Wii Okami

Update:

Laut IGN ist es leider nur ein "Fake"-16:9 :oops: (man hat noch minimale Ränder links und rechts) ... nicht gerade sooo toll, aber 480p-Unterstützung ist immerhin zu 100% drin :)

http://uk.wii.ign.com/articles/852/852530p1.html

Falls du mal die gelegenheit dazu hast:
Schau dir Okami von ner PS3 hochskaliert und mit zusätzlichem AA versehen an.
Das sieht einfach genial aus, imo wird da die wii version was details und schärfe anbelangt niemals rankommen.
Für SDTV besitzer siehts wiederum anders aus, da ist wohl die wii version im vorteil. :-)

Ich machs einfach so, ich fange einen neuen okami spielstand an wenn die wii version erscheint. :-D

Falls du mal die gelegenheit dazu hast:
Schau dir Okami von ner PS3 hochskaliert und mit zusätzlichem AA versehen an.
Das sieht einfach genial aus, imo wird da die wii version was details und schärfe anbelangt niemals rankommen.
Für SDTV besitzer siehts wiederum anders aus, da ist wohl die wii version im vorteil. :-)
Ich machs einfach so, ich fange einen neuen okami spielstand an wenn die wii version erscheint. :-D

Da ich wohl leider eine kastrierte bzw. geschlechtslose (aka also ohne Abwärtskompatibilität ;)) PS3 kaufen werde ... werde ich wohl nicht in den Genuss vom hochskaliertem Okami kommen :ugly:

Für mich ist's die Wiiversion und wäre die WiiVersion, auch wenn ich die PS2-Fassung abspielen könnte.
Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand:

Deutlich(!) überlegene Federführung / Steuerung
"16:9"
480P
Kräftigere Farben, wem's gefällt
Überspringbare Cinematics
Möglichkeit zur Beschleunigung der Texte

Hm... Mal sehen, wie es sich preislich einordnet, 40-45€ wären nett, eben so wie bei Resi4.

Für mich ist's die Wiiversion und wäre die WiiVersion, auch wenn ich die PS2-Fassung abspielen könnte.
Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand:

Deutlich(!) überlegene Federführung / Steuerung
"16:9"
480P
Kräftigere Farben, wem's gefällt
Überspringbare Cinematics
Möglichkeit zur Beschleunigung der Texte

Hm... Mal sehen, wie es sich preislich einordnet, 40-45€ wären nett, eben so wie bei Resi4.

-bessere pinselsteuerung,dafür ist die normale steuerung net so der bringer,wegen buttonmangel mussten einige aktionen aufs fuchteln mit dem nunchuck gelegt werden was ign ne beschissene endscheidung findet
-"16:9" ist schon ganz ok,punkt für die wii version
-das läuft von haus aus mit 480p bzw sogar 576p (wir haben hier schliesslich pal) mode auf der ps3,ohne irgendwas zu skalieren (720p oder 1080p gehen natürlich auch)
-die du schon sagst,wems gefällt....dafür wurde halt der stilistisch wichtige papierfilter weggelassen
-wer hat das denn in die welt gesetzt?natürlich kannst du cinematics in der ps2 version überspringen
tv2008021619293900dj2.jpg

-beschleunigung der texte,ok wers braucht...das wird aber eh frühstens beim zweiten durchspielen sein,okami wird man aber net sooo oft durchzocken,das ist mehr n einmaliges erlebnis,war zumindest bei mir so

aber dafür hat die ps2 version eben noch die vorteile

-besseres lighting dank feinerem bloom(laut ign)
-auf ps3 bekommts noch anti-aliasing
-steuerungstechnisch hier und da besser

-bessere pinselsteuerung,dafür ist die normale steuerung net so der bringer,wegen buttonmangel mussten einige aktionen aufs fuchteln mit dem nunchuck gelegt werden was ign ne beschissene endscheidung findet

bei zelda hat die steuerung sehr gut funktioniert, bis auf eine nunchuk aktion xD
was macht man denn bei okami mit dem nunchuk? ich hoffe nix wichtiges.

Wenn ich das höre: "Auf PS3" :shakehead: !
Bitte PS3 Version 60GB schreiben.....

Naja, ich fand bei Resi4 das Fuchtel-Messern und das Fuchtel-Nachladen genialst! Auch bei Zelda TP und SMG haben diese Dinge nicht gestört! Warum sollte es dann bei Okami ein Hindernis sein?? ....

bei zelda hat die steuerung sehr gut funktioniert, bis auf eine nunchuk aktion xD
was macht man denn bei okami mit dem nunchuk? ich hoffe nix wichtiges.

hat ign net genau gesagt

ign schrieb:
One control decision we aren't particularly pleased with, however, is Ready at Dawn's decision to map some of Amaterasu's secondary movements to waggle on the nunchuk. (Never a good idea, in our experience, and yet we realize the developer probably didn't have much choice since it was out of button and analog stick options.)

aber das war halt zu erwarten,das ps2 pad hat 12 buttons,2 analog sticks und n digikreuz,und die waren bei okami alle belegt...

Wenn ich das höre: "Auf PS3" !
Bitte PS3 Version 60GB schreiben.....

und wenn sony auf der gdc ne software emualtion ankündigt was dann? :P ps2 bc wird zurückkehren genau wie auch rumble zurückkehrte

Man sollte nicht vergessen, dass die Jungs bei RaD nicht mehr hatten als auf Japanisch kommentierten Quellcode (und Spiel-Quellcodes sehen idR sowieso grauenvoll aus und sind schlecht kommentiert) und die PS2-Assets. RaD konnte niemanden vom Originalteam um Hilfe oder Erklärungen bitten, hatte keinen Zugriff auf die high-res Assets, um die Textur- und Modellqualität hochzudrehen, und weder die Zeit noch das Geld, selbst inhaltliche Verbesserungen vorzunehmen (hätten sie's getan, wäre das auch kein Port mehr, sondern fast schon ein komplettes Remake). Sonst wäre noch mehr gegangen. Aber so hat man immerhin bessere Farben, quasi-Widescreen, und scheinbar eine bessere Framerate. Ready at Dawn hat seinem Namen auf jeden Fall Ehre gemacht, und die Jungs können in Anbetracht der Umstände wirklich stolz auf sich sein.

-die du schon sagst,wems gefällt....dafür wurde halt der stilistisch wichtige papierfilter weggelassen
Der ist drin, laut einem RaD-Programmierer - war eine der letzten Arbeiten, und wurde erst implementiert, nachdem die Preview-Version schon an die Presse gegangen war.

-wer hat das denn in die welt gesetzt?natürlich kannst du cinematics in der ps2 version überspringen
Erst, nachdem man das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hat, kann man die Cutscenes abbrechen. Zumindest ist das in der US-Version so.

-besseres lighting dank feinerem bloom(laut ign)
Schwer einzuschätzen, da IGN eben nicht die finale Version gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erst, nachdem man das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hat, kann man die Cutscenes abbrechen. Zumindest ist das in der US-Version so.

jub,aber wieso sollte man die beim ersten durchspielen auch abbrechen wollen?ausserdem handhaben das doch viele entwickler so das 1x angucken zwang ist

Schwer einzuschätzen, da IGN eben nicht die finale Version gesehen hat.

ja ok wenn die version noch net fertig war kann man darüber noch kein urteil bilden,der papierfilter genauso...also mal schauen obs noch was wird

jub,aber wieso sollte man die beim ersten durchspielen auch abbrechen wollen?ausserdem handhaben das doch viele entwickler so das 1x angucken zwang ist
Trotzdem blöd. Was, wenn Du verreckst und einen Spielstand lädst? Dann musst Du Dir ggf eine Cutscene nochmal anschauen - und möglicherweise mehrfach. Man sollte Cutscenes also immer abbrechen können. Das hat meine Freundin bei FFX beispielsweise so angekotzt, dass sie's aufgegeben hat.

Trotzdem blöd. Was, wenn Du verreckst und einen Spielstand lädst? Dann musst Du Dir ggf eine Cutscene nochmal anschauen - und möglicherweise mehrfach. Man sollte Cutscenes also immer abbrechen können. Das hat meine Freundin bei FFX beispielsweise so angekotzt, dass sie's aufgegeben hat.

In heutigen Zeiten muss man IMO sowieso immer die Zwischensequenzen pausieren können ... und im Optimalfall auch überspringen können - besonders bei RPGs (Negativbeispiel: Grandia III) oder Spielen mit zu langen Sequenzen, wo man nichts verpassen will, wenn man gerade dummerweise aufs Klos muss ;) (ich sage nur: MGS 3 :oops:)

Zurück
Top Bottom