XOne/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

Schade, dass man den ersten Charakter nicht mehr ändern kann. Hatte Therion gewählt, würde ihn aber gerne des Öfteren auf die Ersatzbank setzten. Macht mich etwas unglücklich. Aber neu starten mag ich auch nicht nach 15 Stunden spielen...
So geht es mir mit Cyrus. Habe zwei Charaktere (mit Ophilia), die eigentlich das Gleiche tragen. :ugly:

Gibt es noch eine gute Heiler-Alternative? Will halt jeden Typ so gut wie möglich besetzen.
 
Schade, dass man den ersten Charakter nicht mehr ändern kann. Hatte Therion gewählt, würde ihn aber gerne des Öfteren auf die Ersatzbank setzten. Macht mich etwas unglücklich. Aber neu starten mag ich auch nicht nach 15 Stunden spielen...

du musst ihn wegen der lila kisten wo sowieso die beste ausrüstung drin ist, sowieso überall mitnehmen.

Und Primrose nur als "Buffer" oder wie?

primerose ist eine allzweckwaffe. sobald du etwas weiter bist. sie hat den zweithöchsten elem atk wert und ist damit was magie angeht ein richtiges schwergewicht.

So geht es mir mit Cyrus. Habe zwei Charaktere (mit Ophilia), die eigentlich das Gleiche tragen. :ugly:

Gibt es noch eine gute Heiler-Alternative? Will halt jeden Typ so gut wie möglich besetzen.

alfyn kann alles.
und cyrus ist dadurch, dass heilen mit elem. def scaled der zweitbeste heiler.
da er generell bei mir die bessere ausrüstung trägt, ist er bei mir im heilen sogar klar besser als ophilia
 
du musst ihn wegen der lila kisten wo sowieso die beste ausrüstung drin ist, sowieso überall mitnehmen.

Jein. Die besten Waffen gibt es von 10 Sterne-NPCs und nach Abschluss diverser Storylines zum klauen. Den Großteil der besten Rüstungen gibt's meistens per Quest oder ebenfalls nach Abschluss div. Storylines zum kaufen oder klauen in den Städten. Ohne da jetzt ins Detail zu gehen, ist Therion nicht zwingend notwendig.

Falls wer die Details haben will: https://docs.google.com/spreadsheet...70wOn6ze-mfn5ce1k-8l7oYuOKyaNVDStZzx/pubhtml#
Nur für den Revisit eines bestimmten Dungeons habe ich dann nochmal Therion reingenommen

Für die Ebony Grotto wegen des dritten Adamantine-Helmets


(da ich ja weiß dass hier Leute auf sämtliche Informationen allergisch reagieren, auch wenn sie rein gameplay-bezogen sind und defacto nicht das geringste über die Story aussagen)


H'aanit und Olberic scheint ihr ja zu kombinieren. Dachte, die haben die selbe Rolle.

Naja, es sind beides physische Angreifer... da hören die Gemeinsamkeiten dann auf.

Olberic kann den Schaden der Gruppe auf sich konzentrieren und hat auch enorm hohe Verteidigungswerte, die dann mit starker Ausrüstung nochmal gut harmonisieren.
H'aanit ist extrem gut darin Rüstung im AoE zu brechen mit ihrem Pfeilhagel und ist extrem flexibel durch das Monster zähmen und einsetzen. Zusätzlich steckt sie Schaden ganz gut ein und besitzt hohe Grundwerte in Crit, Hit und Ausweichen, was sie praktisch zu einer Art Offtank macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
So geht es mir mit Cyrus. Habe zwei Charaktere (mit Ophilia), die eigentlich das Gleiche tragen. :ugly:

Gibt es noch eine gute Heiler-Alternative? Will halt jeden Typ so gut wie möglich besetzen.


