Ohne Wii: next gen am dead?

coke501(tm) schrieb:
Und seit Patches auf ner Konsole normal werden (360), geh ich davon aus, dass Spiele auf Konsolen über kurz oder lang auch nervig werden.

Also den Nervigkeitsgard wie beim PC haben die Konsolen diesbezüglich noch lange nicht ereicht !

Abgeshen davon ist ein PC nicht gleich PC und das ist schon der Anfang der meißten Probs !

repent schrieb:
sieht man ja an den letzten portierungen wie "toll" die demos rannten :D

ich will jetzt keine PC vs. Konsolen diskussion führen. ich sag nur soviel. die box war meine erste konsole (nach dem ausrutscher mit der DC) und es ist einfach unglaublich -> DVD rein und spielen. gepatcht wird automatisch und man hat nur ein online system ^^

darum -> nie wieder PC :D

Ne PC vs. Konsolen-Diskussion wär sinnlos, stimmt.

Ich sag nur, dass ich seit 18 Jahren oder so auf Konsolen spiele, aber gewisse Arten von Spielen immer auf dem PC bevorzugen werde.

Zumal ich bisher nur sehr selten Probs mit Spielen auf dem PC hatte.

@Cortana: Ähm... Natürlich, was glaubst du denn??

Xee schrieb:
@orbit
Das Problem ist nur wen man schon den Auto vergleich anstrebt. dann ist die PS3 ein Porsche und der Wii eher Model Bobbycar für Kinder !
Das eine richtiges Auto das andere Kinderspielzeug.
Das eine richtige Konsole das andere Kinderspielzeug.
Wäre schön, wenn du zur Abwechslung mal kompetente Posts bringst anstatt jedesmal so einen unnötigen Quatsch zu posten, der weder Sinn ergibt, noch irgendetwas zur Diskussion beiträgt und nur ein unterirdischer Bash ist, also wenn du Nichts zu sagen hast, dann fang erst gar nicht an zu posten.... bitte.

Cortana schrieb:
Weisst du was?

Ja WII verkauft sich blendend, aber wie siehts mit den Spielen aus???

Was wäre für einen Entwickler besser:
4 Mio Exemplare auf einer schlecht verkauften Konsole verkaufen.
Oder 1 Mio Exemplare auf einer gut verkauften Konsole???

Du weißt schon, dass das nur ein von dir ausgedachtes Szenario ist?

Ich denke, dass kein Wii Spiel bis Ende dieser Gen sich besser als Gears2 oder Halo3 verkaufen wird...
Denk nur weiter. ;)

Als Gears of War 2 sicherlich, das dürfte nicht das Problem sein, Halo 3... mal sehen, Brawl und Galaxy wären schon zwei heiße Kandidaten, Mario Kart Wii ebenfalls. :)

Hazuki schrieb:
Und ist genauso unkomfortabel wie alle bisherigen Explorer auf Konsole !

Für mal zwischendurch reingucken passabel und das wars .
Opera als Explorer zu bezeichnen ist ne Beleidigung. Und der Browser auf Wii ist deutlich komfortabler als jeder andere Konsolenbrowser. Und vor allem wesentlich flotter als der PS3-Browser, er kann außerdem mehr (Google Maps bspw., dafür ist Opera richtig gut.)

Schaut mal auf www.nexgenwars.com

Ist das nicht lustig? Die 360 hat in knapp einem halben Jahr noch immer nicht viel mehr als die 10 mio erreicht und das kommt vom 360 Supporter Nexgenwars! Sie stagniert und hofft aufs nächste Weihnachtsgeschäft, wie erbärmlich, der PS3 geht es kaum besser, der Launchhype ist vorbei, jetzt schleppt sie sich auf 360 Niveau herum...

Wii? Wii ist nach oben geschossen wie eine Rakete, ich wusste es schon beim Launch, dass Nintendo es geschafft hat, ob das gut ist oder schlecht muss jeder selbst beurteilen, diese Generation wird Nintendo der Marktführer und zwar so eindeutig wie letzte die PS2!

MTC001 schrieb:
Ist das nicht lustig? Die 360 hat in knapp einem halben Jahr noch immer nicht viel mehr als die 10 mio erreicht und das kommt vom 360 Supporter Nexgenwars! Sie stagniert und hofft aufs nächste Weihnachtsgeschäft, wie erbärmlich, der PS3 geht es kaum besser, der Launchhype ist vorbei, jetzt schleppt sie sich auf 360 Niveau herum...

Wie sollen die auch steigen, wenn man völlig am Markt vorbeientwickelt?

Sie entwickeln nicht "am Markt vorbei", sie entwickeln einfach nur hauptsächlich für ihre bisherige Kundschaft. Probleme gibts nur, weil Nintendo sich direkt 100% des Nongamer Marktes geschnappt hat.
Das wäre so als würdest du sagen "die ganzen Metall, Rock etc Bands machen Musik am Markt vorbei, am besten verkaufen sich Tokio Hotel und Assi Gangster Rapper"...

Breac schrieb:
Wie sollen die auch steigen, wenn man völlig am Markt vorbeientwickelt?

