Paper Mario Color Splash (Wii U)

Dank des Glücksrads hatte ich schon zu Anfang tausende von Münzen. Dann kam die erste Arena und ich habe zwei mal hintereinander nur mit Papier gewonnen, also 6 mal hintereinander Papier. Kann natürlich sein das man jedes Mal verliert, ist ja reines Glück, das man gewinnt. Bin mal gespannt ob ich das Geld noch mal für irgendwas verwenden kann, ich glaube ja nicht.^^

Kämpfe versuche ich mittlerweile zu vermeiden, ich habe ein hervorragendes Deck mit über 80 Karten und kein Interesse an schwachen Gegnern.. Jetzt konzentriere ich mich auf die Story, das einfärben und die kleinen Aufgaben, das üble ist, Toads schummeln und das sogar auf dem Ozeanfest. Diese kleinen Mistkerle.

Das Spiel hat schon manche Mechniken in dem du merkst das das Spiel abwechslung in dein Deck versucht zu bieten. Zb: Kamek oder bestimmte Dingskarten.

Mir ist was ganz übles bezüglich meines Decks passiert wegen Kamek:
Der hat mein ganzes Deck ernsthaft in Feuerlöscher-karten verwandelt und die machen kein schaden, so musste ernsthaft ich ein Game Over einstecken :x

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt fast durch, also nicht draufklicken, wer sich nicht spoilern lassen will:

Also die ganzen Luigi-Auftritte sind klasse, vor allem der letzte Auftritt ist der Hammer :lol:
Luigi kommt im Kart vorbei und fährt einen zu Bowsers Festung und kurz bevor man ihn verlässt, rät Farbian ihm noch sein "böses Gesicht" aufzusetzen, falls Gegner auftauchen. Ich glaube Nintendo hat damit tatsächlich auf Evil Luigi aus Mario Kart 8 angespielt:

luigi.jpg.CROP.promo-mediumlarge.jpg

Der Hammer :lol:

Ich komme nicht weiter :hmm: Weiß nicht wie ich
Die Röhre groß bekomme im Mini-Wald, oder beim Farblos-See die Ausschnittfläche aktivieren soll, durch Y kommt dort nur einmal eine umrandandung aber eine Karte kann ich nicht einfügen, bei den Spiney-Ruinen, soll es auch noch ein Stern geben aber weiß nicht wo er sein könnte, im der Riesen Weißen fläche wo sich der Toad sonnt, komme ich auch nicht weiter genau wie im Vulkan, dort lässt sich nichts machen. Ich habe jetzt im Goldenen Kolusseum den Flaschenöffner ind den Brieföffner? gefunden, vllt. lässt sich damit irgendwas in irgendeiner Welt tun.
Farbian sagt auch zu jeder Welt "Hier können wir noch nichts tun bzw. wir sind hier Fertig" Ich irre schon die ganze Zeit umher und der Toad vor der Quetsche sagt ich habe das benötigte Item
Die Balloons

Ich komme nicht weiter :hmm: Weiß nicht wie ich
Die Röhre groß bekomme im Mini-Wald, oder beim Farblos-See die Ausschnittfläche aktivieren soll, durch Y kommt dort nur einmal eine umrandandung aber eine Karte kann ich nicht einfügen, bei den Spiney-Ruinen, soll es auch noch ein Stern geben aber weiß nicht wo er sein könnte, im der Riesen Weißen fläche wo sich der Toad sonnt, komme ich auch nicht weiter genau wie im Vulkan, dort lässt sich nichts machen. Ich habe jetzt im Goldenen Kolusseum den Flaschenöffner ind den Brieföffner? gefunden, vllt. lässt sich damit irgendwas in irgendeiner Welt tun.
Farbian sagt auch zu jeder Welt "Hier können wir noch nichts tun bzw. wir sind hier Fertig" Ich irre schon die ganze Zeit umher und der Toad vor der Quetsche sagt ich habe das benötigte Item
Die Balloons
:fp:
Man muss den Stern auch wieder zusammenfügen.

So, bin jetzt nach einer Woche durch und würde eine 8/10 geben. Es ist definitiv besser als Sticker Star und Super Paper Mario, aber kommt halt nicht an die Genialität von Paper Mario 1 und 2 ran, dafür gibt das KS einfach nicht genug her und die Welt ist, obwohl sie sehr viel komplexer ist als in Sticker Star und obwohl es wirklich Dutzende tolle Nebenhandlungen und NPCs gibt (die halt meistens Toads sind :v:), noch immer nicht so komplex wie die von Paper Mario 2. Es ist und bleibt eben ein Adventure mit RPG-Ansätzen, was vielleicht ne nachvollziehbare Entscheidung ist, weil Nintendo nicht zwei RPGs mit Mario-Lizenz haben will, aber nichtsdestotrotz schade bleibt. Dafür sind Dialoge, Level- und Artdesign, die Musik, die vielen tollen Details, Insiderwitze, usw, insgesamt auf dem Niveau von 1 und 2. Kann vor Intelligent Systems nur meinen Hut ziehen. ^^

Imo sollte man – auch wenn man Sticker Star vielleicht NICHT mochte – Color Splash ne Chance einräumen. Vielleicht nicht zum aktuellen Preis (wobei man bei dem auch nicht so viel falsch machen kann), aber definitiv irgendwann. Mir tut der ganze Hate im Vorfeld fast schon ein bisschen Leid, andererseits haben sich halt einige der Bedenken im Nachhinein als wahr herausgestellt. Zwar nicht so apokalyptisch wie von einigen ausgemalt (höhö), aber aus der Welt ist die Kritik damit nicht und berechtigt bleibt sie. Ich hoffe, dass man beim nächsten Paper Mario Ableger wieder zu den Wurzeln zurückkehrt, man kann und sollte aber ruhig einiges aus Color Splash mitnehmen. Vielleicht habe ich ja Glück und das schlechtere Mario & Luigi wird zugunsten von Paper Mario eingestampft, wenn NX kommt. :v:

Das Aufspüren von
Luigi
lohnt sich übrigens nicht :kruemel: ^^

Und was gefällt euch bisher am besten?

Mir gefällt das es sehr abwechslungsreich ist. Jedes Level bietet was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Finde bislang den Humor geil, den Abwechslungsreichtum, das Audiovisuelle ...
Und das Kampfsystem finde ich jetzt nicht so schlimm, wie gedacht! Eigentlich macht es spass darauf zu achten, welche Karten man sich in der Hinterhand behält ^^

:fp: Selten dämliche Aussage.

Der schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch, man kann sich teils bei den ganzen Rätseln etwas schwer tun.
Die Bosse sind da aber wiederum ein anderes kaliber, wenn man da nicht gut die Karten einsetzt stirbt man recht schnell.
Zumal gibt es da noch ein paar "Mini-games" bei den ein falscher schritt schnell zum Game Over führt.

:fp: Selten dämliche Aussage.

Der schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch, man kann sich teils bei den ganzen Rätseln etwas schwer tun.
Die Bosse sind da aber wiederum ein anderes kaliber, wenn man da nicht gut die Karten einsetzt stirbt man recht schnell.
Zumal gibt es da noch ein paar "Mini-games" bei den ein falscher schritt schnell zum Game Over führt.

Es ist wie immer bei Nintendo: Wenn du nur durchrushen willst: Sehr einfach. Gehst du auf 100%: Sehr herausfordernd.

Zu deiner Frage was mir am meisten an dem Spiel gefällt: Es macht mir mal wieder klar wieso ich Videospiele liebe, die aus der Fantasie entspringen und nicht auf der realen Welt aufbauen.Es ist einfach sehr liebevoll, detailliert und mit vielen verrückten Charakteren. Das Backtracking ist sehr gut eingebunden in das Spiel. Du hast das Gefühl etwas zu erreichen wenn du zuvor unlösbare Stellen auflösen kannst.

Btw: Rescue Squad ist genial xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Steinbruch schon etwas gestaunt als dann plötzlich das Game Over auf dem Fernseher aufgetaucht ist. Genauso wie bei ersten Boss, bis dahin nimmt man die Kämpfe nicht so ernst aber spätestens dort muss man schon überlegen was man tut.
Was ich sehr oft als negativ Kritik gelesen habe ist , das es nur sie Toads gibt als npcs und das es dadurch etwas langweilig ist in der Welt. Dazu muss ich sagen, es ist blödsinn, irgendwie erhält die Welt durch die ganze gleichen Toads ein eigenen Charme.

Nein reines Glück ist die Schnick, Schnack, Schnuck Arena nicht. Man bekommt doch Tipps von den Toads mit denen gewinnt man sicher Runde 1 und auch Runde 2 hab ich bisher immer gewonnen.
Von welchen Glücksrad sprichst du eigentlich. Bin noch nicht weit, wird es eventuell erst im Verlauf frei geschaltet?

Ach so, ich merke mir ja nicht Schnautzbartgenau was die Toasts mir so alles sagen und mit Glücksrad meine ich natürlich das Kartenrad.

Also mir ist das mittlerweile zu blöde, habe Karten und Geld bis zum Anschlag und selbst die Endgegner sind Halme im Wind. Bin jetzt im Kolloseum, alles sehr dramatisch, bin gespannt was es da so alles gibt. Spiel macht trotz Übermacht im Kampsystem immer noch dick Spaß, so müssen A-Titel aussehen. Nach der Aussage von Weisnichtmehr über TripleA Titel die Programmierer in den Wahnsinn treiben und zudem Überstunden ohne Ende kloppen, nur um der Konkurrenz zu zeigen wo der Feuerhammer hängt, da spiele ich lieber gute 80er Titel die mit Liebe gemacht sind.

@Tien
Schlechte Kritik im Vorfeld war übel, andere Spiele auf anderen Plattformen werden dagegen über alle 7 Berge gelobt und selbst wenn die Fachpresse entschieden hat, dass es langweilige abzocke ist wird weiter gejubelt. Spiele mit Substanz sind mega out, komplizierte Konsolen wie die Wii U aber auch, es wird Zeit für einen Wind of Change, daher gehe ich irgendwie immer noch nicht davon aus dass der NX Controller einen Screen hat. Das wäre nach dem Wii U Fail einfach Kontra produktiv.

@Tien
Schlechte Kritik im Vorfeld war übel, andere Spiele auf anderen Plattformen werden dagegen über alle 7 Berge gelobt und selbst wenn die Fachpresse entschieden hat, dass es langweilige abzocke ist wird weiter gejubelt. Spiele mit Substanz sind mega out, komplizierte Konsolen wie die Wii U aber auch, es wird Zeit für einen Wind of Change, daher gehe ich irgendwie immer noch nicht davon aus dass der NX Controller einen Screen hat. Das wäre nach dem Wii U Fail einfach Kontra produktiv.
Die Schlechte Kritik im Vorfeld war teils übel, ja, aber hat sich ja durchaus auch bestätigt. Es ist nur nicht so, dass Color Splash ein schlechtes Spiel sei (bei weitem nicht) und in bestimmten Bereichen kann Color Splash mit den alten Paper Mario Teilen locker mithalten. Und trotz aller positiver Worte, so viel Substanz hat Color Splash auch wieder nicht, weiß also auch nicht, was jetzt der Vergleich mit anderen Konsolen/Spielen soll :v:
"Komplizierte Konsolen" waren nie in, die Leute wollen keine komplizierten Sachen, wenn es auch einfach geht. Aber das packst du wohl besser in den NX Thread...

Oh man das ende im Terrakotta Tempel macht mich fertig. 2 mal an der Lava Game Over gegangen und nun ein drittes mal beim dummen Stachi. Arrrr es ist so ungewohnt in Nintendo Spielen Game Over zu gehen und das so gnadenlos.

Edit: Bin mittlerweile im Hotel angekommen und das ist ja mal ne tolle Idee. Das Spiel wird von Level zu Level immer besser mit einer Ausnahme und das war Terrakotta Tempel, allein diese ganzen Stacheln, der war ultra nervig.

Umso länger ich es Spiele desto weniger verstehe ich die ganzen Tests. Befürchte das es den Verkaufszahlen des Spiels sehr schaden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom