• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ori and the Will of the Wisps

Nach 15:35 Stunden und 100% wars das dann auch für mich.
Ein perfektes metroidvania geht zu Ende.

-Flüssiges gameplay
-Super und fairer schwierigkeitsgrad
-Sound und Grafik sprechen für sich
-100% machbar ohne guides da alles fair uns sinnig versteckt ist und man ingame Hilfs Möglichkeiten hat alles zu finden.
-emotionale story
-perfekte Spielzeit, nicht zu kurz und nicht zu lang

Legendlich die frezzes, soundbugs und Abstürze müssen dringend gefixt werden.
 
Meine Love or Hate-Beziehung mit dem Spiel geht weiter. Hatte einen tollen Flow in den meisten Gebieten, aber jetzt dieser Sandwurm... Nee, sorry. Hab ihn zwar dann geschafft, aber es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du besser oder schneller durch die ersten Passagen kommst - der wird dann einfach schneller, das mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad bei dem s...boss. leider wird der bildschirm öfter mal schwarz mitten im kampf. Sowas darf nicht passieren. Sehr ärgerlich.
 
Bin nun durch. War insgesamt fantastisch, aber mit vielen kleinen Problemen behaftet, die mich schon gestört haben. Ich hatte Freezes, einen Absturz der Xbox, Slowdowns, war eingesperrt ohne möglichen Ausweg, habe manche Spawnpunkte sehr nachteilhaft empfunden. Einige Teile waren unausgewogen, gerade die Fluchtsequenzen. Die Kämpfe waren okay, gerade am Anfang fand ich das Spiel aber recht schwer, bevor man dann mal langsam seine Lebensleiste erweitern konnte. Richtig toll waren das (sich teilweise verändernde) Leveldesign und die Geschlichtkeitspassagen.
 
So, bin jetzt nach knapp 12h auf normal auch durch. WEnn ich mir die Karte ansehe, sehe ich noch eine Lebens- zwei Energie- und diverse Geisterkugeln, die ich einsammeln könnte. Bei den Lebens- und Energiekugeln weiß ich aber nicht, wie ich an die rankomme und meine Lust, stundenlang nach der Lösung zu suchen, hält sich dann doch irgendwie in Grenzen.

Alles in allem hat es mir aber wie der Vorgänger extrem gut gefallen. Ein paar Neuerungen wie die Siedlung wirkten etwas aufgesetzt und ich hätte mir vllt eine andere Handlung als wieder "Das Leben zerfällt und außerdem gibt es da noch einen bösen, weil missverstandenen großen Vogel" gewünscht aber ok. Die Handlung ist für mich eh immer semi-interessant.

Dieser Wow-Effekt im Vergleich zum Vorgänger war natürlich nicht mehr in dem Maße da aber es war wieder eine wunderschöne Reise durch eine wirklich traumhafte Welt. Der Schwierigkeitsgrad war deutlich angenehmer. Bin ich beim ersten Teil noch knapp 400mal gestorben, war es dieses Mal "nur" 100mal. Im Nachgang wünscht ich mir, ich hätte den Speer früher gekauft. Der fetzt ganz schön.

Technische Probleme hatte ich keine, da ich auf dem PC gespielt habe. Wäre sogar ein Spiel, das ich mir eventuell sogar physisch kaufen würde. Da weder mein PC, noch meine Xbox ein optisches Laufwerk haben, wäre das aber irgendwie absurd. Für den Gamepass find ich es dann aber doch irgendwie zu schade.
 
Bin auch durch, habe auch so gut 15 Stunden gebraucht. Eigentlich steh ich gar nicht darauf das ganze verschiedene Zeug einzusammeln. Aber Ori ist halt Ori und so habe ich auch die ganzen Energy/Life Fragmente eingesammelt und auch noch ein paar andere Sachen. Auf die Nebenquests hatte ich jetzt nicht so Lust.

In der Summe fand ich es überragend gut, das trifft einfach genau meinen Geschmack. Teil 3? Ich wäre dabei, aber es müsste mehr Neuerungen geben und auch einen Themenwechsel bzw. anderes Setting.
 

Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber finde das Spiel optisch sehr schön und fand den Talk mit dem Founder des Studios klasse. Lohnt sich für Fans sicherlich reinzuhören.
 
Wow, dann kann ich ja endlich das Spiel spielen. Und frage mich, wieso man den Release nicht einfach verschoben hat, denn die Bugs drückten leider die Metacritic-Wertung.
 
Wow, dann kann ich ja endlich das Spiel spielen. Und frage mich, wieso man den Release nicht einfach verschoben hat, denn die Bugs drückten leider die Metacritic-Wertung.

Das Game ist ein absoluter Knaller... aber ja ... auch hier war dann die Stimmung nach etwa 3h relativ getrübt, als ich ab einer gewissen stelle nur mehr eine 15fps Diashow spielen konnte (One X)

Absolut unverständlich warum man den Release nicht nochmal um die paar Wochen nach hinten verlegt hat um auch die Performance Probleme zu fixen ;-(
 
Auch nach dem Patch finde ich die Performance auf der One S ziemlich katastrophal. Die ständig schwankende Framerate ist ein Graus, vor allem wenns hektisch wird.

Ich fand Ori 1 gut und 2 macht spielerisch eigentlich sehr viel besser. Wobei ich auch hier ein paar Kritikpunkte hätte, aber die spar ich mir hier auf wenn ich durch bin.

Aber mir hat lange nicht mehr ein Spiel alleine durch seine schlechte technische Umsetzung so viel von dem eigentlichen Spiel kaputt gemacht. Es gibt sicherlich verbuggtere Spiele, hässlichere sowieso. Aber dieses Spiel MUSS einfach flüssig gespielt werden können bei der Art von Movement die verlangt wird und möglich ist. Ich würde es nicht für übetrieben halten wenn man bei einer Bewertung auf der 10er Skala alleine hierfür 2 Punkte abzieht.

Wirklich frustrierend, eben weil ich auch ständig Spaß habe und sehe was das Spiel eigentlich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interressieren was das problem ist mit der performance.
Meine hoffnungen auf eine Switch umsetzung schwinden dadurch jedenfalls ...
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man auf der Karte überhaupt nicht erkennen kann welche Geisterprüfungen und Kampfschreine man schon geschafft hat? Ich erkenne keinen Unterschied zwischen lediglich entdeckten und beendeten Prüfungen..
 
Zurück
Top Bottom