Comic Offizieller South Park-Thread

als fan der ersten stunde bzw. 90er muss ich sagen iist south park nicht mehr sehenswert, genauso wie simpsons und andere endlosserien. die frühen staffeln fand ich toll, sehr fast paced, keine dramatische musik im hintergrund die nur kopfschmerzen verursacht, weniger gesellschaftskritik und subkultur kram! es war noch originell, aber jetzt hat man fast jede situation mit den originalen charakteren durch, daher kommt nur noch random mist zustande...

die ganze staffel 17 ist bisher richtig schlecht, imo. ich werde die serie jetzt aufgeben, aber das spiel nehme ich noch mit, wenn es mal endlich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
als fan der ersten stunde bzw. 90er muss ich sagen iist south park nicht mehr sehenswert, genauso wie simpsons und andere endlosserien. die frühen staffeln fand ich toll, sehr fast paced, keine dramatische musik im hintergrund die nur kopfschmerzen verursacht, weniger gesellschaftskritik und subkultur kram! es war noch originell, aber jetzt hat man fast jede situation mit den originalen charakteren durch, daher kommt nur noch random mist zustande...

die ganze staffel 17 ist bisher richtig schlecht, imo. ich werde die serie jetzt aufgeben, aber das spiel nehme ich noch mit, wenn es mal endlich erscheint.

Das ist doch eigentlich was South Park zu den besten Zeiten auszeichnet? :nerd:
Die ersten paar Seasons waren einfach dumm, die Serie hat in der Folge imo DEUTLICH an Qualität gewonnen. Die letzten Staffeln sind nicht mehr so überragend wie frühere (So schätzungsweise Seasons 5-12, ohne jetzt genau zu wissen welche Folgen da drin sind. Müssten aber so ziemlich alle wirklichen Klassiker außer vielleicht 200/201 (die waren später) drin sein :brit: ) aber noch immer ganz ordentlich.

Es hatte noch jede Season tolle Folgen, auch Season 17 hatte nun mit Informative Murder Porn und Taming Strange wieder zwei überdurchschnittliche Folgen die eigentlich wieder an die besten Zeiten von South Park erinnert haben. World War Zimmermann war auch mehr als ordentlich, dass nicht alle Folgen auf diesem Niveau sind ist zwar schade, aber auch nur logisch :ugly:

Die aktuellen Folgen haben nicht mehr viel mit den Seasons 1-3 zu tun, was aber eine sehr positive Entwicklung ist - und die war schon lange vor der aktuellen Folge zu erkennen.
 
tja, so können meinungen auseinandergehen. aber ich weiß ja dass ich im internet ziemlich alleine dastehe mit der meinung. außer meinen bruder kenne ich auch keinen der fan der ersten stunde ist.

imo ist es jetzt nur noch dumm! erst gestern lief auf community central eine neuere folge, diese eine wo sie home security verarschen... und mann, war das schlecht... dann zweimal oder sogar dreimal den GLEICHEN joke mit "blabla die polizei ist auf dem weg mit tee und decken".... das ging wirklich etwa eine minute so...

seit fast 10 staffeln ist das pacing ist aus der hölle, die meisten jokes sind schlecht und wirken erzwungen, viel zu viel fokus auf animationen bzw. mimik und gestik! die letzte aktuelle folge war auch wieder so träge, der gesamte part mit m'kay war langweilig und einfach schlecht. lediglich der schock durch ikes aussehen und stimme war kurz lustig.

ich muss mir gar keine folgen extra rauspicken, ich nehme einfach was gerade kommt und es ist immer mies. dann zeigen sie alte folgen wie zu halloween mit dem goldfisch oder das butters special und es ist einfach toll! super fast paced! fast keine zwei sekunden wo nicht jemand redet! keine nervige hintergrundmusik! kein subkultur mist! keine unsinnige gesellschaftskritik! das schlimmste ist, dass man das gefühl hat, dass die macher den mist selbst glauben, ich denke nur an den unsinn mit männer mit kleinem penis = aggressiv und depri.

imo ist einfach die luft raus und es macht ja auch nur sinn!man hat alle jokes durch mit den charakteren, jetzt bedient man sich nur noch an random mist und sachen die man im internet sieht oder die gerade durch die medien gehen. so ist es bei den simpsons gewesen und bei allen anderen ähnlichen serien und sämtlichen sitcoms wie zurzeit how i met your mother.

mal ganz davon abgseehen dass es einfach den originalen charme KOMPLETT verloren hat... aber das ist ja sehr subjektiv.

ich habe persönlich bei den alten folgen einfach das gefühl dass es von ERWACHSENEN für erwachsene war. jetzt richtet es sich imo ziemlich deutlich an jugendliche seit geraumer zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch mit meiner Freundin diskutiert, dass ich auch gerade die Folgen der ersten Staffeln am besten fand, auch vom Charme. Klar, die Themen hatten weniger mit Gesellschaftskritik zu tun, aber es war irgendwie anders...

Heutzutage geht es einfach fast ständig um irgendein gerade aktuelles Thema, dass furchtbar aufgeblasen wird..

Ich fand es noch gut als der Fokus einfach mehr auf South Park und den Charakteren an sich lag.

Wobei.. richtig schlecht finde ich die neuen Folgen nun auch nicht. Mag die Serie nach wie vor. ;)
 
ich habe persönlich bei den alten folgen einfach das gefühl dass es von ERWACHSENEN für erwachsene war. jetzt richtet es sich imo ziemlich deutlich an jugendliche seit geraumer zeit.

jedem seine meinung, aber die alten folgen (~ Season 1-4) bestanden großteils wirklich nur aus fäkalhumor und haben über promis hergezogen (Strisand z.b.) das war alles andere als erwachsen. SA hatte schon immer einen satirischen unterton, nur wurde der fokus damals nicht so stark drauf gesetzt wie heute.

von staffel 5 an begann die serie sich zu formen und wurde eher zu einer geselschafts/politiksatire. viele runninggags (kennys tod z.b.) wurden nach und nach ausgebügelt und auch der fäkalhumor der einfach nur "for the lulz" eingebaut wurde verschwand langsam aber sicher und hier fing die serie an wirklich "erwachsen" zu werden.

seit staffel 12 ca könnte man die serie auch "cartman and friends" nennen und gerade staffel 15 und 16 waren bis auf ein paar ausnahmen sehr schwach und ich würde mir wünschen das sie SP bald einstellen so das man die serie mit einem guten gewissen "einmotten" kann, und das nicht wie bei Simpsons der rotz einfach weiter ausgelutscht wird, aber solange die kohle stimmt wird das nicht so schnell passieren.

Matt und Tray sind unheimlich kreative köpfe und ich glaube eine neue serie von den zweien könnte was werden.
 
Ich finde auch dass South Park nicht mehr lustig ist. Vieles wirkt zu sehr gezwungen, zu politisch, zu sehr auf irgendwelche aktuellen Trends und Marken fokussiert. South Park war schon immer gesellschaftskritisch (wobei ich das Wort sehr großzügig verwende), aber sie konnten das gut auf eine absolut bescheuerte Art verpacken. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber etwas fühlt sich einfach falsch an. Ich habe mir eben die Episodenliste angesehen, keine Folge ab Staffel 15 fand ich wirklich lustig, und selbst davor fand ich nur einzelne Episoden gelungen (Coon & Friends etwa).

Vielleicht wäre die Bezeichnung "gesellschaftsparodierend" besser als "gesellschaftskritisch", South Park war am lustigsten wenn es einfach alltägliche Situationen genommen und in's Krasse übertrieben hatte, am besten aus der kindlich naiven Perspektive der Jungs (Chefkoch, was ist eine Prostituierte?).
 
Ich weiss noch ganz genau als die erste Episode auf RTL anlief und ich an einem Sonntag Abend um 22:45, es war der 5. September 1999, vor dem TV saß. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Ich meine ich war 11 Jahre alt und die fluchen da die ganze Zeit... :D

Ab dann lief die Serie ja jeden Sontag 30 Minuten später erst an, später kam ja noch der Samstag dazu... ich erinnere mich noch wie ich teilweise bis 1:30 oder 2:30 Samstag Nacht gewartet habe nur um South Park zusehen, man waren das Zeiten. :blushed:

Wie hier von anderen schon erwähnt gabs dann irgendwann ja den "Bruch" und South Park wurde "aktuell". Weg von "In der heutigen Episode machen wir uns über Schwule lustig, in der nächsten über Behinderte und später dann über Frauen" hin zu der Kritik und dem Hochpuschen von aktuellen Dingen die in der Medienlandschaft umherschwirren.

Für mich sind das tatsächlich 2 unterschiedliche Serien die zufällig im gleichen Universum mit den gleichen Figuren spielen ;)

Ich persönlich mag das "alte" South Park auch lieber, es hatte einen komplett anderen Stil. Grade vor einer Woche waren paar Freunde hier und wir haben uns nach der aktuellen Episode (leider die elend schlechte Goth-Kids 3 Episode) die allererste Episode gesehen. "Cartman und die Analsonde". Die ist heute immernoch klasse :D

Dennoch mag ich auch das "neue" South Park... die aktuelle Episode war einfach nur klasse!
 
Wer das tagespolitische Geschehen der USA verfolgt, kommt nicht umhin, gerade die gesellschaftskritischen Folgen irre geil zu finden. Die sind wirklich schnell, ich bin immer wieder erstaunt. Die Obama Care-Website und Miley Cyrus sind jetzt nicht so lange her. Ich mag beides, die reinen Blödel-Folgen, ohne genauen Hintergrund, und die Sachen, die einfach aktuell sind.

Die Goth-Folge war auch eher solala, ich hoffe, die Reihe ist mal abgeschlossen :v: Auch wenn ich Poe einfach klasse fand und das Spiel mit den "Unterschieden" zwischen Goth und Emo.
 
Vielleicht wäre die Bezeichnung "gesellschaftsparodierend" besser als "gesellschaftskritisch", South Park war am lustigsten wenn es einfach alltägliche Situationen genommen und in's Krasse übertrieben hatte, am besten aus der kindlich naiven Perspektive der Jungs (Chefkoch, was ist eine Prostituierte?).

Sehr gut ausgedrückt.

Manche Folgen sind heutzutage einfach zu anstrengend, weil sie auf Biegen und Brechen ein gerade aktuelles Thema parodieren wollen. Da geht mir persönlich der Fokus dann auch zu sehr weg vom eigentlichen Ort South Park und den dort lebenden Hauptpersonen, wie es eben früher war.
 
Wer das tagespolitische Geschehen der USA verfolgt, kommt nicht umhin, gerade die gesellschaftskritischen Folgen irre geil zu finden.

doch, ganz gut sogar. :uglylol:

imo macht es auch einfach nur sinn! es ist logisch! man hat alle szenarien durch mit den charakteren und nun beginnt die serie zu schwächeln. das ist bei allen serien so! jetzt ist es einem selbst überlassen, ob man sie weiterhin verfolgen will oder nicht. ich bin den machern da gar nicht böse, auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn sie sich zumindest mehr zeit lassen würden mit einer staffel beziehungsweise folge. ich kann nur mit den augen rollen, wenn ich sehe, wie stolz sie darauf sind sagen zu können, dass sich nur eine woche zeit lassen für eine folge. ja, sieht man an der qualität! soll jeder seinen spaß mit der serie haben, ich habe ihn lange nicht mehr.

imo ist mr. garrison ein paradebeispiel für einen ausgelutschten charakter. früher habe ich mich gekugelt! sein alter ego und diese verrückten szenen, wo es so schien, als könnte sich die handpuppe von selbst bewegen. der tod von mr. zweig! die ewige verleugnung der homosexualität. die folge, in der er einen roman schreibt und tausendmal das wort "penis" benutzt mit allen möglichen adjektiven. subtil und so genial!

1383543347879dgise.gif

inzwischen haben sie es einfach übertrieben mit ihm, die ganze umwandlungssache usw. war einfach bescheuert und die folge, in der er seinen penis jagd usw. war einfach unterste schublade.

wie gesagt, hauptsächlich stört mich aber, dass die hintergrundmusik so aufdringlich und dramatisch ist, es verursacht mir echt kopfschmerzen. das pacing ist sehr, sehr schlecht. damals gab es keine zwei sekunden, wo nicht jemand geredet hat, heute gibt es viele, viele längen und langsame dialoge, außerdem viel zu viel fokus auf animationen, gestik und mimik. lächerliche gesellschaftskritik und subkultur jokes.

außerdem vermisse ich, dass alles so schön billig aussieht. das war doch gerade früher der joke der serie, wie schlecht alles aussah, wie bescheuert und unlogisch das fahrverhalten von autos usw. war. guckt mal die nascar folge. die autos fahren fast realistisch, es sieht fast aus wie aus einem modernen action cartoon! wo ist da der witz? es ist fast so als hätten sie vergessen, was south park mal ausgemacht hat oder als würden sie fürchten, dass die teenager das original nicht annehmen würden! allgemein scheint mir die serie nur noch für jugendliche gemacht zu sein. ich bin erwachsen, was juckt mich überhaupt justin bieber oder irgendwelche disney bands?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kritisierst irgendwie seltsam. Einerseits sagst du, die Serie sei heute für Jugendliche, andererseits magst du die ersten Seasons?
Der Witz des "originalen South Parks" bestand darin, dass irgendwelche Kleinkinder fluchend durch die Straßen gelaufen sind, sich über alles mögliche lustig gemacht haben und irgendwann Kenny gestorben ist; inhaltsloser Fäkalhumor halt und vor allem enorm eintönig. Und das ist meiner Ansicht nach der Inbegriff einer Serie, die auf pubertierende Teenager zugeschnitten ist.
Man kann das ja durchaus mögen, nur ist es halt alles andere als erwachsen, da kannst du mir nun sagen was du willst. Die Serie hat heute deutlich mehr Inhalt, gerade weil es heute keine Serie mehr ist die nur von ihrem Fäkalhumor lebt, sondern auch eine Gesellschaftsparodie darstellt, die aktuelle Themen aufgreift und diese gezielt aufabeitet. Ich will jetzt niemandem meine Meinung aufzwingen über die Qualität der Serie, dass sie heute aber erwachsener ist als damal lässt sich wahrlich nicht abstreiten. Die Serie ist heute definitiv weniger simpel, besser durchdacht und anspruchsvoller als zu Beginn.
Und doch, Teenager würden das Original annehmen, denn Fäkalhumor kommt da auch heute noch gut an. Ich mag es nicht und bin froh, dass sie das Niveau und den Inhalt der Serie merklich gehoben haben.

