grundsätzlich hätte ich mittlerweile aber auch kein Problem mehr damit, würde Nintendo reiner Softwarehersteller, zB für PS4... auf der anderen Seite möchte ich weiterhin einen NintendoHandheld für den Weg zur Arbeit haben, Mobilegames oder PSVita sind da einfach leider kein gleichwertiger Ersatz
die angst der nintis ist einfach nur, dass sich nintendo damit die möglichkeit berauben würde eine eigene leistungsstarke konsole raus zu bringen. der zug ist aber leider vor vielen jahren abgefahren. von nintendo wird es keine konsole mehr geben, die leistungstechnisch mit der xbox oder playstation konkurrieren können wird.
ich werde mein 3 phasen konzept nicht wiederholen. nur noch kurz zusammenfassen.
1. nintendo muss das konsolen und handheld geschäft nicht aufgeben. sie könnten wie microsoft und sony zweigleisig fahren. die sollen einfach für ihre hauptkunden der 6-12 jährigen eine basis konsole um die 99€ rausbringen mit einem normalen analogstick kontroller. ebenfalls eine handheld konsole so um den bereich 99€. für die lütten reicht das. wir sprechen hier immer noch von einem multimilliarden markt. den rest bedienen sie mit portierungen auf ps und xbox konsolen an.
2. sie könnten einige ihrer titel, wie z.b. zelda oder metroid auch auf ps4 oder xbox rausbringen, die dann in 4k auflösung laufen könnten analog zu den emulator games auf dolphin. schaut euch mal an, wie ein wii spiel in 4k aussieht. und überlegt euch mal wie ein mario spiel aussehen würde, dass nicht für die schwache wii, sondern eine neue nintendo konsole um die 500gf produziert wurde. in 4k auf einer ps4 oder xbox one konsole würde so ein mario game allein durch die höhere auflösung bombastisch aussehen. kein kleinkind würde auf eine ps4 oder xbox wechseln. erstens weil dinge wie auflösung für kinder keine rolle spielen und zweitens die eltern eher auf eine günstige nintendo konsole zurückgreifen, statt das 3-4fache für eine sony oder ms konsole auszugeben. aber gleichzeitig könnte nintendo auch den hardcore markt bedienen, ohne eine teure, eigene konsole, die sie in den ruin treiben könnte, produzieren zu müssen
3. nintendo sollte den smartphonemarkt betreten, um die erwachsenen casuals abzugreifen.
krampfhaft wird man die zwei letzten gruppen der hardcore gamer und casuals nicht zurückholen können und müsste so eine konsole für ihre hauptzielgruppe der kinder nicht unnötig teuer und kompliziert machen. die wii u war in dieser hinsicht ein regelrechter flop mit dem wii u gamepad.