Switch OCTOPATH TRAVELER

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.349
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
Hab nach längerer Zeit mal weiter gespielt und nun Chapter 2 beendet.

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht gecheckt: Wo ist der Unterschied zwischen Cyrus seiner Fähigkeit des Untersuchens und Alfyns erkunden?

Erreicht man mit beidem nicht dasselbe, nur dass Cyrus' Fähigkeit fehlschlagen kann?
schurken fähigkeiten wie von cyrus haben eine wahrscheinlichkeit, die man im verlaufe der story erhöhen kann. während noble fähigkeiten wie von alfyn vom lvl abhängig sind. gibt dorfbewohner bei denen alfyn auf lvl 60 sein muss. da gibts vor und nachteile auch wenn noble fähigkeiten letztlich überlegen sind.
 
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
21.609
es gibt schon einen grund warum man von gefahrenleveln in den gegnergebieten liest und da nichts von einer levelempfehlung steht.
irgendwann im laufe des spiels ist da einfach der punkt gekommen, an dem leveln nur sehr wenig bringt und strategie, ausrüstung und die fähigkeiten einfach wichtiger sind.
auf level 1 sind die hp vielleicht nicht ausreichend, aber bei level 30 tun sie es schon. fp sind irgendwann einfach egal. zumindest bei magieanwendern bei optimaler einstellung des teams.
Hm? Bei jedem Gebiet steht doch ne Zahl bei dem Gefahrenlevel... ich hab das immer 1:1 auch als Levelempfehlung genommen und bin damit auch sehr gut gefahren... z.B. in den Gebieten, wo man die Subjobs bekommen konnte, war der Gefahrenlevel über dem Level meiner Chars und ich bin da nur mit bissl Glück und Schweiß durch zur entsprechenden Höhle (hab das halt gleich gemacht, als ich wußte, dass es Subklassen gibt und wo sie sind). Als meine Chars dann aber später den Level hatten, der auch der Gefahrenlevel war, wars kein Problem mehr.

*edit* Will damit deiner Kernaussage allerdings nicht widersprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.349
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
*edit* Will damit deiner Kernaussage damit allerdings nicht widersprechen. ;)
wie gesagt kannst du auch bei einem 50er gefahrenlevel auf level 30 sein. solange du dir die mühe machst nach guter ausrüstung zu suchen, kannst du das locker kompensieren. anders rum sieht es genauso aus. deshalb habe ich mich auch relativ früh im spiel in die endgame dungeons getraut um schnell die lila kisten zu holen.

du warst zu dem zeitpunkt wahrscheinlich einfach besser ausgerüstet
 
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.015
Hat einer von euch einen Tipp für Winehild, die Kriegsbringerin?

Ich hab meinen vierertrupp (Hanit, Alfyn, Olberic und Cyrus) auf gut Level 60 gebracht und auch schon die Kollegen von Winehild geschafft....aber hier...

Ich komme relativ weit
Ist einfaches Leveln die Lösung?
Ich hab meines Wissens auch die meisten Städte nach den besten Waffen durchforstet, da geht nicht mehr viel.
 
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
10.605
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
Hat einer von euch einen Tipp für Winehild, die Kriegsbringerin?

Ich hab meinen vierertrupp (Hanit, Alfyn, Olberic und Cyrus) auf gut Level 60 gebracht und auch schon die Kollegen von Winehild geschafft....aber hier...

Ich komme relativ weit
Ist einfaches Leveln die Lösung?
Ich hab meines Wissens auch die meisten Städte nach den besten Waffen durchforstet, da geht nicht mehr viel.
Winnehild ist extrem anfällig gegen Seitschritt vom Händler. Gib den Job an Olberic, zieh mit Anstacheln die Aufmerksamkeit von ihr auf ihn und weich damit allem aus.
 

DTK

L08: Intermediate
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
815
Schön und gut.

Aber was ist mit ihren Attacken die alle Treffen?
Vor allem der Kriegsschrei, der mal eben über 5000GP abzieht?

Dabei hilft das Aufstacheln ja nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn sie diese Attacke ausführt, ist sie fast besiegt... Ich war etwas overlevelled bzw. overpowered durch den Zauberer (für den es eine sehr leichte Strategie gibt).

Aber die letzte Fähigkeit der Tänzerklasse erlaubt es, Buffs auf alle auszuführen. Damit sollte Seitschritt für alle funktionieren.
 

SuperTentacle

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
13 Jun 2010
Beiträge
24.833
PSN
SuperTentacle
Switch
0614 8278 3409
Steam
SuperTentacle
Ich hab’s jetzt nach 80 Stunden durch. Ganz klar mein Spiel des Jahres bisher auf der Switch, denke nicht das da dieses Jahr noch was dran kommt, auch in Sachen Spielzeit wird wohl nix solange gespielt werden.

Welche Zweitklassen habt ihr denn an welche Charaktere gegeben? Ich hab:

Ophilia: Apothekerin
Cyrus: Tänzer
Therion: Gelehrter
Olberic: Jäger
Primrose: Klerikerin
Alfyn: Händler
Tressa: Diebin
Haanit: Kriegerin

War ich ganz zufrieden mit.
 
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.015
Ich hab noch eine Frage :D

Wie kann ich die Diebesfähigkeit von Therion verbessern?
Also, die Fähigkeit Dorfbewohner zu bestehlen.

Steigt die einfach mit seinem Level?

Denn in einem seiner Kapitel ist es schon wichtig zu stehlen, aber seine Erfolgsquote ist da bei mir immer nur bei 3%
 
Seit
8 Feb 2018
Beiträge
33
Ich habe mal eine Frage. Im "Grab der Könige" ist eine lila Schatztruhe an die ich einfach nicht ran komme. Sie ist ziemlich am ende unter einer Treppe ich bin da schon überall lang gelaufen aber finde einfach keinen Weg dorthin.
 
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.015
Hab das jetzt geschafft mit dem Klauen :D

Die Chance lag dennoch nur bei 8%, habs aber so lange probiert, bis ich das Teil endlich hatte.
Dürften etwa 20 Versuche gewesen sein ;)

Zum Ende:

Es ist ja schon unfassbar wie unglaublich kryptisch der letzte Dungeon versteckt ist.
Die Aufgaben, die dafür zu erfüllen sind, deuten in keiner Weise darauf hin, dass sie etwas damit zu tun haben.

Wie solll man darauf kommen, wenn man nicht ohnehin jede Nebenquest akribisch genau erfüllt?

Ich musste jedenfalls gut nachlesen und dahin zu gelangen.
 

DTK

L08: Intermediate
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
815
Habe gestern endlich alles fertig, was ich machen wollte. Insgesamt für mich ein sehr tolles Spiel. Finde es gut, wie sie das alte Genre modernisiert haben, vor allem, wie sie mit einem Klischee umgegangen sind:

Das Klischee "An allem ist der böse Gott/Dämon Schuld, der die Welt zerstören will. War sehr froh, dass sie das als Sidequest aus der Hauptstory rausgenommen haben, so hatten die Charas alle einen schönen Abschluss (wenn auch mit zu offenen Enden. Dieses Hinauslaufen der Story auf "wir müssen die Welt mit unserer Freundschaft vor dem Weltuntergang retten" ist eines der Elemente, dass mich in JRPGs am meisten stört, aber so finde ich es gut gelöst. Hab den Endboss aber nur probiert, is mri aber zu viel Aufwand/nicht wert.

Ich freu mich sehr auf einen Nachfolger und sehe auch viel Potential für Verbesserungen (mehr Abwechslung in der Kapitelstruktur, neue Klassen, mehr Sprachausgabe, Rätsel in den Dungeons?)

Und das Spiel war doch viel länger als erwartet, habe so zwischen 75 und 80h :goodwork:

Alles in allem sehr zufrieden mit dem Kauf!
 
Seit
28 Aug 2009
Beiträge
1.800
Aktuell werde ich mit dem Titel nicht warm und einen nach dem anderen Charakter freizuspielen, fühlt sich sehr mühselig an, gerade da noch keine Verbindung zu erkennen ist. Ich habe es bisher nur 3std gespielt daher ist ein Urteil noch zu früh dennoch wünscht ich mir das sie ein weiteres bravely gemacht hätten.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
35.490
Nach ziemlich genau 50h habe ich es auch durch mit allen Charakteren.

Wo ist denn nun der tiefe Zusammenhang, der hier erwähnt wurde?
 
Seit
2 Sep 2016
Beiträge
2.072
Xbox Live
NINKIDD
PSN
N-KIDD
Switch
614892953312
Nach ziemlich genau 50h habe ich es auch durch mit allen Charakteren.

Wo ist denn nun der tiefe Zusammenhang, der hier erwähnt wurde?
Hast du den:

Letzten Dungeon gemacht? Nur weil du alle Kapitel durch hast, ist das noch lange nicht das Ende.

:)
 
Seit
3 Okt 2015
Beiträge
2.417
Den Secret Endboss muss man nicht unbedient machen, da er nur ein "Extra" für diejenigen, die sich mit dem Spiel intensiv auseinander gesetzt haben, ist (zumal der echt nicht leicht ist :ugly: )

Die
Loren-Verbindungen
beim letzten Dungeon sollte man sich aber dennoch ansehen.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
35.490
Also...

Der wahre Endboss ist ja ein Witz. Bin mir meiner 67er Party rein und eine Attacke (Selbstauslöser oder so) hat sie alle auf einmal gekillt. Game Over und alle 8 Bosse nochmal. :ugly:

Das war es dann wohl. Habe mir den auf YT angeschaut. :kruemel:
 
Seit
19 Apr 2006
Beiträge
1.776
PSN
BIGtms
Switch
3159 8045 1325
Herrschaftszeiten, ich habe gerade bei einem Endboss eines zweiten Kapitels fast eine Stunde Gebraucht? :ugly:

Sind die Bosskämpfe öfters mal so lange?
Brauchst besseres Equipment. Mit den Leveln hat das nicht viel zu tun. Und nutze die Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten, die das Spiel dir gibt. Und immer schön die Schwachstellen bearbeiten, aber ich gehe mal davon aus, dass du das bereits machst.
 
Seit
11 Apr 2011
Beiträge
3.088
Ne, dann hast du einfach die falsche Taktik oder hast kein gutes Level!
Ehrlich gesagt schwer vorstellbar, mein Team hat sogar ziemlich perfekt auf die Schwächen der drei Gegner gepasst, mein Level war 5 über Empfehlung. Problem war, dass alle drei Gegner einen Massenangriff hatten, der meinem Team die Hälfte der GP auf einmal abgezogen hat, entsprechend musste ich die Bruch-Phasen immer zur Heilung nutzen. Und der Boss hatte gewaltig viele GP. Der Kampf war nicht schwer, nur ewig lang.

Aber gut, je länger der Kampf dauert, desto größer die Freude, gewonnen zu haben. Ich stelle mir nur vor, ich drücke mal nach 45 Minuten nen falschen Knopf und verliere die ganze Schose dann :uglygw:

Nochmal ne Frage, ich habe es bisher geschafft, seit Ankündigung keine großen Infos zum Spiel mitzubekommen, deswegen 'tschuldigung, wenn das eine eigentliche unwürdig Frage ist:
Kreuzen die Storys der Charas sich irgendwann stärker? Finde das Konzept bisher echt gut, fänds aber schade, wenn die Charaktere nur weiterhin nebeneinander herlaufen würden...
 
Top Bottom