Dass sie stolz darauf sind, dass sie jede Folge in einer Woche schaffen ist durchaus verständlich. Dadurch sind sie zeitgemäßer als jede andere vergleichbare Serie. Und sie haben sich ja durchaus mehr Zeit gelassen für diese Season. Ansonsten gab es immer im April und im Oktober neue Folgen - der April Teil ist dieses Jahr ausgefallen. Von daher ist auch hier die Kritik nicht wirklich angebracht, da sie genau das tun, was du vorschlägst was sie tun sollen :ugly:

Bei Mr. Garrison gebe ich dir sogar recht, der Charakter ist ausgelutscht. Kommt ja nicht umsonst auch immer weniger vor. Den hat man in der Vergangenheit komplett verbraucht, genau wie beispielsweise auch die Todesszenen von Kenny. Die waren mal lustig - sind es heute nicht mehr, darum lässt man es heute weg. Die besten Seasons waren die, in denen sie einen guten Mittelweg zwischen Folgen mit alltäglichen/aktuellen Themen (Scientology/WoW so als Paradebeispiele, meiner Ansicht nach noch immer 2 der besten Folgen überhaupt) und Folgen über South Park selber gefunden haben. Vor Season 5 fehlte ersteres fast komplett, nach Season 12 letzteres. Und eben, da bevorzuge ich letzteres, weil es deutlich weniger eintönig ist, als zum 1000. Mal irgendwelche Judenwitze von Cartmen zu hören, Kenny sterben zu sehen und die Kinder fluchend durch die Straßen laufen zu sehen.
Chef fehlt mir in den heutigen Seasons, aber da können die Macher wenig für, dass der weg ist :p

Und nun... Der Rest ist halt einfach Fortschritt. Die Kinder heute noch immer so naiv darzustellen wäre unglaublich unglaubwürdig. Sie wurden vielleicht nicht älter, aber sie müssen zwangsläufig erwachsener werden. Man kann sie ja schlecht immer und immer wieder alles vergessen lassen - außer bezüglich Kenny's Tod, aber das wurde ja mittlerweile auch aufgeklärt :v:

Dass die Serie heute auch mehr mit Gestik/Mimik/Musik spielt... Nun... Ist halt so. Macht nun meiner Ansicht nach kaum einen Unterschied. Und is halt einfach eine Entwicklung die man machen musste. Keine Serie sieht nah 15 Jahren noch gleich aus. Muss man natürlich auch nicht mögen, aber mal ehrlich - so groß ist der Unterschied nicht, die Serie ist auch heute noch enorm minimalistisch gehalten.

Die Serie hat aber auch heute noch ein Qualitätsnivrau, von dem eigentlich alle vergleichbaren Serien nur träumen können. Und eigentlich ist es absurd, dass du die Serie erst heute nicht mehr magst, weil sie nicht mehr so ist wie zu Beginn - denn das ist sie seit der 5. Season nicht mehr. Der Unterschied zwischen Season 1 und 5 oder spätestens Season 7 ist schon gewaltig und seit diesen Seasons müsstest du die Serie eientlich hassen. Denn Season 5 ist defintiv näher an der aktuellen Season als an Season 1 :p
Was ich damit sagen will: Die Serie hat sich schon vor 10 Jahren fast vollständig von ihrem "Original" abgewandt und nicht erst in den letzten Jahren.
Kurz: Die Serie die du anscheinend magst gibt es seit 10 Jahren nicht mehr.

Ich mag die Serie heute auch nicht mehr so sehr wie vor einigen Jahren. Vor allem weil so wirkliche "Klassiker" fehlen, an die man sich halt immer erinnert. Das wären aber für mich ohnehin nur:
- Scott Tenorman must die
- Scientology (kA wie die hieß)
- Make Love, not Warcraft
- Ginger Kids
- Kenny Dies
- 200/201
Die Folgen kann ich immer wieder schauen und sie sind immer wieder klasse :v:

Etwas viele Tippfehler - aber aufm iPhone so viel zu schreiben ist anstrengend :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kritisierst irgendwie seltsam. Einerseits sagst du, die Serie sei heute für Jugendliche, andererseits magst du die ersten Seasons?

ja.

Der Witz des "originalen South Parks" bestand darin, dass irgendwelche Kleinkinder fluchend durch die Straßen gelaufen sind, sich über alles mögliche lustig gemacht haben und irgendwann Kenny gestorben ist; inhaltsloser Fäkalhumor halt und vor allem enorm eintönig.

ich kann mich an keine folge erinnern wo die jungs einfach durch die straßen liefen, wände angekackt haben und grundlos geflucht haben. so juvenilen mist wie "emo", "retarded" usw. höre ich eigentlich erst seit wenigen jahren in fast jeder folge und an die folge in der insgesamt wohl zwei minuten auf einen affen gepinkelt wird will ich gar nicht denken, weil es einfach nur zum fremdschämen schlecht war.

ich habe beispiele genannt von szenen, die ich gut fand, ich könnte hunderte mehr nennen. es war früher sehr wohl unschuldiger und origineller. wobei nach wie vor main hauptproblem das pacing ist, was ich auch schon näher erläutert habe!

Die Serie hat heute deutlich mehr Inhalt, gerade weil es heute keine Serie mehr ist die nur von ihrem Fäkalhumor lebt, sondern auch eine Gesellschaftsparodie darstellt,

war es schon immer, nur hielt es die schreiber früher nicht davon ab, auch etwas origininalität einfließen zu lassen und völlig eigene geschichten zu schreiben. gesellschaftskritik allein bringt mir erstmal nichts, brauche ich auch nicht, vor allem wenn sie so albern und schlecht recherchiert ist wie die von mark und trey. "duh justin bieber ist doof, disney ist doof, boohoo, wir finden den neuen indiana jones film nicht gut, männer mit kleinem penis sind aggressiv, zu viele ausländer in freibädern" nein, danke. da bilde ich mir lieber meine eigene meinung! ich will unterhalten werden, dafür braucht es gutes pacing und originalität. inzwischen guckt man einfach nur was geht durch die medien und versucht die vier jungs irgendwie reinzuquetschen.

dass sie heute aber erwachsener ist als damal lässt sich wahrlich nicht abstreiten. Die Serie ist heute definitiv weniger simpel, besser durchdacht und anspruchsvoller als zu Beginn.

ich sehe gar nichts durchdachtes oder anspruchsvolles in den folgen der letzten ~5 jahre, sorry. und ich finde es ist seeeehr offensichtlich dass man sich bemüht dem jüngeren publikum zu gefallen.

Und doch, Teenager würden das Original annehmen, denn Fäkalhumor kommt da auch heute noch gut an.

affen anpinkeln, penisse jagen, beim WoW ["duh mmorpgs sind böse"] spielen in schüsseln kacken und m'kays turbodurchfall kam nicht in den alten folgen vor, sondern in den neuen. und es hat einen grund warum fast ausschließlich neuere folgen ab staffel 10 im tv laufen, das ist es was die teenies sehen wollen.

Dass sie stolz darauf sind, dass sie jede Folge in einer Woche schaffen ist durchaus verständlich.

wenn die qualität gut wäre, ja. so ist es aber lächerlich.

Bei Mr. Garrison gebe ich dir sogar recht

und imo ist das bei so ziemlich allen charakteren der fall...

ich will auch gar nicht sagen dass die alten folgen perfekt sind, sie sind auch nicht besonders gut gealtert, weshalb ein vergleich sowieso unfair wäre! ich sage nur dass ich das rezept damals viel, viel besser fand.

und es macht nach wie vor sinn, deshalb verstehe ich auch nicht, warum man mir da widerspricht. nach 17 staffeln ist doch völlig klar dass die charaktere ausgelutscht sind und jedes szenario durch ist. wenn du es trotzdem gut findest und toll findest dass sie inzwischen einfach nur noch alles verarschen was gerade durch die medien geht, freut mich das für dich, ich will auch gar nicht dass south park aufhört! simpsons kann meinetwegen auch immer weitergehen, aber ich persönlich finde es schlecht und muss es nicht mehr gucken. trotzdem ist es ein schönes gefühl zu wissen, dass ich jederzeit neue sp folgen gucken könnte wenn ich wollte und die charaktere nicht einfach tot sind, genauso wie mit simpsons usw.

ich spreche übrigens auch gar nicht nur von der ersten staffel, da musste man sich sowieso erstmal finden. ich rede eher von den ersten 5-10 staffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
ich kann mich an keine folge erinnern wo die jungs einfach durch die straßen liefen, wände angekackt haben und grundlos geflucht haben. so juvenilen mist wie "emo", "retarded" usw. höre ich eigentlich erst seit wenigen jahren in fast jeder folge und an die folge in der insgesamt wohl zwei minuten auf einen affen gepinkelt wird will ich gar nicht denken, weil es einfach nur zum fremdschämen schlecht war.

...

affen anpinkeln, penisse jagen, beim WoW ["duh mmorpgs sind böse"] spielen in schüsseln kacken und m'kays turbodurchfall kam nicht in den alten folgen vor, sondern in den neuen. und es hat einen grund warum fast ausschließlich neuere folgen ab staffel 10 im tv laufen, das ist es was die teenies sehen wollen.


2 Minuten auf einen Affen pinkeln ist mehr zum Fremdschämen als Cartmen der Kyle 2min lang ins Gesicht furzt? Der Unterschied hält sich in Grenzen, meiner Ansicht nach. Und ja, die Szene gab es in der ersten Season. Meiner Ansicht nach ist beides ziemlich gehaltlos, aber solche Szenen gab es immer und gibt es heute sogar eher seltener als früher :ugly:
Und ganze Folgen über einen Scheisshaufen gibt es heute ebenfalls nicht mehr, sondern nur früher.

