XOne/XSeries/PC Palworld

An sich bedient die gesamte Industrie sich untereinander. Wirklich einzigartige oder neue Elemente gibt es ja kaum noch.
 
Vorallem finde ich die Mechaniken in Palworld bis auf das Einfangen der Monster überhaupt nicht ähnlich zu Pokemon. Den Assetklau hätte ich verstanden.
 
Wegen der Monster Designs könnte Nintendo nicht klagen. Da gabs genug Pokemon die stark nach Digimons aussahen.
 
Vorallem finde ich die Mechaniken in Palworld bis auf das Einfangen der Monster überhaupt nicht ähnlich zu Pokemon.
Scheinbar klagt Nintendo genau deshalb.
Sie haben seit 2021 ein Patent auf die Mechanik "Einfangen von Monstern mit Ball", das sie -sicher Zufall- im Dezember 23 auf Japan ausgeweitet haben.
Ob das wirklich der Inhalt der Klage ist weiß man allerdings noch nicht.
 
Scheinbar klagt Nintendo genau deshalb.
Sie haben seit 2021 ein Patent auf die Mechanik "Einfangen von Monstern mit Ball", das sie -sicher Zufall- im Dezember 23 auf Japan ausgeweitet haben.
Ob das wirklich der Inhalt der Klage ist weiß man allerdings noch nicht.
Das man auf so eine Mechanik überhaupt ein patent anmelden kann... Naja, mal schauen was daraus wird.
 
Hehe, the Pokémon Company und Nintendo haben sich ganz schön Zeit gelassen. Vllt haben beide es erstmal ausführlich gespielt, nach einigen Monaten festgestellt, dass es ja viel mehr Spaß macht und damit es keiner erfährt, verklagen die heute das Studio hinter Palworld :coolface:

Spaß beiseite. Wenn es um die Fangmechanik gehen sollte, kann man diese sicherlich mit kleinen Designentscheidungen verändern und alles ist wieder palletti. Dabei gehen vielleicht einige tausend oder Millionen an Pkmn Company/Nintendo und das Thema ist vom Tisch.

Mal schauen was passiert. Wird auf jedenfall interessant
 
Das man auf so eine Mechanik überhaupt ein patent anmelden kann... Naja, mal schauen was daraus wird.
Laut Jez Corden herrscht da so etwas wie ein kalter Krieg der Patente.
Die Spielefirmen haben Patente auf die absurdesten Dinge, aber niemand klagt sie je ein, da sich sonst in kürzester Zeit alle gegenseitig dauer-verklagen würden.
Bei einem kleinen Fisch wie Pocket Pair, der aber gerade zu Geld gekommen ist, kann man es scheinbar mal riskieren.
 
Man darf dabei aber nicht die öffentliche Wahrnehmung vergessen immerhin wurde es in den Social Media als "Pokemon mit Waffen" betitelt. Dass da die Marke Pokemon nicht mit im Zusammenhang gebracht werden will ist berechtigt. Immerhin hat sich Pocket Pair (auch wenn sie es selber nie gesagt haben) an der Marke Pokemon und deren Popularität bedient mit ihren kopierten und leicht abgeänderten Designs. Die Leute sind steil gegangen weil Pokemon + Waffen und Skaverei. Die Vermutung das das ein Schaden für Pokemon gewesen ist, ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Bestimmt assoziieren jetzt einige die Marke Pokemon mit Palworld. Das wollten sie sicherlich nicht haben.

Und wenn Tencent und andere Chinesische Firmen, die es ja nicht so genau nehmen mit Copyright und Kopien, anfangen ihre "Palworld"-Klone zu erstellen, dann schadet es halt wirklich Pokemon und sie müssen sich verteidigen. Dem will man nun wirklich Einhalt gebieten, sonst artet es in noch mehr Dreistigkeiten aus.

Artikel von April 24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da wesentlich schlimmere Patente. Das sowas wie Pokemon da ein Patent drauf hat ist nicht verwunderlich, immerhin müssen sie die berühmteste Marke schützen.
Auf die Designs etc würde ich ja noch verstehen aber der reine Akt Monster mit einem Ball zu fangen klingt für mich nicht als etwas das man patentieren können sollte.
Laut Jez Corden herrscht da so etwas wie ein kalter Krieg der Patente.
Die Spielefirmen haben Patente auf die absurdesten Dinge, aber niemand klagt sie je ein, da sich sonst in kürzester Zeit alle gegenseitig dauer-verklagen würden.
Bei einem kleinen Fisch wie Pocket Pair, der aber gerade zu Geld gekommen ist, kann man es scheinbar mal riskieren.
Da frag ich mich warum das von den jeweiligen patentämtern genehmigt wird. Wie verhält sich das eigentlich mit internationalen Recht. Muss das jeweils in den entsprechenden Regionen gemacht werden oder gilt das dann durch abkommen überall?

Sie haben sich auf jeden Fall ein großes Kreuz auf den Rücken gemalt. Ich bin da echt gespannt was am Ende dabei rauskommt, insofern sie sich nicht vorher einigen weil es dadurch günstiger wird.
 
Patentsachen grade in den USA sind einfach übel. Aber auch in Europa gibt es so einige merkwürdige Urteile.
 
Einige spekulieren ja, dass Nintendo nur deshalb den Weg über die Patenklage geht, weil eine richtige Copyright-Klage gegen die Monsterdesigns wohl vor allem in Japan egal unter welchen Umständen ziemlich schwer zu gewinnen sein soll. Wie schon oben gesagt wurde, gibt es ja zig schwachsinnige Patente, mit denen sich alle die ganze Zeit verklagen könnten, es aber meistens trotzdem nicht machen. Hier könnte es der Fall sein, dass Nintendo das doch durchzieht nur um zu zeigen, dass sie sich wehren und sich den geistigen Diebstahl nicht gefallen lassen wollen.
 
Zurück
Top Bottom