Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Da lobe ich mir Nintendo mit Ihrer Wii wo sowas garnicht möglich ist (DLC und Patches).
Da sind die Entwickler gezwungen ein fertiges Spiel abzuliefern:).
 
Die Assassins Creed 2 DLC ist echt mal das Allerletzte.

Die bekommen das Spiel nicht fertig, entfernen wichtige Elemente und sagen eiskalt der Kunde ist ja dumm genug und wird den DLC kaufen! :mad:

Aber ein von mir beliebtes Beispiel LBP. Da kommt jetzt seit einem Jahr Skinpakete zu Preisen, welche nicht feierlich sind. Dann natürlich das Fluch der Karibik Mappack und dann nicht die entsprechenden Köstume dabei. Nicht zu vergessen Wasser, welches schon von Anfang an angekündigt war und jetzt aktiv mit 5.99 € zubuche schlägt.
Wäre aber vlt. noch angemessen, wenn ich für mein LBP im letzten Jahr nicht den Vollpreis bezahlt hätte und etwa 2 Wochen nach Release in UK LBP für rund die Hälfte abgegriffen hätte.

Ich hab zum Glück aber auf Fallout 3 GotY Edition warten können und es zum Release auch für 30 Ocken abgestaubt. Das auch zum Thema Exklusiv DLC, welchen ich auch nicht befürworte, wenn es um fast Addons geht. Pseudokaufgründe für eine bestimmte Konsole.

Ich warte ja nur drauf das auch der GTA IV DLC für die PS3 erscheint oder doch eine Superedition?
 
Da lobe ich mir Nintendo mit Ihrer Wii wo sowas garnicht möglich ist (DLC und Patches).
Da sind die Entwickler gezwungen ein fertiges Spiel abzuliefern:).
Ich hoffe mal, das ist Sarkasmus.

Edit: Und Patches und DLC gibt es so weit ich weiß auch auf der Wii. Nur nicht annäherend so integriert und verbreitet wie auf PS3/XBOX 360.
 
Boah, ich hoffe, dass Nintendo niemals so hart und unreflektiert auf diesen Zug aufspringt wie so viele HD-Entwickler... Manchmal ist die Nintendo-Diffenerence etwas Schönes.
Naja, pauschal über die HD-Entwickler schelten ist als Nintendo-Fan natürlich ein leichtes. Es ist aber so, dass diese HD-Entwickler seit Jahren ohne Preisaufschlag einen Mehrwert in Form eines Online-Modus anbieten.
Nintendo, auf seinem hohen Thron, hält es dagegen nicht für nötig, einem Multiplayerspiel wie NSMB Wii einen Onlinemodus zu spendieren.

Viele Studios/Publisher stehen nunmal mit dem Rücken zur Wand und sind am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Wer den Spieler tatsächlich als Cashcow sieht, da schaust du am besten mal auf die Quartalsberichte von Nintendo.
 
Ja, einerseits sagt man
"Wenn ein Spieler es schluckt, ist es angebracht." (hier bei DLC)

bei Nintendo ist es aber Hui Pfui, Böse Buh, oder wie?

Sieh es so:

Nintendo ist Marktführer mit der Wii und somit laut dieser Logik eigentlich Taktgeber im Bereich der Standards.
Vielleicht sind Patches, DLC, OnlineMultiplayer und solche Geschichten einfach noch nicht massenreif?

Zumal ich von 'vielen HD-Entwicklern' gesprochen habe und nicht von allen.

Und, dass du jetzt hier pauschalisierst, übersehe ich nicht... Zeig mir mal bitte, wo 'alle HD-Entwickler' bitte immer einen Multiplayer einbauen? Oder Social Networking?
Features, ohne die ein Spiel schlecht zu sein scheint :aehja:

Edit:

Wer den Spieler aus Cashcow ansieht... Du bist gut :lol:
Sieh einfach mal auf die Preise der Spiele hier in Deutschland und du siehst, wer den Spieler trockenmelkt und wer nicht.
60€ aufwärts sind tolle Preise für Spiele, nech? :)
 
Phytagoras hat völlig Recht. Ich finde es unglaublich, dass sich so viele für dumm verkaufen lassen. Ich hoffe, dass sowas nie bei Nintendo-Konsolen Einzug halten wird.
 
Naja...

Bei Kostümen sind "wir" uns ja denke ich einig, dass es große Abzocke ist...


Aber was ich wirklich scheiße finde, sind echt gerade bei DAO die DLCs und dass man das hier verteidigt mit "Das Spiel bietet ja schon 40-50 Stunden Spielzeit. Da braucht man den DLC ja eigentlich nicht."
Nur, dass ich, wenn ich DAO gebraucht kaufen würde, mir sogar ein ganzer Charakter fehlt. Man sieht in der Charakterauswahl, dass da wohl noch einer hinmuss. Aber den kriegt man, wenn man das Game gebraucht kauft oder in der Special Edition (da fehlte Shale glaub ich auch), nur im DLC.


Ich komm mir da als ehrlicher Kunde, der 50€ fürs Game ausgibt, schon ziemlich verarscht vor.


Du ziehst in Deinem Post mir zu oft den PC als Vergleich heran und übersiehst dabei das es viele Leute -wie mich- gibt,die den PC als "Spielekonsole"mit der Kneifzange nicht anfassen wollen.Interessiert mich also herzlich wenig ob ich GTA bei Steam für 8 Euro bekomme oder es MW2 Maps für lau aus dem Lager der Modder gibt.Ich kann nen Banjo&Kazooie(360) auch für nen Zehner vom Grabbeltisch kaufen und hab noch"was in der Hand"dafür.

Ich spiel alles. Und sry, für mich ist das Liefern eines Mappacks eine reine, kostenlose Dienstleistung, die erbracht werden soll. Denn Mappacks werden meist dann gebracht, damit viele Leute wieder mit dem Spiel anfangen und um neue Käufer zu locken. Man sieht es doch bei Team Fortress 2 ganz gut. Wenn ein neues kostenloses Update rauskommt, steigen die Verkäufe meist um 300-500% laut Valve, gerade weil sie es als Dienstleistung ansehen und so neue Leute locken wollen oder alte zurückholen wollen, dass sie es zocken.

Und bei MW2 sind ganze Modi schon in der PC-Version enthalten, die man aber wohl erst mit nem DLC freischalten muss. Ich denke bei den Konsolenversionen ist es das selbe....
Sowas ist doch echt dicke Abzocke, wenn ich ehrlicher Käufer bin.
 
Naja...
Bei Kostümen sind "wir" uns ja denke ich einig, dass es große Abzocke ist...
Aber was ich wirklich scheiße finde, sind echt gerade bei DAO die DLCs und dass man das hier verteidigt mit "Das Spiel bietet ja schon 40-50 Stunden Spielzeit. Da braucht man den DLC ja eigentlich nicht."
Nur, dass ich, wenn ich DAO gebraucht kaufen würde, mir sogar ein ganzer Charakter fehlt. Man sieht in der Charakterauswahl, dass da wohl noch einer hinmuss. Aber den kriegt man, wenn man das Game gebraucht kauft oder in der Special Edition (da fehlte Shale glaub ich auch), nur im DLC.
Ich komm mir da als ehrlicher Kunde, der 50€ fürs Game ausgibt, schon ziemlich verarscht vor.

Nicht nur das ist schlimm genug - auch, dass man bereits im Spiel selbst wegen dem DLC angesprochen wird, ist schon überaus übel ... das Spiel ist mein persönliches GotY, aber so etwas gehört verdammt.

Und es wird wohl lieder in Zukunft eher schlimmer, denn besser ... ich kann jedem nur raten, möglichst keinen bzw. wenig (dann sollte er aber einen richtigen Gegenwert besitzen) DLC zu kaufen.
 
Ich kaufe schon lange keine Spiele mehr, wenn sie rauskommen, und so etwas bekräftigt mich nur noch darin.
Und dreister als "Die Kunden wollen doch extra über den Tisch gezogen werden" geht's wohl kaum. Ich habe mich schon mal im "PC Gaming (immer noch nicht) am Ende" Thread dazu geäußert:

DLC zum Launch :hmpf: Entweder du kaufst es, dann bist du abgezockt worden, weil du extra dafür bezahlt hast, oder du kaufst es nicht, dann bist du abgezockt worden, weil du nicht das vollständige Spiel hast, obwohl du den vollen Preis bezahlt hast. eine Lose/Lose Situation :nix:

Und es gibt keine Rechtfertigung für DLC zum Launch. Wenn die Zeit nicht gereicht hat, den Inhalt richtig zu implementieren, dann hätte man die exe Dateien einfach so auf die DVD mitpressen können, damit der User es sich selbst installiert.
Und Gratis DLC mit einem Code zum Freischalten ist auch nicht geschenkt, sondern eine perfider Trick, den Wert eines gebrauchten Spiels künstlich zu senken. Das ist so, als müsste man bei einem Auto den fünften Gang vom Hersteller freischalten lassen. Der Neukäufer kriegt die Freischaltung im Preis inbegriffen, doch der gebrauchtkäufer muss nochmal beim Hersteller blechen, um den fünften Gang benutzen zu können.



Anderer Seits muss man auch sagen das die games durch die immer höher werdenden detailgrad (der grafik) auch aufwändiger werden und die games nicht teurer werden. Habe sogar das gefühl das sie billiger werden, jedenfalls wenn man im inet kauft.
Die entwickler werden sich also ne zweite einnahme quelle suchen, sprich DLC.
Nun, da muss man sich (vor allem als Hersteller und Verlag) Gedanken machen, ob das dann auch der richtige Weg ist. Diese Generation ist so teuer wie keine bisherige. Selbst Nintendo hat ihre teuerste Konsole rausgebracht, und das auch nur weil sie es sich leisten konnten bei den Preisen der PS360. Die selbsternannten "Core-Gamer" führen sich wie eine Elte auf, in deren Club niemand reindarf. Wozu ds führt sollte sich von selbst verstehen: Der Eliteklub hat immer weniger Mitglieder. Wenn manjung ist, vielleicht schon selbst Geld verdient, aber keine wirklichen Ausgaben hat, dann ist es leicht, einfach mal etwas mehr zu zahlen. Aber Menschen werden älter und entwickeln sich weiter. Der junge man, der früher bereit gewesen wäre seinen monatlichen Oblulus an Microsoft für's Online Gaming zu entrichten oder sich einen dritten und vierten Controller zu kaufen, der ist jetzt Vater und braucht das Geld für Windeln und Alete. Gleichzeitg schrimt sich die Elite ab. Kinder unerwünscht. Es kommt kein nachschub. Die Entwickler können sich entweder umbesinnen (und wenn man sich di Wii anschaut, dann sieht man, dass da keine wirkliche Bereitschaft herrscht) oder sie melken den Rest der Elite. Doch auch das ist eine sehr kurzfristige Lösung. Denn auch die Elite wird sich nicht für immer und beliebig stark melken lassen.
 
naja hängt immer vom DLC ab.

Bei LBP sind die LEvelpacks um 6 Euro sicher ihr Geld wert. Allerdings sind die Kostümpacks imo Abzocke.

genauso bei Burnout Paradise: Big Surf Island war genial, die Autos reine Abzocke

das geht so weiter. wer es kaufen will solls kaufen wer nicht ...

Muss jeder selber entscheiden. DLC ist nicht von vornhinein zu verurteilen.
 
Solange Spieler dumm genug sind, diesen Mist mit dem Download zu unterstützen, solange wird diese Praxis sich auch ausweiten und öfter auftreten!

Und da wir alle wissen dass nichts außer dem Universum und der Dummheit der Menschheit unendlich ist, wird sich wohl an dem DLC nichts ändern, rummeckern hilft da leider auch nichts, lediglich boycottieren kann mans...
 
:lol::lol::lol::lol::lol:


@topic. habe bisher keinen einzigen dlc bezogen und werde das auch niemals tun.

Ist doch so?
Was die Mehrheit der Leute kauft/spielt/macht ist doch 'der Standard', oder nicht?

Haste eine andere Definition, außer unsinnigerweise viele Smileys ohne Antworten hinzuwerfen? :-?
Zumal ich es sehr begrüßen würde, würdest du zumindest den Kontext meiner Aussage mit zitieren. :aehja:

Was bei laut dieser Logik dem geneigten Leser eigentlich schon auffallen sollte, dass dein Exzerpt aus dem Kontext gerissen worden ist :v:
 
Naja...

Bei Kostümen sind "wir" uns ja denke ich einig, dass es große Abzocke ist...


Aber was ich wirklich scheiße finde, sind echt gerade bei DAO die DLCs und dass man das hier verteidigt mit "Das Spiel bietet ja schon 40-50 Stunden Spielzeit. Da braucht man den DLC ja eigentlich nicht."
Nur, dass ich, wenn ich DAO gebraucht kaufen würde, mir sogar ein ganzer Charakter fehlt. Man sieht in der Charakterauswahl, dass da wohl noch einer hinmuss. Aber den kriegt man, wenn man das Game gebraucht kauft oder in der Special Edition (da fehlte Shale glaub ich auch), nur im DLC.


Ich komm mir da als ehrlicher Kunde, der 50€ fürs Game ausgibt, schon ziemlich.

Ich finde ja noch, dass wohl die ersten Käufer nun sich etwas verarscht vorkommen müssen auch heftig. Habe mir ein normales PC-DAO vor 2 Wochen gekauft und dort waren Codes für Shale, sowie die Blutdrachenrüstung dabei. Spiel kam ja, soweit ich weiß, gerademal 1 Monat früher raus. Auf der Rückseite steht auch, dass die "Aktion" bis 30. April geht. Da könnte man den DLC ja für Erstkäufer gleich noch kostenlos anbieten.
So überlege ich mir bspw. nun, ob ich mit ME2 nicht noch warte, wenn dann schon 1 Monat danach mehr Content vielleicht dabei ist :blushed:
 
naja als wiiler hat man da gott sei dank glück

weder demo´s noch addon´s oder dlc´s!

wer als gamer sparen will,kauft sich ne wii... und kauft sich alle 2jahre 2 spiele und vllt noch ne VC titel :v:
 
DLC ist so eine Sache. Gegen kostenlosen DLC (früher nannte man das noch Update bzw. Patch) habe ich persönlich nichts dagegen - die meisten Gamer bestimmt auch nicht. Neue Levels, neue Optionen usw. - alles schön und gut. Aber wenn ich kostenpflichtigen DLC sehe - wie beispielsweise für LBP -, welches nur aus Kostüme, Sticker oder so ausgebaut ist und schließlich für ca. 4-5€ verkauft wird, dann verzichte ich gerne auf diesen DLC, der in meinen Augen nicht das Geld wert ist. Zwar baut LBP auf diesen Sticker auf, aber wie gesagt: Ich springe nicht auf diesen Zug auf. Mir würde das Basis-Paket ausreichen. ;-)

Man muss aber sagen, dass die Entwickler von LBP eine schöne Balance zwischen kostenlosen und kostenpflichtige DLC's gemacht haben. Der DLC (mehr als 4 Stücke, wenn ich mich recht erinnere) von Burnout Paradise hat sich bei mir auch sehr positiv eingebrannt.

Aber der Trend den DLC bereits vor dem Release anzukündigen, wird immer mehr in Mode kommen. Leider.

Geil sind auch die 800MS Points für ein Level bei The Force Unleashed. :ugly:
:motz:

Ein ähnliches Beispiel ist der DLC-Patch für "The Saboteur". Ist man bereit $2.99/240 MS Points auszugeben, dann schaltet man die "Nacktheit" im Spiel frei und genießt das Game in vollen Zügen. WTF! :-?
 
J
Vielleicht sind Patches, DLC, OnlineMultiplayer und solche Geschichten einfach noch nicht massenreif?
Online Multiplayer ist massenreif und wird von Nintendo auch genutzt. Sie lassen ihn halt da weg, wo er wenig Sinn macht. Wenn ich offline keinen Mitspieler in New Super Mario Bros finde, zocke ich lieber alleine. Man könnte den Singleplayer in RE5 zum Beispiel als Notlösung ansehen (Shevas KI), aber bei NSMB ist das anders.
 
Inhalte die es zusätzlich in ein Spiel schaffen (die sich dann auch lohnen ala GTA IV - Episodes from Liberty City) finde ich gut, aber Inhalte die es von einem fertigen Spiel in ein DLC schaffen dagegen nicht.

Nur weil die Entwickler sagen, dass das Spiel eh schon zu groß gewesen sei (Beispiel: Assassins Creed II).

Da dass Spiel super ist, muss ich mir solche DLCs holen aber gut finden tue ich es dennoch nicht! :mad:
 
Zurück
Top Bottom