Paper Mario Color Splash (Wii U)

Er meint wohl das backtracking :)

Aber irgendwie sind sie schon teilweise charmant gemacht, zum Beispiel mit den Retter-Toads und so. Nur ist manchmal doof, dass man die Level nochmal komplett von Anfang bis Ende durchlaufen muss.
Oft sind zwei Sterne ganz am Ende und ziemlich nebeneinander...

Ich muss auch sagen, das Spiel passt perfekt zur dunklen Jahreszeit, weil es irgendwie Farbe, Fröhlichkeit und eine gewisse Leichtigkeit in den grauen Alltag bringt. Das finde ich fast das Schönste am Spiel, zumal die kleinen Geschichten, die die Level erzählen, zwar belanglos, aber charmant sind. Ich hatte immer schon eine Schwäche für Toads.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch endlich durch und was soll ich sagen, ist auf alle Fälle ein gutes Spiel. Vom Leveldesign, Humor ist das schon wieder große Klasse und spielt in der PM-Serie recht weit oben mit. Bei den Charas hätte ich mir immer noch ne größere Vielfalt rein optisch gewünscht, aber bei den Dialogen haben sie sich deutlich mehr Mühe gegeben als in SS. Story und das Ende fand ich eigentlich auch ganz nett, Spiel lebt aber eher von den ganzen einzelnen, kleinen Geschichten. Weiß gar nicht, welches Level, Kapitel mir am besten gefallen hat. Gab da schon einige Highlights (Steak, Zirkuszelt, Piratenkapitel, SMB3, Luigi :lol:).
Bei den Bossfights finde ich den Zwang der Dingse nach wie vor etwas nervig, aber zumindest wird man darauf besser hingewiesen als in SS. Verstehe aber nicht ganz, warum das spezielle Dings dann den Kampf so vereinfachen muss, das man es braucht ist die eine Sache, aber warum muss es die Bosse teilweise komplett kampfunfähig machen (Ludwig nachdem man ihn aus den Boot zieht) oder quasi gleich erledigen wie bei Morton zb. Roy war da am Ende ne nette Ausnahme und war auch imo der beste Bossfight im Spiel.
Kampfsystem ist halt nach wie vor nicht wirklich gut und die Kämpfe haben auch hier nur geringen Wert. Selbst wenn man alles einfärbt, braucht man die Farbupgrades imo kaum und mit Münzen wird man so oder so überschüttet. Das KS ist immer noch viel zu langatmig, sodass ich auch hier die meisten Kämpfe gegen Standard-Gegner vermieden habe. Wenn man mit der PM-Reihe weiter den Weg Richtung AA gehen will, dann sollte man sich auch das Pseudo-RPG-KS sparen und sich eher an SPM orientieren, einfach und schnell und das Augenmerk auf Leveldesign und Rätsel, denn da überzeugen die neuen Ableger.

Alles in allem ne klare Steigerung zu SS und wenn man dem KS nicht komplett abgeneigt ist, definitiv ein gutes Spiel. Die ersten beiden Spiele bleiben meine Lieblinge, aber hier hat man auch sehr viel richtig gemacht :)
 
Hab final Boss besiegt, und was passiert? Ich bin kurz abgelenkt und schaute nicht hin und bin game over gegangen bei der Flucht aus dem castle.

Scheißdreck, jetzt darf ich wegen einen beschissenen Rücksetzpunkt, den Boss nochmal machen. So ein Mist.
 
So...hab ihn nun geschafft, den dicken.
Das ende ist zufriedenstellend. Das Spiel hat teils seine macken, zb. die Rücksetzpunkte wenn man Game Over geht.
Auch der Stachi-tempel war teils ein Krampf mit der Sprungmechanik. Aber ansonsten ist es ein solides Paper Mario

WVW69j5SRuEqWccev4
 
Das Spiel ist für mich jetzt das Game of the Year geworden. Sogar noch vor Dragon Quest VII. Irgendwie bereue ich es jetzt, das Spiel nicht für die Weihnachtsfeiertage aufgehoben zu haben. Das ist für mich so ein richtiges "Feel good"-Game gewesen (kann jemand mit dem Begriff was anfangen? xD) Perfekt für die kurzen, dunklen Tage, gemütlich auf dem Sofa. Hab schon lange nicht mehr ein Spiel so genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er sicherlich gut gemeint. Hätte aber trotzdem gern mehr abwechslung gehabt.
 
Ich hatte das Spiel für 27€ vorbestellt und nie angerührt. Jetzt nach FFXV und co brauchte ich etwas Abwechslung und habe dem Teil mal eine Chance gegeben, um den Wii U-Backlog abzuarbeiten... wie toll ist dieses Spiel? Es sieht wunderbar aus und hat Humor... so viele Anspielungen... herrlich.

Klar mehr Städte wäre schöner gewesen oder ein Kampfsystem was noch abwechslungsreicher ist. Aber ich habe so dermaßen Spaß an dem Titel, obwohl die Gamepad-Anbindung nur gewollt und nicht gekonnt ist.

Aber für mich ist das durchaus eine kleine Perle und das mit "Feel Good" kann ich komplett unterschreiben.
 
Nach dem ich die ganzen positiven Eindrücke zu Paper Mario Color Splash in diesem Thread gelesen habe, habe ich es mir doch noch vor ein paar Tagen gekauft und was soll ich sagen, ich liebe es!

"Feel Good" beschreibt wunderbar die Emotion die man beim zocken empfindet und es macht mir unglaublich viel Spaß, das schaffen irgendwie immer nur Nintendo spiele bei mir und der kleine Klempner hat es tatsächlich geschafft doch noch mein GOTY 2016 zu werden :blushed:
 
Durchgespielt, unterm Strich eine Positivüberraschung 2016. Gamepad-Einbindung ist Mist und eher störend, obwohl man ja Tasten aktivieren kann aber komplett klappt das auch nicht. Da freue ich mich auf Switch, wenn die meisten Spiele konventionell steuerbar sind. Kampfsystem ist wirklich monoton und langweilig, auch später gibt es da keine neuen Kniffe.

Das sind meine beiden Hauptkritikpunkte. Da Optik, Soundtrack, Charaktere und Humor wirklich toll sind. Am Ende bleibt ein gutes Spiel, was ohne die möngel ein sehr gutes Spiel hätte werden können. Habe es gerne durchgespielt und habe Hoffnung, dass das nächste Paper Mario wieder ein Kracher werden könnte.
 
Zurück
Top Bottom