GC: Nun, ich dachte ehrlich gesagt, dass Nintendo nicht das Thema ist, worüber wir jemals miteinander reden würden. Aber es gab kürzlich eine interessante Äußerung von Ihnen, in denen sie angaben, in regem Kontakt mit Nintendo zu stehen. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen worüber.
PH: [Lacht] Wir sprechen mit ihnen über Spiele! Wir sprechen mit ihnen darüber, was sie vorhaben.
GC: Ich bin froh das zu hören. Nur bin ich etwas überrascht.
PH: Es ist nicht so, als hätten wir niemals für Nintendo getan. Wir haben nur eine lange Zeit nichts für sie gemacht. Früher haben wir an Star Trek gearbeitet. Star Trek: Tactical Assault oder so. Wir möchten unsere Spiele so kreieren, wie wir es für richtig halten und sie dabei auf so vielen Plattformen zu veröffentlichen, wie möglich. Und da Nintendo ein Hersteller von einer solchen Plattform ist, wollen wir natürlich regen Kontakt mit ihnen haben, um zu sehen, was sie machen, wohin sie gehen und ob es dahingehend Möglichkeiten für uns gibt.
GC: Third-Party-Support ist ein bekanntes Problem für Nintendo, allerdings denke ich, dass es auch fragwürdig ist, ob die Leute überhaupt ein Battlefield oder ein GTA kaufen würden, wären sie auf einem Nintendo-System erhältlich. Ist dies der Grund dafür, dass ihr für Nintendo in den letzten Jahren eher weniger veröffentlicht habt?
PH: Nein, nein! Es ist eher ein technisches, auf die Hardware bezogenes, Problem. Es ist nur die Frage: Werden die Hardware-Anforderungen für das erfüllt, was die Entwickler kreieren? […] Und für alles, was unter diese Linie fällt müssten wir sagen: „Nun, wir könnten es ans Laufen bringen, aber wir müssten hier und da kürzen..“. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man ein Spiel so veröffentlicht, wie es kreiert wurde auf den Plattformen, auf denen das möglich ist. Es ist nicht Sinn der Sache einige Schnitte hier und da zu machen, damit man eine andere Version davon herausbringen kann.
GC: Wenn NX also in den nächsten Wochen vorgestellt wird und sie gleich stark wie eine Xbox One oder höhrer ist, dann…
PH: Dann würden wir es absolut in Erwägung ziehen. Okay, sagen wir sie stellen NX vor und es kann X, Y und Z. Nun, Dishonored 2 ist bereits auf dem Weg, also wird dieses Spiel nicht in Erwägung gezogen werden. Aber über alles, was noch in der Entwicklung ist, würden wir genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob es mit dem vereinbar ist, was Nintendo vorhat.
Und nun zu Ihrem Standpunkt: Natürlich betrachten wir alles was wir machen auch hinsichtlich der Zielgruppe. Aber ich denke, das wir viele Punkte haben, die eine Nintendo-Zielgruppe ansprechen würden. Vielleicht sind unsere Spiele nicht so ansprechend wie Super Smash Bros., oder sie sprechen nicht genau diese Zielgruppe an, aber das bedeutet nicht, dass es keine Zielgruppe dafür gibt.
GC: Wissen Sie, was NX ist?
PH: Wir sprechen jederzeit mit jedem darüber, was sie vorhaben.
GC: [lacht] Können Sie sagen, ob Sie NX bereits gesehen haben? So, dass Sie mir eigentlich nicht wirklich etwas verraten?
PH: [Pokerface]
GC: Hui, ich denke diese Nintendo NDAs sind wirklich hart.
PH: [lacht]