Im großen und ganzen Zustimmung. Ich meine dass ich derzeit mit Nins Spieleoutput auch nicht extrem zufriden bin ist das eine, dafür kann man wegen der pandemie auch noch Verständnis aufbringen, aber eine etwas stärkere Switch (und wen sie nur Mariko höher getaktet hätten, der Chip kann ja mehr als Nin zulässt) hätte mir mit ein paar Patches alter klassiker (BotW und Xeno2) das jahr versüßt und ich würde die 3rd Titel (MHS) lieber auf der Switch spielen, wenn die bildqualität und Framerate etwas besser wäre. Imo lässt nin da etwas potential liegen und auch wenn sich das Teil so oder so verkaufen wird, es besteht schon ein wenig die Gefahr, dass mehr und mehr Leute auch etwas die Lust am Gerät verlieren.Geht mir genau so. 2017-2018 wirklich viel und gerne gespielt mit dem Teil und ich mag das Gerät an sich immer noch. Aber das wurde die letzten Jahre immer weniger, weil eben auch die eigenen Ansprüche sich entwickeln.
Einerseits abhängig von anderer Hardware wie der neuen Gen (mir geht es nicht um WAR, aber das ist eine andere Welt von der aus ich nicht mal zur PS4 Pro Performance gernr zurück will), andererseits auch abhängig von Nintendo selbst. Wir sind mittlerweile im 5. Switch Jahr und es kommen immer noch Spiele die die 30fps nicht konstant packen oder in sehr niedrige Auflösungen rutschen. Ich hätte im 5. Jahr auch langsam eine Generalüberholung des Onlinesystems erwartet, eine neue und bessere Möglichkeit Nintendo Klassiker zu spielen/kaufen usw. Aber es passiert einfach nix, und ich verliere einfach den Reiz dran.
Für persönliche Highlights wie Metroid, Pokemon, Splatoon und Zelda bin ich natürlich trotzdem Day 1 da. Aber in den ersten Jahren war der Effekt des tollen Switch Konzepts noch so groß auf mich, dass ich Spiele gekauft habe die ich sonst vielleicht nie gekauft hätte, einfach nur weil ich gerne auf meiner Switch gespielt habe und sie benutzen wollte. Der Effekt ist bei mir längst weg.
OLED im HH Mode schön und gut. Aber ich spiele meist docked und habe zu Hause selber einen OLED TV stehen. Auf dem macht die Switch leider nur noch selten eine gute Figur. Und ein größerer Screen hilft auch wenig wenn wichtige Spiele dann trotzdem immer noch irgendwo sub 720p rumgurken.
Hätte die neue Revision die gerüchtelten 4k/DLSS Features (mit entsprechenden Specs) gehabt und sähe ansonsten 1:1 wie das OLED Modell aus, ich wär auch für 400€ an Tag 1 an Board gewesen. Jetzt aber kriegen wir die gleiche Hardware von 2017 mit Verbesserungen die für mich fast selbstverständlich sind aber nichts an der Performance ändern, und das für $50 mehr als die alte? Ach Mensch...
Bezüglich Ports wird es auch nicht besser je weiter wir uns in die Next Gen bewegen. Mit der DLSS "Pro" hätten sie sich etliche Crossgen Titel sichern können und wieder etwas mehr begeisterung entfachen.
Ist jetzt am Ende auch nicht tragisch für mich, ich spiele derzeit ohnehin schon mehr auf der PS5 (riesiger backlog an PS4 Titeln) und werde auch mal wieder meinen Steamaccount bemühen, vielleicht kommt ja nächstes Jahr ne stärkere Switch mit BotW 2, ich denke schon dass sie an einem neuen Chip sitzen, nur ist dann das diesjährige update imo etwas sinnlos (außer für Neukäufer die noch keine Switch hatten und Wifi nicht mögen).
Insgesamt ruht sich Nin leider etwas auf dem Erfolg aus (Onlinesytem, Legacy Content, Ports, Hardware und und und), was auch nach Hinten losgehen kann. Ist halt schade wenn man ein so gutes konzept hat das an sich begeistert und ausbaufähig wäre.