viel vom Spiel gesehen, kann in beide Richtungen gehen.
 
Nun ja. Etwas diverser sind die Toads schon. Aber ich hätte es auch gerne wieder so individuell wie in den ersten beiden Teilen. Das ist ein Kritikpunkt, den ich total nachvollziehen kann.

schlechte, eintönige Grafik ist immer ein valider Kritikpunkt, Origami King sieht optisch erst mal gut aus, aber Nintendo hat anscheinend kein Interesse die Geschichte der Toads weiterzuerzählen und nun sind sie alle wieder eintönig und farblos. Heidewitzka hätte nintendo Geld mit den verschiedenen Amiibos machen können. Ich stell mir grade vor ich könnte mir aussuchen wie Paper Mario wird, dann würde ich mir wünschen Nintendo soll es so machen wie sie es für richtig halten. Ein Spiel das ich vorher schon kenne ist langweilig und eine exakte Kopie des Vorgängers brauche ich auch nicht, vor allem nicht vom Gameplay, mir sind zweite Teile von irgendwas schon zu langweilig, wenn nichts am Gameplay geändert wird. Also besser schlecht als alt und besser im eShop stehen lassen als sich vom bekannten einlullen lassen. Uncharted ist mir nachher richtig auf die Nerven gegangen, immer das gleiche nur ne andere Story.
 
In der letzten Spalte haste paar Toads vergessen :kruemel:

Klar kann man sich solche Designs zurückwünschen, aber sieht es halt mal zur Abwechslung von einer anderen Perspektive. Die Designer und Writer müssen sich dadurch keine großen Gedanken machen, wieviel NPCs sie letztendlich ins Spiel werfen können. Ob jetzt 1 oder 10 Toad NPCs mehr macht keinen großen Unterschied. Man muss nicht erst beim Chardesigner anklopfen, dass er für jeden ein Design erstellt. Und da gibts irgendwann halt ein Limit.

Color Splashs Script war massiv (da unzählige NPCs, mehr als jedes PM zuvor) und das Writing richtig klasse. Es gab unzählige NPC Toads, das stimmt, aber an Individualität bzgl Persönlichkeit hats trotzdem überhaupt nicht gefehlt. Und es gab sooooo viele erstklassige NPCs im Spiel. Auch wenn Toad no 1345653 aussieht wie Toad no 124, kann er ja trotzdem eine komplett andere Persönlichkeit haben. Nicht das Aussehen macht den Charakter. Gerade bei einem Adventure wo nicht die Aktionen auf den Bildschirm die Hauptaufmerksamkeit hat, sondern die Textbox und was die Charaktere reden.

Darum sage ich, es hat Vorteile und bringt den Designern und Writern ungeahnte Freiheiten.

Ich weiß das wollen hier viele nicht hören, aber es ist so. :)
 
@Kantholz
warum kommt dein Papiernario schon Heute, darf ich fragen wo du bestellt hast? Ich habe Urlaub und brauche unbedingt eine Pause vom Duke, sonst kommen mir die Octabrains bald aus den Ohren. Vielleicht kaufe ich mir Origami King spontan ohne Wertungen abzuwarten, oh Junge bin ich Heute Risikobereit. Vielleicht werde ich Heute sogar einen zweiten Kaffee trinken, hier riecht es schon förmlich nach Gefahr oder ich muss mal duschen gehen.
 
@Kantholz
warum kommt dein Papiernario schon Heute, darf ich fragen wo du bestellt hast? Ich habe Urlaub und brauche unbedingt eine Pause vom Duke, sonst kommen mir die Octabrains bald aus den Ohren. Vielleicht kaufe ich mir Origami King spontan ohne Wertungen abzuwarten, oh Junge bin ich Heute Risikobereit. Vielleicht werde ich Heute sogar einen zweiten Kaffee trinken, hier riecht es schon förmlich nach Gefahr oder ich muss mal duschen gehen.
Bei meinem händler vor ort.
Da kaufe ich seit 30jahren
Nahe der holl. grenze :)
 
  • Lob
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In der letzten Spalte haste paar Toads vergessen :kruemel:

Klar kann man sich solche Designs zurückwünschen, aber sieht es halt mal zur Abwechslung von einer anderen Perspektive. Die Designer und Writer müssen sich dadurch keine großen Gedanken machen, wieviel NPCs sie letztendlich ins Spiel werfen können. Ob jetzt 1 oder 10 Toad NPCs mehr macht keinen großen Unterschied. Man muss nicht erst beim Chardesigner anklopfen, dass er für jeden ein Design erstellt. Und da gibts irgendwann halt ein Limit.

Color Splashs Script war massiv (da unzählige NPCs, mehr als jedes PM zuvor) und das Writing richtig klasse. Es gab unzählige NPC Toads, das stimmt, aber an Individualität bzgl Persönlichkeit hats trotzdem überhaupt nicht gefehlt. Und es gab sooooo viele erstklassige NPCs im Spiel. Auch wenn Toad no 1345653 aussieht wie Toad no 124, kann er ja trotzdem eine komplett andere Persönlichkeit haben. Nicht das Aussehen macht den Charakter. Gerade bei einem Adventure wo nicht die Aktionen auf den Bildschirm die Hauptaufmerksamkeit hat, sondern die Textbox und was die Charaktere reden.

Darum sage ich, es hat Vorteile und bringt den Designern und Writern ungeahnte Freiheiten.

Ich weiß das wollen hier viele nicht hören, aber es ist so. :)


WObei ich aber hier mir wünschen würde, wenn man je nach Setting/Karte/Map auch ein wenig Abwechslung bringen würde.

Die Toads müssen ja nicht ALLE unterschiedlich aussehen. aber bsp. wäre es nett, wenn die Toads in einer Wüste ein Kopftuch tragen oder Western Setting einen Hut, im Urwald meinetwegen Blätter anhaben. usw usf.
Man kann schon wenigstens etwas Individualität einbringen mit kleinen Änderungen. :)

Ein paar Toads wie der Briefbote auch eine Kleidung anhat oder bestimmte Rollen wenigstens etwas herausstechen.
 
WObei ich aber hier mir wünschen würde, wenn man je nach Setting/Karte/Map auch ein wenig Abwechslung bringen würde.

Die Toads müssen ja nicht ALLE unterschiedlich aussehen. aber bsp. wäre es nett, wenn die Toads in einer Wüste ein Kopftuch tragen oder Western Setting einen Hut, im Urwald meinetwegen Blätter anhaben. usw usf.
Man kann schon wenigstens etwas Individualität einbringen mit kleinen Änderungen. :)

Ein paar Toads wie der Briefbote auch eine Kleidung anhat oder bestimmte Rollen wenigstens etwas herausstechen.
In Color Splash hat man es teilweise sogar so gemacht. Aber stimmt schon, man könnte natürlich ruhig noch einen kleinen Tick weitergehen ohne groß das Originaldesign zu "verschandeln".

Ansonsten muss man halt warten, bis eine ganz bestimmte Person mal abkratzt *hust* :vv:
 
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