Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GERÜCHT: Preis für Nintendos kommende Entwicklerhardware bekannt.

Auf Twitter sorgt ein Entwickler aktuell für Aufsehen. Denn er hat die vermeintliche Preisliste der Development Kits für Nintendo Konsolen mit einem Bild an die Öffentlichkeit gebracht. Normalerweise stehen diese unter einem Strikten NDA, dass es den Entwicklern verbietet, sie nach außen zu tragen.

Damit ein Entwickler für eine Konsole entwickeln kann, braucht er nicht nur eine Lizenz, sondern auch ein Development-Kit, bei dem die Hardware der gewünschten Plattform ungefähr dargestellt wird. Natürlich ist dies vor allem im Bereich der Konsolen notwendig, die mit einer speziellen Technologieauswahl zusammengestellt wurden. Eigentlich sind die Preise für diese Development Kits streng geheim.

Über 3000 Dollar für ein Development Kit

Doch der Designer von Panic Inc, die vor allem kleine Text-Adventures und Jump and Runs für iOS-Geräte fabriziert haben, hat auf seinem Twitter-Kanal die Preisliste der Nintendo-Kits veröffentlicht. Natürlich sollte dies mit etwas Skepsis betrachtet werden. Immerhin könnte sie genauso gut gefaked sein. Sollte sie jedoch echt sein, ist immer noch sehr verschlüsselt.

Denn statt Klarnamen der Konsolen stehen dort nur Bezeichnungen wie Snake. Damit ist zumindest unklar, ob sich auch das Nintendo NX-Kit darunter befindet. Teilweise gehen die Kits für über 3000 Dollar an die Entwickler. In einem zweiten Post beschwert sich der Designer: „Ich war so gespannt auf Nintendos Entwicklerprogramm, bis ich das Bestellformular gesehen habe. Natürlich kann sich ein EA eine Snake Permanent-Lizenz leisten, aber das ist ein großes Risiko für ein kleines Studio.“
 
Hatte iwie in Erinnerung das Dev-Kits teurer wären. Für Indies gibt es ja meist individuelle Regelungen und Verhandlungen/Entwicklerprogramme um ggf. an ein Devkit zu kommen. Sagt jetzt am Ende trotzdem nicht viel. Ich frag mich einfach, wann N das Gerät mal vorstellen will, wenn sie selbst die TGS nicht dafür nehmen wollen. Game Awards oder wie? xD
 
Hatte iwie in Erinnerung das Dev-Kits teurer wären. Für Indies gibt es ja meist individuelle Regelungen und Verhandlungen/Entwicklerprogramme um ggf. an ein Devkit zu kommen. Sagt jetzt am Ende trotzdem nicht viel. Ich frag mich einfach, wann N das Gerät mal vorstellen will, wenn sie selbst die TGS nicht dafür nehmen wollen. Game Awards oder wie? xD

Denke immer noch ein eigenes Event im Herbst. Bei der TGS ist Nintendo eh nie. Schlau wäre es NX kurz vor der TGS zu enthüllen damit Third Party da was zeigen können.

Space World 2016 incoming!!!!
 
Hatte iwie in Erinnerung das Dev-Kits teurer wären. Für Indies gibt es ja meist individuelle Regelungen und Verhandlungen/Entwicklerprogramme um ggf. an ein Devkit zu kommen. Sagt jetzt am Ende trotzdem nicht viel. Ich frag mich einfach, wann N das Gerät mal vorstellen will, wenn sie selbst die TGS nicht dafür nehmen wollen. Game Awards oder wie? xD

Die Devkits sind nicht teuer im Vergleich und es handelt sich um Wii U und 3DS Devkits laut dem leakenden Indie Dev, der wohl nie wieder irgendwas für Nintendo Geräte machen darf.
 
3000 $ für ein Dev Kit sind eher niedrige Preise. Wenn er sich das nicht leisten kann, sollte er am PC entwickeln. Ach ne der PC kostet ja auch ca. 1000 $ und die Entwicklungsumgebung noch mal ca. 500$ pro Jahr.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da lagen die Devkits eher so bei 10 k$
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir da zum Teil Recht, der Nachteil dabei ist meiner Meinung nach das kostenlos nicht billigprodukte nach sich ziehen darf. Sonst hat man es sehr schnell wie auf WiiU das jede Menge "Müll-Games" erscheinen . Denn bei Masse ist dann meist auch sehr wenig Klasse. Nintendo sollte sich die Games anschauen und dann bestimmte Studios lieber unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht jeden dahergelaufenen eine geben sollte ist klar, aber wenigstens Leute wie Yacht Club sollte imo schon sein. Sind halt kleine, die sich nicht mal gerade so 3000€ leisten können
 
Naja, den kleinen Indie Studios hätte man es schon kostenlos anbieten können.

In dem Dev-Kit von Nintendo sind soweit weiss einige sehr teuere Lizenzen für 3D-Libraries etc. enthalten. Das könnte man also nur dann tun, wenn man unterschiedliche Ebenen anbietet (z.B. Einsteiger 2D Paket bis 3D Online Paket). Das erhöht aber Aufwand und Kosten. Da halte ich den Vorschlag von Ankeingo für besser. Sollen sie halt ein Indie-Programm auflegen, wo man sich mit seiner Spielidee bewerben kann. Da werden dann jeden Monat 3 ausgesucht oder so...
 
Doch es funktioniert und zwar genau wie es funktionieren soll. Es ist nun mal nicht Runtastic, wo 1:1 gleich jeder Meter gezählt wird. In Pokemon Go wird, wie nicht verwunderlich, das selbe System für die gelaufene Strecke wie bei Ingress verwendet.

Vielleicht kommt ja noch ein Pokemon Go EGG GPS Tracker, damit man das Handy nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es funktioniert und zwar genau wie es funktionieren soll. Es ist nun mal nicht Runtastic, wo 1:1 gleich jeder Meter gezählt wird. In Pokemon Go wird, wie nicht verwunderlich, das selbe System für die gelaufene Strecke wie bei Ingress verwendet.

Vielleicht kommt ja noch ein Pokemon Go EGG GPS Tracker, damit man das Handy nicht braucht.

so lange ich damit nicht joggen kann, funktioniert es nicht...
:evil:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom