Metroid hat sich noch nie gut verkauft.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich bin mir recht sicher, dass eine Firma von der Größe nichtmal eben sagen kann, wir ziehen uns aus unserem Hauptgeschäft zurück.
Es würde extreme Wertverluste an der Börse bedeuten, massive Entlassungen und Umstrukturierungen nach sich ziehen usw.
Was dann noch von Nintendo über bleiben wird wage ich mir kaum auszumalen.
Und ob dieser Rest der Firma dann noch in der Lage sein wird qualitativ gleichwertige Spiele herzustellen müsste abgewartet werden.
Sega ist hier ein gutes Beispiel.
was heisst hier zurückziehen? es geht darum geschäftsfelder zu erweitern. nur muss nintendo endlich mal zur kenntnis nehmen, dass der markt fragmentiert ist und das subsumieren aller kunden (kinder, erwachsene casuals und hardcoregamer) unter einem nintendo produkt keinen sinn mehr macht.
so sollte nintendo vorgehen:
1. hauptzielgruppe der kinder von 6-12 jahren mit einer basic konsole und einem handheld der preisklasse bis 99$ dollar bedienen. so eine konsole würde weggehen wie warme semmeln und würde den druck von nintendo nehmen, ihre konsolen hochzüchten zu müssen. diese konsole könnte ungefähr die leistung einer doppelten xbox 360 haben oder mehr, da die apus relativ billig sind. ein laufwerk und mediafunktionen bräuchte so eine konsole auch nicht.
2. ihre hardcore kunden bedienen, indem sie spiele wie zelda, mario oder metroid auch auf anderen konsolen anbieten. dann würde auch endlich von nintendo der druck abnehmen eine technisch und grafisch potente konsole entwickeln zu müssen. warum sperrt man 100-200 mio alte und zusätzliche kunden um die anderen konsolen aus? nintendo hat doch ihre kernzielgruppe, die deswegen doch nicht scharrenweise zu den anderen konsolen überlaufen. die die es können (jugendliche und erwachsene) haben es schon längst getan und kommen auch nicht mehr zurück. mit einer basic konsole ohne teure fatures würde man preis- und kindergerecht immer noch ihre hauptzielgruppe bedienen.
3. die casuals rund um den smartphone markt bedienen. das sind gamer, die einfach auf konsolen, ob leistungstark oder nicht, nicht mehr spielen wollen, dennoch ist das ein gigantischer markt. hier hat ja nintendo schon erste versuche gestartet und das ganze wurde super honoriert.
wenn man diese drei punkte seperat betrachtet und nicht mit einer eigenen konsole vereinen möchte, sehe ich rosige zeiten auf nintendo zukommen. nintendo sollte sich auf den ersten punkt konzentrieren. eine einfache konsole anbieten und spiele für andere system porten oder porten lassen. wenn ein kleines softwarehaus lego spiele für 8 oder mehr systeme entwickeln und porten kann mit einem sehr hohen output, wird ja wohl auch nintendo in der lage sein als weltkonzern mit viel grösseren kapazitäten ihre spiele umzusetzen das würde endlich auch das zusätzliche geld reinbringen, um gewisse investitionen zu starten, damit spiele entwickelt werden können.
also, liebe nintendo manager, hört bitte mit dem pseudoinnovativem zeug auf, was die konsolen für eure hauptzielgruppe nur unnötig teurer macht und die hardcoregamer aufgrund fehlender leistung nicht anspricht. die nx irgendwie auf smartphone zu trimmen, wird genauso floppen wie der sogenannte tabletcontroller der wii u. es verwirrt alle und spricht niemanden in der masse direkt an. es wird wieder etwas halbgarres mit bescheidener grafik und schlechten verkaufszahlen, für die es sich nicht lohnen wird teure spielprojekte wie zelda oder mario a la galaxy zu entwickeln. oder warum wurde bisher kein investitonshungriges spiel bisher auf der wii u relseaded? die 2d oder 2,5d spiele haben, ungeachtet wie spassig sie sein mögen, eher den chrakter von indyinvestitionen.
und nochmals, sega ist gescheitert, weil sie im gegensatz zu nintendo nie zugkräftige marken hatten bis auf ein paar nette arcade titel. nintendo führt die charts der meistverkauften spiele aller zeiten deutlich an. da ist in den top 200 noch nichtmal ein sega spiel gelistet, aber gefühlt jedes zweite game von nintendo. in den top 20 sogar 16. mit welcher subtanz hätte sich denn sega entwickeln können als 3rd? ihr untergang war schon vorprogrammiert. sega war eine tolle arcade software schmiede, die auch eine eigene konsole hatten. da war sogar konami oder rare sega deutlich überlegen, was spiele perlen angeht, ohne dass sie eine eigene konsole hatten. es geht nicht darum, dass nintendo sein konsolengeschäft aufgeben soll, sondern endlich den markt so zur kenntnis nehmen müsse, wie er ist.
http://www.vgchartz.com/gamedb/