Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@amiga500
Es wird wie sich alles verdichtet ja auch ein Handheld da kannste es nicht mit einer Stationären Konsole vergleichen und von meiner Sicht aus für einen Handheld *falls es stimmen sollte mit dem Tegra X1 minimum* hat das Teil eine Menge Power.
 
ich habe auch langsam die befürchtung, dass diese neue konsole einfach zuviel gefrickel mit abnhehmbaren controllern und einer dockingstation sein wird, was die ganze sache mit motioncontrollern auch nur unnötig teuer macht für zuwenig gebotene leistung. wozu braucht man noch motion controller? die wurden doch auf der wii u nicht mehr eingesetzt? dass sie wieder causuals ansprechen wollen wie zu besten wii zeiten, verheisst auch nichts gutes.


sorry, aber nintendo sollte wirklich, wie ich es schon dargelegt habe sich komplett als exclusiver spielehersteller für nintendokonsolen zurückziehen. bringt von mir aus kinderhandhelds und classic konsolen ohne schnickschnack mit moderater leistung für maximal 99$ für eure zielgruppe der 6-12 jährigen raus, die zu jung für xbox oder sony konsolen sind. diese lütten wollen einfach nur mario und co spielen auf einer günstgen konsole, sie sich die eltern für die kleinen ohne eigenes einkommen und ansprüche auch leisten wollen. das ist nun mal so. eltern kaufen für kleinkinder keine konsolen für über 200€. und bitte nintendo, nötigt eure alten fans nicht wegen ein paar spiele überteuerte nintendo konsolen zu kaufen, die von der leistung her zwei generationen hinterherhinken. ich erwarte zwar kein mario in uncharted optik auf der ps4, von mir aus kann es eine auch in wii u qualiät sein, aber ich will eben die spiele auch auf einer ps4 oder xbox konsole spielen. eure stammkunden werden nicht scharrenweise zur ps4 überlaufen, denn die, die es können, also die erwachsenen sind es schon und die, die es nicht können, die 6-12 jährigen, solltet ihr nicht mit teuren konsolen nötigen und überfordern.

aber beliefert auch den smartphone markt und die anderen konsolen mit euren spielen. dieses ständige rungejammere der nintendo fans nach einer starken nintendo konsole ist doch schwachsinn. von nintendo wird es nie wieder eine starke konsole geben, die auch nur annähernd an die leistung der mittbewerber kommen wird. sie werden immer 10 jahre ihren konkurrenten hinterherhinken. wer ein nextgen zelda oder metroid spielen möchte, muss ein befürworter dafür sein, dass nintendo auch als 3rd ihre marken anbietet. es können ja kleine appetit anreger sein, um kohle für ihre eigenen projekte zu scheffeln.

stellt euch mal vor, was das retro studio auf einer ps4 konsole leisten könnte mit der marke metroid? warum meint ihr gibt es kein metroid mehr? weil die hauptzielgruppe der nintendo wii und wii u konsolen solche spiele nicht millionfach kaufen, um die investitionen rechtfertigen zu können. sollte nintendo auch für ms und sony konsolen entwickeln, würde das gewaltige synergie effekte mit sich bringen.

Puh, soviel Quatsch in einem Post ist nicht leicht. Aber fangen wir mal an den aufzuräumen:
- Alle aktuellen Controller sind Motion-Controller wie ST bereits aufgezeigt hat.
- MC ist nicht immer waggeln und nicht nur für Casuals gut
- Die Wii hatte eine Menge CoreGames, also wenn Nintendo wieder zu Wii-Zeiten zurück will: Gerne
- Durchschnittsalter war bei N-Konsolen bis jetzt immer höher als bei der Konkurrenz (ganz ehrlich - hast du mit 6-12 Jahren Mario spielen wollen, oder Mortal Kombat?! Kinder stehen auf so was. Und die ganzen Jugendlichen bis 18 die sich beweisen und trendy sein wollen kaufen auch ne PS4 - egal ob sie die brauchen können oder nicht. Wer ne WiiU kauft, der weiß genau was er will und geht definitiv nicht mit dem Trend => charakterlich gefestigte Erwachsene)
- Nintendo als 3rd ist nicht automatisch Nintendo-Qualität auf anderen Konsolen. Mit fremder Hardware zu arbeiten ist nicht das Gleiche und wird auch intern strukturelle Änderungen mit sich bringen. Da besteht leicht die Gefahr ein zweites SEGA zu bekommen (nichts gegen SEGA, aber sie sind trotz teilweise toller Spiele nur noch ein Schatten ihrer selbst)
- Die Wii hatte 2 Metroids und ich bin mir sicher wir sehen nächste Gen (auf NX) wieder eins. Nintendo lässt seine Serien immer wieder ruhen und greift sie dann plötzlich wieder auf (Kid Icarus, Donkey Kong, Punch Out, ...).
- Zelda und Metroid brauchen keine PS4-Grafik auch wenn mehr Power in der Konsole einem Spiel fast immer gut tut. Aber darum geht es in diesen Spielen nicht. Stell dir ein Uncharted in Wii-Grafik vor, spielt keiner mehr. Ein Zelda oder Metroid mit Wii-Grafik könnte ich jederzeit wieder zocken (ist natürlich subjektiv - geht aber vielen so).
- Casual Spiele sind nicht per se schlecht. Nintendoland ist auch eher Casual und ich zocke es auf jeder Party mit Freunden sowohl aus dem Hardcore als auch aus dem Nongamer-Bereich, einfach weil es allen Spaß macht. Und ich empfehle dir nebenbei mal dir ein Just Dance zu zulegen. wenn die Party dem Ende zu geht und die Mädels schwitzend auf der Tanzfläche stehen und sich ausziehen weißt du genau warum :D
 
@amiga500
....basierend auf einem Gerücht, basierend auf Internet Spekulationen, basierend auf Befürchtungen, basierend auf Hate, basierend auf Hype.

Ich habe auch so meine sorgen, vor allem wenn ich alles glaube was im Internet steht ist meine Tasche plötzlich mit Steinen gefüllt. For the Players ist da einfacher und vor allem durchweg positiv, da muss ich keine Falten werfen. ^_°
 
was das retro studio auf einer ps4 konsole leisten könnte mit der marke metroid? warum meint ihr gibt es kein metroid mehr? weil die hauptzielgruppe der nintendo wii und wii u konsolen solche spiele nicht millionfach kaufen, um die investitionen rechtfertigen zu können.

:lol: stimmt einfach nicht, warum haben sie Corruption dann für die Wii gebracht oder ZombiU für die WiiU und das gleich zu Anfang? Nintendo muss ein gutes Produkt auf den Markt werden und nicht rumhampeln und Chancen vertun. Das hat nichts mit irgendwelchen Zielgruppen, Investoren oder dem ewig gleichen Wunsch zu tun, das Nintendo endlich in der Versenkung verschwinden soll und nur noch für Sony und MS Software produziert. Das passiert im Leben nicht, mehr muss man eigentlich nicht wissen, dann kommt man Nintendos Strategie schon ein wenig näher.
 
Metroid hat sich noch nie gut verkauft.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich bin mir recht sicher, dass eine Firma von der Größe nichtmal eben sagen kann, wir ziehen uns aus unserem Hauptgeschäft zurück.
Es würde extreme Wertverluste an der Börse bedeuten, massive Entlassungen und Umstrukturierungen nach sich ziehen usw.

Was dann noch von Nintendo über bleiben wird wage ich mir kaum auszumalen.
Und ob dieser Rest der Firma dann noch in der Lage sein wird qualitativ gleichwertige Spiele herzustellen müsste abgewartet werden.