Imho ist Olberic ein genialer Heiler! Subjob Apotheker und ab gehts! Mehr HP hat dann keiner im Spiel (bzw. Alfyn mit Krieger Subjob wohl etwa gleich viel) dazu die krassen Def Werte und Heilung. Und im Duell wird er nie verlieren und wenn man den Gegner nur vergiftet und sich dann schon verteidigt ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dir fehlt einfach die Fantasie ^^

Außerdem greift er ja 90% der Zeit an Oo heilen ist eigentlich nie wirklich nötig bei meinem Team.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Subjob gibt halt auch Statboni + die Axt als Waffe (die ich bei ihm sehr passend finde) und auch nen Eiszauber.

Und tankier kann man Olberic nicht spielen. Imho ist Apo einfach der beste Subjob für ihn. Und wie gesagt... richtig uber wird die Kombi in Duellen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jein. Die besten Waffen gibt es von 10 Sterne-NPCs und nach Abschluss diverser Storylines zum klauen. Den Großteil der besten Rüstungen gibt's meistens per Quest oder ebenfalls nach Abschluss div. Storylines zum kaufen oder klauen in den Städten. Ohne da jetzt ins Detail zu gehen, ist Therion nicht zwingend notwendig.

Falls wer die Details haben will: https://docs.google.com/spreadsheet...70wOn6ze-mfn5ce1k-8l7oYuOKyaNVDStZzx/pubhtml#
Nur für den Revisit eines bestimmten Dungeons habe ich dann nochmal Therion reingenommen

Für die Ebony Grotto wegen des dritten Adamantine-Helmets

natürlich meine ich damit die besten ausrüstungsgegenstände, die man während des hauptspiels finden kann.
 
Die Axt kriegst du auch beim Jäger und hast dann bessere Skills. Der Eisangriff ist bei Olberic verschwendet, da er kaum e ATK hat; um den Gegner ordentlich zu vergiften musst du Booster rauswerfen, die dir dann bei Brands Donner fehlen z. B., Dohters Wohltätigkeit degradiert Olberic zum Support (obwohl er der potenziell mächtigste DPS ist, mit Abstand), Rehabilitieren gibt es beim richtigen Alchemisten, Alfyn, in AoE statt ST dank Mischen...

Als Jäger dagegen z. B. bekommt er die Axt *und* den Bogen (kann also noch eine weitere Rüstung abbauen), kann diese Rüstung auch noch im AoE abbauen, kann einzelne Gegner mit dem Bogen bis zu achtmal angreifen (also ein exzellenter Rüstungsschredder für einzelne Ziele) und kann einen Gegner dazu zwingen zwei Runden lang als letzter zu agieren. Wenn es nötig sein sollte ist er auch noch in der Lage Crit und Hit in einem Zug zu buffen (anders als der Apotheker-Ultimate, der verschwendet wäre, wenn man ihn dann nicht die ganzen 3 Runden lang nutzt).
Und oben drauf gibt's halt Stats von denen Olberic mehr profitiert (p. ATK, Hit, Crit) als von noch ein paar HP mehr. Wenn du die Gegner mit einer Unzahl von HP tanken willst, wäre dann die Hilfsfertigkeit "Übergesund" besser. Kostet einen Slot, aber dafür kannst du dir dann einen Subjob nehmen der dir bessere, zusätzliche Skills bringt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mischen find ich immer noch kacke, da ich Skills, die Items brauchen nich mag :awesome: und Alfyn is auch doof, will ja schließlich ein Team aus Chars haben, das mir auch gefällt. Eis is hauptsächlich zum brechen da. Und natürlich is das Vergiften die passive Variante. Aber die meisten, harten Duellgegner hatten bisher alle 5 oder 6 mal nen Schild... bis der gebrochen ist, hat man ja quasi schon 2 volle Ladungen ^^

Bogen brauch ich nich, den haben 2 andere in meinem Team :p das bis zu 8 mal treffen brauch ich nicht, wenn er von vornherein schon 8 mal mit nem Speer treffen kann.
Und ja... wenn ich ihn mehr als Tank spielen will, sind HP NATÜRLICH praktischer als die von dir genannten Werte xD

Du solltest einfach mal akzeptieren lernen, dass andere Leute auch mit ner Kombination, die dir nicht liegt sehr gut fahren können xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja, manchmal hat man da eben Vorlieben. H'aanit mag ich bspw. nicht, weil ich das Fangen nicht ausstehen kann. Genauso arbeite ich sehr selten mit Buffs und Debuffs im Kampf. So habe ich bei solchen Spielen halt immer getickt. Mache lieber mehr Schaden, als eine Runde für ein Buff zu verschwenden. :kruemel:
 
Mischen find ich immer noch kacke, da ich Skills, die Items brauchen nich mag :awesome: und Alfyn is auch doof, will ja schließlich ein Team aus Chars haben, das mir auch gefällt. Eis is hauptsächlich zum brechen da. Und natürlich is das Vergiften die passive Variante. Aber die meisten, harten Duellgegner hatten bisher alle 5 oder 6 mal nen Schild... bis der gebrochen ist, hat man ja quasi schon 2 volle Ladungen ^^

Für Eis brechen hast du doch Cyrus im Team. Wenn du einen weiteren Elementarbrecher willst, solltest du eher darüber nachdenken einen deiner Leute noch Gelehrten zu geben (zweifacher Elementarangriff pro Runde, Zugriff auf drei Elemente statt nur eines) oder wieder Alfyn ins Team zu nehmen (dreifacher Elementarangriff pro Runde, Zugriff auf sämtliche Elemente).


Bogen brauch ich nich, den haben 2 andere in meinem Team :p das bis zu 8 mal treffen brauch ich nicht, wenn er von vornherein schon 8 mal mit nem Speer treffen kann.
Und ja... wenn ich ihn mehr als Tank spielen will, sind HP NATÜRLICH praktischer als die von dir genannten Werte xD

Die paar mehr HP die du durch den Apotheker gewinnst, sind den Verlust an Schaden und Optionen nicht wert. Wenn der Gegner früher stirbt, kann er auch weniger oft angreifen und du verlierst weniger HP. Eigentlich ganz einfach, oder?
Ich kann das auch noch weiter ausführen, warum eine erhöhte Offensive besser ist als 200 zusätzliche HP. :v:

Übrigens ist der Speer eine gänzlich andere Waffenklasse und wenn der Gegner dadurch nicht anfällig ist, bringt dir der Skill nix. Die zusätzliche Diversität durch zwei statt nur einer weiteren Waffe dagegen schon. Und es ist ja nicht nur so, als hätte er nur den ST- und AoE-Rüstungsbrecher, sondern auch noch die anderen Unterstützungsskills, die dir mehr bringen. :ugly:

Du solltest einfach mal akzeptieren lernen, dass andere Leute auch mit ner Kombination, die dir nicht liegt sehr gut fahren können xD

Du hast halt geschrieben, dass Apo der (imho) beste Subjob ist für Olberic. Du solltest einfach mal lernen zu akzeptieren, dass es Leute gibt die dem widersprechen. xDxDxD

Alternativ können wir das Thema natürlich auch von "Wer eignet sich gut zum Heiler" zu "WElchen Charakter mögt ihr und habt ihr zum Heiler abgestellt" ändern. :ol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
finde das balancing bei den kapitel 3 bossen irgendwie seltsam... bei den charakteren, die bei 32-34 angesiedelt sind habe ich deutlich mehr probleme gehabt, als bei den lvl 40 bossen xD vor allem der alfyn boss hatte mich mehrmals am rande einer niederlage...

btw... das levelsystem hätte man eigentlich auch komplett weglassen können. jeden dem es stört, dass charaktere, die nicht im team sind, nicht mitlevelen, sei gesagt, dass es absolut keine rolle spielt.
abseits von den hp und den sp ist das spiel nämlich komplett auf die ausrüstung fokussiert und ein lvl 10 charakter kann mit gleicher ausrüstung genauso stark wie ein level 50 charakter sein. auch deshalb werden bei den gebieten eher gefahrenlevel und keine levelanforderungen angezeigt, auch wenn man zuerst keinen wirklichen unterschied darin sieht.

naja... jetzt gehts mit kapitel 4 weiter.
Na das ist ja doof.
Dann sind ja zufallskämpfe und aufleveln witzlos.
Sowas liegt mir gar nicht was nur als Ausrüstung ausgelegt ist
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Na das ist ja doof.
Dann sind ja zufallskämpfe und aufleveln witzlos.
Sowas liegt mir gar nicht was nur als Ausrüstung ausgelegt ist
Naja, ich bin immer noch mit der Standardausrüstung unterwegs und die Gebiete sind in Gefahrenstufe 13.

Also so ganz stimmen kann das nicht.
 
Geht beim Brechen auch hauptsächlich um Duelle... aber es gab schon Gegner, da war ich froh, dass Cyrus auch mit Eis brechen konnte, weil sonst iwie nix da war.

Er macht auch so mehr als genug Schaden :nix: in großen Gegnergruppen oder gegen Bosse, taugt er als Tank sehr, wenn er die Angriffe auf sich lenkt und da lohnen sich die ungefähr 20% HP durch den Subjobbonus schon xD
Olbric hat schon 2 Unterstützungsskills für Defensive und Offensive... du willst ihm noch mehr reinklatschen, aber beschwerst dich, dass man wegen Vergiften wichtige BP brauch? xD

Ich kann akzeptieren, dass du dein Team anders aufbaust, aber dass du darum alles andere ständig zereden musst, versteh ich trotzdem nicht ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt es noch eine gute Heiler-Alternative? Will halt jeden Typ so gut wie möglich besetzen.

Um übrigens mal hierzu zurückzukommen:

Die offensichtlichen Optionen sind erst einmal Alfyn, Ophilia und Cyrus:

Alfyns Heilwerte sind allesamt fix: im Singletarget heilt er mit "kleinen" Zutaten 1000 und im AoE mit kleinen Zutaten 800. Mit großen Zutaten im ST, ich glaube es waren 4500 und im AoE 3000. Zusätzlich besitzt er halt noch die unschätzbare Gabe den GEgner mit sämtlichen Elementen anzugreifen und gleichzeitig noch zu debuffen (blenden, vergiften, verlangamen, etc. pp., ist alles automatisch inbegriffen bei den Elementarangriffen). Bei "kleinen" Zutaten treffen alle Elementarangriffe doppelt, bei großen treffen sie dreifach.
Als Subjob würde ich bei ihm dementsprechend weder Kleriker noch Gelehrten nehmen, weil das einfach doppelt gemoppelt wäre. Bei ihm lohnen sich noch zusätzlich *physische* Angreifer reinzumischen, um seine Möglichkeiten zu erweitern.

Ophilia hat an und für sich stärkere AoE-Heals als Alfyn, aber ist beim Rüstung brechen nicht einmal im entferntesten so flexibel wie Alfyn. Sie besitzt auch nur eine Waffengattung und bei den Zaubern verfügt sie nur über einen Lichtzauber zum angreifen... der einmal trifft. Dafür ist ihr Ultimate cool, der einen Charakter deiner Wahl seine Aktion nochmal wiederholen lässt. Aber das ist eher was für das ganz späte Endgame.
Wenn du sie nimmst, kombiniert man sie am besten mit Gelehrten, da ihr e ATK ganz okayish ist.

Cyrus hat mit die höchsten e. DEF-Werte und wie miko schon erwähnte, wird die Heilung darüber kalkuliert. Dementsprechend lohnt es sich bei ihm den Kleriker als Subjob auszurüsten. Damit kann er die Party um die höchsten Werte heilen. Das ist das, was ihn als Heiler prädestiniert.
In der Offensive gewinnt Cyrus dafür leider kaum etwas hinzu. Er bekommt keine zusätzliche Waffengattung und bei den Zaubern gewinnt er nur einen ST- und einen AoE-Lichtzauber, die beide nur einmal treffen. Also eher weniger geeignet zum Rüstung abbauen, wenn er nicht gerade heilt. Und es gibt schon ein paar Bosse, die auf keines der drei Grundelemente anspringen, wo Cyrus doppelt Rüstung abtragen kann. Zudem gibt es später einfach bessere Optionen für ihn.

Tressa hat einen eher mittelmäßigen e. DEF-Wert, gibt aber trotzdem einen guten Sub-Klerik ab. Sie hat zwei Waffengattungen die dieser Job nicht mitbringt (mit Kleriker dann also insgesamt drei), zusätzlich noch das Windelement und kann sich dank Seitschritt vor Schaden wegschilden und ist in der Lage den FP-Verbrauch ihrer Skills mit FP-Retter *massiv* zu reduzieren. Ihre "Hilfe anheuern"-Fähigkeit kann zudem extrem brutalen Schaden raushauen.
Sie ist also ein akzeptabler Heiler mit guten offensiven Optionen, für die Momente wo du keine Heilung brauchst.


Meine Empfehlungen bei Heilern lauten:

Alfyn > Cyrus >= Tressa >> Ophilia (ändert sich evt. wenn du das Postgame mit seinen Superbossen angehst aufgrund ihres Ultimate)



Geht beim Brechen auch hauptsächlich um Duelle... aber es gab schon Gegner, da war ich froh, dass Cyrus auch mit Eis brechen konnte, weil sonst iwie nix da war.

Bei Duellen gibt's auch wieder bessere Optionen für ihn. Zum Beispiel den Dieb mit seinem Selfheal, während er noch gleichzeitig angreift... und der hat zusätzlich auch noch Zugriff auf einen Elementarzauber (Feuer), genauso wie der Jäger (Blitz).
Gerade bei Duellen würde ich dem Dieb dem Jäger (und dem Apotheker sowieso) nochmal den Vorzug geben, weil Selfheal nicht fix ist, anders als zusätzliche HP. Die.. wie viel? HP die dir der Apotheker zusätzlich gibt, hast du in ein oder zwei Angriffen mit GP-Dieb wieder raus. Ich habe ihn sogar mit einem Angriff mehr als deutlich raus und bei mir erhöht der Apotheker seine HP um 1000+.

Er macht auch so mehr als genug Schaden :nix: in großen Gegnergruppen oder gegen Bosse, taugt er als Tank sehr, wenn er die Angriffe auf sich lenkt und da lohnen sich die ungefähr 20% HP durch den Subjobbonus schon xD

So etwas wie "genug" Schaden gibt es nicht. Viel Schaden kann man nur durch noch mehr Schaden ersetzen. Dagegen gibt es durchaus so etwas wie genug HP, nämlich genau so viel wie man benötigt um zu überleben. Wenn du diesen Wert erreicht hast, willst du, wenn du auf Effizienz spielst, so viel Schaden rausholen wie geht.

Olbric hat schon 2 Unterstützungsskills für Defensive und Offensive... du willst ihm noch mehr reinklatschen, aber beschwerst dich, dass man wegen Vergiften wichtige BP brauch? xD

Vergiften ist bei anderen Charakteren halt einfach besser aufgehoben, weil Olberic mit seinen direkten Angriffen einen geradezu bekloppt hohen Schaden raushauen kann. Um wirklich Nutzen aus seinem Vergiften zu ziehen musst du es entweder fast jede Runde nutzen wenn du keine Booster verbrauchen willst (damit es up bleibt), oder du verbrauchst Booster und verschiebst dann deine schweren Angriffe nach hinten.
Wenn ich will, sind bei mir übrigens Schadenswerte von bis zu 250k in einem Break drin. Also, nur durch einen Angriff von Olberic... da kommen dann noch Aktionen der anderen Charaktere hinzu.

Tellereisen wiederum ist so geil, wenn du H'aanit nicht in der Gruppe hast (wie es bei Ark der Fall ist), dass du so noch die Rüstung des Boss zerreißen kannst, ohne dass er zum Zug kommt (Booster werden hier i. d. R. nicht gebraucht und einmal nutzen reicht aus, um den Boss nicht mehr wirklich zum Zug kommen zu lassen). Wieder ein Kniff, dank dem du noch mehr HP auf Olberic nicht benötigst (die ja sowieso schon extrem hoch sind bei ihm ;)), während du Zielen (Crit + Hit für die gesamte Gruppe) noch eine Aktion vor der "Breakrunde" ziehen kannst, um den Schaden der gesamten Gruppe zu buffen. Weil, außerhalb des Breaks braucht man das ja eigentlich nicht wirklich. ;)


Ich kann akzeptieren, dass du dein Team anders aufbaust, aber dass du darum alles andere ständig zereden musst, versteh ich trotzdem nicht ;)

Weil es weder bei der Frage von Ark, noch bei deiner Antwort darauf um persönliche Liebhaberei ging. Die Frage war wer einen guten Heiler abgibt und da ist Olberic weniger geeignet als andere Charaktere, vor allem mit der Job-Kombination.
Weil, guck dir den Apotheker-Job doch einmal an: der hat nicht einmal einen AoE-Heal. Der Job selber ist eher eeeh; Alfyn dagegen super aufgrund der Vielseitigkeit von Mischen...

Aber wir können natürlich auch zu "Geiles Spiel, ey!" zurückkehren und niemals wirklich etwas vom Spiel selbst erörtern und schön an der Oberfläche bleiben, damit auch jeder denkt er hole das Maximum raus. So wie die Eismagier in FFXIV.
Übrigens mag ich die Diskussion hier gerade, weil wir endlich mal über dieses langweilige Beifallklatschen hinaus sind, das den Thread beherrscht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sephi, ich kann verstehen, dass du einen Charakter nicht im Spiel haben willst, der dir nicht gefällt. Aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Ich hätte da eher Schwierigkeiten, eine Tressa zum Dieb zu machen, weil ich finde, das passt nicht zu ihrer Persönlichkeit. Insofern muss man da für sich einen guten Kompromiss finden. Ist aber zu trennen vom potentiell optimalen Setting.

Alfyn (der bei mir noch Händler ist) ist der vielseitigste Charakter überhaupt, weil er mit allen Elementen angreifen kann, AOE und Single Target, ebenso einzeln und alle heilen kann, und noch BP spenden kann. Auch sein Axt-Angriff ist sehr stark. Olberic würde ich tatsächlich eher auf physischen Damage scalen, bei mir ist er auch Jäger. Bei mir ist Therion eher die Sollbruchstelle: Ich hätte eigentlich lieber Primrose dabei, aber will die ganzen lila Kisten nicht verpassen. Deshalb ist Therion drin und Tänzer bei mir, bufft und debufft. Cyrus ist dann für den Magie-Damageoutput zuständig, kann aber auch heilen und wiederbeleben. Insbesondere der letzte Cleric-Skill, der die Zaubersprüche auf mehr Chars anwenden lässt, ist toll und vielseitig. Und ja, sich beim Rüstung brechen nicht einzuschränken ist wichtig.

Da Du Alfyn nicht magst, wird es bei dir immer etwas anders aussehen im Team. Ich finde übrigens, dass seine Geschichte nach dem Kapitel 1 anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange find ich die Standard Random Kämpfe nicht, meist 10 - 50 Sekunden. Bosskämpfe gehen länger aber sollen sie ja auch,

Also meine Healerin bleibt Ophillia die noch Apotehker Job bekommt. Dann Ha'nnit mal sehen was ich ihr gebe. Denke Therion der noch Krieger kriegt und entweder Primrose mit Gelehrten oder Olberic mit irgendwas zwieten vlt Händler, schau ich mir dann mal an :) Alfyn mal sehen wenn ich ich ohn habe, wenn er wirklich so gut ist dann als letztes halt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom