Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was ihr wollt interessiert aber nintendo scheinbar nicht. die machen nicht mal das was die hardcore fans mal wieder sehen möchten auf einer aktuellen konsole (metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race, top titel von rare, richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte

Und alles andere muss man sich eben "einkaufen". Ich erinnere an "Super Soccer", "Super Tennis", alles keine games von Nintendo damals, sondern nur gepublished! So hatte man trotzdem ein breites Portfolio.
 
Eine 4K Konsole von Nintendo kannste auch vergessen... und nur um Zelda und co in 4K zu spielen viel mehr Geld auszugeben als das Base Modell werden auch nicht viele machen. Wird nen Flop, floppiger als WiiU!

hä, wo sage ich denn, dass nintendo eine leistungsstarke konsole rausbringen soll. hast du überhaupt meinen beitrag gelesen. im gegenteil, ich plädiere dafür, dass nintendo grundsätzlich sich nur noch auf günstige basis konsolen und handhelds konzentrieren sollte, um ihre kernzielgruppe marktgerecht bedienen zu können. also weg von pseudo innovativem schnickschnack, was die hardware nur teuer macht, aber grafik liefert, die man auch mit einer budgetkonsole erzielen könnte.

den rest können sie über den smartphone markt erreichen und die hardcore gamer über die ps4 und xbox one. dafür müssten sie ihre spiele auch auf anderen plattformen anbieten.
wenn sie sich dem smartphone markt zu wenden können, werden sie mittelfristig auch spiele für andere konsolen anbieten. sie werden ihre geschäftsfelder erweitern und nicht beschneiden.

mit 4k meinte ich, dass wir dann ein zelda breath off wild in 4k auf einer ps4 zum beispiel spielen könnten. die lütten könnten dann ihre marios und zeldas auf einer 500gflop nintendo konsole (99€) mit einfachen analogstick controllern spielen. hier sehe ich einen markt von etwa 30-50 mio einheiten. wenn man den preis der konsole auf 99€ setzt. nehmt dafür eine low budget apu von amd und betreibt die konsole mit cartridges. 32gb flashspeicher kosten fast garnichts mehr.
nintendos traum krampfhaft wieder eine 100mio + konsole zu landen ist naiv/risikohaft und verbraucht zuviele ressourcen.
wenn man nintendos hauptkonsole und den restmarkt, was nice to have wäre, würde sich ein mario, statt 5 mio mal auf der hauptkonsole, gleich doppelt oder 3 mal soviel verkaufen, wenn man auch die 200mio kunden der ps und xbox bestzer berücksichtigen würde. das wäre eine win win situation für alle.

die lütten bekommen eine günstige konsole, um ihre mario und zelda games spielen zu können, die hardcore fans bekommen die spiele in 4k auflösung auf ihren konsolen und die casuals bekommen nintendos spiele auf ihren smartphones. der vorteil daraus ist. nintendo verkauft mehr spiele, muss sein hauptgeschäft nicht aufgeben, da sie immer noch mit einer eigenen konsole unabhängig sind (wie microsoft mit ihrer xbox), die lütten bekommen eine günstige konsole und müssen casusal features wie ein wii u pad nicht mitfinanzieren, die hardcore gamer brauchen sich wegen ein paar spielen keine nintendo konsole kaufen und die casusals geben ihr geld für nintendo games auf dem smartphone aus. nintendo muss endlich multidimensional denken. die grenzen zwischen hardware und software müssen aufgegeben werden. nintendo muss sich nicht für "entweder oder" entcheiden, sondern kann einer "sowohl als auch" strategie nachgehen.
 
was ihr wollt interessiert aber nintendo scheinbar nicht. die machen nicht mal das was die hardcore fans mal wieder sehen möchten auf einer aktuellen konsole (metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race, top titel von rare, richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte

Ein wenig Unfair ist das schon. Donkey Kong gabs auf der WiiU, Kid Icarus am 3DS, Mario 3D gabs auf Beiden und Paper Mario kommt für die WiiU und gibt's auf dem 3DS. Aber dann heißt es ja immer Nintendo macht immer nur das Gleiche und sie sollen mal ne neue IP bringen - wie Splatoon. Aber dann wollen ja alle wieder ein richtiges 3D Mario. Aber wenn Nintendo ein zweites Mario Spiel in einer Gen bringt schreien wieder alle Nintendo kann nur Mario games. Und wenn sie ein Paper Mario machen dass sich anders spielt mags wieder keiner. Aber wenn es sich gleich spielt, können sie nichts Anderes. Alle wollen Metroid - aber die VKZ der Mainserie sagt was Anderes (auch wenn 1-3Mio nicht schlecht sind).
Das kann man ewig so weiter drehen. Irgendwer schreit doch immer. Jetzt machen Metroid und F-Zero halt mal ne Pause - ist schon okay. Ich bin sicher dass auf der NX wieder was kommt :D
 
was ihr wollt interessiert aber nintendo scheinbar nicht. die machen nicht mal das was die hardcore fans mal wieder sehen möchten auf einer aktuellen konsole (metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race, top titel von rare, richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte

Macht in vielen Fällen aber auch keinen Sinn. Mit der Wii hat Nintendo viele viele Leute zu X360/PS3 "vertrieben". Das sind und waren nur leider die Menschen, die für Verkaufszahlen der von dir genannten Titel verantwortlich wären / gewesen wären (und mit der WiiU dürften noch mehr gewechselt/die Konkurrenz in Betracht gezogen haben). Nur haben die mittlerweile Gefallen am breiteren Software-Spektrum der Konkurrenz gefunden und gehören jetzt zu deren Stammkundschaft, Pilotwings & co. werden diese Leute auch nicht zurück holen. Wozu die Marken dann mit hohem Aufwand wiederbeleben, etwa für 100.000 verkaufte Einheiten pro Titel?

Was Nintendo fehlt, sind einfach mittlerweile die Stammkunden, die Titel wie Pilotwings und F-Zero kaufen würden.

So toll der Erfolg der Wii für Nintendo war und so gut die Qualität der Software für Kenner auch war, den Erfolg hat sich Nintendo für einen hohen Preis erkauft. Nintendo bleibt auch eigentlich gar nichts anderes übrig, als (mal wieder) was komplett anderes zu versuchen. Ob NX das Wundermittel sein wird (nach allem was wir bisher glauben zu wissen), mit seinem starken Fokus auf Handheld und den damit einhergehenden Einschnitten auf Heimkonsolenseite, steht in den Sternen und wird sich noch zeigen. Kann eigentlich nur Top oder Flop werden, viel Spielraum dazwischen sehe ich für so einen "Hybriden" nicht.
 
was ihr wollt interessiert aber nintendo scheinbar nicht. die machen nicht mal das was die hardcore fans mal wieder sehen möchten auf einer aktuellen konsole (metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race, top titel von rare, richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte

weil es sich für eine konsole mit einer installationsbasis von etwa 20 mio nicht lohnt. und das sind auch meistens nur kunden, die sich widerwillig die teure konsole gekauft haben, um die blockbuster ips zu spielen. die wären natürlich froh gewesen, wenns die konsole günstiger zu kaufen gäbe. das wii u pad ist ein flop, egal wie einige krampfhaft versuchen, dieses teure gadget schön zu reden. für die lütten bringt das teil nichts.

gäbe es eine grössere installationsbasis von nntendokonsolen ab 50mio+ und eine heterogenere kundschaft, würde man auch spiele wie waverace, metroid, pilotwings oder f-zero rausbringen. nur haben diese spiel das selbe schicksal, wie die spiele der thirds. die werden nicht so stark verkauft, als das nintendo resourcen dafür frei geben könnte. anders sähe es aus wenn nintendo endlich zwei oder dreigleisig fahren würde.
 
was ihr wollt interessiert aber nintendo scheinbar nicht. die machen nicht mal das was die hardcore fans mal wieder sehen möchten auf einer aktuellen konsole (metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race, top titel von rare, richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte

Warum sollte Nintendo auch solche Fanpleaser auf ne tote konsole bringen (oder ne Konsole mit kleiner Basis)? Wenn sich NX verkauft (und somit auch die Spiele noch besser laufen) wird es mehr solcher Spiele geben, von denen du schreibst. Und wenn Nintendo praktisch alle Games auf die NX bringt, dann dürften sie am Ende wohl den Großteil aller N Franchises darauf bringen (plus hoffentlich neuen Ideen und Games).

@Amiga: Wenn Nintendo zweigleisig oder dreigleisig fahren würde könnte man Nischengames völlig vergessen. Die gibts nur um ein ausgewogenes Portfolio für die eigene Konsole zu schaffen. Schau dir Sega an, ein Trauerspiel.
 
Vor allem wenn die IPs ausgegraben werden, wird sowieso wieder bei allem geheult.....siehe Metroid FF und Starfox
 
Vor allem wenn die IPs ausgegraben werden, wird sowieso wieder bei allem geheult.....siehe Metroid FF und Starfox

Da war das Geheule schon berechtigt, wenn auch bei Star Fox übertrieben. Mich wunderts jetzt nicht, dass Nintendo sich kein Bein für beide IPs auf 3DS und Wii U ausgerissen hat, bei NX erwarte ich aber schon (neben kleineren Projekten) auch wieder mehr ernsthaftere Interpretationen klassischer IPs mit ein klein wenig größerem Budget. Solche Games kann man zusätzlich bringen, aber nicht als Ersatz für Prime etc.
 
Würde ein neues F-Zero, Pokemon-Snap,pilotwings, 1080°, kid icarus und wave race kommen, meinst du nicht auch das da die Leute auch nach gründen suchen damit sie eine "Berechtigung" haben um zu haten?
 
metroid, f-zero, pilotwings, 1080°, kid icarus, wave race
Die meisten dieser Spiele wie F-Zero oder Wave Race sind einfach Nischentitel. Sie würden sich nicht mehr gut verkaufen. Da ist es völlig klar, dass Nintendo diese Spiele nicht regelmäßig bringt. Ab und zu werden solche alten Reihen doch noch ausgepackt (Starfox, Kid Icarus, Pilotwings).

Schon komisch, dass keine Rare Titel mehr von Nintendo kommen...

richtige 3D versionen von mario, donkey kong etc, mario rpg/paper mario
Gibt es alles auf der Wii U.

es ist brutal was nintendo eigentlich alles bringen könnte aber es nicht tut/kann/möchte
Schon brutal wie bei solchen Aufzählungen immer wieder vergessen wird was Nintendo alles an neuen Serien bringt. Xenoblade, Bayonetta, Splatoon, Pikmin usw. werden dann immer vernachlässigt.


Imo bringt Nintendo sehr viel was wir Fans wollen. Gerade solche Titels wie Bayonetta, Star Fox oder Tokyo Mirage sind nicht gerade die vielversprechendsten Millionenseller und dennoch bringt Nintendo solche Spiele.
 
Würde ein neues F-Zero, Pokemon-Snap,pilotwings, 1080°, kid icarus und wave race kommen, meinst du nicht auch das da die Leute auch nach gründen suchen damit sie eine "Berechtigung" haben um zu haten?

Es gibt immer Nörgler, aber man sieht gewissen Spielen halt einfach an, dass keine große Energie (und Geld) reingeflossen sind. Wenn ein neues Starfox oder Waverace kommen, dann sollten sie für nen Wow Effekt sorgen, wie früher. Ein Waverace sollte ne herausragende Physikengine bekommen (und wunderschöne Wellen). Oder man lässt es. Für kleine budgets sollte man lieber neue Marken schaffen, sowas wie Exitetrucks/Bots etc.. Mich stören jetzt keine Spin offs, das metroidgame für den 3DS hätte auch nicht den Hate erfahren, wäre zeitgleich ein Metroid Prime 4 angekündigt worden. Aber man hätte es auch einfach anders nennen können. Bei Kid Ikarus auf dem 3DS hielt sich der hate in Grenzen (bis auf Steuerungskritik), weils für den 3DS und damals ein tolles Spiel war. Über ein grafisch und technisch gutes Star Fox das nem Spektakel gleicht, ohne seltsame Minirobos auskommt etc.) hätten sich weniger beschwert und mehr Leute gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Sega an, ein Trauerspiel.

ich werde das jetzt nicht wieder ausführlich kommentieren, aber zwischen diesen unternehmen lagen auch damals schon welten. ohne aufgabe des eigenen konsolengeschäfts wäre sega spätestens nach einer insolvenz komplett raus aus dem geschäft gewesen.

sega hatte nunmal keine zugkräftigen ips, mit denen sie ihren laden hätten nachhaltig finanzieren können. in den top 20 der meistverkauften videogames aller zeiten sind 16 nintendo spiele gelistet und in den top 100 ist fast jedes zweite von nintendo, aber keines von sega.

wo soll denn da die basis gewesen sein um nachhaltig bestehen zu können!? der grösste teil ihrer erfolgs ip's beruhte z.b. auf simple arcade games wie afterburner, outrun, sega rally und sonic games, die aber zu zeiten von ace combat, gran turismo, mario 64 total überholt wirkten. und bitte jetzt nicht mit dem fanspiel shenmue wieder ankommen. das war ungefähr das, was perfekt dark für das n64 war. etwas sehr tolles, aber nichts, was den erfolg oder misserfolg einer konsole ausgemacht hätte.

nintendo muss und wird thrid gehen. die angst wie sega zu enden ist total irrational und sachlich falsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nintendo wird die Handheld Kuh noch solange melken wie möglich und dann vermutlich auch eher auf eine digitale Plattform Lösung umsteigen als richtiger Third zu werden.

Genau wie Sony und M$. PS5 könnte schon komplett Parallel mit PS Now laufen und eine PS6 wirds dann vielleicht nie geben.

Die Tage der Konsolen sind auch gezählt.
 
sowas wie psnow wird niemals irgendwas ersetzen solange es delay/input lag gibt beim zocken
 
Pete Hines von Bethesda spricht über möglichen NX-Support - Software


Nintendo ist seit einigen Konsolengenerationen bekannt dafür, dass ihr Third-Party-Support eher dürftig ist. Bei jeder neuen Konsole hoffen wir als Fans schließlich darauf, dass es dieses Mal anders wird und sich Publisher-Größen wie EA, Activision oder Bethesda wieder zu Nintendo zurückfinden. In Hinsicht auf die neue Plattform des japanischen Unternehmens, dem mysteriösen Projekt NX, gibt es daher bereits viele Gerüchte um die Zusammenarbeit mit den Third-Partys, wie zum Beispiel die vermeintliche Information, dass Final Fantasy XV für NX erscheinen soll.

In einem Interview mit Pete Hines, dem Vizepräsident von Bethesda, konnte ein Redakteur der GameCentral das Thema auf Nintendo lenken und Hines einige Worte über eine mögliche Kooperation in der Zukunft entlocken. Das Gesagte, aber vor allem auch das Schweigen, lässt mal wieder ordentlich Raum zum Interpretieren und Spekulieren. Hier ein Ausschnitt des Interviews, welchen wir für euch übersetzt haben:

GC: Nun, ich dachte ehrlich gesagt, dass Nintendo nicht das Thema ist, worüber wir jemals miteinander reden würden. Aber es gab kürzlich eine interessante Äußerung von Ihnen, in denen sie angaben, in regem Kontakt mit Nintendo zu stehen. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen worüber.


PH: [Lacht] Wir sprechen mit ihnen über Spiele! Wir sprechen mit ihnen darüber, was sie vorhaben.

GC: Ich bin froh das zu hören. Nur bin ich etwas überrascht.

PH: Es ist nicht so, als hätten wir niemals für Nintendo getan. Wir haben nur eine lange Zeit nichts für sie gemacht. Früher haben wir an Star Trek gearbeitet. Star Trek: Tactical Assault oder so. Wir möchten unsere Spiele so kreieren, wie wir es für richtig halten und sie dabei auf so vielen Plattformen zu veröffentlichen, wie möglich. Und da Nintendo ein Hersteller von einer solchen Plattform ist, wollen wir natürlich regen Kontakt mit ihnen haben, um zu sehen, was sie machen, wohin sie gehen und ob es dahingehend Möglichkeiten für uns gibt.

GC: Third-Party-Support ist ein bekanntes Problem für Nintendo, allerdings denke ich, dass es auch fragwürdig ist, ob die Leute überhaupt ein Battlefield oder ein GTA kaufen würden, wären sie auf einem Nintendo-System erhältlich. Ist dies der Grund dafür, dass ihr für Nintendo in den letzten Jahren eher weniger veröffentlicht habt?

PH: Nein, nein! Es ist eher ein technisches, auf die Hardware bezogenes, Problem. Es ist nur die Frage: Werden die Hardware-Anforderungen für das erfüllt, was die Entwickler kreieren? […] Und für alles, was unter diese Linie fällt müssten wir sagen: „Nun, wir könnten es ans Laufen bringen, aber wir müssten hier und da kürzen..“. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man ein Spiel so veröffentlicht, wie es kreiert wurde auf den Plattformen, auf denen das möglich ist. Es ist nicht Sinn der Sache einige Schnitte hier und da zu machen, damit man eine andere Version davon herausbringen kann.

GC: Wenn NX also in den nächsten Wochen vorgestellt wird und sie gleich stark wie eine Xbox One oder höhrer ist, dann…

PH: Dann würden wir es absolut in Erwägung ziehen. Okay, sagen wir sie stellen NX vor und es kann X, Y und Z. Nun, Dishonored 2 ist bereits auf dem Weg, also wird dieses Spiel nicht in Erwägung gezogen werden. Aber über alles, was noch in der Entwicklung ist, würden wir genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob es mit dem vereinbar ist, was Nintendo vorhat.

Und nun zu Ihrem Standpunkt: Natürlich betrachten wir alles was wir machen auch hinsichtlich der Zielgruppe. Aber ich denke, das wir viele Punkte haben, die eine Nintendo-Zielgruppe ansprechen würden. Vielleicht sind unsere Spiele nicht so ansprechend wie Super Smash Bros., oder sie sprechen nicht genau diese Zielgruppe an, aber das bedeutet nicht, dass es keine Zielgruppe dafür gibt.

GC: Wissen Sie, was NX ist?

PH: Wir sprechen jederzeit mit jedem darüber, was sie vorhaben.

GC: [lacht] Können Sie sagen, ob Sie NX bereits gesehen haben? So, dass Sie mir eigentlich nicht wirklich etwas verraten?

PH: [Pokerface]

GC: Hui, ich denke diese Nintendo NDAs sind wirklich hart.

PH: [lacht]

http://www.ntower.de/news/42578-pete-hines-von-bethesda-spricht-%C3%BCber-m%C3%B6glichen-nx-support/?dacb867b
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom