Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage ist halt ob man NX mit WiiU oder 3DS vergleicht. Wenn die Leaks soweit stimmen ist NX für mich eher im Handheldbereich anzusiedeln und als Home Konsole uninteressant. Als 3DS Nachfolger wäre das Spieleangebot damit auch nix besonderes. Vor allem ist der Smartphonemarkt nun auch größer als noch zur 3DS Zeit. Ich bin immer noch gespannt wie N die Leute für die Hardware begeistern will.

3DS Line Up ist halt besser als jedes Smartphone Game! :lol:
 
Wird mit der IR Patent Geschichte nicht gehen, die kann ein paar Tasten erkennen aber nen Analogstick oder so nen Drehrad kannste vergessen. Wenns nur Plastik wäre könnte man diese Zusatzcontroller schon machen. Aber so müssten die mit Elektronik sein was es deutlich teuer machen würde.

Und im Zeitalter wo Digital immer wichtiger wird sind solche Zusatzcontroller auch überholt.

Das Circle Pad für den DS konnte doch auch recht billig angeboten werden oder? Ist doch sicher billigste Elektronik.....
 
Die Frage ist halt ob man NX mit WiiU oder 3DS vergleicht. Wenn die Leaks soweit stimmen ist NX für mich eher im Handheldbereich anzusiedeln und als Home Konsole uninteressant. Als 3DS Nachfolger wäre das Spieleangebot damit auch nix besonderes. Vor allem ist der Smartphonemarkt nun auch größer als noch zur 3DS Zeit. Ich bin immer noch gespannt wie N die Leute für die Hardware begeistern will.

Das Spieleangebot könnte trotzdem was besonderes werden, da eben alle Nintendogames dafür erscheinen. Und da die Grafik vermutlich über Wii U Niveau liegen wird wird jedes einzelne Spiel davon profitieren. Auf dem 3DS kriegst du bisher kein Konsolenzelda, auch kein Konsolenmario. Auch ein Xenoblade X ist nicht möglich. Und wenn ich das Teil an den TV schließen kann und mit einem normalen Controller spielen kann ist mir der Formfaktor am Ende ziemlich egal, dann benutze ich es als Konsole. Oder als Handheld, je nachdem wie ich lustig bin, sehe da schon einen Reiz dahinter. Und durch modernere Technik die weniger exotisch ist als beim 3DS und endlich gängige Engines unterstützt, dürfte auch der 3rd Partysupport aus dem Westen besser werden und wenn es vor allem Indies betrifft.
 
Ein Vorteil des NX ist wohl dass es die erste Konsole ist die man mit dem Spiel "mitnehmen" und genau so weiterspielen kann wo man am TV aufgehört hat. Hat schon nen gewissen Reiz. Auch wenn es für mich persönlich nix bringen würde.
 
Das Spieleangebot könnte trotzdem was besonderes werden, da eben alle Nintendogames dafür erscheinen. Und da die Grafik vermutlich über Wii U Niveau liegen wird wird jedes einzelne Spiel davon profitieren. Auf dem 3DS kriegst du bisher kein Konsolenzelda, auch kein Konsolenmario. Auch ein Xenoblade X ist nicht möglich.


Super Mario 64 DS ... Ocarina of time 3D, Majoras Mask 3D .... XenobladeChronicles .... hmmmmmmmm
 
Das Spieleangebot könnte trotzdem was besonderes werden, da eben alle Nintendogames dafür erscheinen. Und da die Grafik vermutlich über Wii U Niveau liegen wird wird jedes einzelne Spiel davon profitieren. Auf dem 3DS kriegst du bisher kein Konsolenzelda, auch kein Konsolenmario. Auch ein Xenoblade X ist nicht möglich.

Stimmt. Man bekommt alle Spiele auf einem einzigen Nintendo Gerät. Und der Softwarenachschub wird deutlich verbessert. Aber ich denke für Spieler die bereits jetzt einen 3DS und gleichzeitig eine Wii U besitzen ändert sich nicht allzu viel.

Studios die vorher ein 3DS Budget hatten, werden imo kaum zur AAA Produktion umsteigen.
 
Stimmt. Man bekommt alle Spiele auf einem einzigen Nintendo Gerät. Und der Softwarenachschub wird deutlich verbessert. Aber ich denke für Spieler die bereits jetzt einen 3DS und gleichzeitig eine Wii U besitzen ändert sich nicht allzu viel.

Studios die vorher ein 3DS Budget hatten, werden imo kaum zur AAA Produktion umsteigen.

Das nicht aber ich würde mich schon riesig über ne bessere Auflösung und insgesamt bessere Grafik auch bei den weniger großen Titeln freuen, dafür braucht es auch kein 10 mal höheres budget, auch wenn ich schon erwarte, dass die Entwicklungskosten ein wenig steigen werden, insgesamt. Aufwändige AAA 3DS Titel kosten aber ohnehin eine Menge Geld, und auch/gerade die aufwändigsten 3DS Games leiden unter der Technik. Was ein Capcom bei Monsterhunter Stories (angeblich mehr als 5 Jahre in Entwicklung) aus ner deutlich stärkeren Hardware rausholen würde ist imo schon interessant, denn die reizen den 3DS bis zum geht nicht mehr aus, mehr geht halt nicht, auch wenn sie sicher gerne würden ;)

[video=youtube;gSQmtzB8rqg]https://www.youtube.com/watch?v=gSQmtzB8rqg[/video]

Und auch den japanischen Vitaentwicklern dürfte die stärkere Hardware gefallen.


