Switch OLED-Modell der Switch offiziell angekündigt

Werdet ihr euch das OLED-Modell der Switch kaufen?

• Stimmen insgesamt
    246
Geht mir genau so. 2017-2018 wirklich viel und gerne gespielt mit dem Teil und ich mag das Gerät an sich immer noch. Aber das wurde die letzten Jahre immer weniger, weil eben auch die eigenen Ansprüche sich entwickeln.

Einerseits abhängig von anderer Hardware wie der neuen Gen (mir geht es nicht um WAR, aber das ist eine andere Welt von der aus ich nicht mal zur PS4 Pro Performance gernr zurück will), andererseits auch abhängig von Nintendo selbst. Wir sind mittlerweile im 5. Switch Jahr und es kommen immer noch Spiele die die 30fps nicht konstant packen oder in sehr niedrige Auflösungen rutschen. Ich hätte im 5. Jahr auch langsam eine Generalüberholung des Onlinesystems erwartet, eine neue und bessere Möglichkeit Nintendo Klassiker zu spielen/kaufen usw. Aber es passiert einfach nix, und ich verliere einfach den Reiz dran.

Für persönliche Highlights wie Metroid, Pokemon, Splatoon und Zelda bin ich natürlich trotzdem Day 1 da. Aber in den ersten Jahren war der Effekt des tollen Switch Konzepts noch so groß auf mich, dass ich Spiele gekauft habe die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte, einfach nur weil ich gerne auf meiner Switch gespielt habe und sie benutzen wollte. Der Effekt ist bei mir längst weg.

OLED im HH Mode schön und gut. Aber ich spiele meist docked und habe zu Hause selber einen OLED TV stehen. Auf dem macht die Switch leider nur noch selten eine gute Figur. Und ein größerer Screen hilft auch wenig wenn wichtige Spiele dann trotzdem immer noch irgendwo sub 720p rumgurken.

Hätte die neue Revision die gerüchtelten 4k/DLSS Features (mit entsprechenden Specs) gehabt und sähe ansonsten 1:1 wie das OLED Modell aus, ich wär auch für 400€ an Tag 1 an Board gewesen. Jetzt aber kriegen wir die gleiche Hardware von 2017 mit Verbesserungen die für mich fast selbstverständlich sind aber nichts an der Performance ändern, und das für $50 mehr als die alte? Ach Mensch...
Im großen und ganzen Zustimmung. Ich meine dass ich derzeit mit Nins Spieleoutput auch nicht extrem zufriden bin ist das eine, dafür kann man wegen der pandemie auch noch Verständnis aufbringen, aber eine etwas stärkere Switch (und wen sie nur Mariko höher getaktet hätten, der Chip kann ja mehr als Nin zulässt) hätte mir mit ein paar Patches alter klassiker (BotW und Xeno2) das jahr versüßt und ich würde die 3rd Titel (MHS) lieber auf der Switch spielen, wenn die bildqualität und Framerate etwas besser wäre. Imo lässt nin da etwas potential liegen und auch wenn sich das Teil so oder so verkaufen wird, es besteht schon ein wenig die Gefahr, dass mehr und mehr Leute auch etwas die Lust am Gerät verlieren.

Bezüglich Ports wird es auch nicht besser je weiter wir uns in die Next Gen bewegen. Mit der DLSS "Pro" hätten sie sich etliche Crossgen Titel sichern können und wieder etwas mehr begeisterung entfachen.

Ist jetzt am Ende auch nicht tragisch für mich, ich spiele derzeit ohnehin schon mehr auf der PS5 (riesiger backlog an PS4 Titeln) und werde auch mal wieder meinen Steamaccount bemühen, vielleicht kommt ja nächstes Jahr ne stärkere Switch mit BotW 2, ich denke schon dass sie an einem neuen Chip sitzen, nur ist dann das diesjährige update imo etwas sinnlos (außer für Neukäufer die noch keine Switch hatten und Wifi nicht mögen).

