• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

Wie lange stellenweise die Bosskämpfe sind xD Hab für den Kapitel 2-Bosskampf von Primrose über 40 Minuten gebraucht :ugly: Aber es waren sehr geile, intensive 40 Minuten :banderas:

Das Boss Theme macht im übrigen die Boss-Kämpfe um ca. 50% intensiver und spannender :banderas:

Ohja da haut man tausende Schadenspunkte aus und die Bosse stehen trotzdem ewig Rum xD

Aber find ich gut so haben die ganzen buffs Und debuffs endlich Mal nen Sinn. Gibt so viele rpgs die man Gefühlt mit standart Angriffen und Heilzauber durchspielen kann Und wo buffs etc total sinnfrei sind weil eh alles in 2min tot ist.

Vor allem sehr geil, dass Debuffs usw. auch bei Endgegner ala Lufia funktionieren. Bei den meisten JRPGs sind die eigentlich fast immer immun. ?

Find ich echt cool, meistens kann man sowas bei Bossen echt nicht nutzen. Nutze oft H'aanits Fähigkeit das jemand als letztes dran ist :)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für den Anfang?

Ich habe H´aanit gewählt und bin mit ihr bisher drei Stunden unterwegs und konnte schon Therion aufgabeln.
Was mir im Moment noch völlig fehlt ist so etwas wie ein roter faden.

Auch als sich Therion H´aanit angeschlossen hat, kam da im Grunde nichts. Keine kurze Storysequenz oder ähnliches.
Warum sich die beiden zusammen getan haben bleibt völlig unklar.

Nun habe ich mit beiden Charas zwei Ziele auf der Karte, welche

a) an genau entgegengesetzten Orten liegen
b) weit außen auf der Karte liegen, so dass ich erstmal lange durch die Gegend laufen darf

und dabei natürlich alle 10 sek. einen Zufallskampf absolviere.

Kurz gesagt:
Ich fühle mich völlig verloren :angst:

Wohin soll man gehen?
Was tut man am besten als erstes?
Und worzum zum Teufel geht es überhaupt :devilish:

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für den Anfang?

Ich habe H´aanit gewählt und bin mit ihr bisher drei Stunden unterwegs und konnte schon Therion aufgabeln.
Was mir im Moment noch völlig fehlt ist so etwas wie ein roter faden.

Auch als sich Therion H´aanit angeschlossen hat, kam da im Grunde nichts. Keine kurze Storysequenz oder ähnliches.
Warum sich die beiden zusammen getan haben bleibt völlig unklar.

Nun habe ich mit beiden Charas zwei Ziele auf der Karte, welche

a) an genau entgegengesetzten Orten liegen
b) weit außen auf der Karte liegen, so dass ich erstmal lange durch die Gegend laufen darf

und dabei natürlich alle 10 sek. einen Zufallskampf absolviere.

Kurz gesagt:
Ich fühle mich völlig verloren :angst:

Wohin soll man gehen?
Was tut man am besten als erstes?
Und worzum zum Teufel geht es überhaupt :devilish:

Das Schicksal der acht Protagonisten ist auf den ersten Blick unabhängig voneinander,
hängt aber tatsächlich zusammen, wie man im letzten Kapitel der Geschichte erfährt. Deswegen ist es erstmal das klügste, wenn du nach und nach alle Charaktere freischaltest, also den inneren Ring der Map abläufst und dann wieder Stück für Stück Kapitel 2 jedes Charakters durchspielst.
Das selbe dann nochmal mit 3 und 4 und dann geht's ab in das letzte Kapitel, wo sich der Schleier lüftet, warum was passiert ist und wie die Hintergrundgeschichte von ihnen zusammenhängt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Schicksal der acht Protagonisten ist auf den ersten Blick unabhängig voneinander, hängt aber tatsächlich zusammen, wie man im letzten Kapitel der Geschichte erfährt. Deswegen ist es erstmal das klügste, wenn du nach und nach alle Charaktere freischaltest, also den inneren Ring der Map abläufst und dann wieder Stück für Stück Kapitel 2 jedes Charakters durchspielst.
Das selbe dann nochmal mit 3 und 4 und dann geht's ab in das letzte Kapitel, wo sich der Schleier lüftet, warum was passiert ist und wie die Hintergrundgeschichte von ihnen zusammenhängt.

OK, danke :)

Dennoch hätte man es etwas besser ausschmücken können, wenn sich ein Chara der Gruppe anschließt...

OK, danke :)

Dennoch hätte man es etwas besser ausschmücken können, wenn sich ein Chara der Gruppe anschließt...

Wäre definitiv toll gewesen. Aber der Aufwand wäre schon beträchtlich. Du musst für jede mögliche Kombination und Reihenfolge Dialoge schreiben, und zwar so, dass es immer funktioniert und auch die Story muss sich entsprechend anpassen...

Das Schicksal der acht Protagonisten ist auf den ersten Blick unabhängig voneinander, hängt aber tatsächlich zusammen, wie man im letzten Kapitel der Geschichte erfährt. Deswegen ist es erstmal das klügste, wenn du nach und nach alle Charaktere freischaltest, also den inneren Ring der Map abläufst und dann wieder Stück für Stück Kapitel 2 jedes Charakters durchspielst.

Schon wieder spoilerst du, finde das echt doof. Wofür gibt es denn diesen Button?

Die Geschichten ziehen in Kapitel 2 an und erreichen das Niveau von Primrose in Kapitel 1. Sehr schön!

Die Definition von Spoiler ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber die beiden auf eine Stufe zu stellen ist schon einigermaßen... Naja. Ein vernünftiger Umgangston (den ich stets eingehalten habe) will auch gelernt sein. Man, ich versteh's echt manchmal nicht hier.

Die Definition von Spoiler ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber die beiden auf eine Stufe zu stellen ist schon einigermaßen... Naja. Ein vernünftiger Umgangston (den ich stets eingehalten habe) will auch gelernt sein. Man, ich versteh's echt manchmal nicht hier.

Ich habe NICHTS, wirklich NICHTS über die Geschichte selber geschrieben, außer etwas was hier schon MEHRMALS im Thread geschrieben wurde, ohne dann von Moderatoren in einen Spoilerkasten gepackt zu werden. Weil es einfach eine so dermaßen allgemeine Information ist, dass du daraus nichts ableiten kannst in irgendeiner Art und Weise.

Vielleicht sollten wir ja einfach moderativ eine Regel erlassen, dass jeglicher Post der über "geiles Spiel!" hinausgeht in einen Spoiler gepackt werden muss. Wobei, andererseits...

• Lob
Reaktionen: Avi
Auch als Moderation fällt uns nicht alles auf, weshalb es auch das Report System gibt. Was nicht unbedingt bedeutet, dass etwas okay ist, wenn nicht vorher eingegriffen wurde. In diesem Fall gab es übrigens keinen initialen Report.

Trotzdem solltet ihr bei allgemeinen Storywendungen im letzten Spielabschnitt kurz nach Release die Spoilerfunktion verwenden. Es ist nicht anzunehmen, dass alle Diskussionsteilnehmer schon so weit sind.

Auch als Moderation fällt uns nicht alles auf, weshalb es auch das Report System gibt. Was nicht unbedingt bedeutet, dass etwas okay ist, wenn nicht vorher eingegriffen wurde. In diesem Fall gab es übrigens keinen initialen Report.

Trotzdem solltet ihr bei allgemeinen Storywendungen im letzten Spielabschnitt kurz nach Release die Spoilerfunktion verwenden. Es ist nicht anzunehmen, dass alle Diskussionsteilnehmer schon so weit sind.

Ich habe ja keine Storywendung beschrieben, sondern nur angerissen, dass es eine gibt (oder erzähl mir, was kannst du aus meinem Post ableiten, der in einen Kasten gepackt wurde, hm?). Ich fände es echt toll, wenn man in den Herstellerbereichen zumindest Posts von minimaler Substanz die über "geiles Spiel" hinausgehen schreiben könnte, ohne dazu verpflichtet zu werden, diese in einen Spoilerkasten zu packen. Oder ist das jetzt was, was ich in den Verbesserungsthread posten sollte?

Konkret hast du gesagt,
dass die Vermutung stimmt, dass die Storystränge miteinander zu tun haben bzw. zusammen laufen.

Wenn du schon Worte wie "tatsächlich" verwendest, dann ist dir ja selbst bewusst, dass diese Aussage überrascht oder zumindest den ersten Anzeichen widerspricht. Gerade wenn man so etwas weiß, auch wenn es nur allgemein angedeutet wurde, geht man mit einer anderen Einstellung an die Geschichte.

Es ist jetzt aber auch nicht so, als wäre das in irgendeiner Weise sanktioniert, sondern es wurde nur drauf hingewiesen, auch solche allgemeinen Sachen, vor allem wenn sie das Ende des Spiels betreffen, in Spoilerkästen zu packen. :kruemel:

Konkret hast du gesagt,
dass die Vermutung stimmt, dass die Storystränge miteinander zu tun haben bzw. zusammen laufen.

Wenn du schon Worte wie "tatsächlich" verwendest, dann ist dir ja selbst bewusst, dass diese Aussage überrascht oder zumindest den ersten Anzeichen widerspricht. Gerade wenn man so etwas weiß, auch wenn es nur allgemein angedeutet wurde, geht man mit einer anderen Einstellung an die Geschichte.

Es ist jetzt aber auch nicht so, als wäre das in irgendeiner Weise sanktioniert wurde, sondern es wurde nur drauf hingewiesen, auch solche allgemeinen Sachen, vor allem wenn sie das Ende des Spiels betreffen, in Spoilerkästen zu packen. :kruemel:

Wie gesagt, was kannst du daraus konkret ableiten? Nichts. Wenn ihr so verfahrt, dann packt bitte ca. 3/4 des Threads nachträglich in Spoilerkästen; denn Gameplayspoiler (ohne jede Relevanz für die Story) wurden von Toad auch schon argwöhnisch betrachtet und man kann ja nicht sichergehen, dass jeder schon soweit ist wie DeathSephiroth, miko und ich, wenn sie davon schreiben dass der Boss in Kapitel X von Charakter Y ordentlich zuhaut.

Oder alternativ lässt man es hier auch zu, dass man Posts mit minimalem Informationsgehalt außerhalb der Spoilerboxen schreiben darf.

• Lob
Konkret hast du gesagt,

Es ist jetzt aber auch nicht so, als wäre das in irgendeiner Weise sanktioniert, sondern es wurde nur drauf hingewiesen, auch solche allgemeinen Sachen, vor allem wenn sie das Ende des Spiels betreffen, in Spoilerkästen zu packen. :kruemel:
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich würde das dann doch direkt im Thread klarstellen. So käme es auch eher weniger zu solchen Reaktionen. Das sollte sofort für jeden ersichtbar sein.

Aber gut, das driftet nun zu sehr ins OT.

@Ashrak
Solange man nur schreibt, dass Boss X in Kapitel Z schwer ist, dann ist das per se kein Spoiler. Erst wenn man Details erwähnt, dann ist es ein Spoiler.

• Lob
@Ashrak
Solange man nur schreibt, dass Boss X in Kapitel Z schwer ist, dann ist das per se kein Spoiler. Erst wenn man Details erwähnt, dann ist es ein Spoiler.

Details sind gut, denn diese gab's in meinem Reply auf Silverhawk nicht, nur eine sehr allgemein gehaltene Information, dass seine Befürchtungen so nicht eintreffen. Keine Namen (weder Charaktere noch Orte), keinen Handlungsbogen beschrieben, nix. Und wie man sieht hat es ihn auch nicht gestört - und der hat noch weniger Spielzeit auf dem Ticker als Toad anscheinend...

• Lob
Wie gesagt, was kannst du daraus konkret ableiten?

Halt,
dass die Geschichten der einzelnen Charaktere doch miteinander zu tun haben. Was dazu führt, dass man bestimmte Spielereignisse anders interpretiert und evtl. einem Red Herring nachjagt.

Du hast hier halt einen leichten Storyspoiler gegeben. Ist halt ähnlich, als wenn du sagen würdest in Episode so und so der Serie xz gibt es voll den geilen Twist. Das kann einigen auch das Erlebnis vermiesen. Zumal es jetzt nicht der Aufwand ist, solche Wendungen kurz in Spoilertags zu packen und den anderen Benutzern selbst zu überlassen, ob sie sich der Überraschung berauben lassen wollen.

Zurück
Top Bottom