Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wieviele leute arbeiten bei nintendo in japan???

hab immer das gefühl, dass nintendo von der manpower für hd-konsolen schlicht zu klein ist..... denn das ist doch für sie die erste gen, wo sie neben der konsole auch noch ein relativ umfangreiches os und onlinegedöns entwickeln mussten...... von der aufwändigeren spieleprogrammierung ganz zu schweigen......für all das haben sony und ms doch ganz andere resourcen.

nintendo kann ja noch so oft erzählen, sie ständen nicht in konkurrenz zu ms und sony..... natürlich tun sie es doch.... und mit ihren hh stehen sie zudem noch in konkurrenz zu tablets und smartphones...... nintendo hat imo einen entscheidenen vorteil: ihre kreativität :) ...... das muss natürlich nicht immer gut ausgehen (wiiu pad)

bin gespannt auf nx....... imo steht und fällt das ding aber in erster linie mit dem start line up und dem weitern support danach...... ein zelda und/oder mario dürfen eben nicht irgendwann im zyklus erscheinen sondern müssten mal zum launch verfügbar sein...... und da man von den 3rds nicht viel erwarten kann, hängt es am ende an nintendos manpower wieviel games sie selbst in der lage sind zu entwickeln...... aber nur mit 2d jnr kommt man in jedem fall nicht sehr weit, obwohl der neue yoshi wirklich nett ist :) ....... aber block buster und must haves sehen heutzutage eben einfach anders aus.

wieviele leute arbeiten bei nintendo in japan???

hab immer das gefühl, dass nintendo von der manpower für hd-konsolen schlicht zu klein ist..... denn das ist doch für sie die erste gen, wo sie neben der konsole auch noch ein relativ umfangreiches os und onlinegedöns entwickeln mussten...... von der aufwändigeren spieleprogrammierung ganz zu schweigen......für all das haben sony und ms doch ganz andere resourcen.

nintendo kann ja noch so oft erzählen, sie ständen nicht in konkurrenz zu ms und sony..... natürlich tun sie es doch.... und mit ihren hh stehen sie zudem noch in konkurrenz zu tablets und smartphones...... nintendo hat imo einen entscheidenen vorteil: ihre kreativität :) ...... das muss natürlich nicht immer gut ausgehen (wiiu pad)

bin gespannt auf nx....... imo steht und fällt das ding aber in erster linie mit dem start line up und dem weitern support danach...... ein zelda und/oder mario dürfen eben nicht irgendwann im zyklus erscheinen sondern müssten mal zum launch verfügbar sein...... und da man von den 3rds nicht viel erwarten kann, hängt es am ende an nintendos manpower wieviel games sie selbst in der lage sind zu entwickeln...... aber nur mit 2d jnr kommt man in jedem fall nicht sehr weit, obwohl der neue yoshi wirklich nett ist :) ....... aber block buster und must haves sehen heutzutage eben einfach anders aus.

:goodwork:

Ich hoffe primär auf eins, dass Nintendo endlich mal eine langfristige und drittherstellerfreundliche Lösung findet. Nintendo muss endlich mal eine Plattform a la Steam einführen und muss es Drittherstellern so einfach wie möglich machen Spiele portieren zu können, ansonsten haben sie einfach absolut null Chancen einen halbwegs ordentlichen Support zu bekommen (schließlich werden es Dritthersteller auf Nintendo Systemen immer schwer haben, dann muss man ihnen zumindest so gut wie möglich helfen und nicht noch mehr Steine in den Weg legen).

Ich hoffe primär auf eins, dass Nintendo endlich mal eine langfristige und drittherstellerfreundliche Lösung findet. Nintendo muss endlich mal eine Plattform a la Steam einführen und muss es Drittherstellern so einfach wie möglich machen Spiele portieren zu können, ansonsten haben sie einfach absolut null Chancen einen halbwegs ordentlichen Support zu bekommen (schließlich werden es Dritthersteller auf Nintendo Systemen immer schwer haben, dann muss man ihnen zumindest so gut wie möglich helfen und nicht noch mehr Steine in den Weg legen).

Bin langsam so weit, dass nintendo sich am besten auf sich selbst konzentrierten sollte.

Imo wird es nen neuen Handheld und etwas später ne neue Konsole geben, die beide auf der selben Architektur basieren. Handheld kann man von Vitaleistung ausgehen (in einigen bereichen sicher besser), bei der Konsole auf ne stärkere "Version" (muss nichtmal die selbe hardware sein) in einer relativ kleinen box zu einem günstigen Preis, Man teilt sich einen gewissen Anteil der Spiele, so dass man die Systeme einigermaßen selbst bedienen kann.

Vermutlich denken sie dieses mal auch wieder an einen kleinen Gewinn pro verkaufter hardware um kein wirkliches Risiko einzugehen, selbst wenn die Hardwarebase nicht grandios höher sein sollte als bei Wii U oder Cube. Ausrichtung auf bessere Software, noch mehr kooperationen in Japan, unterstützung von Indies, eventuell finanzieren sie auch vielversprechende Indietitel.

Denke die großen 3rds kriegt man diese Gen nicht mehr rum, zumindest was große AAA Multititel anbelangt, die Publisher bringen die Spiele ja schon mal verspätet auf den PC, weil die Ressourcen fehlen, kein Mensch wird nun nach dem Wii U Debakel auf NX warten um Final Fantasy oder GTA 6 darauf zu portieren. Sowas kann man wieder versuchen wenn die PS5 launcht und auch da wärs vermutlich zum Scheitern verurteilt, außer die Branche wandelt sich schneller als gedacht und AAA produktionen werden weniger. Eventuell beweißt man ja auf der NX, dass man ein paar Indiegames zu größerem Erfolg verhelfen kann und vielleicht wird die konsole ein Erfolg und zieht somit auch wieder Versuche von 3rds an, wird man abwarten müssen. Aber Nintendo muss sich imo auch damit auseinandersetzen, dass sie zukünftig weniger klassischen 3rd Support haben werden, selbst auf dem Handheld (wer unterstützt den 3DS noch? westliche Devs nicht, Indies würden jedoch gerne, wenn es die Hardware zulässt und da wird N eventuell punkten können)

Relativ günstige Hardware und mehr N Titel als bisher, mehr Indies und kleinere PC Teams als Partner, Zusammenarbeit mit japanischen Devs, das erwarte ich inzwischen. Hoffe trotzdem, dass es ne gute Konsole wird, und sich auch technisch/optisch von der Wii U abheben kann.

Ahja, zur Ergänzung/Bestätigung des Gerüchts (ShockingAlberto aus dem Gaf hat das selbe gehört):

I am unsure if we have the same sources (though, judging by the phrasing, it sounds like we do), but yes, this is exactly what I was told, as well.

Thus my incredible insistence that they're not building a PS4.

If it makes anyone here feel better, the same source also said that Nintendo is not out to intentionally build a weak machine again.

So expect another half-step between the Wii U and the next gen....

Yo that was me.

It was actually that exact line. "It's not like we're building an intentionally weak console."

Take it for what it's worth, I had no follow up questions to the person who gave it to me

Sagt natürlich erstmal nicht aus, dass es tatsächlich um eine Heimkonsole geht, aber es klingt danach (zumindest auch, wie gesagt ich glaube zuerst wird der handheld launchen, ne konsole folgt später, andersrum ergibt wenig Sinn).

Sagt natürlich erstmal nicht aus, dass es tatsächlich um eine Heimkonsole geht, aber es klingt danach (zumindest auch, wie gesagt ich glaube zuerst wird der handheld launchen, ne konsole folgt später, andersrum ergibt wenig Sinn).

Huhn/ Ei- Frage: Was war denn damals zuerst da? Die Wii oder der DS?

Huhn/ Ei- Frage: Was war denn damals zuerst da? Die Wii oder der DS?

Der DS, 2 Jahre vorher. Auch der 3DS erschien vor der Wii U. Nintendo braucht nen neuen Handheld spätestens Ende 2016 in Japan. Wie gesagt erwarte ich nach den Aussagen auch keine starke Heimkonsole mehr, Nintendo hat andere Baustellen die sie zuerst lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der DS, gute 2 Jahre vorher. Auch der 3DS erschien vor der Wii U. Nintendo braucht nen neuen Handheld spätestens Ende 2016 in Japan.

Gut. Wenn NX ein HH wird, ist alles schick. :awesome: Am besten mit einem futuristischen Design und Bombenspiele. Gott, dass würde ich feiern. :awesome:

Gut. Wenn NX ein HH wird, ist alles schick. :awesome: Am besten mit einem futuristischen Design und Bombenspiele. Gott, dass würde ich feiern. :awesome:

Wie gesagt wirds vermutlich 2 Geräte geben die sich ähnlicher sind als früher. Aber eine zeitgleiche Veröffentlichung erwarte ich immer noch nicht. Den neuen Handheld kannst du imo fest einplanen, der N3DS braucht ne Ablöse 2016, das ist immerhin Nintendos haupteinnahmequelle. Wenn die Konsole dieses mal ne anständige Anzahl der "Handheldspiele" abbekommt, dann werde ich vermutlich auf den Handheld verzichten, wird sich jeder aussuchen können worauf er spielen will.

Oh ja, hätte ich voll Bock drauf :awesome:
Am besten ein richtig schickes neues Design, endlich ein besseres Display und neues schönes OS.
Bin mir irgendwie sicher, dass der nächste N-Handheld mega wird :scan:

Meh, eigentlich nicht wirklich. Die Wii U wird bis Ende 2016 auch komplett eingebrochen sein. Schwieriger Spagatt für Nintendo zurzeit zw. mehreren Entscheidungen.

Meh, eigentlich nicht wirklich. Die Wii U wird bis Ende 2016 auch komplett eingebrochen sein. Schwieriger Spagatt für Nintendo zurzeit zw. mehreren Entscheidungen.

Ach, die Wii U verkauft sich ohnehin nicht, eventuell schaffen sie ja auch nen Doppellaunch, oder bringen die Konsole halt etwas später.

Ach, die Wii U verkauft sich ohnehin nicht, eventuell schaffen sie ja auch nen Doppellaunch, oder bringen die Konsole halt etwas später.

Finde ich nicht so ein guter Ansatz, gibt soetwas wie Marken Momentum. Wenn man schon Wii U offen zum strerben schickt sollte mans schnell machen

Ich sehe die Sache so:

Ich denke NX wird der nächste Handheld sein, welcher im Sommer/Herbst 2016 kommt. Das Ding wird wieder zwei Bildschirme und Touchscreen haben plus halt ein paar kleine Gimmicks (Kamera, Mikro, NFC) ansonsten wird man sich eher auf Leistung sowie den neuen Vernetzungsgedanken konzentrieren.

Was die Softwareausrichtung angeht, denke ich dass die NX-Titel auch gleichzeitig per eShop für die WiiU bereits gestellt werden. Vielleicht nicht komplett alle, aber zumindest ein großer Teil. Das hätte den Vorteil dass man die WiiU bis zur nächsten richtigen Heimkonsole (2018) noch gut durchschleppen könnte ohne allerdings großartig mehr Ressourcen da reinpumpen zu müssen. Und die ersten NX-Titel hätten dann bereits ne recht ordentliche Base, auf die sie aufbauen könnten, da neben der eigentlichen NX-Verbreitung eben noch die 12-14 Mio. WiiU-Besitzer als Zielgruppe bereit stehen.

Rein technisch dürfte das ja kein Problem sein, der nächste Handheld wird ja wohl kaum stärker als die WiiU werden und das Bedienlayout wird man ja ohnehin immer stärker anpassen (ist ja jetzt beim N3DS schon so).

Zum NX-Start dann ein neues EAD-Tokyo-3DMario, welches kurz danach auch in den U-eShop kommt. Bis ende 2016 noch Diddy Racing 2 (von Retro) und ein Pikmin4, und damit wären sowohl WiiU als auch NX gut versorgt. Der einzige Knackpunkt bleibt dann Zelda U, weil in diesem Szenario was ich hier beschreibe würde ein Zelda U eher nicht für NX erscheinen, da NX-Titel zwar automatisch kompatibel zur WiiU sind (aufgrund der stärkeren WiiU-Technik) aber umgekehrt U-Titel nicht automatisch zu NX.

NX wird bestimmt ein Handheld, der per wireless Stream sein Bild auf den Fernseher bringen kann.

Die Technik im NX wird wohl an die Mobile Devices angeglichen, um auch Spiele aus dem Android Shop abspielen zu können.

NX wird bestimmt ein Handheld, der per wireless Stream sein Bild auf den Fernseher bringen kann.

Die Technik im NX wird wohl an die Mobile Devices angeglichen, um auch Spiele aus dem Android Shop abspielen zu können.

Wie soll das mit dem wireless funktionieren? Dann bräuchte man ja noch einen Empfänger plus Abspielstation, die man an den Fernseher anschließt?

Jupp, so wie Apple TV usw.

okay und sollte die dann standardmäßig bei jedem Handheld dabei sein oder optional? Und soll das Ganze dann deiner Meinung nach die Heimkonsolensparte von Nintendo komplett ersetzen oder soll trotzdem noch ne neue n-Heimkonsole irgendwann kommen?

Das sollte standardmäßig dabei sein. Sowas kostet auch mittlerweile nicht mehr so viel. Das ersetzt die Heimkonsolensparte. Du deckst einfach beide Lager mit ab, den Handheld Markt und die Heimkonsole.
Du kannst deine Speicherstände unterwegs mitnehmen und Zuhause auf dem großen Bildschirm weiterspielen.

So wie es dir passt. Das dürfte besonders in Japan ganz gut aufgenommen werden, die ja primär nur noch mit mobile oder Handheld zocken.

Und welcher Anteil von Markt will upscaled HH spiele auf seinem HD Fernseher zocken?

Und welcher Anteil von Markt will upscaled HH spiele auf seinem HD Fernseher zocken?

Ich hätte schon Bock Android Spiele mit anständiger Steuerung auf meinem Fernseher zu zocken.

Wo ist das Problem? :)

Außerdem können Mobile Chips locker 1080p darstellen. Da muss nix upscaled sein. Die neuen Mobile GPUs sind deutlich leistungsstärker als eine WiiU^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom