Wii Okami

An der Stelle habe ich auch erst gehangen, das ist eigentlich recht leicht. Du musst zuerst zum Katzenturm dir die Eigenschaft aneignen die Katzenspuren zeichnen zu können von den Katzenstatuen aus. Dann ist sofort wenn du in die Küste reinkommst direkt links eine zerstörte Brücke ,wenn du von dort aus nach unten links schaust müsste dort eine Katzen Statue stehen dann kannst du auf den oberen Teil der Küste. Auf den Rest kommst du dann wohl selbst. :)
 
Ich hab jetzt nach genau 15 Stunden...

...Orochi besiegt.

Hammer!

Das Spiel ist genauso wie Blue Dragon! Wo andere Spiele nach der Spielzeit zu Ende gehen drehen die hier erst richtig auf. Sowas find ich spitze!

Auf meiner Karte sind immer noch zwei größere Landschaften unbetretbar, da hab ich noch einiges vor mir, hoffe ich zumindest^^

Kann mir bitte jemand verraten ohne Ereignisse zu spoilern wieviel % ich grob von der Story schon gemeistert hab?
 
Ich hab jetzt nach genau 15 Stunden...

...Orochi besiegt.

Hammer!

Das Spiel ist genauso wie Blue Dragon! Wo andere Spiele nach der Spielzeit zu Ende gehen drehen die hier erst richtig auf. Sowas find ich spitze!

Auf meiner Karte sind immer noch zwei größere Landschaften unbetretbar, da hab ich noch einiges vor mir, hoffe ich zumindest^^

Kann mir bitte jemand verraten ohne Ereignisse zu spoilern wieviel % ich grob von der Story schon gemeistert hab?

Ich würde sagen so 25-30%.
Also ich hatte bei Orochi 15h Spielzeit. Am Ende fast 60h. Aber habe auch alle Sidequest gemacht.
Wirst aufjeden Fall noch einige Überraschungen erleben. Und vorallem wie die Legende wirklich war. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle habe ich auch erst gehangen, das ist eigentlich recht leicht. Du musst zuerst zum Katzenturm dir die Eigenschaft aneignen die Katzenspuren zeichnen zu können von den Katzenstatuen aus. Dann ist sofort wenn du in die Küste reinkommst direkt links eine zerstörte Brücke ,wenn du von dort aus nach unten links schaust müsste dort eine Katzen Statue stehen dann kannst du auf den oberen Teil der Küste. Auf den Rest kommst du dann wohl selbst. :)


danke danke hab aber schon herraus gefunden, diese katzentechnik hatte ich schon hab aber diese katzten statur nicht gesehen am eingang und bin schon im drachen tempel!!!!!!!!!


das game ist genial, erinnert mich stark an zelda. habe jetzt so um die
30 std und es wird immer besser
 
Danke für die Info.

Geile Sache. Beruht das Spiel eigentlich auf einer richtigen Legende oder wurde das alles von den Clover Studios ausgedacht?

Erinnert mich auch tierisch an Zelda, nur find ich Okami bisher bei weitem besser als die Zeldas die ich gespielt hab.
 
Ich bin s frohdas ich mir das spiel doch noch geholt habe, war am überlegen ob ich mir MGS4 oder Okami holen soll.

Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung überglücklich, das spiel ist wunderschon :love:
Besser als Zeld TP
 
Hab es heute beendet ...

Nach 15 Jahren Videospiel- und Computerspielerfahrung würde ich sagen:

Das "göttlichste" Spiel was ich je gespielt habe!!!


Habe mir vorhin das "Okami Official Complete Works", also das Okami Artbook bestellt ... hab echt überlegt die japanische Version bei Amazon.jp zu bestellen, aber vielleicht will man ja doch mal etwas nachlesen und da bietet sich die englische Fassung dann eher an, wobei das Ganze dann nicht so "schön" aussieht.

Ich glaube ich fange morgen einfach nochmal an zu spielen :)

Amaterasu thront jetzt über meinem Bett:
DSCF3374.jpg


Gruß benus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es heute beendet ...

Nach 15 Jahren Videospiel- und Computerspielerfahrung würde ich sagen:

Das "göttlichste" Spiel was ich je gespielt habe!!!


Habe mir vorhin das "Okami Official Complete Works", also das Okami Artbook bestellt ... hab echt überlegt die japanische Version bei Amazon.jp zu bestellen, aber vielleicht will man ja doch mal etwas nachlesen und da bietet sich die englische Fassung dann eher an, wobei das Ganze dann nicht so "schön" aussieht.

Ich glaube ich fange morgen einfach nochmal an zu spielen :)

Amaterasu thront jetzt über meinem Bett:


Gruß benus

Die Englische-Fassung ist schon zu empfehlen, die Kommentare von den Entwicklern geben teilweise enorme Einblicke in die Entwicklung des Spiels wie man sie von Japanischen Studios kaum kennt.
 
Habe vor mir das Game in nächster Zeit zu kaufen...wie stehen die Preise so?
 
Komme zur zeit nicht weiter. Bin gerade in so einen haus wo ich einen mann in das mondllicht reinstellen soll aber wie soll ich das machen?
Hab schon alles versucht komm einfach nicht drauf -.-

Danke schon mal für die hilfe!
 
scheint das Mondlicht denn schon in das Haus?
Wenn ja, musst du den Mann afaik einfach mit der Schnauze packen und da reinziehen.
 
Ich habe mir heute die Wii Version gekauft. Bin schon seeeehr gespannt. :)
 
weiß einer ob die englische wii version auch auf deutsch is?
 
Nach ca. 57 Stunden (über 100 Tage verteilt) bin ich nun endlich mit der Wii-Version von Okami durch. Es folgen nun ein paar Eindrücke und ein kleines Review zum Spiel

Wer das Spiel noch spielt oder spielen will, sollte ab hier nicht mehr weiterlesen, weil Spoiler vorkommen können (die sind aber nicht wirklich stark).

Gameplay (und sonstiges):

Was habe ich mich gefreut, als im Sommer endlich das Spiel ankam. Als ich die Bedienungseinleitung gelesen habe (ist ein Ritual bei mir), ging es auch sofort mit dem Spiel. Die ersten 4-5 Stunden verzaubern einem wirklich, denn man ist neu in einer wunderschönen Welt. Die Grafik ist faszinierend, die Atmosphäre mystisch, die (Neben)Charaktere liebevoll gestaltet und die Musik besitzt eine wundervolle hohe Klangqualität.

Nach ca. 12-15 Stunden bemerkt man die starke Ähnlichkeit zu den Zelda-Spielen, wenn man diese auch (durch)gespielt hat, aber dennoch geht das Spiel einen eigenen Weg und wirkt gerade deshalb nicht wie eine (billige) Kopie.

Im Gegensatz zu den Zelda-Spielen verbringt man keine lange Zeit in den Dungeons, da es nicht viele Rätsel gibt und wenn es welche gibt, die ja eigentlich nicht schwer sind, bekommt man immer Hilfe von Issun, was mit der Zeit nerven kann.

Auch hier gibt es einen kleinen Zusammenhang zu Zelda, denn man übersieht häufiger mal etwas oder man steht gerade einfach auf dem Schlauch, was einem wirklich frusten kann. ;)

Um mal ein Beispiel zu nennen, was mir passiert ist. In der festung der Mondhöhle gab es in der Mitte ein Loch, wo man mit der Plattform nach unten gehen konnte, wenn man den Hebel mehrmals hintereinander mit dem Kraftstreich betätigt. Ich hab es natürlich nur einmal gemacht :p

Die meiste Zeit verbringt man auf der Oberwelt. Man kann die Story weiterverfolgen, Nebenquest erledigen, Geld in den Kämpfen sammeln oder die Natur bewundern. Hört sich alles toll an, ist es aber frühestens ab der Mitte oder spätestens gegen Ende des Spiels nicht mehr.

Es gibt zwar zahlreiche Nebenquests, aber viel Abwechslung gibt es darin nicht und der spielerische Anspruch dieser Nebenquests ist auch nicht sehr hoch. Die Kämpfe haben am Anfang wirklich Spaß gemacht, aber ab der Mitte des Spiels ging einem die dauernde Fuchtelei auf die Nerven. Ich hätte gerne eine Alternative gehabt, wo ich mit einer Taste hätte kämpfen können. Die Phase ging später aber auch wieder vorbei (1. spaßig, 2. Phase nervend, 3. Phase neutral).

Dafür sind die verschiedenen Orte, Städte und Dörfer wirklich schön und abwechslungsreich. Die Hauptstadt ist riesengroß, der Drachenpalast hat seinen Charme und der Agata Wald hat eine schöne Atmosphäre. Dann sollte man noch die wirklich liebevoll gestalteten (Neben)Charaktere erwähnen, die ich bisher nur in OoT und Paper Mario 2 schöner erlebt habe.

Es gibt auch recht viele unterschiedliche Gegner, die zwar ihre Abwandlungen besitzen, aber dennoch überzeugen können. Das ein oder andere Monster kann zum Plagegeist werden, weil es wirklich sehr nervig sein kann gegen bestimmte Gegnertypen zu kämpfen, wie z.B. dieses Eisiglu oder diese komischen Vögeln mit ihren Regenschirmen. Das hat mich schon ein bisschen an MP2 erinnert, aber natürlich nicht so stark.

Die Bosskämpfe sind im großen und ganzen gut gelungen. Da waren einige tolle Bosse dabei, wie z.B. der letzte Boss Yami (auch wenn der nicht gerade spektakulär aussah). Leider wiederholten sich einige Bosskämpfe auch (3 mal Orochi und 4 mal die Riesenspinne) und am Ende durfte man wie in TWW nochmal gegen ein paar Bosse antreten, bevor man zum letzten Boss konnte. Die schlechten Dinge sollte man eigentlich nicht kopieren ...

Nebenbei wurde auch bei den Texten wirklich geschlammt. Es gab häufige Grammatik- und Rechtschreibfehler, was ich jetzt nicht so schlimm finde, aber ich konnte auch öfters mal den Text nicht sofort lesen, weil die Grafik des Spiels die schwarzen Buchstaben schwer lesbar machten.

Wertung: (85/10)

Steuerung:

Die Steuerung geht im großen und ganzen in Ordnung. Aufgrund der Fähigkeiten der Wiimote war das Steuern der Pinselfähigkeiten wirklich gut. Leider wurden nicht immer alle Bewegungen erkannt oder genauso umgesetzt und das kann schnell nervig werden, wenn man 3-5 mal versucht den Baum zum Blühen zu bringen. Später bekam ich den Tipp die Techniken schneller auszuführen, aber das brachte auch keine deutliche Verbesserung. Wie ich schon schrieb, wurde das Kämpfen an bestimmten Stellen des Spiels nervig, weil man immer nur am "fuchteln" war, da hätte man wenigstens eine Alternative anbieten können.

Die anderen Funktionen wurden eigentlich gut belegt. Die Kamera war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Zeit ging das wirklich überraschend gut über die Hand. Natürlich hätte ich lieber einen gelben C-Stick gehabt. ;)

Wertung: (80/100)

Sound:

Der Soundtrack kann sowohl quantitativ (über 400 Stücke!) als auch qualitativ überzeugen. Jederzeit passt die Musik perfekt zum Geschehen und zur Atmosphäre. Das einzige was man wirklich bemängeln kann, ist das Fehlen von Songs, die auch wirkliche Ohrwurmqualität besitzen und das sich einige Stücke stark ähneln (deshalb reicht es auch nicht für die 90%).

Die Fantasiesprache der Charaktere hat mich nie genervt, aber einigen wird sie wohl stark genervt haben und deshalb hätte man hier eine Option abieten sollen.

Wertung: (87/100)


Grafik:

Technisch wird die Wii zwar nicht ausgereizt, aber dennoch sieht die Grafik einfach fantastisch aus. In dieser Hinsicht ist es ein wahres Kunstwerk und ich kann mich nur verwundert den Kopf schütteln, wenn es Personen gibt, die diesen Stil nicht schön oder gar hässlich finden. Die Animationen der Personen und Gegner sind sehr gut gelungen, da gibt es nichts zu meckern.

Da man noch nicht gesehen hat, was die Wii grafisch wirklich kann, ist es ein bisschen schwer für mich diesen Titel in diesem Punkt zu bewerten, denn selbst SMG hat die Wii noch nicht wirklich ausgereizt.

Wertung: (85/100):

Fazit:

Okami ist ein Must-Have für Fans dieses Genre. Eigentlich ist es ein Must-Have für jeden "Wii Hard-Core Gamer", auch wenn das Spiel keine Herausforderung ist. Okami besitzt eine fantastische Grafik, einen sehr guten Soundtrack und einen großen Umfang. Das Spiel hat zwar seine Macken, wie z.B. der zu leichte Schwierigkeitsgrad, die nicht immer einwandfreie Funktion des Pinsels oder die abwechslungsarmen Sidequests, aber welches Spiel hat keine Macken?

Wertung: (85/100)


Um nochmal etwas zum TP vs Okami Vergleich zu sagen. Beide Spiele sehen optisch sehr gut aus und besitzen einen sehr guten Soundtrack, aber beiden Soundtracks fehlt das gewisse Etwas und die Ohrwurmqualität. Beide Spiele sind zu leicht und haben ihre Macken und deshalb finde ich beide Spiele gleich gut bzw. auf einen gleichhohen Niveau. Schließlich sollte man bei TP noch berücksichtigen, dass das Spiel auf eine (sehr erfolgreiche) Serie basiert, während Okami ein Einteiler ist (und leider wohl auch bleibt).

Ich kann natürlich auch die Zelda-Fans verstehen, die TP so enttäuschend fanden und deshalb Okami (deutlich) besser finden. Spieler, die mit TP ihr erstes Zelda spielten und dann Okami spielten (oder andersrum), sollten beide Spiele eigentlich ungefähr gleich gut finden.
 
100000%ige zustimmung @Okami

Das Spiel ist egal ob auf Wii oder PS2 ein Muss vorallem wenn man Fan der Zelda Serie ist oder sich allgemein für große Abenteuer begeistern kann.
Spiele es selbst auch wieder ein zweites mal durch. :)
 
Zurück
Top Bottom