Und ich habe 3DS und Wii U, ich finde das 3DS Lineup insgesamt besser, aber die Auflösung und Texturen etc. sind schon störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich ein wenig Bedenken habe, wird Nintendo weiterhin große und kleine Serienableger bringen oder wird das vereinheitlicht? Nicht, dass dann Spiele wie ALBW plötzlich der neue Zelda-Standard werden.^^
 
Da ALBW das beste Zelda der letzten 15 Jahre war, kann man sich so eine Entwicklung nur wünschen :smoke:

Abgesehen davon, warum soll man nicht weiter "beides" machen, wie jetzt auch?
 
@ SuperTentacle

Nichts für ungut, aber deine Zeichnungen bereiten mir Augenschmerzen. :oops: ;)

Hier mal ein Mock Up aus Reddit:

elsvx3azruex.png

https://m.reddit.com/r/NintendoNX/c...ollers/?utm_source=mweb_redirect&compact=true

Kann ich mir bei Nintendo gut vorstellen...
 
Da ALBW das beste Zelda der letzten 15 Jahre war, kann man sich so eine Entwicklung nur wünschen :smoke:

Abgesehen davon, warum soll man nicht weiter "beides" machen, wie jetzt auch?

Bestes Zelda der letzten 15 Jahre ist immer noch Wind Waker :sorry:

Na ja, vorher war Nintendo von Natur aus dazu gezwungen, mit NX gibt es diesen Zwang nicht mehr. Das wird garantiert Auswirkungen auf die internen Entwicklungen haben.
 
Bestes Zelda der letzten 15 Jahre ist immer noch Wind Waker :sorry:

Na ja, vorher war Nintendo von Natur aus dazu gezwungen, mit NX gibt es diesen Zwang nicht mehr. Das wird garantiert Auswirkungen auf die internen Entwicklungen haben.

Naja schon, aber Nintendo war ja immer schon sehr aufs Budget bedacht. Da wird sich nicht viel ändern, und so Spiele wie das neue Zelda oder X werden dann wohl eher die Ausnahme sein und bleiben.

Und nur weil ein 3DZelda auf der Konsole kommt ; deswegen kann man ja trotzdem zwischendurch ein 2D Zelda bringen.
 
Wo ich ein wenig Bedenken habe, wird Nintendo weiterhin große und kleine Serienableger bringen oder wird das vereinheitlicht? Nicht, dass dann Spiele wie ALBW plötzlich der neue Zelda-Standard werden.^^

Immerhin wurde nach 2 Generationen auch wieder 2D Mario Ableger auf Konsolen gebracht und das von da an in höherer Frequenz als 3D Ableger kamen. Und der letzte Mario 3D Ableger, orientierte sich auch am letzten 3D Handheld Mario.
Eine Sorge die bei Nintendo aktuell leider berechtigt ist.
 
Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Ich bin auf die NX Spielepreise gespannt. Was bei Xbox Live und im PSN die Indies erledigen, ist bei Nintendo so noch nicht wirklich präsent.
 
Indies in Form von Fillergames bis die Richtigen kommen?

Was meinst du mit...
18xbvm.jpg
??

:D

Selbst große 3DS Titel, falls man sie denn auf PS4 oder Xbox One veröffentlichte, würden wohl fälschlicherweise als Indie durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit

18xb97.jpg

triple A Produktionen, Thirds, Lizenzspiele usw. Fillergames sind in meinen Augen dann so etwas wie Indies, obwohl diese bisweilen auch recht umfangreich sein können. ^^
 
Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Ich bin auf die NX Spielepreise gespannt. Was bei Xbox Live und im PSN die Indies erledigen, ist bei Nintendo so noch nicht wirklich präsent.

Nintendo hat doch fast die flexibelste Preisgestaltung bei allem was auch Retail erscheint (sage bewusst nicht "Vollpreistitel"). 3DS Spiele kommen von 35-45€ auf den Markt. Die meisten Wii U Spiele haben eine UVP von 50€, einige wenige kommen für 60€, ein paar mehr wie Splatoon für 40€. Kleine Downloadspiele von Nintendo kommen doch auch schon zwischen 5€ und 20€ in den eshop. Sind zwar weit weniger als im PSN oder XBL, aber fremd ist Nintendo diese Art der Preisgestaltung nun nicht.

Wird wohl ganz variabel bleiben. Ich denke es wird auf NX sowohl typische Konsolen- als auch Handheltitel geben. Überschnitten hat es sich ja jetzt schon stark. Retail wird es wohl alles geben zwischen 30 und 60€. DL Titel werden schon bei 10€ anfangen. Großartig was ändern braucht sich da eigentlich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom