Olympische Spiele 2024 - Paris

Und nur um das klarzustellen: ich mache hier nicht die Sportlerin für alles verantwortlich. Am ganzen Shitstorm ist das IOC und die komplett inexistente Überprüfung der Kategorisierung Schuld. Denn dad IOC argumentiert immer basierend auf ihrer völlig weltfremden Kategorisierung basierend auf dem Eintrag im Pass für die Legitimität der Athletin. Das ist, als würde ich statt eines Dopingtests den Gedopten fragen, ob er gedopt ist.
Das IOC hat sich bereits 2021 eindeutig positioniert und damals das bindende 10-Punkte-Framework veröffentlicht, dass jedem Fachverband den Auftrag gegeben hat bis zu den olympische Spielen 2024 die jeweiligen Besonderheiten des Sportes zu analysieren in Bezug auf die Teilnahme von trans*Personen und entsprechend bei Bedarf seine Regeln zur Kategorisierung upzudaten. Und dies ist auch im Boxen geschehen und die Regeln von den Fachleuten des Sportes entsprechend festgelegt.

 
Das IOC hat sich bereits 2021 eindeutig positioniert und damals das bindende 10-Punkte-Framework veröffentlicht, dass jedem Fachverband den Auftrag gegeben hat bis zu den olympische Spielen 2024 die jeweiligen Besonderheiten des Sportes zu analysieren in Bezug auf die Teilnahme von trans*Personen und entsprechend bei Bedarf seine Regeln zur Kategorisierung upzudaten. Und dies ist auch im Boxen geschehen und die Regeln von den Fachleuten des Sportes entsprechend festgelegt.


Der Boxverband wurde aber vom IOC entmächtigt. Ich glaube nicht, dass deine Argumentation in diesem Fall verhält.

Und dieser Teil liest sich wirklich wie die Haltung, dass man keine Dopingtests durchführen soll, wenn der Athlet sagt, dass er kein Doper sei:

The IOC also said sex testing and “invasive physical examinations” used to verify an athlete’s gender were “disrespectful” and “potentially harmful.”

“We really want to make sure that athletes are not pressured or coerced into making a harmful decision about their bodies,” said Magali Martowicz, IOC head of human rights.
 
Der Boxverband wurde aber vom IOC entmächtigt. Ich glaube nicht, dass deine Argumentation in diesem Fall verhält.
Wenn du den IBA meinst, ist der seit 2019 nicht mehr zuständig und ansonsten gibt es keine Entmachtung, sondern so wie bei jeder anderen Sportart auch gab es den entsprechenden Arbeitsauftrag, welcher umgesetzt wurde.
 
Wenn du den IBA meinst, ist der seit 2019 nicht mehr zuständig und ansonsten gibt es keine Entmachtung, sondern so wie bei jeder anderen Sportart auch gab es den entsprechenden Arbeitsauftrag, welcher umgesetzt wurde.

Ich habe noch einen Teil hinzugefügt. Wenn man eine Regel fordert, die auf Geschlechtertests verzichtet, kann man die Regel auch gleich aufheben und mit ihr die Frauenkategorie.
 
Ich habe noch einen Teil hinzugefügt. Wenn man eine Regel fordert, die auf Geschlechtertests verzichtet, kann man die Regel auch gleich aufheben und mit ihr die Frauenkategorie.
Warum kann man dann auf diese Regel verzichten, wenn alle Verbände in allen Sportarten es ebenso umgesetzt haben und das Boxen jetzt keine einzigartige Regelung hat und die Experten fürs Boxen die nun geltende Regel für angebracht halten?
 
Möglich. Aber wenn sie eine teils - männliche Pubertät (ggf. innerliegende Hoden, Testosteronschub, Knochendichte, Muskeldichte) durchlaufen haben, sollen sie bitte eine eigene Kategorie sein. Ansonsten macht das ja keinen Sinn.
Warum genau macht es keinen Sinn?
Es bleiben ja trotzdem gebürtige Frauen, welche dann halt aufgrund ihrer Genetik besonders für den Jeweiligen Sport geeignet wären.(IBA handelt dabei sehr intransparent)
Sowie bei eigentlich allen Olympia Gewinnern auch.
Wer dort auf dem Podest steht hat so gut wie immer, einen Körper der abseits des Durschnittst liegt. Für andere Olympia Sieger, welche ihre Kategorie dominieren, fordert man ja auch keine extra Kategorien.
 
Warum kann man dann auf diese Regel verzichten, wenn alle Verbände in allen Sportarten es ebenso umgesetzt haben und das Boxen jetzt keine einzigartige Regelung hat und die Experten fürs Boxen die nun geltende Regel für angebracht halten?

Was hältst du von einem Anti-Doping Programm, das auf Dopingtests verzichtet?
 
Was hältst du von einem Anti-Doping Programm, das auf Dopingtests verzichtet?
Wenn Anti-Doping-Experten nach Analyse der individuellen Umstände des Sportes sagen, dass es für die jeweilige Sportart sinnvolle Alternativen gibt, die ebenso einen fairen Wettkampf ermöglichen, werde ich dem nicht großartig widersprechen können.
 
Warum genau macht es keinen Sinn?
Es bleiben ja trotzdem gebürtige Frauen, welche dann halt aufgrund ihrer Genetik besonders für den Jeweiligen Sport geeignet wären.(IBA handelt dabei sehr intransparent)
Sowie bei eigentlich allen Olympia Gewinnern auch.
Wer dort auf dem Podest steht hat so gut wie immer, einen Körper der abseits des Durschnittst liegt. Für andere Olympia Sieger, welche ihre Kategorie dominieren, fordert man ja auch keine extra Kategorien.
Unfairer Wettbewerb, ganz einfach. Hat schon ein Geschmäckle dass BEIDE im Finale sind.
 
Hab mir gerade die bisherige medaillen ausbeute der jeweiligen Länder angesehen.

Deutschland leider noch zu wenig stand jetzt Platz 10
Türkei Platz 60.
Also Autokorsos bleiben bei der Platzierung definitiv aus :uglylol:

Was ich richtig peinlich finde ist die ausbeute von Indien.
1,4 Milliarden Menschen lamd und bis jetzt nur 4 Bronze Medaillen gewonnen
xD
 
Zurück
Top Bottom