Ohne Wii: next gen am dead?

Geiler Thread, sehr lustig!

Wenn man dauernd liest "Wii ist nicht NextGen", "Nintendo macht den Markt kaputt" oder mein Favorit "Ich bin der total krasse Hardcoregamer, Nongames machen den Spielemarkt kaputt!!!11" kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr raus. Stichhaltige und konstruktive Argumente? Nicht wichtig. Ist ja schließlich der Warbereich, hier darf jeder in seiner ihm zuträglichen Traumwelt leben. Im Sinne einer Diskussion ist das jedenfalls sehr armselig, das funktionierte hier schon mal besser, auf höherem Niveau. Was bleibt einem? Den Warbereich so gut es geht meiden.

Spike™ schrieb:
Geiler Thread, sehr lustig!

Wenn man dauernd liest "Wii ist nicht NextGen", "Nintendo macht den Markt kaputt" oder mein Favorit "Ich bin der total krasse Hardcoregamer, Nongames machen den Spielemarkt kaputt!!!11" kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr raus. Stichhaltige und konstruktive Argumente? Nicht wichtig. Ist ja schließlich der Warbereich, hier darf jeder in seiner ihm zuträglichen Traumwelt leben. Im Sinne einer Diskussion ist das jedenfalls sehr armselig, das funktionierte hier schon mal besser, auf höherem Niveau. Was bleibt einem? Den Warbereich so gut es geht meiden.

Überall hast du Nerds, aber einige wissen nicht, wann es Zeit ist, sich Fehler einzugestehen. Dumme und naive Falschaussagen und sog. "Insidernews", die unsere Lustknaben von den japanischen Progger haben, nerven einfach nur.

Hab mir jetzt nicht den Thread genau durchgelesen, will aber auch meinen Senf dazu abgeben:

Nintendo macht imo alles richtig, Nintendo erweitert den Markt, genauso wie es Sony mit Singstar oder Buzz gemacht hat, nur eben in einem viel größeren Sinne...
die TrueNextGen Games kosten unmengen an Geld, kaum noch Exklusiventwicklungen sind die Folge, ohne neue Käufer wird sich bald kaum noch ein Team trauen neue Serien aus dem Boden zu stampfen, da die Angst vor dem großen Verlust da ist...
Nintendo schafft neue Käufer, da die Preise des Wii und der Wii-Games relativ günstig sind ist es die perfekte Einstiegskonsole, die Folge war abzusehen -> Die Wii verkauft sich herrlich, Spiele für die Konsole zu entwickeln kostet nicht viel und so ist es auch kein Unding wenn sich mal ein Spiel nicht so toll verkauft. Exklusiventwicklungen werden viel mehr kommen für die Wii, da bin ich mir sicher.

hier eine kleine, liebevoll unobjektive abkanzelung der selbsternannten "edelgamer":

hardcore- (gamerus intollerantus) oder edelgamer (gamerus intollerantus prollericus maximus) sind das wahre übel der gamingindustrie!

konservativ, schnell gelangweilt, nörglerisch aber voller forderungen nach irgendwelchen nebulösen "verbesserungen". quasi die "mercedesfahrer mit hut" der gamingindustrie.

diese machen den leuten angst. stundenlanges vor dem bildschirm hocken um tausende virtueller leben auszulöschen, stellen für den im realen leben existenten menschen, keine besonders attraktive form der lebensführung dar, was durch die immer realistischere darstellung des pixeltodes noch verstärkt wird.

der normale mensch überlegt es sich, sofern ihn dieses thema überhaupt berührt, zweimal ob er wirklich zu dieser gattung gehören möchte. doch so schlimm ist es noch gar nicht. diese gruppe der extrem lebenszeitverschwender ist sehr klein: weltweit ungefähr 30-50 millionen (bei einer weltweiten bevölkerung von ca. 6 milliarden menschen, tatsächlich ein mäusefurz im wind)! in sich ziemlich zerstritten, stellt sie für den produzenten von entsprechender hardware eine zunehmend kleinere klientel dar.

diese 30 - 50 millionen weltweit teilen sich in diverse grüppchen auf, von denen nur wenige bereit sind den pfad der sturheit zu verlassen und "multi" zu werden. damit reduziert sich die zu erwartende zahl potenzieller kunden dramatisch und diese situation macht es für den produzenten immer schwerer den, proportional zur persönlichen frustration, ansteigenden hunger nach ablenkung, adäquat zu befriedigen.
diese überlegung wird auch insofern schwieriger, da sich diese klientel doch insgesamt negativ auf das gesamte image der industrie auswirkt.

in japan hat dieser "okatismus" mittlerweile zu einer veränderung der ansprüche geführt, die einen unbeschwerteren umgang mit dem an sich schönen hobby, gefordert hat. nicht mehr technikverliebtheit und das abgrenzen des individuums in separaten traumwelten stehen im vordergrund, sondern der soziale aspekt, der immer eine grundidee das spielens war rückt mehr in den vordergrund und damit auch die kindliche natur des spiels. fröhliches entrückt sein von den zwängen des alltags im sozialen umfeld der leute, die man mag.

kein wunder eigentlich das sich firmen wie nintendo bewusst von dieser negativ behafteten und nihilistischen welt des hardcoregamers abwenden und ihn im regen stehen lassen. kein wunder auch, dass dieser trend von einer japanischen firma kommt. die japaner, die schon immer einen etwas unbeschwerteren, umgang mit naiven, kindlichen symbolen hatten (hello kitty, pokemon und astroboy sind da nur die bekanntesten beispiele), wenden sich als erste von dieser unheimlichen entwicklung ab und verweigern schlicht den konsum solcher titel.

da wundert sich der westliche hardcoreler ob der verweigerung westlicher schnetzelgrafikwunder während sich der japaner, ohne sich böses dabei zu denken, dem schlichten, reinen vergnügen hingibt.

nintendo hat sich dem hardcoremarkt eigentlich schon immer verschlossen, der angefangen mit mortal kombat, immer mehr nach blut dürstete. obwohl es fast ihren untergang bedeutete, weil es schlicht als uncool galt, der zerstörungswut nicht anheim zu fallen. stattdessen stellten sie immer den spaß und die qualität vor vordergründigkeit und ich freue mich wie bolle, dass diese "true to the game" einstellung nun wieder früchte trägt und sie den verdienten erfolg einheimsen.

und ob die hardcoregamer sich darüber ärgern wie kleine, exorzierte pazuzus... wen juckts?

p.s.: wer tatsächlich bis hierhin gelesen hat, danke dafür und: bitte nicht zuuu ernst nehmen! ;)

das mit der Non-Game überschwemmung stimmt ganz einfach nicht und ist von den bekannten anti Wiilern Darji Gaijin und co an den haaren herbeigezogen, um überhaupt noch ne parole gegen die bevorstehende Nintendodominanz zu haben

gucken wir uns das DS lineup an... es gibt mehr nongames als auf anderen HH... aber es gibt auch mehr normale Spiele und vor allem bessere davon als auf anderen HH... ich meine selbst wenn man die ganzen nongames des DS mal ausser acht lässt, knallt das DS lineup das der PSP immernoch gnadenlos an die wand... so what?

genauso wirds mit wii... die nintendo antis brüllen immer rum das nintendo nurnoch nongames macht... aber wie erklären sie sich denn dann bitte

Zelda
Fire emblem
Paper Mario
Mario Kart
Mario Galaxy
Metroid Prime
Smash bros

und das alles im ersten Jahr der Konsole?
also irgendwas scheint doch da net zu stimmen oder?

nur weil mehr dieser kleinen schnellen spielchen entwickelt werden, sterben die großen nicht aus.. nintendo hat dies bewiesen und nintendo wird es auch nochmal beweisen

ich denke darji und co sind einfach in ihrem stolz und ego verletzt weil ihre PS3 momentan das weltweite schlusslicht bildet... daher machen die sonen wind um nix

@ topic

die HD gen wäre wohl net am ende... der umstieg würde aber eben sehr viel langsamer erfolgen als üblich...

"Nintendo macht den Markt kaputt"
Vielleicht sollten wir cw dann langsam mal evakuieren?
CW on Hiatus cuz there are no more real gaming out there...

Was hier wieder an Panik geschoben, wie oft mit zweierlei Maß gemessen und mit Nonwissen Non-argumentiert wird spottet jeder Beschreibung:
Und nochmal es wäre mir egal wenn es nur 1 oder 2 spiele pro Jahr wären hier reden wir aber von Zukuntfsaussichten von über 80% des gesammten lineups.

Gelegenheitsposter schrieb:
genauso wirds mit wii... die nintendo antis brüllen immer rum das nintendo nurnoch nongames macht... aber wie erklären sie sich denn dann bitte

Zelda
Fire emblem
Paper Mario
Mario Kart
Mario Galaxy
Metroid Prime
Smash bros

Lass bitte eine Spieleliste stecken, die der anderen Konsolen ist nicht kürzer, vll sogar länger und Geschmäcker sind verschieden.

Grequaid schrieb:
Lass bitte eine Spieleliste stecken, die der anderen Konsolen ist nicht kürzer, vll sogar länger und Geschmäcker sind verschieden.

Den anderen Konsolen wird aber nicht vorgeworfen ein Lienup zu haben, welches hauptsächlich aus sog. Nongames besteht. Dass die anderen Konsolen ein ebenso langes Lineup haben, wird hier wohl kaum ´jemand ernsthaft bestreiten.

Gelegenheitsposter schrieb:
wenn du meinen post nicht verstehst lass deinen kommentar stecken

Ich habe deinen Post verstanden, jedes Kind weiss, dass das Wii LineUp nicht nur aus NonGames besteht, deine Liste ist trotzdem für den Popo.

Darji schrieb:
Nintendo macht den Core gamer markt Kaputt. So einfach ist das. Was mit dem DS angefangen hat, nimmt mit dem Wii seinen weiteren Verlauf. Mehr Leute fürs gamen interessieren schön und gut aber nicht mit diesen ganzen bescheuerten Casual games. Wie wäre es Leute mit dingen wie story emotionen, und vorallem leidenschaft zu überzeugen und nciht mit einem Wii play oder Cooking Mama?

Nintendo ist der Tod der Core Gamer szene.......
Deine Befürchtung kann ich nachvollziehen aber den DS anzuführen welcher doch einen ganzen Haufen Spiele auch für "Core Gamer" (wie ich das Wort hasse) bietet zeugt davon das du dich nicht wirklich mit dem Gerät befasst hast.
Und wenn die Wii sich wie der DS entwickelt dann haben wir nichts zu befürchten.

Grequaid schrieb:
Ich habe deinen Post verstanden, jedes Kind weiss, dass das Wii LineUp nicht nur aus NonGames besteht, deine Liste ist trotzdem für den Popo.
Wenn ich in diesen thread schaue, dann weiß es offenbar nicht jedes Kind hier.

Aber wie soll man den nun gegen diese Nongamehysterie argumentieren, wenn alle Argumente vorneweg schon "für den popo" zu sein scheinen?

RaideeN schrieb:
hier eine kleine, liebevoll unobjektive abkanzelung der selbsternannten "edelgamer":

hardcore- (gamerus intollerantus) oder edelgamer (gamerus intollerantus prollericus maximus) sind das wahre übel der gamingindustrie!

konservativ, schnell gelangweilt, nörglerisch aber voller forderungen nach irgendwelchen nebulösen "verbesserungen". quasi die "mercedesfahrer mit hut" der gamingindustrie.

diese machen den leuten angst. stundenlanges vor dem bildschirm hocken um tausende virtueller leben auszulöschen, stellen für den im realen leben existenten menschen, keine besonders attraktive form der lebensführung dar, was durch die immer realistischere darstellung des pixeltodes noch verstärkt wird.

der normale mensch überlegt es sich, sofern ihn dieses thema überhaupt berührt, zweimal ob er wirklich zu dieser gattung gehören möchte. doch so schlimm ist es noch gar nicht. diese gruppe der extrem lebenszeitverschwender ist sehr klein: weltweit ungefähr 30-50 millionen (bei einer weltweiten bevölkerung von ca. 6 milliarden menschen, tatsächlich ein mäusefurz im wind)! in sich ziemlich zerstritten, stellt sie für den produzenten von entsprechender hardware eine zunehmend kleinere klientel dar.

diese 30 - 50 millionen weltweit teilen sich in diverse grüppchen auf, von denen nur wenige bereit sind den pfad der sturheit zu verlassen und "multi" zu werden. damit reduziert sich die zu erwartende zahl potenzieller kunden dramatisch und diese situation macht es für den produzenten immer schwerer den, proportional zur persönlichen frustration, ansteigenden hunger nach ablenkung, adäquat zu befriedigen.
diese überlegung wird auch insofern schwieriger, da sich diese klientel doch insgesamt negativ auf das gesamte image der industrie auswirkt.

in japan hat dieser "okatismus" mittlerweile zu einer veränderung der ansprüche geführt, die einen unbeschwerteren umgang mit dem an sich schönen hobby, gefordert hat. nicht mehr technikverliebtheit und das abgrenzen des individuums in separaten traumwelten stehen im vordergrund, sondern der soziale aspekt, der immer eine grundidee das spielens war rückt mehr in den vordergrund und damit auch die kindliche natur des spiels. fröhliches entrückt sein von den zwängen des alltags im sozialen umfeld der leute, die man mag.

kein wunder eigentlich das sich firmen wie nintendo bewusst von dieser negativ behafteten und nihilistischen welt des hardcoregamers abwenden und ihn im regen stehen lassen. kein wunder auch, dass dieser trend von einer japanischen firma kommt. die japaner, die schon immer einen etwas unbeschwerteren, umgang mit naiven, kindlichen symbolen hatten (hello kitty, pokemon und astroboy sind da nur die bekanntesten beispiele), wenden sich als erste von dieser unheimlichen entwicklung ab und verweigern schlicht den konsum solcher titel.

da wundert sich der westliche hardcoreler ob der verweigerung westlicher schnetzelgrafikwunder während sich der japaner, ohne sich böses dabei zu denken, dem schlichten, reinen vergnügen hingibt.

nintendo hat sich dem hardcoremarkt eigentlich schon immer verschlossen, der angefangen mit mortal kombat, immer mehr nach blut dürstete. obwohl es fast ihren untergang bedeutete, weil es schlicht als uncool galt, der zerstörungswut nicht anheim zu fallen. stattdessen stellten sie immer den spaß und die qualität vor vordergründigkeit und ich freue mich wie bolle, dass diese "true to the game" einstellung nun wieder früchte trägt und sie den verdienten erfolg einheimsen.

und ob die hardcoregamer sich darüber ärgern wie kleine, exorzierte pazuzus... wen juckts?

p.s.: wer tatsächlich bis hierhin gelesen hat, danke dafür und: bitte nicht zuuu ernst nehmen! ;)

Wundervoller Beitrag und wundervoll geschrieben :goodwork:

@ Grequaid

oh ja... tolle argumentative reaktion auf meinen versuch es leuten wie dir begreiflich zu machen das die nongameangst unbegründet ist...

für den popo... so so... das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin

Diskussionsfähigkeit FTW

TakeMeToTheTop schrieb:
Entschuldigung, aber was hat die Wii mit next gen zu tun ? Eine nette last gen spielerei die leider viel zuspät erschien.
Der Wii hat so viel mit der Next-Gen zu tun, wie die PS3 und die 360.. gar nichts, da wir in der Current Gen sind.

Und außerdem ist es wie gesagt eine chronologische Sache und hat Nichts mit Leistung zu tun, dürfte wohl nicht so schwer sein zu verstehen bzw. einsehen wollen. ;)

Lasst den "Nintendo macht nur noch Nongames"-Paranoikern doch ihre Wahnvorstellung.
Leute mit Hirn wissen, daß das völlig unbegründet und aus den Fingern gesogen ist.

Zurück
Top Bottom