Switch Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Habs letztes Wochende auch endlich durch Kapitel 3 geschafft. Kapitel 4 hat auch einen deutlichen Sprung noch vorne gemacht und habe es deshalb direkt am Stück durchgespielt. Bin jetzt am Anfang von Kapitel 5 und die Motivation ist wieder da :goodwork:

Muss aber dennoch aus heutiger Sicht und ohne Nostalgiebrille (hab das damals nicht gespielt) sagen, dass es doch so einiges gibt, was das Spiel sehr zäh gestaltet.
- Man muss schon sehr viel hin und her laufen. Selbst in dem imo bisher besten Kapitel 4 war das der Fall. Dort ging das aber klar, weil das Kapitel sehr kurz war.
- Die "Welt" nehme ich als solche gar nicht war. Im Grunde sind es nur zusammengefügte Bereiche und man muss nur von Bereich zu Bereich gehen. Die Dungeons und Rogueport stellen bisher die einzige Ausnahme dar.
- Die Dungeons sind äußerst simpel.
Der Dungeon im Kapitel 3 bestand nur aus dem Schieberätsel mit der Treppe und dem Finden des geheimen Wegs beim zweiten Besuch.

Das sind so ein paar Punkte, die ein Origami King um einiges besser macht.

Auf der anderen Seite, muss ich aber auch sagen, dass ich noch nie eine derart humorvolle Story mit so gut geschriebenen Dialogen in einem anderen Mario Spiel gesehen habe. Neben dem sehr guten Kampfsystem ist es vor allem die Story, die mich vorantreibt. Das ist etwas was imo seitdem von keinem anderen Mario erreicht wurde.

Im großen und ganzen ist es ein sehr gutes Spiel. Aber ich kann bisher nicht die großen Lobhymnen, die darauf gesungen werden, verstehen, weil es dann doch so einige Punkte gibt, die ein OK viel besser macht. Sehe daher OK und TYD gleich auf. Hätte OK in Sachen Story oder Kampfsystem mehr drauf, wäre es imo auch das bessere Spiel.
 
Zurück
Top Bottom