Nintendo Odama ab März in USA/EU

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da die ganzen Revo Diskussionen etwas ermüden (da man ja eh nix ändern kann und bis zur E3 abwarten muss), wirds Zeit sich um vorhandene Projekte zu kümmern, wie z.B. Odama. Das sollte nun erschienen sein, hat es sich schon jemand zugelegt und kann etwas darüber berichten ?

Laut MetaCritics kamen bisher folgende Bewertungen zustande :

85 % - Nintendo Power :

And despite being extraordinarily challenging in that way that makes die-hard games totally addicted but can drive off casual players, it is a game that every Nintendo fan must play. [May 2006, p.92]

80 % - GamePro :

Quotation forthcoming. [May 2006]

70 % - Game Informer :

While any pinball game should have an element of randomness, there are times in Odama when an accidental ball bounce floods a river and sweeps your entire army away in one fell swoop. [Mar 2006, p.112]

60 % - EuroGamer :

You'll probably feel that Odama doesn't quite work. But there's such love in it, so much needless, thankless extra toil and detail, like using the Ninten bell as an excuse to remind us of the etymology of a very familiar name, that at the very least a few more radars deserve to be tuned to Saito's movements in future.

Bei Reviews bitte immer beachten, daß es sich dabei um ein Randgruppenspiel handelt, die in den Reviews meist keine besondere Beachtung finden. Wenn man jedoch schon vorher auf abgedrehte Spielideen stand und sich das eine oder andere Game gegeben hat, so wird einem auch Odama zusagen. Spielt man lieber Games von der Stange, sollte man besser einen Bogen um Odama machen.

Naja, da dieser Thread funktioniert und nun mal da ist, bin ich so frei, dein Review hier abzu"drucken", wenn es recht ist ;)

Odama [GCN]:

So, kleines Erstfazit nach knapp drei Stunden im Spiel. Man kann zu Beginn keine "freie Karte" o.ä. anwählen, lediglich der Story-Modus und die Options stehen zur Verfügung. Auch später [da wo ich z.Z. bin] geht nichts anderes ausser Options, neues Spiel oder Spiel fortsetzen [speichert automatisch nach gewonnenner Schlacht]. In den Schlachten selbst werden einem dann nach und nach die Sprachbefehle beigebracht [man muss allerdings bestimmte Dinge auslösen/treffen], im Hintergrund dazu redet ein alter japanischer Meister auf japanisch [deutsche Untertitel], und hat einige interessante und witzige Dinge auf Lager.

Steuerung ist einwandfrei, wirkt imo auch nicht überladen, lediglich im Spiel selbst kann es später ganz schön hektisch werden. Dazu gleich noch etwas. Das ganze ist sehr taktisch, man muss z.B. auch aufpassen, das man die Moral der Truppe oben hällt, sonst weigert sie sich z.B., anzugreifen. Taktisches Vorgehen ist sehr wichtig, schon in der dritten Schlacht ist man ohne taktisches Verständniss aufgeschmissen [da kommen dann Leitern, Schlüssel, Schleusen, etc.].

Kommen wir dazu, wo ich gerade bin. Ich bin gerade in der vierten Schlacht, und treffe dort sozusagen auf den ersten "Zwischengegner". Hier gibt es auch zum ersten mal zwei Flipper, meine zwei eigenen unten, sowie zwei weitere auf der anderen Seite, die zunächst der "Zwischengegner" kontrolliert. Man muss seine Männer schicken, um sie [einzeln] zu "erobern", und so den Gegner einzuheizen. Bis das geschafft ist [und auch danach] kommt es immer wieder zur Hektik, jedoch bis jetzt zu keiner Unübersicht. Man hat die Kugel fast immer im Blick, und wenn mal kurz nicht, ist sie meistens irgendwo weit oben, und man sieht sie wieder rechtzeitig zum Gegenangriff. Bis jetzt ein tolles Spiel, was man sich mal ansehen sollte, wenn man etwas "anderen" Spielen nicht abgeneigt ist.

(Quelle : "Unser" America`s Most Wanted) :P

In wiefern wird das Micro eingesetzt, bzw. wird es ausschliesslich benutzt (ohne Controller) ? Habe mich immer gewundert, wie man beide Teile in den Händen heben soll.

B0wman schrieb:
In wiefern wird das Micro eingesetzt, bzw. wird es ausschliesslich benutzt (ohne Controller) ? Habe mich immer gewundert, wie man beide Teile in den Händen heben soll.

Da ist so ein Montage Ding dabei, damit man es am Controller befestigen kann.

Okay, für B0wman noch einige Dinge:

- man kann mit dem Analog-Stick das Schlachtfeld leicht heben und senken, und so die Odama leicht selbst steuern
- auf dem Schlachtfeld finden sich immer wieder "Goodies", um z.B. die Moral der Truppe zu erhöhen oder feindliche Truppen zum Überlaufen zu bewegen [dabei ist die Odama grün und plättet nicht die eigenen Truppen]
- plätten der eigenen Truppen ist möglich [ausser wenn die Odama grün ist] und senkt auch die Moral
- Spracherkennung funktioniert bei mir gut, auch wenn die Truppen beim Befehl "Links" vom Spieler aus gesehen nach rechts[!] gehen [und umgekehrt]
- man kann wenn die Schlacht begonnen hat jederzeit pausieren und sich sämtliche erlernten Befehle ansehen und nochmals üben

*durchatme*

Okay, ich habe das Zwischengegner-Schlachtfeld hinter mir, nach ca. 15 bis 20 Versuchen. Boah war das schwer. Doch es wird noch besser. Dadurch der Story-Modus typisch ist [Vater [großer, weiser Herscher] wird hintergangen und wählt den Freitot, Sohn flieht mit kleiner Schar Anhänger und schwört Rache] und man ausgerechnet der Sohn ist, hat man nur eine begrenzte Anzahl an Truppen zur Verfügung. Wäre soweit sicherlich nicht so schlimm, würde man nicht nur mit den Truppen in die neue Schlacht starten, die zusammen mit oder kurz vor dem Glocken-Trupp [fragt bitte nicht] das Siegtor passiert haben [kann von Vorteil sein, ist aber öfters eher ein Nachteil]. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, durch die grüne Odama gegnerische Truppen zu bekehren und zum Überlaufen zu bringen [und die hilft auch etwas], aber dadurch das die gegnerische Truppenstärke scheinbar unendlich ist, ist das kein so großer Nutzen wie noch zu Beginn gedacht. Es nervt einfach nur wenn die eigenen Truppen eine Stärke von ca. 90 Mann haben, die des Gegners 30, nur um dann wieder stark aufgefüllt zu werden. So konnte ich vorhin auf dem vierten Schlachtfeld mit gut 100 Mann die wichtige Brücke überqueren, wärend auf der anderen Seite kaum Truppen waren. Als ich drüben war, wurden diese natürlich auf ebenfalls gut 100 Man aufgefüllt, und metzelten meine langsam nieder [dadurch kommt dann auch mehr Hektik und Unübersicht ins Spiel]. Deutlicher Minuspunkt.

Das die taktischen Ratschläge [besser gesagt die Beschreibung des Schlachtfeldes] des japanischen Beraters vor der Schlacht eigentlich nicht sehr hilfreich sind kommt noch hinzu. Also wer es sich überlegt zu kaufen: Macht euch auf ein verdammt schweres und teilweise unfaires Spiel gefasst. Zudem kann ich immernoch nicht "Freies Spiel" anwählen. Wird wohl erst nach Beendigung des Story-Modus aktiviert.

dien eindrücke hören sich sehr vielversprechend an,wenn ich nochmal cube besitzer werden sollte,hol ichs mir,ansonten spiel ichs halt aufm revo ;)

Wednesday schrieb:
dien eindrücke hören sich sehr vielversprechend an,wenn ich nochmal cube besitzer werden sollte,hol ichs mir,ansonten spiel ichs halt aufm revo ;)

Ja, wie..??? Haben wir unseren Cube etwa verkauft und trauen sich diesen Frevel hier auch noch preißzugeben ??!!.... wir sehen uns in der Hölle :devil2:

;)

B0wman schrieb:
Wednesday schrieb:

Ja, wie..??? Haben wir unseren Cube etwa verkauft und trauen sich diesen Frevel hier auch noch preißzugeben ??!!.... wir sehen uns in der Hölle :devil2:

;)

hab ihn nicht verkauft,hatte nie einen :blushed:

Hab mir das Video auf der aktuellen Gamepro angeguckt. Sehr interessantes Spielekonzept. Allerdings meinter der Redakteur das es teilweise unübersichtlich und dadurch unnötig unfair wird. Naja mal schauen, werd mir noch ein paar Meinungen einholen und dann entscheide ich ob mein Cube mal wieder entstaubt wird.

@America`s Most Wanted :

haha, hab das heute bei nem Bekannten gesehen. Das MUSS ich haben. Der hatte zwar schon bei Level zwei seine Probleme, aber is ja mal abartig, das Game. Ständig Nachschub raussenden, Befehle geben, das ganze Spielbrett lenken und dann noch die Kugel im Spiel halten und genau zielen. Das ist was schon hart, da Männer kein Multitasking beherrschen :lol: Und im meinem Alter is ma dann dazu noch schnell verwirrt. Egal, her damit ;-)

P.S. (Was hat es denn mit den Reissäcken auf sich oder kommt das erst später?)

Hmmm, wenn das für 30€ käme wäre es interessant. Aber im Moment ist an so was nicht zu denken, ich hab' immer noch Probleme mit Halsschmerzen.... :(

@AMW
Kannst du mal ein Bild von dem Controller Mount zeigen?

Kann ich nicht da ich keine WebCam habe. Kleine Beschreibung: Es ist ein durchsichtiges Plastik-Teil, was in die Mitte oben am Controller gesteckt wird. Gehalten wird es durch die Einbuchtungen für die Schrauben auf der Rückseite des Controllers. Die Halterung ist eine halbkreisförmige Öffnung, in die man das Micro steckt. Da das Micro auf der Rückseite über drei Vertiefungen für Schrauben verfügt, befindet sich auch in der Mitte der Halterung eine kleine Erhöhung, um das Micro an einen von den drei Punkten zu befestigen. Muss man nicht, hällt auch so.

Insgesamt wäre ein HeadSet natürlich besser und passender, aber die gewählte Lösung ist in Anbetracht der Umstände gut.

So, weitere Eindrücke vom Spiel:

So langsam nervt mich das fünfte Schlachtfeld. Nicht nur das der Gegner einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben muss, um immer wieder neue Soldaten aus dem Nichts zu zaubern, nein, auch die Karte selbst ist irgendwie verhext. Zwei Möglichkeiten hat der Glocken-Trupp [bitte nicht fragen], das Siegtor zu erreichen, beide sind extrem grauenvoll. Zum einen wäre da die im letzten Post schon erwähnte Brücke, sobald man die überquert hat, und sich in Siegesstimmung wähnt, kommt der Pakt mit dem Teufel zum vorschein, und Gegner erscheinen bis zum geht nicht mehr. Natürlich verfehlt die [grüne] Odama die gegnerischen Truppen, macht wenn überhaupt die eigenen platt.

Der zweite Weg führt über eine Anhöhe, den aber irgendwie nur der Glocken-Trupp [s.o.] überqueren kann oder will, was weiß ich. Der Rest der Soldaten bleibt zurück, und muss wohl über die Brücke gebracht werden, damit sie sich wieder mit dem Glocken-Trupp [s.o.] vereinigen. Nur in der Zeit wird der Glocken-Trupp [s.o.] durch die gegnerischen Soldaten wieder die Anhöhe hinunter getrieben, und nur mit einer "menschlichen Anhöhe" kann er die Anhöhe überwinden. Ein Teufelskreis, den man wohl nur mit genug Soldaten an beiden Stellen gleichzeitig durchbrechen kann. Das Problem ist: Ich habe nicht genug Männer! Selbst mit der grünen Odama nicht! Aber da fällt mir gerade etwas ein: Man kann die alten Schlachten auch jederzeit wiederholen, zumindest sah es so aus. Vieleicht komme ich da eine Schlacht vorher mit mehr Männern durch, um gleich mit mehr in die fünfte zu gehen...

Breac schrieb:
@AMW
Kannst du mal ein Bild von dem Controller Mount zeigen?
Das ist auf der Rückseite der Packung des Spiels zu sehen.

Ich habe Angst, dass es dem Spiel wie allen neuarigen Ideen ergeht: tolle Idee, aber es wurde nicht das ganze potential ausgenutzt. Wie bei FF:CC oder PkMn Colosseum
Ist es denn so?

Nur bescheuerte Haltung. Hab beim Karaoke gemerkt, daß das Micro empfindlich genug ist, daß man den Controller ganz normal halten kann und dann in Zimmerlautstärke redet. Naja okay, auf der Messe war es wohl etwas lauter als bei mir daheim ;-)

B0R76518.jpg

Zurück
Top Bottom