Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Gaf User kotzte sich über die NX CPU und Nintendo aus und ist enttäuscht, er behauptet er habe schon Cube CPU Infos geleakt (und auch darauf verlinkt, ist aber in Beyond 3D unter anderem namen, kann derzeit wohl niemand überprüfen). Wobei das enttäuscht gerade immer noch nach > PS4 aussieht. Er hätte sich halt mehr gewünscht nach 3 Jahren PS4Bone....Nicht dass ich es glaube, aber ich lasse es mal da:

Originally Posted by LCGeek

It's not fun to talk and I leaked details on the cpu twice, cube/wii. People don't want to listen to truth and worse yet harp on useless points that don't help nintendo historically.

1. Nintendo needs a real unified sdk, period, If they can't do what Sony/MS is doing in terms of an easy to work arechitecture with and good tools they really can get the hell out of the industry. Not being nice anymore grow up or get the hell out at this point. Even AMD has contributed to this discussion if we are talk about api or sdks.

2. A respectable online store and online platform, if it's still behind PSN,XBL or Steam it's fucking joke and everyone involved with the process should be fired. The company is just leaving money on the table and keep consumers away who have unaminously agreed on how online gaming and stores should be. If the UI or features suck again people should be fired and if the CEO is in the way again the dicussion of this company is to put someone at helm who can needs to happen.

3. The power should be there. There is no cost argument to them not having anything respectable when it comes to ram, cpu or gpu power. It is almost 3 years out from launch of X1/PS4.and the power gap between them and even mid range pc can't be anymore clear, especially with certain DX12 game showing the API and ones like it are the future in heavy intense scenes or adding more complexity. Yet so far I'm saying this and I've asked my same source as I've done for 3 gens now, it's barely enough they can do more. I say this having OC'ed various amd and intel cpus getting them at less than 180$ a few years back, both my 3570 and 8350 are now becoming sluggish. Putting in a cheap ass cpu does no good and if the company hope to do any BC right this is a requirement as well. Other devs can't say it so I fucking will go home nintendo. It's servicable at best and I know it for a fact this system is another good mid range pc if we had to compare to something not even a high end mid range pc. If this thing cost more than 350$ it joke but it's nintendo so I know 400$ price tag will have certain people eating it up. Problem is this is what the damn WiiU should've been all along. Don't worry only a few more weeks before the truth is out but I'm shitting on nintendo now, not when they want to control this.

They aren't there on any of my points I'd rather use uplay than any nintendo online platform. EA is origin is miles better as steamshits on origin to me. Get someone who knows what they are doing on tech and good software aspects for non related game aspects this company is garbage and needs fresh blood with some skill and vision.

I've stated before and since any specs were revealed this gen most would have shitty cpus this turned out to be true, so to be fair my own perspective is skewed.

amd 8350 stock >>>>>>>>>>>>>>>>>>> NX>>>>> X1 >> PS4>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Wii U. All 3 of big 3 manufacturers got this issue wrong, yet I know next gen 2 of them won't cause they tend to do a decent job. Nintendo isn't impressing anyone.

Compared to WiiU, if you liked mario kart or other games this new system should be a wet dream with what nintendo can do. For other powerhouses who use a lot more, they do stuff but nothing like what high end pc stuff is starting to do now. It wlll be a very good port machine and step up for nintendo or nintendo only developers like Shin'en

Nochmal auf die Frage ob NX ein wenig stärker als die PS4 ist:

Originally Posted by LCGeek

Noticeable but there'a huge gap between between where NX/PS4 is and midrange pcs it's clear as day with multiplatform benchmarks in some games at 1080p, it's noticeable in GTA5 which is a last gen product. I'm literally saying it after that controller thread people wanting or thinking that we're getting some mega good cpu might want to tone it down.

I mention the SDK because by no means whether it's rumor or my source am I hearing this amazing shit this thread is implying either. If it's amazing then let one company pull off what factor 5 did with the GC games in terms of high tech being done in a few months. Otherwise for all intents and purposes it's hogwash. I don't care if you can port low end indie game, that's something the X1 can do. Let see this system handle something like witcher 3, which could utterly prove my point hypothetically.

Sein englisch ist fürchterlich^^

Ich könnte damit leben, wenn die CPU nur ein klein wenig besser wäre (und der Rest auch), als die der XBoxOne/PS4. Im Grunde befürchte(te) ich ja ne Konsole die schwächer ist als die XOne oder nur gleichauf. Wie gesagt, ein weiteres Gerücht. Ich wäre eher positiv gestimmt wenn das einen wahren kern hat (er erzählt ja viel, weiß aber nach eigener Aussage nur etwas über die CPU)

Stammt aus dem Thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1204280&page=23
 
Der Post klingt ziemlich trollig. Und wenn er ein wenig Ahnung von Technik hat, dann sollte er wissen, dass die PS4 damals das technisch Mögliche mit einer APU war und es bis heute keine großen Sprünge diesbezüglich geben wird. Da kann Nintendo ja nur verlieren.
 
Der Post klingt ziemlich trollig. Und wenn er ein wenig Ahnung von Technik hat, dann sollte er wissen, dass die PS4 damals das technisch Mögliche mit einer APU war und es bis heute keine großen Sprünge diesbezüglich geben wird. Da kann Nintendo ja nur verlieren.

Sein Argument ist, dass inzwischen mehr möglich sein sollte und er zu hohen erwartungen entgegentreten will. Aber ja, klingt selbst ein wenig wie ein fanboy der sich ne next gen konsole von nintendo wünscht (und mit ng meine ich ps 5 next gen). Mal schaun ob er morgen noch posten darf xD

Im ernst, das würde auf das hinweisen was die meisten wohl erwarten würden, ne Puma CPU oder in der art. Dass Nintendo keinen high end pc baut sollte grundkonsens sein. Vermutlich werden auch die ersten zen apus keine fx 8350 @4ghz aus dem wasser blasen. Von Intels high end cpus ganz zu schweigen.
 
der Vergleich mit einem AMD FX 8350 ist doch grober Unfug. Da wird eine APU drin sein, die ungefähr so viel kostet wie diese CPU. Das Teil hat eine die size > 300 mm² und zieht alleine schon fast 100 Watt. Wer erwartet so etwas in einer Konsole?
 
Der Post klingt ziemlich trollig. Und wenn er ein wenig Ahnung von Technik hat, dann sollte er wissen, dass die PS4 damals das technisch Mögliche mit einer APU war und es bis heute keine großen Sprünge diesbezüglich geben wird. Da kann Nintendo ja nur verlieren.

qft

Dazu ist der Vergleich mit einer diskreten CPU ziemlich albern, vor allem wenn man sieht, dass diese ihre Leistung aus 8 Cores holt. Und mal ehrlich es dürfte nicht sehr viele Spiele geben, die oberhalb von 3 vielleicht 4 Cores bei der CPU noch skalieren, eine stärkere GPU wäre da viel wichtiger. Ausserdem ist für APUs meist die Speicheranbindung der Engpass und nicht die CPU...
 
Bekommen manche Devs nicht vor dem Devkit (Hardware) einfach nur Software für die Entwicklung (wenn noch nicht genügend Devkits vorhanden sind etc.) ? Habe das jetzt schon ein paar mal gehört. Also dass sie mit der Entwicklung beginnen können, bevor sie Hardware in den Händen halten.

Die Antwort ist ja und nein. Natürlich ist heute bei jeder Entwicklungsumgebung für Embedded Systems (z.B. Handys, Fernseher, Setop-Boxen) ein Simulator dabei. Aber erstens ist das Gerät auf dem der Simulator läuft SEHR viel schneller als das Zielgerät und zweitens sind die Entwickler-Portale voll von Beschwerden von Leuten bei denen das dann final nicht funktioniert. Wir reden hier über multiple Threads auf CPU und GPU und der Versuch das zu simulieren muss ausser in ganz einfachen Fällen scheitern.

Ich benutze benutze Simulatoren nur für HelloWorld+ um mich mit der Umgebung vertraut zu machen und ich kenne auch keinen oberhalb von Studenten der das anders hält.
 
Die Antwort ist ja und nein. Natürlich ist heute bei jeder Entwicklungsumgebung für Embedded Systems (z.B. Handys, Fernseher, Setop-Boxen) ein Simulator dabei. Aber erstens ist das Gerät auf dem der Simulator läuft SEHR viel schneller als das Zielgerät und zweitens sind die Entwickler-Portale voll von Beschwerden von Leuten bei denen das dann final nicht funktioniert. Wir reden hier über multiple Threads auf CPU und GPU und der Versuch das zu simulieren muss ausser in ganz einfachen Fällen scheitern.

Ich benutze benutze Simulatoren nur für HelloWorld+ um mich mit der Umgebung vertraut zu machen und ich kenne auch keinen oberhalb von Studenten der das anders hält.

Dazu würde halt das damalige Gerücht passen, dass die NX Demo nur auf hardware mit sehr starker CPU flüssig laufen würde, also wenn man die Demo brutforcen müsste ;) Wie gesagt weiß ich nicht ob es stimmt, aber ich habe eben schon ein paar mal gehört, dass die Entwickler heute teils erstmal nur mit der Software beginnen (und halt die Specs genannt bekommen). Kann aber eben auch falsch sein, dann wäre das eine Gerücht über das wir gesprochen haben wohl ebenso falsch.

@Nullpointer: Aber die AMD FX 8350 ist halt heute eher ne schwache CPU (die nur durch gewisse Entscheidungen in der branche aufgewertet wurde, im Grunde wurde sie schon vor Jahren totgesagt, bis mantle kam und die CPUs der konsolenhersteller bekannt wurden, mit mehr kernen und dafür sehr schwach) und ja der Stromverbrauch ist irre, aber dass heute prinzipiell deutlich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch möglich ist sollte jedem klar sein. Die CPUs in den jetzigen Konsolen sind lahme Enten, Entwickler werden da nicht immer nur rational an den Konsolenhersteller denken und mit Verständnis antworten, nur weil APUs die billigste Lösung für Konsolen sind. Davon abgesehen ist der Kerl aus dem GAF (wenn er überhaupt jemanden in der Branche kennt) kein Entwickler und anscheinend auch kein absoluter Technikfreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fx 8350 mag 'schwach' sein, wäre für Nx aber mehr als ausreichend.
Und dafür das der Typ keine Ahnung hat, haut er ja mächtig auf die Kacke :mhm:
 
Ein Fx 8350 mag 'schwach' sein, wäre für Nx aber mehr als ausreichend.
Und dafür das der Typ keine Ahnung hat, haut er ja mächtig auf die Kacke :mhm:

AMD ist halt derzeit extrem ineffizient, von der Rohleistung kommt ein FX8350 nichtmal an manche i3s ran. Der "Leaker" verdrängt halt, dass Intel wohl für keine Konsole in Frage kommt. Wobei sich seine "kacke" in den von mir gesammelten Comments nochmal kondensierter anhört, er hat ja mehr geschrieben und sich schon für seinen Ton entschuldigt und sich auch erklärt, bei der Einordnung der CPU bleibt er. Besser als XBoxOne/PS4, aber eben nichts umwerfendes. Kein State of the Art Superchip wie es mal in irgendeinem Gerücht erwähnt wurde. Obs wahr ist, keine Ahnung.
 
Wie kommt man auf die irsinnige Idee Intel zu erwarten oder damit zu vergleichen?

Er wäre auch schon mit einer FX 4300 von AMD oder halt etwas kräftemäßig vergleichbarem "zufrieden" :v: Wobei er das auf Emulation (Rückwärtskompatibilität) bezieht.

Weil es keinen Zwang gibt realistisch zu sein? :v: Es gibt hundert News in denen sich Entwickler und auch Firmen wie Nvidia über die extrem schwachen AMD CPUs in PS4Bone "aufregen", nichts anderes macht er auch, nachdem er nen angeblichen Leak gelesen hat und sich über die Reaktionen darauf wunderte.

Mal ein paar Entwickler zu PS4XBone CPUs

Die PlayStation 4 Ankündigung letzten Monat führte gleich zu einer PS4 gegen Xbox 720 Debatte, aber vielleicht streiten sich Sony und Microsofts Next-Generation Konsolen nur um den 2. Platz. „Verglichen mit PCs sind die Eigenschaften der PS4 die einer Low-End CPU und die der GPU bestenfalls Mittelklasse,“ sagte Nvidias Tony Tamasi gegenüber TechRadar.

Als Nvidias Senior Vice President of Content and Development sieht er die Eigenschaften der PS4 als veraltet an, selbst heute. „Wenn die PS4 im Dezember erscheint, wie Sony andeutete, bieten sie nur ungefähr die halbe Performance einer GTX680 GPU (basierend auf GFLOPS und Texturen) an, welche im März 2012 erschienen ist – also dann vor mehr als anderthalb Jahren.„

Unsere wirklichen Flaschenhälse sind bei der CPU. Was die Grafikqualität angeht, werden die Leute beeindruckt sein, von dem, was sie auf der PS4 sehen. In diesem Bereich sind die Leute immer skeptisch”, sagte Matt Higby. “Ich sehe jedes Mal die Kommentare, wenn wir einen Artikel veröffentlichen: ‘haha, er sagt, es sieht genau so gut aus.’ Aber das tut es tatsächlich.”

"Dieses dumme Cloud-Gerede schon wieder, ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören. Was ich sagen möchte, ist folgendes: Eure lokale Spielekonsole hat nicht genügend Rechenleistung für unsere Spiel-Engine. Ich denke, wir haben dies immer so kommuniziert und es gibt keinen Grund, dabei nicht ehrlich zu sein", so der unter dem Synonym Kampfheld bekannte Entwickler. "Wenn du etwas bieten möchtest, das vorher noch nie auf solch einer Skala vollbracht wurde, kannst du keine Kompromisse eingehen. Wir wissen, dass große Risiken damit verbunden sind. Aber das ist der Weg, den wir gehen wollen."

"Technisch werden wir von der CPU eingeschränkt", sagte er. "Die Grafikprozessoren sind sehr leistungsfähig, offensichtlich sieht die Grafik auch sehr gut aus." Allerdings könne bei dem Spiel nicht die volle Performance für die Berechnung der Bilder bereitgestellt werden. Denn die Entwickler legten in dem Spiel auch Wert auf Nichtspieler-Figuren, die sich möglichst realistisch verhalten.

.......


Ob es möglich wäre ne starke Konsole (ohne APU) zu nem vernünftigem Preis zu basteln bezweifle ich selbst, gewissen Entwicklern und Fans scheint das relativ egal zu sein, die sehen halt nur die Leistung. Wie gesagt wäre ich persönlich positiv überrascht und äußerst zufrieden mit ner 20% schnelleren CPU als die Xbone sie bietet.
 
..........Wie gesagt weiß ich nicht ob es stimmt, aber ich habe eben schon ein paar mal gehört, dass die Entwickler heute teils erstmal nur mit der Software beginnen (und halt die Specs genannt bekommen). Kann aber eben auch falsch sein, dann wäre das eine Gerücht über das wir gesprochen haben wohl ebenso falsch.

Große Entwickler beginne meist mit der Software auf PC Entwicklerstationen und werden dann dort als Multi auf die entsprechenden Dev-Kits angepasst. Bei exklusiven Games wird eben halt oft direkt mit den DevKits der entsprechenden Plattform begonnen.
 
Er wäre auch schon mit einer FX 4300 von AMD oder halt etwas kräftemäßig vergleichbarem "zufrieden" :v: Wobei er das auf Emulation (Rückwärtskompatibilität) bezieht.

Weil es keinen Zwang gibt realistisch zu sein? :v: Es gibt hundert News in denen sich Entwickler und auch Firmen wie Nvidia über die extrem schwachen AMD CPUs in PS4Bone "aufregen", nichts anderes macht er auch, nachdem er nen angeblichen Leak gelesen hat und sich über die Reaktionen darauf wunderte.

Mal ein paar Entwickler zu PS4XBone CPUs





Ob es möglich wäre ne starke Konsole (ohne APU) zu nem vernünftigem Preis zu basteln bezweifle ich selbst, gewissen Entwicklern und Fans scheint das relativ egal zu sein, die sehen halt nur die Leistung. Wie gesagt wäre ich persönlich positiv überrascht und äußerst zufrieden mit ner 20% schnelleren CPU als die Xbone sie bietet.

Ich finde es etwas albern diskrete Komponenten wie CPUs und Grafikkarten mit einer APU zu vergleichen. z.B. die GTX 680 dürfte zum Start der PS4 ca. 500 € gekostet haben und ca. die doppelte Leistung verbraten. Welchen Sinn macht so ein Vergleich ?
Das ist wie wenn der neue Fiat 500 raus kommt und der Produktchef von Porsche sagt unser 911 verfügt über deutlich mehr Leistung...
 
Nintendo schiesst den Vogel ab:
Im GAF wird ein neues Patent von Nintendo diskutiert und im Vergleich dazu der Augen-förmige Controller so normal ist wie ein Tempotaschentuch.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1204802

Einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen. Aber es liest sich wie ein 360 Grad/3D Scanner mit Projektor, wozu auch immer das gut sein soll...
 
Nintendo schiesst den Vogel ab:
Im GAF wird ein neues Patent von Nintendo diskutiert und im Vergleich dazu der Augen-förmige Controller so normal ist wie ein Tempotaschentuch.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1204802
Einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen. Aber es liest sich wie ein 360 Grad/3D Scanner mit Projektor, wozu auch immer das gut sein soll...

Hat sicherlich nix mit NX zu tun :v:!

Ne, mal im Ernst: ist wohl einfach nur eines dieser Patente, die man zur Sicherheit für zukünftige Sachen registriert hat.

Wir brauchen endlich richtige, offizielle NX-Infos von Nintendo! :scan:
 
Hat sicherlich nix mit NX zu tun :v:!

Ne, mal im Ernst: ist wohl einfach nur eines dieser Patente, die man zur Sicherheit für zukünftige Sachen registriert hat.

Wir brauchen endlich richtige, offizielle NX-Infos von Nintendo! :scan:

Die Kommentare im GAF zu dem Patent haben aber echt Unterhaltungswert :coolface:

Ansonsten hoffe ich auf die Nintendo Financials am 27.4...
 
Sollten vor der E3 wirklich keinerlei Infos/kleine Teaser kommen, dann kann man imo nen 2016er-Release begraben.

Das hats bei Nintendo afaik noch nie gegeben, dass es so schnell zwischen erster Ankündigung und Release ging, das braucht imo einfach ne etwas größere Vorlaufzeit. Mal zum Vergleich bei den letzten Nintendoplattformen:

WiiU: erste offizielle Enthüllung war im Juni 2011, Release dann im November 2012
3DS: erste offizielle Ankündigung mit Namensenthüllung und ersten Plattformdetails war im April 2010, "richtige" Enthüllung dann im Juni 2010 und Release dann Februar/März 2011

Wii: Erste offizielle Ankündigung war im September 2005, richtige Enthüllung dann im Mai 2006, Release dann November/Dezember 2006.

Insofern glaube ich kaum, dass wir bei NX so einen schnellen Release sehen werden, falls das Teil tatsächlich erst Mitte Juni enthüllt wird.
 
Am 27.4. sollte schon etwas kommen, zumindest sollten richtungsweisende Informationen kommen.Die Informationen des WSJ vom vergangenem Herbst sollen auf jedem Fallecht gewesen sein, nur ist von da an schon ein wenig Zeit vergangen . Wir haben aber zum Glück zur Zeit einen nicht mehr so konservativen CEO bei Ninteno an der Spitze und NERD (die Leute inParis) hat wohl auch herforagende Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten vor der E3 wirklich keinerlei Infos/kleine Teaser kommen, dann kann man imo nen 2016er-Release begraben.

Das hats bei Nintendo afaik noch nie gegeben, dass es so schnell zwischen erster Ankündigung und Release ging, das braucht imo einfach ne etwas größere Vorlaufzeit. Mal zum Vergleich bei den letzten Nintendoplattformen:

WiiU: erste offizielle Enthüllung war im Juni 2011, Release dann im November 2012
3DS: erste offizielle Ankündigung mit Namensenthüllung und ersten Plattformdetails war im April 2010, "richtige" Enthüllung dann im Juni 2010 und Release dann Februar/März 2011

Wii: Erste offizielle Ankündigung war im September 2005, richtige Enthüllung dann im Mai 2006, Release dann November/Dezember 2006.

Insofern glaube ich kaum, dass wir bei NX so einen schnellen Release sehen werden, falls das Teil tatsächlich erst Mitte Juni enthüllt wird.

Man muss nicht unbedingt von Wii und 3DS auf NX schließen, denke schon, dass eine schnellere Veröffentlichung drin ist und es spricht bisher alles dafür. Ich denke aber auch, dass wir bald was offzielles hören. Dann die richtige Vorstellung zur E3 und Ende des Jahres der Launch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom