Habs jetzt auch endlich durch und was soll ich sagen, ist auf alle Fälle ein gutes Spiel. Vom Leveldesign, Humor ist das schon wieder große Klasse und spielt in der PM-Serie recht weit oben mit. Bei den Charas hätte ich mir immer noch ne größere Vielfalt rein optisch gewünscht, aber bei den Dialogen haben sie sich deutlich mehr Mühe gegeben als in SS. Story und das Ende fand ich eigentlich auch ganz nett, Spiel lebt aber eher von den ganzen einzelnen, kleinen Geschichten. Weiß gar nicht, welches Level, Kapitel mir am besten gefallen hat. Gab da schon einige Highlights (Steak, Zirkuszelt, Piratenkapitel, SMB3, Luigi
).
Bei den Bossfights finde ich den Zwang der Dingse nach wie vor etwas nervig, aber zumindest wird man darauf besser hingewiesen als in SS. Verstehe aber nicht ganz, warum das spezielle Dings dann den Kampf so vereinfachen muss, das man es braucht ist die eine Sache, aber warum muss es die Bosse teilweise komplett kampfunfähig machen (Ludwig nachdem man ihn aus den Boot zieht) oder quasi gleich erledigen wie bei Morton zb. Roy war da am Ende ne nette Ausnahme und war auch imo der beste Bossfight im Spiel.
Kampfsystem ist halt nach wie vor nicht wirklich gut und die Kämpfe haben auch hier nur geringen Wert. Selbst wenn man alles einfärbt, braucht man die Farbupgrades imo kaum und mit Münzen wird man so oder so überschüttet. Das KS ist immer noch viel zu langatmig, sodass ich auch hier die meisten Kämpfe gegen Standard-Gegner vermieden habe. Wenn man mit der PM-Reihe weiter den Weg Richtung AA gehen will, dann sollte man sich auch das Pseudo-RPG-KS sparen und sich eher an SPM orientieren, einfach und schnell und das Augenmerk auf Leveldesign und Rätsel, denn da überzeugen die neuen Ableger.
Alles in allem ne klare Steigerung zu SS und wenn man dem KS nicht komplett abgeneigt ist, definitiv ein gutes Spiel. Die ersten beiden Spiele bleiben meine Lieblinge, aber hier hat man auch sehr viel richtig gemacht