Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ihr wissen solltet

Wow, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Die letzten Tage waren ein unglaublicher Ritt für uns - hin- und hergerissen zwischen "Dieser Dienstag wird der Hammer" und "Wir müssen das sofort stoppen". Manchmal im Minutentakt. Aber mal eins nach dem anderen.

Kurz vor der gamescom wurde uns bewusst, dass wir bald die Marke der 10.000 Abonnenten überschreiten würden. In guter 10doTV-Tradition schreit das natürlich nach einer Spezialausgabe, sowie Spiel mal wieder Mario Kart: Double Dash aus dem Jahre 2011. Also überlegten wir, was wir tun könnten, es musste auf jeden Fall anders sein, als unsere normalen Videos. Und so entstand die Idee, ein Werbevideo für die NX zu machen, so wie der 3DS-Werbespot ebenfalls aus dem Jahre 2011.

Schnell wurde daraus jedoch etwas anderes: Wir spielten mit der Idee, Nintendo mit der Ankündigung der NX zuvorzukommen und eine eigene Direct-Ausgabe zu produzieren, die viele der großen Ängste der Fans aufgreift und diese zur Realität werden lässt. Das Skript war schnell geschrieben, anfangen sollte es mit relativ glaubhaften Fakten (trotz meiner grandiosen Shibata-Kopie ist natürlich in Sekunde 1 jedem klar, dass es ein Fake ist) und dann immer abstruser werden.

Wir allen waren und sind vom Skript begeistert. Einige Dinge sind zwar total abstrus, aber dennoch waren wir uns selbst manchmal nicht sicher, ob Nintendo es nicht vielleicht doch so machen würde. Die Zeit wird uns hier zeigen, ob manche unserer Ideen vielleicht doch nicht verrückt genug waren.

Wichtig war uns, dass wir das Video auf jeden Fall herausbringen wollte, bevor Nintendo mit einer Ankündigung um die Ecke kommt, da es dann ja von vorneherein klar gewesen wäre, dass unsere Direct-Ausgabe nicht Nintendos Dankeschön an uns und unsere 10.000 Abonnenten ist. ;-) Deshalb gab es kurzzeitig einen Atemstillstand als Nintendo plötzlich für den 1.9. eine Direct-Ausgabe ankündigte, doch zum Glück ging es dort nur um den 3DS, doch wir drückten auf das Gaspedal und waren dann am 2.9. endlich fertig und zufrieden.

Nun ging es darum, das Video anzukündigen, einfach nur veröffentlichen wäre ja langweilig gewesen. Wir wollten vorher neugierig darauf machen und haben uns daher dazu entschieden, dass Video am 3.9. bei uns anzukündigen. Und die News war ganz bewusst so geschrieben, dass man es glauben konnte, aber bei genauerem Hinsehen sofort erkennen konnte, das damit etwas nicht stimmt. Wir nennen keine Quelle, wir behaupten, die Direct würde unangekündigt kommen, darüber hinaus sollte sie auch noch aus Europa kommen. So wird die NX sicher nicht angekündigt. Und natürlich haben wir die News nicht weitergeleitet, wir haben keinen unserer Partner gebeten, die News zu teilen. Alles, was dann passiert ist, ist ganz von alleine passiert.

Und dennoch ging es ab. Twitter, Facebook und 10do.de gingen durch die Decke, die ersten bei uns bekamen Muffensausen. Obwohl wir eigentlich auch mal sehen wollten, was bei so einer inhaltsleeren Ankündigung in den sozialen Medien passiert, waren wir doch schockiert, wie oft bei uns abgeschrieben wurde und vor allem, wie selten (=nie) vor der Weitergabe tatsächlich bei uns angefragt wurde. Die News, die wir uns komplett ausgedacht haben, wurde einfach verbreitet. Schnell waren wir in Europa und in den USA in vielen Foren Thema Nummer 1, damit haben wir wirklich nicht gerechnet und deshalb am 4.9. eine weitere News nachgeschoben, die deutlich machen sollte, dass am Video nichts dran ist - natürlich ohne das direkt zuzugeben. Das wäre dann ja einer Notbremse gleichgekommen und die wollten wir nicht, das unfreiwillige Experiment wollten wir nun durchziehen.

Und obwohl News 2 total abstrus war, ging es weiter. Es kamen sogar erste Drohungen bei uns an, uns etwas anzutun, falls das nicht stimmen sollte. Ich hörte von Leuten, die sich Urlaub nahmen, um die Direct-Ausgabe sehen zu können.

Aber wir zogen es trotzdem durch. Auch wenn ich nach wie vor schockiert bin, wie einfach man im Netz von heute Dinge verbreiten kann, die in einem einzelnen Kopf entstanden sind. Und gefühlt jeder redet drüber, aber keine fragt nach. Das ist wirklich erschreckend und hat mich vor allem eins gelehrt: Niemals einfach weitererzählen, was jemand anders behauptet.

Heute ist das Video dann gekommen und wir sind auf alles vorbereitet (diese Stellungnahme schreibe ich übrigens schon vor der Veröffentlichung des Videos, siehe Beweisfoto ganz unten). Ich bin vorab sehr gespannt, ob der von einigen bei uns in der Redaktion gefürchtete und von einigen von euch angekündigte Shit-Storm wirklich kommt oder ob die Mehrheit von euch Humor beweist und sich vor allem auch an die eigene Nase fasst, dass sie den Blödsinn, den wir gepostet haben, tatsächlich geglaubt hat.

Und natürlich hoffen wir, dass euch das Video gefällt. Mal sehen, ob wir dann in Kürze ein Special zu 20.000 Abonennten machen dürfen oder doch wieder eins zu 1.000. ;-)

Die Typen sind der Wahnsinn...NICHT
 
möge der shitstorm sie zerreissen.
Sagen "jaja, ist kein clickbait, nur ein bisschen Spaß" aber gleichzeitig explizit von einer NINTENDO Direct sprechen. Haben bestimmt sehr viel gekichert bei den Aufnahmen. :blushed:
 
Das ist einfach unglaublich peinlich, ich kriege regelrecht Fremdscham. xD

Vor allem vorher noch so ein Statement ablassen vonwegen "Erstmal abwarten und dann beschweren"...Wirklich extrem peinlich alles...
 
Tja, die seriöse Haltung ist dahin....das passiert halt wenn man es als Nintendo Direct anprangert...aber gleich einen Sh*tstorm...ich weiss nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer je an der "Unseriosität" dieser Seite gezweifelt hat, kann das nun abhaken.^^

Das sind ein paar Geeks, die als Hobby eine Fanseite zu Nintendo betreiben, die an allen Ecken und Enden bestenfalls noch als laienhaft zu bezeichnen ist. War vorher schon unbedeutend und wird jetzt erst recht von niemandem mehr ernst genommen. Klassisches Eigentor, aber wer hat das je bezweifelt?^^
 
Mensch, das ist ja wieder mal eine Lehrstunde des Internets: Wie zerstöre ich nachhaltig sämtliche Glaubwürdigkeit für ein paar Klicks. Ihr Plan, mehr Abonnenten zu bekommen, geht bestimmt ganz doll super auf. :uglygw:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom