Was Nintendo aus der jetzigen Konsolengeneration gelernt hat:
"Software verkauft Hardware", sagt Scott Moffitt. Das hat Nintendo in Vergangenheit bereits mehrmals bewiesen und mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild unter den kommenden NX-Titeln freut sich Nintendo, dass Fans sofort einen Grund haben werden, die Konsole zu kaufen. Als zweiten wichtigen Punkt nennt Moffitt, dass man sich mit seinem Produkt richtig positionieren muss und den Konsumenten verständlich gemacht werden muss, worum es sich dabei handelt und weshalb sie es kaufen sollten. Dies ist einer der Punkte, an denen sie für NX arbeiten.
Außerdem betont Moffitt die ausnahmslose Qualität von Nintendo-Titeln. Wenn sie einen neuen Titel veröffentlichen, muss er Spaß machen, ein immersives Erlebnis bieten und ein Lächeln auf die Gesichter von Familien zaubern. Solange sie dies einhalten, können sie das liefern, was sie erreichen wollten. Als weiterer Faktor ist der Third Party-Support wichtig. Sie versuchen eine möglichst große Nutzerbasis zu erreichen, damit Third Party-Entwickler ihre Spiele für die Plattform veröffentlichen wollen.
Wie sich amiibo-Produkte derzeit schlagen:
amiibo waren und bleiben für Nintendo ein großer Erfolg und eine starke neue Plattform. Mit den amiibo-Karten konnte man letztes Jahr einen ganz neuen Sektor im Toys-to-Life-Markt erschließen und verbucht auch heute noch gute Verkaufszahlen. "Derzeit befinden sich die amiibo tatsächlich an der Spitze des Toys-to-Life-Marktes", erklärt Moffitt. Auch in der Zukunft möchte man in diese Kategorie bauen und Spielern neue Wege geben ihre Lieblingsspiele zu genießen. Für dieses Jahr ist wieder eine große Palette an neuen amiibo vorgesehen - amiibo wurden zu einer der größten Sammelgegenstandsreihen im Videospielmarkt.
Über Nintendos Verhältnis zu Third Party-Entwicklern:
"Leute haben die Tendenz sich nur auf einen Publisher oder eine Spieleserie zu fokussieren", meint Moffitt, "aber wenn man einmal zurückgeht und es sich ansieht, dann haben wir tolle Beziehungen zu Unternehmen wie Ubisoft - welche aufregende Neuigkeiten diese Woche hatten - Capcom und Warner Bros. Sie waren starke Partner und werden auch in der Zukunft starke Partner für uns bleiben."
Natürlich ist Nintendo aber auch darauf bedacht ihre Plattformen weiteren Entwicklern attraktiv zu gestalten. Man braucht eine Hardware, die es Entwicklern erlaubt ihre Ideen auf interessante Art und Weise zum Leben zu erwecken. Es muss eine Plattform sein, für die man einfach programmieren und mit der man einfach arbeiten kann, und es benötigt eine genügende Basis an Spielern, die nach einer großen Auswahl an Inhalten suchen. Für einen begeisterten Spieler sollte laut Moffitt das neue The Legend of Zelda zusammen mit einer Nintendo-Konsole also in keiner Spielesammlung fehlen, da es einen Höhepunkt der Spieleserie darstellt und viele Freiheiten gibt.
Wie es um Nintendos Unterstützung der Wii U ausschaut:
In diesem Zusammenhang erwähnt Moffitt selbstverständlich das neue The Legend of Zelda: Breath of the Wild, welches für Wii U und NX erscheinen soll. Auch Paper Mario: Color Splash ist einer der Titel von Nintendo, welches dieses Jahr noch für Spaß mit der Wii U sorgen soll und im Treehouse Live präsentiert wurde. Neben dem sehr bald erscheinenden Tokyo Mirage Sessions #FE erwähnt er zudem kommende Inhalte von Ubisoft.
Ein interessanter Punkt hier ist, dass Moffitt darauf verweist so schnell wie möglich eine Wii U zu erwerben, sofern man dies noch nicht getan hat. Mit vielen Titeln der Nintendo Selects-Reihe hat man vom Start an eine große Auswahl an Top-Titeln zum günstigen Preis. Er empfiehlt eine schnelle Entscheidung, da bald der Übergang zur NX-Plattform stattfinden wird und die Wii U deshalb nicht mehr lange verfügbar sein wird.
Wann hören wir Neues zu NX?
Am Ende des Jahres. Wie schon oft zuvor werden wir wieder darauf vertröstet zu warten. "Wir können es kaum abwarten euch mehr davon zu erzählen. Aber die E3 war nicht die richtige Zeit dafür. Wir wollten all unsere Mühen in The Legend of Zelda und Pokémon stecken", begründet der Vice President of Sales and Marketing.