Und eben, dass die Seasons ab Season 10 mehr im TV laufen liegt in erster Linie daran, dass ein Grossteil der Leute wohl den Höhepunkt der Serie in den Seasons um die 10. rum sehen. Habe auch noch mit kaum je einem gesprochen, der die ersten 3-4 Seasons als sonderlich sehenswert erachtet haben. Das liegt also nicht daran, dass die Teenies das sehen wollen, sondern dass die Seasons laut Meinungen von vielen Leuten unglaublich gut waren. Schau dir mal diverse Ratings/Reviews zu den Folgen an - jede Wette da sind fast ausschliesslich Folgen von Season 5-12 drin :p
Kommt nun mal nicht von ungefähr und deckt sich auch so ziemlich genau mit meinen Ansichten, wann die Serie endlich sehenswert wurde (Season 5). Da haben sie sich vom reinen Fäkalhumor abgewandt und wurden zu einer Gesellschaftssatire.

ich sehe gar nichts durchdachtes oder anspruchsvolles in den folgen der letzten ~5 jahre, sorry. und ich finde es ist seeeehr offensichtlich dass man sich bemüht dem jüngeren publikum zu gefallen.

Mit Parodien auf aktuelle politische und sonstige mediale Ereignisse zielt man auf ein jüngeres Publikum ab? Wär' mir neu. Jüngere Leute interessieren sich bekanntlich nicht wirklich für Politik - damit würden sie also ordentlich am Ziel vorbei schiessen, wenn sie diese Themen missbrauchen um dem jüngeren Publikum zu gefallen. So dumm schätze ich nun die Macher nicht ein :v:

Und wie gesagt, die Serie hat vor 3-4 Jahren definitiv wieder abgebaut, würde ich auch nie abstreiten. Woran das liegt? Keine Ahnung, denn so gross ist der Unterschied eigentlich nicht. Einer der Gründe ist sicher, dass die Menschen heute Satiren gegenüber weniger "tolerant" sind und auch da nicht mehr alles durchgehen lassen. Das hat sich spätestens mit den Folgen 200/201 definitiv gezeigt, oder aber auch mit der Scientology Folge haben sie einen ihrer Sprecher verloren. Natürlich wird man da vorsichtiger, was man letztendlich behandeln darf und was nicht in einer Satire. Und das ist auch Schade, dass das so gemacht wird, aber wenn halt Morddrohungen ausgesprochen werden und Klagen eingehen... nun... wird man halt vorsichtiger.

Ich glaube aber auch, dass das der grösste Unterschied zu vor etwa 6-7 Jahren ist. Damals gaben sie einen ziemlichen Scheiss darauf, wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat - heute darf man das allem Anschein nach nicht mehr.


und es macht nach wie vor sinn, deshalb verstehe ich auch nicht, warum man mir da widerspricht. nach 17 staffeln ist doch völlig klar dass die charaktere ausgelutscht sind und jedes szenario durch ist. wenn du es trotzdem gut findest und toll findest dass sie inzwischen einfach nur noch alles verarschen was gerade durch die medien geht, freut mich das für dich, ich will auch gar nicht dass south park aufhört! simpsons kann meinetwegen auch immer weitergehen, aber ich persönlich finde es schlecht und muss es nicht mehr gucken. trotzdem ist es ein schönes gefühl zu wissen, dass ich jederzeit neue sp folgen gucken könnte wenn ich wollte und die charaktere nicht einfach tot sind, genauso wie mit simpsons usw.


Bei den Simpsons sind die Probleme definitiv schwerwiegender. Denen gingen effektiv die Themen aus und die Serie verkommt immer mehr zu einem mehr schlecht als rechten "Family Guy-Klon". Jokes die absolut random in die Story eingebettet werden ohne einen Zusammenhang mit der eigentlichen Story zu haben ("Weisst du noch, als ich XYZ" -> Einspieler mit Joke. South Park hat das sehr gut dargestellt :v: ). Das mag zu Family Guy ganz gut passen, zu den Simpsons passt es nicht. Auch werden dort die Charaktere mittlerweile auf eine Art und Weise ins Lächerliche gezogen, dass es fast schon traurig ist.
Das wird bei South Park immerhin noch nicht so gemacht. Jede Folge hat eine Story und die Ereignisse darin sind logisch verknüpft und man erkennt irgendwo noch eine Gesamtstory in den einzelnen Folgen. Das ist das Problem, das ich mit den heutigen Simpsons Folgen habe. Und auch die Charaktere bei South Park bleiben sich eigentlich relativ gut treu. Sie haben sich alle entwickelt, sie wurden alle etwas erwachsener, aber generell sind sie noch die selben Charaktere wie früher - bei den Simpsons halt wirklich nicht mehr.

Ich will South Park nicht besser darstellen als die Serie ist, ihren Kultstatus hat sie sich mit Folgen von vor 5-7 Jahren verdient und die neuen können da definitiv nicht mithalten. Aber ein Vergleich mit den Simpsons ist dann doch schon schwer übertrieben, imo :p

ich spreche übrigens auch gar nicht nur von der ersten staffel, da musste man sich sowieso erstmal finden. ich rede eher von den ersten 5-10 staffeln.

Eben, um die 10. Staffel herum war die Serie in vielen Belangen fast perfekt für das, was sie versucht zu sein. Da gab es kaum eine Folge die nicht sehr gut war. Und wie schon gesagt: An diese Folgen werden sie nie wieder anknüpfen können, was schade ist, aber eben.
Ich bleibe einfach dabei, dass South Park, die seit 17 Seasons läuft, auch heute noch ein unglaublich hohes Niveau aufweist. Ich würde mir auch wieder wünschen, dass man vielleicht wieder vermehrt gesamtgesellschaftliche Phänomene aufgreift und weniger auf aktuelle Ereignisse aufbaut - aber damit handelt man sich heute wohl ziemlich viel Ärger ein :ugly:
 
so langsam hab ich wirklich das gefühl das Bills die tatsächlichen subtilen jokes der serie nicht versteht wenn ich mir seinen kommentar zu folgen wie "The Ring" oder "Pee" anschaue :ugly:

vileicht solltest du dir ein paar folgen der staffeln 10-14 nochmal anschauen und überlegen was tray und matt dir genau sagen wollen.
das gleiche gilt auch für das butters special in season 5
 
Und ja, die Szene gab es in der ersten Season. Meiner Ansicht nach ist beides ziemlich gehaltlos, aber solche Szenen gab es immer und gibt es heute sogar eher seltener als früher :ugly:

glaube ich nicht, außer man zählt terence und philip folgen mit! ich störe mich auch nicht an diese szenen, wenn sie sich in grenzen halten. was mein hauptproblem ist mit south park seit jahren habe ich ja schon ausführlich gesagt.

Und ganze Folgen über einen Scheisshaufen gibt es heute ebenfalls nicht mehr, sondern nur früher.

ich mochte mr. hankey, durch ihn gab es auch ein paar extrem skurrile und lustige szenen, imo. vor allem die in denen kyle immer als pervers und gestört dasteht, z.b. kommen die eltern rein und die wände sind mit kot beschmiert weil mr. hankey eben da war, oder m'kay hat plötzlich kot in seiner tasse und nennt kyle ein perverses schwein. da fällt mir auch eine meiner absoluten lieblingsfolgen ein, die in der sie alle cartmans oma besuchen fahren.

früher wirkten aber auch diese niveaulosen jokes einfach unschuldiger und auch origineller. man merkte einfach dass mark und trey spaß daran hatten, es war ihr spielplatz. zeichentrickkinder fluchen zu lassen und einen weihnachtsmann aus kot rumspringen zu lassen. es hatte alles sauviel charme, jugendliche würden diese alten folgen niemals zu schätzen wissen und ich habe auch schon genug dahingehend von jugendlichen gelesen und gehört. sie mögen die alten folgen nicht, sondern nur den weichgespülten mist von heute, der imo auch nicht weit weg ist von family guy usw.

sogar die folge "freakshow" würde ich fast jeder einzelnen folgen der letzten 5 staffeln vorziehen, einfach weil sie total skurril, originell und lustig ist. aber auch viele ältere folgen hatten genau diese attribute, man muss sie nur auch fair bewerten, natürlich sind sie gealtert, wer sie aber damals geguckt hat, als sie noch aktuell waren, wird sie immer zu schätzen wissen!

Und eben, dass die Seasons ab Season 10 mehr im TV laufen liegt in erster Linie daran, dass ein Grossteil der Leute wohl den Höhepunkt der Serie in den Seasons um die 10. rum sehen. Habe auch noch mit kaum je einem gesprochen, der die ersten 3-4 Seasons als sonderlich sehenswert erachtet haben.

das liegt auch daran, dass nur die wenigsten south park kennengelernt haben als es noch bei staffel 2-5 war, die meisten haben es erst mit staffel 8 aufwärts kennengelernt, da wirkt das original natürlich befremdlich. und imo ist es nach wie vor sehr, sehr deutlich an jüngere menschen gerichtet als früher. da habe ich eigentlich auch genug beispiele genannt, eigentlich die ganzen letzten staffeln, jede einzelne folge.

Das liegt also nicht daran, dass die Teenies das sehen wollen, sondern dass die Seasons laut Meinungen von vielen Leuten unglaublich gut waren. Schau dir mal diverse Ratings/Reviews zu den Folgen an - jede Wette da sind fast ausschliesslich Folgen von Season 5-12 drin :p

ich gebe nichts auf wertungen, aber das wäre dann ja auch genau mein reden. ~staffel 5 ist super.

Mit Parodien auf aktuelle politische und sonstige mediale Ereignisse zielt man auf ein jüngeres Publikum ab? Wär' mir neu. Jüngere Leute interessieren sich bekanntlich nicht wirklich für Politik - damit würden sie also ordentlich am Ziel vorbei schiessen, wenn sie diese Themen missbrauchen um dem jüngeren Publikum zu gefallen. So dumm schätze ich nun die Macher nicht ein :v:

ich weiß auch nicht wirklich wovon du sprichst. es werden keine komplexen politischen themen behandelt. "obama und mccaine haben den ganzen wahlkampf nur simuliert und gehören in wahrheit einer verbrecherorganisation an." toll... das ist genau der blödsinn, worauf jugendliche stehn, zumal sie sich dann selbst auf die schulter klopfen können und sich gebildet fühlen, weil sie etwas unterhaltsam finden wo auch nur im entferntesten politik bzw. politiker thematisiert werden. in wahrheit natürlich totaler blödsinn, wo jeder erwachsene sich nur fragt: "was soll das?"

Woran das liegt? Keine Ahnung,

imo: charaktere, auch die besten, leider schon völlig ausgelutscht, zum beispiel mr. garrison, butters und cartman sowieso, der trotzdem noch fleißig ausgequetscht wird. da mache ich den schreibern aber keinen vorwurf, das ist halt normal nach so vielen staffeln. außerdem stört mich persönlich aber sehr die drönende, nervige musik. ich frage mich bei jeder folge, was das soll. ich weiß nicht, was das soll, ich weiß nicht wieso so wenig leute es kritisieren, aber es ist grausam. vielleicht soll es über das miese pacing hinwegtäuschen, wo wir beim nächsten punkt wären. schau eine alte folge, scheu eine neue folge, der unterschied ist gravierend. das allein ruiniert das aktuelle south park schon völlig, imo, da könnten die jokes noch so gut sein. der wichtigste punkt ist weiterhin das inzwischen schon zwanghafte verarschen von was auch immer gerade durch die medien geht.

früher war einfach jede folge ein absolutes unikat mit eigenem charme, heute ist das nicht mehr so.


so langsam hab ich wirklich das gefühl das Bills die tatsächlichen subtilen jokes der serie nicht versteht wenn ich mir seinen kommentar zu folgen wie "The Ring" oder "Pee" anschaue :ugly:

wird es denn lustiger, wenn ich es verstehe? das wäre toll. klär mich mal bitte auf, damit ich auch lachen kann. und subtil ist sowas wie randy in der folge mit dem paralleluniversum, wie er sharon fragt warum der polizitst keine hosen anhat und sie ihn einfach ignoriert, nicht haushohe wellen aus urin oder cartman der sich alle 20 sekunden darüber aufregt, dass zu viele ausländer im freibad sind und sogar darüber singt. aber ich habe die folge auch schon länger nicht mehr gesehen, klär mich mal auf, was ich nicht verstanden habe.

das gleiche gilt auch für das butters special in season 5

ja, die folge ist toll. da war butters noch nicht ausgelutscht, keine nervige dramamusik, gutes pacing, keine aufgezwungene gesellschaftskritik und medienverarsche! das einzige in der folge, was sowas wie gesellschaftskritik nahekommt, ist die sache mit den eltern, die alle verleugnen, dass sie selbst ihre kinder getötet haben, was aber auch nur ein nebenjoke der folge war und, wie eigentlich alle versuche von den schreibern irgendwie aktuelle themen aufzugreifen und zu kritisieren, ziemlich hohl. der rest der folge war aber einfach schön skurril und lustig.
 
Es gibt also doch noch jemanden außer mir, der die alten Southpark-Folgen gut findet. :goodwork: Ich bin ja sogar noch ein wenig radikaler als Bills, da ich nur die Staffeln 1-3 plus ein paar Folgen aus den Staffeln 4, 5 und 6 mag.
 
"Pee" ist in erster Linie eine folge die Katastrophenfilme aufs Korn nimmt und weniger eine gesellschaftssatire, das ganze nur verpackt in ein Southpark typisches Szenario, leider auch eine der schlechteren Folgen.

"The Ring" erklärt sich sogar von selber, die Marketingstrategie wie Disney gierig jedes mittel nutzt um Profit zu schlagen.

Die sache mit den Kindermördern in "Butter's very own Episode" war kein nebenthema, das war der zentrale puntk worum sich die episode gedreht hat das ganze wieder in ein typisches SP szenario verpackt.


in welcher folge war denn die szene mit dem polizisten ohne hose o_O?
 
so langsam hab ich wirklich das gefühl das Bills die tatsächlichen subtilen jokes der serie nicht versteht wenn ich mir seinen kommentar zu folgen wie "The Ring" oder "Pee" anschaue :ugly:

vileicht solltest du dir ein paar folgen der staffeln 10-14 nochmal anschauen und überlegen was tray und matt dir genau sagen wollen.
das gleiche gilt auch für das butters special in season 5

Ich geb ihm den Tipp mit der Tagespolitik gerne nochmals weiter, damit er ganz sichergehen kann, dass er diese Witze auch mitbekommt. Am besten er lässt sich so wie ich von Comedy Central rumreichen:

Daily Show -> Colbert Report -> South Park

Mehr Amerika geht nicht :v:
 
Zurück
Top Bottom