Es geht nicht darum was die Geräte können, sondern darum was die Geräte kosten. Meinetwegen packt nen bluray Player rein, ne fette Festplatte aber dann lasst das nicht die Kunden büßen, das ist die absolut falsche Einstellung. 600 euro ist absurd und auch die 400 Euro der nicht verstümmelten 360 sind überteuert, selbst mit dem relativ guten Spielangebot derzeit.

Wenn Sony nicht bald auf 400 Euro, noch besser 300 Euro runter geht, werden sie runter gehn, nein unter gehn! Leider wird Sony das nicht machen können, ein Preisfall auf 500 Euro wie sie ihn wohl zu Weihnachten planen, wird sie auch nichtmehr retten können. Und MS muss sich auch an die eigene Nase fassen, 400 Euro sind zuviel, wenn nicht bald ne offizielle weltweit Senkung auf 300 Euro kommt, wird sie gar noch durch die PS3 überholt, die nur noch als Bluray Player gekauft wird. Denn der hardcore Markt hat ne PS3, und nichtmal der ganze denn selbst ihm ist sie zu teuer :neutral:

Cortana schrieb:
Weisst du was?

Ja WII verkauft sich blendend, aber wie siehts mit den Spielen aus???

Was wäre für einen Entwickler besser:
4 Mio Exemplare auf einer schlecht verkauften Konsole verkaufen.
Oder 1 Mio Exemplare auf einer gut verkauften Konsole???

Das ist dem Entwickler mehr oder weniger egal. Was bringen 4 Mio verkaufte Einheiten, wenn man 2 Mio. € Verlust macht? Da sind doch 1 Mio verkaufte Einheiten mit 2 Mio. € Gewinn viel besser. Was ich damit sagen will: Es zählt nicht wie oft ein Spiel verkauft wurde, sondern wie viel Geld man auf einer Plattform erwirtschaften kann.

Wirtschaftlich betrachtet ist Nintendo Sony und Microsoft voraus. Erst recht im Gegensatz zu Sony ist Nintendo extrem voraus. Auf der PS3 muss man erst einmal ca. 500.000 Spiele verkauft haben bis man Break Even erreicht hat und überhaupt in die Gewinnzone überspringt. Bei Wii Produktionen hat man den Punkt evtl. schon bei 200.000 Spielen erreicht. Dabei verkaufen sich 3rd Party Produktionen auf dem Wii immer noch besser als auf der PS3.

Letztendlich muss man auf Nintendo Systemen nicht unbedingt so viele Spiele wie auf den Konkurrenzplattformen verkaufen, da man weit weniger Kosten wieder reinwirtschaften muss. Break Even erreicht man auf Nintendo Plattformen weit früher. Folgerung: Man macht früher Geld und man trägt weniger Risiko. 300.000 verkaufte Einheiten auf einer Nintendo Plattform bringen evtl. so viel Geld wie 600.000 verkaufte Einheiten auf einer Konkurrenzplattform. Und letztendlich zählt nur wie viel Geld man macht, nicht wie viel Einheiten man verkauft.

Erschreckend für die PS3 / PSP Anhänger und Sony sollte jedoch sein, dass man auf dem Wii / DS nicht nur weit eher Break Even erreicht, sondern oftmals auch weit mehr Spiele verkauft (eben dank dem aktuellen Trend und der größeren Hardwarebasis). Abgesehen davon, dass man als Entwickler auf Nintendo Plattformen grundsätzlich ein weit geringeres Risiko trägt, da man mit weit weniger Geld spielt und die Kunden offener für neues sind, und man weit einfacher seine Projekte umsetzen kann. In einigen Monaten wird die Hardwarebasis des Wii wohl auch die der 360 hinter sich lassen und dann ist der Wii ohne Frage die Plattform für 3rd Party Entwickler.

Trulla schrieb:
Sie entwickeln nicht "am Markt vorbei", sie entwickeln einfach nur hauptsächlich für ihre bisherige Kundschaft. Probleme gibts nur, weil Nintendo sich direkt 100% des Nongamer Marktes geschnappt hat.

Naja, der Markt für den sie entwickeln, existiert ja scheinbar nicht wirklich, wenn ich mir die PS3 so ansehe.

Das wäre so als würdest du sagen "die ganzen Metall, Rock etc Bands machen Musik am Markt vorbei, am besten verkaufen sich Tokio Hotel und Assi Gangster Rapper"...

Stimmt ja auch. Sie suchen sich eine Nische.

Cortana schrieb:
Nicht nur.

Xbox360 hat trotzdem mehr Exklusivkracher.

Aha ... welche denn?
Vielleicht sparen sie sich auch den Halo3-Port nach dem grottigen Halo2.
Das Spiel ist jetzt schon der Running Gag bei den PC-Spielern.

Chrischie schrieb:
Aha ... welche denn?
Vielleicht sparen sie sich auch den Halo3-Port nach dem grottigen Halo2.
Das Spiel ist jetzt schon der Running Gag bei den PC-Spielern.

jep :) ist bei mir und meinen freunden auch so. halo ist der witz des ganzen jahres und völlig überhyped. die box hat wesentlich mehr spiele zu bieten die besser sind als halo und verkaufen sich trotzdem nicht so gut. Also verglichen mit anderen shootern ist das ein echt ein witz.

Cortana schrieb:
Halo ist unbashbar :D

Darum haben Halo1 und Halo2 96% Wertungen :D
moneyhat.jpg

Zurück
Top Bottom