XOne/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

Halt,
dass die Geschichten der einzelnen Charaktere doch miteinander zu tun haben. Was dazu führt, dass man bestimmte Spielereignisse anders interpretiert und evtl. einem Red Herring nachjagt.

Du hast hier halt einen leichten Storyspoiler gegeben. Ist halt ähnlich, als wenn du sagen würdest in Episode so und so der Serie xz gibt es voll den geilen Twist. Das kann einigen auch das Erlebnis vermiesen. Zumal es jetzt nicht der Aufwand ist, solche Wendungen kurz in Spoilertags zu packen und den anderen Benutzern selbst zu überlassen, ob sie sich der Überraschung berauben lassen wollen.

Mein Einspruch gilt nicht dem Aufwand, sondern der Verhältnismäßigkeit, jeden einzelnen Post der nur ein geringen Funken Substanz besitzt in einen Spoiler zu packen. Dein Vergleich mit "in Episode X von Serie Y gibt's voll den geilen Twist" ist gut, denn das ist grob der Inhalt des Witzes den ich vorhin gelinkt habe. Hier noch einmal:


Wie gesagt, wenn man so penibel auf auch auf eigentliche Non-Spoiler achten muss, wäre es echt vorteilhaft, wenn ihr klare Verhältnisse schafft durch eine Definition.
Das ist sowieso überfällig mit dem Remake von Final Fantasy VII, denn auch wenn geschätzt 95% der Stammuserschaft hier das Original durchgespielt haben müssten, gibt's doch sicher noch 5% die es nicht angerührt haben. Und 1% davon wird sich aufregen, wenn jemand etwas ausplaudert, was bereits jeder außer ihm weiß, wie dass Bambis Mutter stirbt, oder Darth Vader der Vater von Luke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Deine Aussage hatte schon mehr Inhalt, da du darauf verweist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtes in der Geschichte passiert. Dies besitzt eine größere Aussagekraft, als so eine allgemeine Aussage, wie in dem von dir aufgeführten Serienausschnitt. Weswegen es auch als Spoiler behandelt wurde, zumal Entwicklungen gegen Ende des Spiels nochmal kritischer sind, da sie etwas vom Höhepunkt des Spiels vorweg nehmen.

Das Problem bei einer allgemeinen Definition von Spoilern ist, dass ein Spoiler immer kontextbasiert ist, also von Spiel, Zeitpunkt nach Erscheinen und anderen Faktoren abhängt. Eine allgemeine Definition würde fast zwangsläufig dazu neigen zu umfangreich zu sein und wäre damit wahrscheinlich nicht mehr verständlich sowie anwendbar. Deshalb hast du ja im konkreten Fall, die Benachrichtigung/Hinweis erhalten, Informationen zum Spielende in die Spoilerkästen zu packen.
 
Ohja da haut man tausende Schadenspunkte aus und die Bosse stehen trotzdem ewig Rum xD

Aber find ich gut so haben die ganzen buffs Und debuffs endlich Mal nen Sinn. Gibt so viele rpgs die man Gefühlt mit standart Angriffen und Heilzauber durchspielen kann Und wo buffs etc total sinnfrei sind weil eh alles in 2min tot ist.

Kannst du mir Noob mal kurz erklären was Buffs und Debuffs sind ?
 
Kannst du mir Noob mal kurz erklären was Buffs und Debuffs sind ?

Zustandsveränderungen wie Gift (kann man darüber streiten ob das als Debuff zählt, aber häufig sind Bosse in jRPG dagegen immun - hier nicht) oder physische Angriffskraft reduziert. Hoffe du fühlst dich jetzt nicht gespoilert. :ol:
 
Kannst du mir Noob mal kurz erklären was Buffs und Debuffs sind ?
Keine Ahnung, wie es bei OT ist, aber Buffs/Debuffs sind auf gut deutsch Statuswertveränderungen: Erhöhter Angriff wäre ein Buff, gesenkte Verteidigung ein Debuff. Das gilt natürlich auch für die Gegner.

Zumindest ist das die allg. Bezeichnung. Statusveränderungen, wie z.B. Gift zählt man afaik nicht unter Debuffs.
 
Keine Ahnung, wie es bei OT ist, aber Buffs/Debuffs sind auf gut deutsch Statuswertveränderungen: Erhöhter Angriff wäre ein Buff, gesenkte Verteidigung ein Debuff. Das gilt natürlich auch für die Gegner.

Zumindest ist das die allg. Bezeichnung. Statusveränderungen, wie z.B. Gift zählt man afaik nicht unter Debuffs.

Technisch gesehen zählen Vergiftungen zu den Debuffs; aber wie gesagt, selbst wenn man ihn nicht als solchen gelten lässt, kann man trotzdem noch anmerken, dass Bosse hier nicht gegen Gift immun sind, anders als in den meisten anderen jRPG.
 
wenn hier mehrere male die falschinformation gebracht wurde, dass ot nur 8 storys hat, die nichts miteinander zu tun hat, dann sollte doch wenigstens erlaubt sein, dem zu widersprechen. gespoilert wird dadurch nun wirklich nichts.
 
Deine Aussage hatte schon mehr Inhalt, da du darauf verweist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtes in der Geschichte passiert. Dies besitzt eine größere Aussagekraft, als so eine allgemeine Aussage, wie in dem von dir aufgeführten Serienausschnitt. Weswegen es auch als Spoiler behandelt wurde, zumal Entwicklungen gegen Ende des Spiels nochmal kritischer sind, da sie etwas vom Höhepunkt des Spiels vorweg nehmen.

Das Problem bei einer allgemeinen Definition von Spoilern ist, dass ein Spoiler immer kontextbasiert ist, also von Spiel, Zeitpunkt nach Erscheinen und anderen Faktoren abhängt. Eine allgemeine Definition würde fast zwangsläufig dazu neigen zu umfangreich zu sein und wäre damit wahrscheinlich nicht mehr verständlich sowie anwendbar. Deshalb hast du ja im konkreten Fall, die Benachrichtigung/Hinweis erhalten, Informationen zum Spielende in die Spoilerkästen zu packen.

Genau so hatte ich es auch empfunden, und es fiel mir halt besonders auf, weil kürzlich schon einmal etwas ähnliches zu den
geheimen
Jobs kam, und auch das hätte ich schon einfach ganz gerne selbst irgendwann entdeckt. Ich wollte aber nochmal betonen, dass ich damit keine persönliche Agenda oder so fahre, ich fand es einfach nur ein bisschen zu viel des Guten für mein Empfinden. Das nächste Mal mache ich es dann auch richtig über die genannte Funktion. Schade fand ich, dass man dann gleich so aggressiv reagieren muss, das ist überhaupt nicht meine Art...

Wahrscheinlich gibt es aber tatsächlich irgendwann einen unausgesprochenen aber auf jeden Fall existierenden Zeitpunkt, ab dem doch die meisten Leute mit einem Spiel "durch" sind, dann findet man tatsächlich viel mehr Postings auch ohne Spoiler-Kasten, bzw. als User weiß man dann auch, dass man in nem Thread ggfs. aufpassen muss. Ist aber jetzt auch keine Wissenschaft und ich möchte das jetzt auch nicht größer machen als es ist. Alles cool von meiner Seite aus :) Und ich bin sehr für Postings, die über "geiles Spiel!!!!" hinausgehen, wird man von mir auch vielfach finden im Forum.
 
finde das balancing bei den kapitel 3 bossen irgendwie seltsam... bei den charakteren, die bei 32-34 angesiedelt sind habe ich deutlich mehr probleme gehabt, als bei den lvl 40 bossen xD vor allem der alfyn boss hatte mich mehrmals am rande einer niederlage...

btw... das levelsystem hätte man eigentlich auch komplett weglassen können. jeden dem es stört, dass charaktere, die nicht im team sind, nicht mitlevelen, sei gesagt, dass es absolut keine rolle spielt.
abseits von den hp und den sp ist das spiel nämlich komplett auf die ausrüstung fokussiert und ein lvl 10 charakter kann mit gleicher ausrüstung genauso stark wie ein level 50 charakter sein. auch deshalb werden bei den gebieten eher gefahrenlevel und keine levelanforderungen angezeigt, auch wenn man zuerst keinen wirklichen unterschied darin sieht.

naja... jetzt gehts mit kapitel 4 weiter.
 
wenn hier mehrere male die falschinformation gebracht wurde, dass ot nur 8 storys hat, die nichts miteinander zu tun hat, dann sollte doch wenigstens erlaubt sein, dem zu widersprechen. gespoilert wird dadurch nun wirklich nichts.

Schon, aber dann brauch man nicht unbedingt den konkreten Zeitpunkt im Spiel kurz nach Release erwähnen, sondern kann das auch mit mehr Andeutung eleganter lösen.
 
Hey moin, ich schalte mich mal eben ein.
Tipp Anfänger ab Kapitel 2 .
Man kann leicht bescheissen um an gute Rüstung und Waffen zu kommen .
Einfach den Dieb mit in die Gruppe nehmen ,wenn man in eine Stadt kommt, Spielstand speichern und anfangen die Leute zu beklauen. Auch wenn der Prozentsatz nur bei 3 % Liegt . Egal
Immer wieder ausprobieren und Spielstand neu laden
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie ich es hasse, wenn mir irgendjemand im Internet erzählt "Ab Moment XY werden Story-Offenbarung kommen". Lass mich das doch selber herausfinden, wann, wie und wo es eine gewisse Story-"Offenbarung" (oder dergleichen) gibt :fp:

---------

Hab meine erste Klasse (Apotheker) gefunden... sollte ich die Charas bei ihrer Standard-Klasse belassen oder sollte ich wechseln?
 
finde das balancing bei den kapitel 3 bossen irgendwie seltsam... bei den charakteren, die bei 32-34 angesiedelt sind habe ich deutlich mehr probleme gehabt, als bei den lvl 40 bossen xD vor allem der alfyn boss hatte mich mehrmals am rande einer niederlage...

btw... das levelsystem hätte man eigentlich auch komplett weglassen können. jeden dem es stört, dass charaktere, die nicht im team sind, nicht mitlevelen, sei gesagt, dass es absolut keine rolle spielt.
abseits von den hp und den sp ist das spiel nämlich komplett auf die ausrüstung fokussiert und ein lvl 10 charakter kann mit gleicher ausrüstung genauso stark wie ein level 50 charakter sein. auch deshalb werden bei den gebieten eher gefahrenlevel und keine levelanforderungen angezeigt, auch wenn man zuerst keinen wirklichen unterschied darin sieht.

naja... jetzt gehts mit kapitel 4 weiter.

Naja, jein. Man gewinnt durch jedes Level Up auch zwei bis vier Punkte auf Stats wie p. ATK und e. ATK und auf 10 Level umgelegt, ist das bereits ein recht gutes Accessoire wert (ich beobachte das derzeit, weil ich will dass Cyrus auf Lvl 99 bei 999 e. ATK rauskommt). Es ist definitiv der schnellere Weg durch Ausrüstung stärker zu werden in OT... Aber dem ist in jedem jRPG so, bei OT fällt es nur stärker auf, aufgrund der relativ offenen Struktur, bei der man jede Stadt von Anfang an besuchen kann und dementsprechend auch sich frühzeitig mit Equip eindecken kann, das balancingtechnisch für den aktuellen Progress nicht wirklich "vorgesehen" ist.


Schon, aber dann brauch man nicht unbedingt den konkreten Zeitpunkt im Spiel kurz nach Release erwähnen, sondern kann das auch mit mehr Andeutung eleganter lösen.

Ich wage mal zu behaupten, dass ihr euch auch ohne Nennung eines Zeitpunkts über diese extram wage und allgemeine Information aufgeregt hättet. Denn: ALLES ist ein Spoiler heutzutage. Absolut alles.

Hab meine erste Klasse (Apotheker) gefunden... sollte ich die Charas bei ihrer Standard-Klasse belassen oder sollte ich wechseln?

Das wäre ein Spoiler, da es ja noch Leute gibt die nicht soweit sind. Aber wenn du die Antwort trotzdem erfahren möchtest:

Es gibt keinen Grund nicht zu wechseln, weil die Charaktere dadurch nur zusätzliche Fähigkeiten und zusätzliche Attributspunkte erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei den Sub Klassen und kann mich nicht entscheiden zwischen Prim und Cyrus. Bei beiden habe ich gedacht dass Tänzer und Gelehrter sich gut ergänzen aber ich weiß nicht wen ich fest ins Team nehmen soll, da ich eigentlich nur einen von beiden will. Zudem ist später ja

Zauberer klasse

Für beide gut. Nun frage ich mich welche Kombination besser ist und allgemein welche Kombinationen Sinn machen. Bekommt man später schnell Job Punkte? So dass man experimentieren kann? Wie seht ihr das? Zumal ja auch Prim Noch den Skill hat dass sie Freunde rufen kann. Der ist ja recht nützlich
 
Jobpunkte kriegt man später hinterhergeworfen... jeder in meinem Mainteam hat sämtliche Jobs maximiert und 50k Punkte auf der hohen Kante. Ich würde übrigens Cyrus mit Spoiler Spoiler kombinieren, da sein Scholar-Ultimate wunderbar damit harmoniert. Um genau zu sein wird der Schaden durch die Zauber des Gelehrten und des Spoiler Spoiler knapp verdreifacht, wenn du sie mit Alephans Erleuchtung buffst.
 
Der Tipp ist super. Das hat mir sehr gut geholfen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Was war noch mal die Erleuchtung?
 
Der Scholar-Ultimate halt. Der wandelt Multitarget-Zauber in Singletarget um und verdreifacht ihren Schaden dabei knapp. Kombiniert mit den neuen Zaubersprüchen des Spoiler Spoiler-Jobs und ein paar zusätzlichen Perks wie

BP-Fresser vom Sternenseher und Elementarvorteil von der Runenklinge

kannst du damit, wenn du es zusätzlich noch mit Überragende Kraft vom Krieger einsetzt, in einem Break über 100k raushauen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habt ihr irgendwelche Klassen-Empfehlungen für die Charaktere? (Bei sowas bin ich immer schlecht :ugly: ). Derweil tendiere ich dazu die Charaktere in ihrer Standard Klasse zu belassen, zumal (ich packe es mal in einem Spoiler)
die meisten Klassen doch ehe die Klassen der jeweils anderen Charaktere sind
 
die klassen bringen nochmals einen weiteren status boost :ugly:
plus man behält ja die standard klasse weiterhin...

cyrus ist aber dank seinem hohen elem. def wert die beste wahl für den kleriker job. primerose hat den zweithöchsten elem. attack und ist damit gut für den gelehrten job geeignet.
h'annit profitiert wegen ihrem hohen angriffswerten vom krieger. ophilia habe ich aufgrund ihrer niedrigen hp zur apothekerin gemacht, damit sie da einen boost erhält usw.
 
Zurück
Top Bottom