Insgesamt ruht sich Nin leider etwas auf dem Erfolg aus (Onlinesytem, Legacy Content, Ports, Hardware und und und), was auch nach Hinten losgehen kann. Ist halt schade wenn man ein so gutes konzept hat das an sich begeistert und ausbaufähig wäre.

Ganz ehrlich, das geht mir schon von Anfang an so, dass ich Multis (wo es drauf ankommt natürlich) viel lieber woanders spiele. Und selbst mit einer "Pro", die würde wohl kaum stark genug für mich werden, dass sich das ändern wird (Xbox One Leistung und kein SSD Speed ne danke). Wir sind jetzt im 5. Jahr der Switch, da jetzt erstmal ein Upgrade ausgeschlossen ist, sollte man das Thema jetzt einfach vergessen und auf den Nachfolger warten.

Ganz ehrlich, das geht mir schon von Anfang an so, dass ich Multis (wo es drauf ankommt natürlich) viel lieber woanders spiele. Und selbst mit einer "Pro", die würde wohl kaum stark genug für mich werden, dass sich das ändern wird (Xbox One Leistung und kein SSD Speed ne danke). Wir sind jetzt im 5. Jahr der Switch, da jetzt erstmal ein Upgrade ausgeschlossen ist, sollte man das Thema jetzt einfach vergessen und auf den Nachfolger warten.

Gäbe halt genug spiele für welche die vermutete DLSS Switch Leistung vollkommen ausreichend wäre, gerade wenn man nach Japan blickt, dazu exklusive oder zeitexklusive 3rd games die profitieren würden. Von all den Ningames mal ganz abgesehen, selbst alte Ningames aus dem Launchzeitraum würden von stärkerer hardware profitieren. Und selbst wenn ich mehr am TV zocke, so gefällt mir die Möglichkeit nicht gebunden zu sein.

Denke manche unterschätzen da auch das Potential, selbst wenn es Xbox One S GPU Leistung hätte, mit DLSS kriegt man das auf ne deutlich bessere Bildquali hin und selbat 4 A78 Kerne würden die Xbox One CPU schlagen, 6 davon mit ausreichender Taktung und du hast ein mehrfaches der CPU Leistung der PS4, was der Framerate bei vielen Spielen zugute käme. Aber mal abwarten, vielleicht kommt Ende nächstes Jahr ja die Switch 2 mit BotW 2 :heul:

@Harlock Dass so ein Upgrade bereits erhebliche Verbesserungen bringen würde, leugne ich ja nicht. Aber die Frage war ja, ob das genug wäre, um Besitzer der Konkurrenzprodukte dazu zu bringen, Multi Spiele lieber immer auf Switch zu holen. Wenn das Hybrid/HH Konzept einfach nicht so sehr bei einen zieht, dass das allein schon reicht, dann gibt es einfach keinen Grund zB Tony Hawk lieber für Switch zu kaufen. Und Xbox One Leistung mit DLSS wäre sicher cool gewesen für die Spiele die man unbedingt auf Switch spielen muss :coolface: also Xenoblade und so. Aber für Multis würde es mir eben wahrscheinlich trotzdem nicht reichen.

Hoffen wir, dass nächstes Jahr einfach der Nachfolger kommt. So halbe Sachen von Nintendo wie den New 3DS brauchen wir nicht :sorry:

Wie lächerlich sind eigentlich bitte 64GB? Klar, man kann für 20€ auf 300GB Upgraden, aber Nintendo hätte auch einfach für 5€ interne Kosten 256GB spendieren können :ugly:

Du solltest bei Nintendo arbeiten :laserfish:
5fnajuqdjth.jpg

@Harlock Dass so ein Upgrade bereits erhebliche Verbesserungen bringen würde, leugne ich ja nicht. Aber die Frage war ja, ob das genug wäre, um Besitzer der Konkurrenzprodukte dazu zu bringen, Multi Spiele lieber immer auf Switch zu holen. Wenn das Hybrid/HH Konzept einfach nicht so sehr bei einen zieht, dass das allein schon reicht, dann gibt es einfach keinen Grund zB Tony Hawk lieber für Switch zu kaufen. Und Xbox One Leistung mit DLSS wäre sicher cool gewesen für die Spiele die man unbedingt auf Switch spielen muss :coolface: also Xenoblade und so. Aber für Multis würde es mir eben wahrscheinlich trotzdem nicht reichen.

Hoffen wir, dass nächstes Jahr einfach der Nachfolger kommt. So halbe Sachen von Nintendo wie den New 3DS brauchen wir nicht :sorry:
Muss ja nicht bei jedem sein, oder alle Spiele, aber ich hätte mir gerne die Trails Games, Ys 9 etc. auf der Switch geholt, aber man hat halt selbst bei weniger aufwändigen Games gewisse Abstriche, die so mit etwas stärkerer hardware nicht sein müssten. Und für viele ist die Handheldmöglichkeit (inkl. großer konsolenports) halt ein Argument, ich kann ja nicht nur von mir ausgehen. Mir persönlich gehts natürlich auch mehr um Nintendo Spiele oder eben die zeitexklusiven. ABer da derzeit ja weder botW 2 erscheint, noch ein neues MS game, so kann ich auch noch etwas warten. Und Multis kann ich auch woanders spielen.

Abgesehen vom technischen finde ich das neue Model eigentlich recht schick.

Geht mir genau so. 2017-2018 wirklich viel und gerne gespielt mit dem Teil und ich mag das Gerät an sich immer noch. Aber das wurde die letzten Jahre immer weniger, weil eben auch die eigenen Ansprüche sich entwickeln.

Einerseits abhängig von anderer Hardware wie der neuen Gen (mir geht es nicht um WAR, aber das ist eine andere Welt von der aus ich nicht mal zur PS4 Pro Performance gernr zurück will), andererseits auch abhängig von Nintendo selbst. Wir sind mittlerweile im 5. Switch Jahr und es kommen immer noch Spiele die die 30fps nicht konstant packen oder in sehr niedrige Auflösungen rutschen. Ich hätte im 5. Jahr auch langsam eine Generalüberholung des Onlinesystems erwartet, eine neue und bessere Möglichkeit Nintendo Klassiker zu spielen/kaufen usw. Aber es passiert einfach nix, und ich verliere einfach den Reiz dran.

Für persönliche Highlights wie Metroid, Pokemon, Splatoon und Zelda bin ich natürlich trotzdem Day 1 da. Aber in den ersten Jahren war der Effekt des tollen Switch Konzepts noch so groß auf mich, dass ich Spiele gekauft habe die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte, einfach nur weil ich gerne auf meiner Switch gespielt habe und sie benutzen wollte. Der Effekt ist bei mir längst weg.

OLED im HH Mode schön und gut. Aber ich spiele meist docked und habe zu Hause selber einen OLED TV stehen. Auf dem macht die Switch leider nur noch selten eine gute Figur. Und ein größerer Screen hilft auch wenig wenn wichtige Spiele dann trotzdem immer noch irgendwo sub 720p rumgurken.

Hätte die neue Revision die gerüchtelten 4k/DLSS Features (mit entsprechenden Specs) gehabt und sähe ansonsten 1:1 wie das OLED Modell aus, ich wär auch für 400€ an Tag 1 an Board gewesen. Jetzt aber kriegen wir die gleiche Hardware von 2017 mit Verbesserungen die für mich fast selbstverständlich sind aber nichts an der Performance ändern, und das für $50 mehr als die alte? Ach Mensch...
Wow, sehr gut zusammengefasst. So sehe ich das auch.

Im Mai 2017 war das Konzept der Switch noch neu, interessant und aufregend. Meine ersten beiden Spiele waren BotW und Mario Kart; beides Titel, die ich auf der WiiU bereits rauf- und runtergespielt hatte.

Aber durch das neuartige Konzept hat es sich einfach frisch und unverbraucht angefühlt.

Nach jetzt über vier Jahren ist der Effekt natürlich komplett verpufft und die Switch ist zur Normalität geworden. Ich käme auch heute nicht eine Sekunde auf die Idee, ein Spiel gezielt für die Switch zu kaufen, nur, um es auf der Switch zu spielen. Im TV-Modus sowieso nicht, da ja da mit Pro-Controller dieser Effekt des Neuartigen ja nie wirklich da war.

Und jetzt, wo die Switch selbst einfach nichts Besonderes mehr ist, treten auch die ganzen technischen Unzulänglichkeiten immer stärker zutage. Wenn man wie ich mal Doom Eternal und/oder Forza Horizon 4 auf maximalen Einstellungen in 4k und 120 Bildern genossen hat, dann fällt einem erst auf, wie unfassbar... ja, beschissen Spiele wie BotW erstens aussehen und zweitens laufen. Ich hab nach Monaten mal wieder BotW eingeworfen und die Schafe in Hateno sind ein dermaßener Pixelmatsch, dass ich die zuerst gar nicht erkannt habe. Die permanenten Ruckler tun ihr Übriges dazu. Und nein, das hat Nintendo nicht erfolgreich gepatcht. Wenn man 120Hz gewohnt ist, dann merkt man erst, wie miserabel BotW meistens läuft; das ist auch in der freien Steppe weit, weit weg von konstanten 30 Bildern. Wenn man natürlich nur die Switch Lite gewohnt ist, fällt einem das nicht auf, weil man schlicht den Vergleich nicht hat aber wenn man ihn hat, dann fällt einem das nur umso stärker auf. Link's Awakening ruckelt dermaßen heftig, flimmert und hat einen furchtbar verwaschenen Rand, dass ich mich wirklich frage, wie man das in der Qualität nur auf den Markt bringen kann.

Der Vergleich ist natürlich völlig unfair, das ist mir schon klar. Alleine mein Controller hat in etwa so viel gekostet wie eine Switch Lite aber die Unterschiede sind halt trotzdem da und sie fallen mir jedes Mal aufs Neue wieder auf. Ich benutze die Switch wirklich nur für Nintendo-Spiele und Indies. Aber selbst bei Hollow Knight ist mir sofort negativ aufgefallen, wie extrem verwaschen das Menü eigentlich ist. Das Zocken auf der Switch macht einfach keinen Spaß mehr. Die wenigen wirklich guten Spiele wie BotW, Mario Odyssey, Mario Kart etc. hab ich mittlerweile wirklich totgespielt.

Selbst als mobile Plattform ist die Switch mittlerweile einfach nur komplett veraltet und wird zusammen mit ihrer Software für Preise verkauft, wo es mich echt schüttelt.

Ich kann mir einfach im Leben nicht vorstellen, dass Nintendo die Switch noch weitere vier Jahre bis 2025 mit diesen Spezifikationen durchschleppen möchte. Da kommt dann die Switch 2, die sich knapp über der PS4 bewegt, sobald Sony die PS6 auf den Markt bringt? Die Hardware-Lücke zur Konkurrenz wird immer größer und die Spiele von Nintendo fühlen sich immer mehr einfach nur furchtbar rückständig und altbacken an.

Die Switch hätte meiner Ansicht nach mindestens eine Pro, eher schon einen echten Nachfolger benötigt. Vllt nicht sofort aber nächstes Jahr im März wird die Switch fünf Jahre alt; vom Zyklus her wäre das ein geeigneter Zeitpunkt gewesen. Die Verkaufszahlen geben Nintendo recht (leider), deswegen wird sich da auch in Zukunft nichts dran ändern.

Ich benutze die Switch momentan nur noch für Ring Fit und im Oktober kommt Mario Party Allstars, auf das ich mich sehr freue aber die restlichen Switch-Spiele sind vom technischen Aufwand her meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe und definitiv keinen Vollpreis wert.

Nintendo wird mich als Kunden erst wieder zurückgewinnen, wenn sie wieder halbwegs aktuelle Hardware verbauen, nach Heimkonsolen-Standard. Bliebe Nintendo mobil, würden sie mich wohl nach dann knapp 30 Jahren als Kunde endgültig verlieren.

So, und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen wieder ihre :pokethink:, :zweifel: und xD - Smilies unter meinen Beitrag setzen.

Im Mai 2017 war das Konzept der Switch noch neu, interessant und aufregend. Meine ersten beiden Spiele waren BotW und Mario Kart; beides Titel, die ich auf der WiiU bereits rauf- und runtergespielt hatte.

Aber durch das neuartige Konzept hat es sich einfach frisch und unverbraucht angefühlt.

Nach jetzt über vier Jahren ist der Effekt natürlich komplett verpufft und die Switch ist zur Normalität geworden. Ich käme auch heute nicht eine Sekunde auf die Idee, ein Spiel gezielt für die Switch zu kaufen, nur, um es auf der Switch zu spielen. Im TV-Modus sowieso nicht, da ja da mit Pro-Controller dieser Effekt des Neuartigen ja nie wirklich da war.

Und jetzt, wo die Switch selbst einfach nichts Besonderes mehr ist, treten auch die ganzen technischen Unzulänglichkeiten immer stärker zutage. Wenn man wie ich mal Doom Eternal und/oder Forza Horizon 4 auf maximalen Einstellungen in 4k und 120 Bildern genossen hat, dann fällt einem erst auf, wie unfassbar... ja, beschissen Spiele wie BotW erstens aussehen und zweitens laufen. Ich hab nach Monaten mal wieder BotW eingeworfen und die Schafe in Hateno sind ein dermaßener Pixelmatsch, dass ich die zuerst gar nicht erkannt habe. Die permanenten Ruckler tun ihr Übriges dazu. Und nein, das hat Nintendo nicht erfolgreich gepatcht. Wenn man 120Hz gewohnt ist, dann merkt man erst, wie miserabel BotW meistens läuft; das ist auch in der freien Steppe weit, weit weg von konstanten 30 Bildern. Wenn man natürlich nur die Switch Lite gewohnt ist, fällt einem das nicht auf, weil man schlicht den Vergleich nicht hat aber wenn man ihn hat, dann fällt einem das nur umso stärker auf. Link's Awakening ruckelt dermaßen heftig, flimmert und hat einen furchtbar verwaschenen Rand, dass ich mich wirklich frage, wie man das in der Qualität nur auf den Markt bringen kann.

Der Vergleich ist natürlich völlig unfair, das ist mir schon klar. Alleine mein Controller hat in etwa so viel gekostet wie eine Switch Lite aber die Unterschiede sind halt trotzdem da und sie fallen mir jedes Mal aufs Neue wieder auf. Ich benutze die Switch wirklich nur für Nintendo-Spiele und Indies. Aber selbst bei Hollow Knight ist mir sofort negativ aufgefallen, wie extrem verwaschen das Menü eigentlich ist. Das Zocken auf der Switch macht einfach keinen Spaß mehr. Die wenigen wirklich guten Spiele wie BotW, Mario Odyssey, Mario Kart etc. hab ich mittlerweile wirklich totgespielt.

Selbst als mobile Plattform ist die Switch mittlerweile einfach nur komplett veraltet und wird zusammen mit ihrer Software für Preise verkauft, wo es mich echt schüttelt.

Ich kann mir einfach im Leben nicht vorstellen, dass Nintendo die Switch noch weitere vier Jahre bis 2025 mit diesen Spezifikationen durchschleppen möchte. Da kommt dann die Switch 2, die sich knapp über der PS4 bewegt, sobald Sony die PS6 auf den Markt bringt? Die Hardware-Lücke zur Konkurrenz wird immer größer und die Spiele von Nintendo fühlen sich immer mehr einfach nur furchtbar rückständig und altbacken an.

Die Switch hätte meiner Ansicht nach mindestens eine Pro, eher schon einen echten Nachfolger benötigt. Vllt nicht sofort aber nächstes Jahr im März wird die Switch fünf Jahre alt; vom Zyklus her wäre das ein geeigneter Zeitpunkt gewesen. Die Verkaufszahlen geben Nintendo recht (leider), deswegen wird sich da auch in Zukunft nichts dran ändern.

Ich benutze die Switch momentan nur noch für Ring Fit und im Oktober kommt Mario Party Allstars, auf das ich mich sehr freue aber die restlichen Switch-Spiele sind vom technischen Aufwand her meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe und definitiv keinen Vollpreis wert.

Nintendo wird mich als Kunden erst wieder zurückgewinnen, wenn sie wieder halbwegs aktuelle Hardware verbauen, nach Heimkonsolen-Standard. Bliebe Nintendo mobil, würden sie mich wohl nach dann knapp 30 Jahren als Kunde endgültig verlieren.

So, und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen wieder ihre :pokethink:, :zweifel: und xD - Smilies unter meinen Beitrag setzen.
tl;dr

Die wenigen wirklich guten Spiele. Das ist halt auch immer Auslegungssache.
Für mich ist es eine verdammte Menge an sehr guten Spielen.

Shmups, Jrpgs und VNs wie auch die ganzen geilen Ports von Hamster/M2(Shmup Trigger, zuletzt Aleste Collection zb. ) & Retro Collections co sind Nische (Jrpgs aussen vor dann hier) Wie auch viele Asia Games die bei uns leider in 80% nicht oder erst sehr spät/nur digital veröffentlicht werden . Bei mir lösen die Freudengefühle aus wie ich sie auf ner Plattform lange nicht mehr hatte.
Shmups zuletzt bei der X360 zb.

Titel die nichtma die PS4 abkriegt und am PC fehlen auch par.
Der Stealth Release von Mushihimesama war für mich mit das geilste der E3 zb. inkl Ankündigung von DDP2,Espgaluda oder Deathsmiles 1+2.

Derzeiz ist einfach zu vieles davon auch Switch exklusiv und die Switch lässt mich Quer Beet Zubehör nutzen von allen anderen Geräten, Arcade Sticks bis zur 360 zurück zb,Nei Geo Peripherie usw (über kleine Umwege). So lange das so bleibt brauch ich einfach unbedingt ne Switch und komme nicht drum herum. Und grade das Sammeln der Cartridges macht mir auf der Switch enorme freude und das importieren von Games die es in unseren Gefilden nicht gibt (aber meist EN als Sprache haben) ist wie eine Schatzsuche und ein Feuer wurde neu entfacht das über Jahre hinaus( wenige Ausnahmen noch bei PS4 importen) fast erloschen war. Nun komm ich kaum hinterher und Playasia besuche ich fast täglich und LRG/SLG und Konsorten mehrmals die Woche.

Bei dir @Tskitishvili denk ich (nur mein Eindruck aus diveresen Lesereien) aber dass du eben mehr im Mainstream unterwegs bist und bei vielen dieser Titeln (geschätzt halt über 90% ) ist durch die Multiplat Releases und technischen Vorteile bei Konkurrenzplattformen die Switch das kleinste Los. Ich denke die Plattform ist so einfach (nichts mehr) für dich und das wiederum kann ich aus der Sicht gut nachvollziehen.

Ich wünsche mir aber natürlich auch das Nin mal mit nem Gerät mit mehr Dampf rumkommt aber würde mir wünschen beim Switch Konzept zu bleiben und die coolen Cartridges/Games dann auch auf dem Nachfolger nutzen zu können. Mit diesem Konzept fände ich echt den Apple Weg ned übel.

Ich hab gerade mal aus Spaß an der Freude mein altes HTC One S angeworfen. 16:9, 540p bei 4,3 Zoll Diagonale, Oled, Pentile. und damit schon deutlich höhere Pixeldichte, als die Proled.

Hab mir kurz ein paar Videos zu BotW angesehen und von Mario Galaxy.

Naja, wars soll ich sagen... Hoffen wir, es wird eine RGB und keine Pentile Matrix :ugly: Speziell bei roten Flächen... Holy :ugly:

Ich finde grundsätzlich an deinem Posting so viel falsch.
Klar kannst du deine Meinung haben.
Aber diese macht es nicht richtiger.

Mag sein dass es für "dich" hier und da so wirkt weil in deiner Bubble Geräte XY sind diese sind aber auch in einem anderen Preis Segment.
Zudem bekommst du die Nintendo Marken auf den anderen Plattformen schlichtweg nicht.
Daher bringt es einen nichts da Vergleiche zu suchen.

Zudem wo findest du Doom Eternal für unterwegs was nicht gestreamt wird?
Gibt es sonst nicht daher ist dies die beste Lösung für alle die daran Interesse haben.

Überhaupt haben eh die aller, aller wirklich aller wenigsten mehrere Plattformen zuhause wo sie ernsthaft drauf zocken.

Eine PS5 könnte auch 20€ kosten ich würde sie nicht kaufen da sie mich nicht anspricht.
Selbst wenn die Spiele dort 500fps hätten.
Es spielt für viele einfach keine Rolle.
Es geht um Nintendo Switch und wenn Spiel XY darauf Spaß macht was ja wirklich etwas subjektives ist dann ist das halt so.
Ich glaube eher dass einige Leute besonders in Foren und social media einen "Elite Komplex" haben.
Ich mein allein das geschnatter mit "mein Controller ist ja schon teurer als ne Lite" ist doch erbärmlich.

Um es am Ende kurz zu machen, jede Plattform muss sich bei jedem User selbst beweisen.
Warum, wer sich für etwas entscheidet ist oft komplett anders da die lebensstyle komplett anders sind.

Eins noch weil ich das für eine verquerte Denkweise halte, will ich sagen dann Nintendo keine Generationen nach laufen muss.
Als ob sie gezwungen wären bei der nächsten Konsole hardware zu verbauen die der PS4 ähnlich ist. 😂

Sie können theoretisch direkt aufschließen, übertreffen oder drunter bleiben.
Kommt halt auf das Konzept an.

Eins ist aber sicher, Nintendo ist unberechenbar, ausschließen kann man nur dass man nichts ausschließen kann.
Merkt euch das ✌🏻

• Lob
Reaktionen: New
@Valcyrion

Da hast du sicherlich recht. Auch wenn ich jetzt wirklich keine Ahnung hab, was "Schmup" heißen soll, gehe ich davon aus, dass das Spiel aus Japan kommt und bis auf wenige Ausnahmen (Nintendo allgemein und überraschend Bayonetta) kann ich mit japanischen Spielen absolut überhaupt gar nichts anfangen. Dieser Anime-Look ist mir zutiefst zuwider und ich käme niemals auf die Idee, mir ein Xenoblade, oder Final Fantasy oder einen dieser harten Nischen-Titeln aus Japan zu holen. Ich will den Spielen auch gar nicht ihre Qualität absprechen, Mishihimesama hab ich bspw. noch nie gehört.

Die japanische Videospielelandschaft hat meiner Meinung nach geschlossen das Problem, dass sie technisch bis auf wenige Ausnahmen (Capcom, Final Fantasy) den Anschluss an den Westen komplett verloren hat.

Ich bin allgemein schon sehr stark im westlichen Mainstream zuhause, auch wenn ich von den letzten sechs Assassin's Creeds nur eins gezockt habe. Mein bestes Spiele-Erlebnis dieses Jahr war Doom Eternal und alleine beim Gedanken, das auf der Switch zu zocken, graust es mir.

Es tut mir als altem Nintendo-Fan, der die großartigen Zeiten des SNES und N64 bewusst miterlebt hat, einfach weh, wenn ich BotW zocke und anschließend Horizon Zero Dawn einlege und mir dann vor Augen führe, dass zwischen beiden Titeln wenige Wochen lagen. The Witcher 3 ist sogar nochmal zwei Jahre älter. Während Videospiele in den letzten 14 Jahren eine unglaubliche Wandlung durchgemacht haben bzgl. Präsentation und Erzählweise, finde ich die Textboxen, die uns Nintendo selbst 2021 noch zumuten einfach nur jämmerlich. Ich zocke momentan die Mass Effect - Trilogie; der erste Teil ist schlappe zehn Jahre älter als BotW aber was Erzählweise und Präsentation angeht, hat man eher den Eindruck, BotW sei zehn Jahre vor Mass Effect erschienen.

Technisch kann Nintendo einfach nicht mehr mithalten. Mario Party Allstars sieht 2021 so aus, wie Mario Party 4 von 2004, nur in HD. In den letzten 15 Jahren hat sich Nintendo technisch und grafisch wirklich kaum weiterentwickelt und ich verstehe einfach nicht, wie man diese eklatante Lücke zwischen Nintendo und dem Rest der Industrie so konsequent leugnen kann, wie es in diesem Teil des Forums getan wird. Microsoft präsentiert uns Forza Horizon 5, von Sony bekommen wir Horizon Forbidden West und Nintendo kommt ernsthaft mit Advance Wars und Wario Ware. Und dann sind das einfach Preise, die ich nur noch hart lächerlich finde. 350$ soll die OLED-Switch kosten. Packt man einen ähnlichen Anteil drauf, wie bei der regulären Switch, sind wir in Deutschland bei ca. 380€. Damit ist man 80€ über der Series S und 20€ unter der PS5 Digital.

Und da stimmen für mich einfach die Relationen nicht mehr. Nintendo hat es wirklich perfektioniert, ein Low-Effort-Produkt nach dem anderen für wirklich absurdeste Preise auf den Markt zu werfen. Für Miitopia, Wario Ware und Metroid Dread möchte Nintendo 170€ von mir haben. Für drei Jahre Game Pass hab ich 145€ gezahlt. So etwas wie Advance Wars würde Sony für 15€ ins PSN stellen und gut wäre. Nintendo dreht uns dieses Handy-Spiel für 60€ an.

Nintendo hat meiner Meinung nach von allen drei Herstellern das mit großem, großem Abstand schlechteste Angebot. Die Hardware ist grausam veraltet, die Spiele alle auf dem Niveau von vor 15 Jahren und die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Nintendo ist in seiner Evolution irgendwo im Jahr 2005 stecken geblieben und das finde ich einfach nur jammerschade.

Hin und wieder denke ich an ein Zelda wie The Witcher 3. Ersetze Geralt durch Link und Ciri durch Zelda. Nimm die Grafik, die Handlung und die Präsentation von The Witcher und garniere das mit der Spielmechanik von BotW und du bekommst ein für mich traumhaftes Spiel. Stattdessen wird BotW 2 im Extremfall sogar erst 2023 erscheinen und haargenau exakt gleich aussehen wie BotW von 2017.

Und wie man sich das so konsequent schönreden kann... da fehlt mir einfach mittlerweile jedes Verständnis. 2017 war die Hardware als solche sicherlich beeindruckend und aktueller Stand der Technik. Am TV war es aber trotzdem eine ganz normale Konsole, deren Hardware und folgerichtig deren Spiele einfach mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten können.

Zurück
Top Bottom