Sega ist hier ein gutes Beispiel.

was heisst hier zurückziehen? es geht darum geschäftsfelder zu erweitern. nur muss nintendo endlich mal zur kenntnis nehmen, dass der markt fragmentiert ist und das subsumieren aller kunden (kinder, erwachsene casuals und hardcoregamer) unter einem nintendo produkt keinen sinn mehr macht.

so sollte nintendo vorgehen:

1. hauptzielgruppe der kinder von 6-12 jahren mit einer basic konsole und einem handheld der preisklasse bis 99$ dollar bedienen. so eine konsole würde weggehen wie warme semmeln und würde den druck von nintendo nehmen, ihre konsolen hochzüchten zu müssen. diese konsole könnte ungefähr die leistung einer doppelten xbox 360 haben oder mehr, da die apus relativ billig sind. ein laufwerk und mediafunktionen bräuchte so eine konsole auch nicht.

2. ihre hardcore kunden bedienen, indem sie spiele wie zelda, mario oder metroid auch auf anderen konsolen anbieten. dann würde auch endlich von nintendo der druck abnehmen eine technisch und grafisch potente konsole entwickeln zu müssen. warum sperrt man 100-200 mio alte und zusätzliche kunden um die anderen konsolen aus? nintendo hat doch ihre kernzielgruppe, die deswegen doch nicht scharrenweise zu den anderen konsolen überlaufen. die die es können (jugendliche und erwachsene) haben es schon längst getan und kommen auch nicht mehr zurück. mit einer basic konsole ohne teure fatures würde man preis- und kindergerecht immer noch ihre hauptzielgruppe bedienen.

3. die casuals rund um den smartphone markt bedienen. das sind gamer, die einfach auf konsolen, ob leistungstark oder nicht, nicht mehr spielen wollen, dennoch ist das ein gigantischer markt. hier hat ja nintendo schon erste versuche gestartet und das ganze wurde super honoriert.

wenn man diese drei punkte seperat betrachtet und nicht mit einer eigenen konsole vereinen möchte, sehe ich rosige zeiten auf nintendo zukommen. nintendo sollte sich auf den ersten punkt konzentrieren. eine einfache konsole anbieten und spiele für andere system porten oder porten lassen. wenn ein kleines softwarehaus lego spiele für 8 oder mehr systeme entwickeln und porten kann mit einem sehr hohen output, wird ja wohl auch nintendo in der lage sein als weltkonzern mit viel grösseren kapazitäten ihre spiele umzusetzen das würde endlich auch das zusätzliche geld reinbringen, um gewisse investitionen zu starten, damit spiele entwickelt werden können.

also, liebe nintendo manager, hört bitte mit dem pseudoinnovativem zeug auf, was die konsolen für eure hauptzielgruppe nur unnötig teurer macht und die hardcoregamer aufgrund fehlender leistung nicht anspricht. die nx irgendwie auf smartphone zu trimmen, wird genauso floppen wie der sogenannte tabletcontroller der wii u. es verwirrt alle und spricht niemanden in der masse direkt an. es wird wieder etwas halbgarres mit bescheidener grafik und schlechten verkaufszahlen, für die es sich nicht lohnen wird teure spielprojekte wie zelda oder mario a la galaxy zu entwickeln. oder warum wurde bisher kein investitonshungriges spiel bisher auf der wii u relseaded? die 2d oder 2,5d spiele haben, ungeachtet wie spassig sie sein mögen, eher den chrakter von indyinvestitionen.

und nochmals, sega ist gescheitert, weil sie im gegensatz zu nintendo nie zugkräftige marken hatten bis auf ein paar nette arcade titel. nintendo führt die charts der meistverkauften spiele aller zeiten deutlich an. da ist in den top 200 noch nichtmal ein sega spiel gelistet, aber gefühlt jedes zweite game von nintendo. in den top 20 sogar 16. mit welcher subtanz hätte sich denn sega entwickeln können als 3rd? ihr untergang war schon vorprogrammiert. sega war eine tolle arcade software schmiede, die auch eine eigene konsole hatten. da war sogar konami oder rare sega deutlich überlegen, was spiele perlen angeht, ohne dass sie eine eigene konsole hatten. es geht nicht darum, dass nintendo sein konsolengeschäft aufgeben soll, sondern endlich den markt so zur kenntnis nehmen müsse, wie er ist.


http://www.vgchartz.com/gamedb/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Amiga:
Sorry aber mal im Ernst: Warum sollte nur Nintendo sämtliche Hardware fallen lassen und auf sämtlichen Plattformen arbeiten, das könnten Sony und Microsoft genauso machen, zumal bei ihnen zwar das Geschäft läuft, aber wie in der Vergangenheit an diversen Geschäftszahlen zu sehen war, dass es u.A. nur dank ihrer weiteren Geschäftsfelder überhaupt tragbar war. Wenn man deiner Logik folt, sollte man sämtliche Konsolen entfernen, einfach ein Controller-Accessoire an ein Handy/Tablet anstöpseln und nur für iOS, Android und ggf. Windows-Phone entwickeln.

Wenn du keinen genaueren Einblick in Produkt- und Systementwicklung hast, es ist nicht so leicht, wie du dir das in deinen Ideen so vorstellst. Einige Punkte wurden ja von Vorrednern genug erläutert.

@Retro:
Mir egal was, es ist gekauft :sorry:
 
ich will wirklich nicht haten, aber der gesunde menschenverstand sagt, dass nx floppen und sogar die wii u unterbieten wird.

man wird die nx hauptsächlich als handheld wahrnehmen und nicht als konsole. für ein handheld wird das teil aber deutlich zu teuer sein. der markt für handhelds ist aber stark rückläufig. mobiles spielen findet zunehmend auf smartphones statt.

das nx wird eigentlich nur eine umgekehrte wii u sein. so wie man sich vorgestellt hat mit einer stationären wii u konsole auch mit dem tabletcontroller mobil spielen zu können, so glaubt man jetzt, mit einem hauptsächlich für mobile anwendungen entworfenem gerät, stationär spielen zu können.

können ist schön und gut, aber entscheidender ist, ob die leute das auch wollen? das wird wieder sowas halbgarres und wird die leute nur verwirren.
 
Gab mal vor ein paar Jahren die Gerüchte, dass Retro an einem StarTropics arbeiten würde. Sollte das stimmen wäre das ja wie eine neue IP, da der letzte Ableger davon auf dem NES erschien.

Noch nie von gehört :sorry:

ich will wirklich nicht haten, aber der gesunde menschenverstand sagt, dass nx floppen und sogar die wii u unterbieten wird.

man wird die nx hauptsächlich als handheld wahrnehmen und nicht als konsole. für ein handheld wird das teil aber deutlich zu teuer sein. der markt für handhelds ist aber stark rückläufig. mobiles spielen findet zunehmend auf smartphones statt.

das nx wird eigentlich nur eine umgekehrte wii u sein. so wie man sich vorgestellt hat mit einer stationären wii u konsole auch mit dem tabletcontroller mobil spielen zu können, so glaubt man jetzt, mit einem hauptsächlich für mobile anwendungen entworfenem gerät, stationär spielen zu können.

können ist schön und gut, aber entscheidender ist, ob die leute das auch wollen? das wird wieder sowas halbgarres und wird die leute nur verwirren.


Ich wette das alleine in Japan sich NX besser verkaufen wird als die WiiU weltweit. Wettet jemand dagegen?
 
@Amiga:
Sorry aber mal im Ernst: Warum sollte nur Nintendo sämtliche Hardware fallen lassen und auf sämtlichen Plattformen arbeiten, das könnten Sony und Microsoft genauso machen, zumal bei ihnen zwar das Geschäft läuft, aber wie in der Vergangenheit an diversen Geschäftszahlen zu sehen war, dass es u.A. nur dank ihrer weiteren Geschäftsfelder überhaupt tragbar war.
Bei Sony?! Wo?! In den letzten zehn Jahren erreichten sie (abgesehen von einem Jahr) mit ihren Fernsehern nur rote Zahlen. Beim Handy, der PS Vita, Kameras und vielen weiteren Produkten ist Sony weder der Marktführer noch ausserordentlich erfolgreich.

Bei Nintendo sollte man einfach keine hohen Erwartungen setzen. Ich hoffe einfach dass der RegionLock verschwindet und das erste halbe Jahr mit guten Spielen versorgt ist und nicht mit einer Spieleflaute endet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom