Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Welches starkes Einbrechen? 2015 hat sich der 3DS im Westen sogar besser verkauft als 2014.

Und warum der Smartphonemarkt ein Argument gegen 50 Millionen ist, hast du auch nicht wirklich begründet.

Vergleich einfach mal die Zahlen vo 2011/12 mit denen von 2014/15. Obs jetzt in 2015 2% mehr waren als in 2014 ist auch vollkommen egal, die Zahlen sind schlecht und weit vor der Zeit massiv eingebrochen.
 
Rasant wachsend? Der Markt hatte 2 Jahre stagniert und letztes Jahr dann fast 3% verloren...der Smartphone Markt ist jetzt stabil, die Zeit des wuchernden wachstums sind vorbei. Man kann nicht mehr verkaufen als an alle und es haben eben fast alle. Der Markt deckt fast 3 Mrd. Menschen ab und der Rest wird nie reibst sein weil dieser Rest die armen dieser Welt sind.

Da verbreitet sich nichts mehr rasant. Warum glaubst du setzt man inzwischen auf wearables? Damit man die Umsätze der Vergangenheit halten kann.

Der Hauptpunkt ist, dass das mobile Entertainment per Smartphones sich noch mehr verstärkt, etabliert in jeder Gesellschaftsschicht und das stärker als 2011, und 2020 stärker als 2016/17. Das ist das Hauptproblem der HHs.
 
Du sagst es doch selber, inzwischen hat wirklich jeder ein Smartphone, das war 2011 eben noch nicht der Fall. Ob der Umsatz mit Smartphones heutzutage nun stagniert oder sogar leicht zurückgeht ist doch völlig unerheblich.

Oh das ist sogar sehr erheblich, denn jetzt tritt man nicht mehr gegen einen wachsenden Markt an und kann mehr agieren als reagieren, denn von Reaktion ist die ganze 3DS gen gezeichnet gewesen. Zumal wie gesagt das Smartphone in der ganze NX Gedchichtd eine wichtige Rolle spielen wird, sieht man alleine am Accountsystem welches nicht nur Leuten mit einer Konsole vorbehalten ist. Jeder kann einen Account haben und vom Bonussystem profitieren ohne eben eine Nintendo Konsole zu besitzen und da kannst du schon jetzt drauf wetten, man wird extrem viel Crosspromotion sehen.
 
userbase sollte man nicht überbewerten siehe seit jahren die konsolen vs pc diskussion. der pc ist als plattform viel mehr verbreitet als eine spezifische konsole trotzdem spielen auf ps/xbox viel mehr menschen cod, fifa, gta und co als auf pc

auf der erfolgreichen wii hat auch nicht jeder third kohle machen können und auch wenn man den 3DS als "achtungserfolg" stehen lässt sind trotzdem fast alle westlichen thirds ferngeblieben
 
Der Hauptpunkt ist, dass das mobile Entertainment per Smartphones sich noch mehr verstärkt, etabliert in jeder Gesellschaftsschicht und das stärker als 2011, und 2020 stärker als 2016/17. Das ist das Hauptproblem der HHs.

Der Spiele Umsatz am Smartphone war 2015 rückläufig zu 2014, ich sage das ganze Hau sich auf längere Sicht erstmal stabilisiert bis die nächste Innovation in dem Markt kommt und die scheint erstmal weit weg. Es passieren ja nur noch kleine Dinge und nur die Leistung steigt wobei auch hier die steps immer kleiner wurden.

Ich finde es mehr als realistisch die 50 Mio base am HH halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
userbase sollte man nicht überbewerten siehe seit jahren die konsolen vs pc diskussion. der pc ist als plattform viel mehr verbreitet als eine spezifische konsole trotzdem spielen auf ps/xbox viel mehr menschen cod, fifa, gta und co als auf pc

auf der erfolgreichen wii hat auch nicht jeder third kohle machen können und auch wenn man den 3DS als "achtungserfolg" stehen lässt sind trotzdem fast alle westlichen thirds ferngeblieben

Gut das Problem der westlichen 3rds hatte auch der DS. Da wird sich soweit nichts ändern ist also kein Nachteil wenn in dem Bezug alles so bleibt wie es schon seit 2 Generationen ist.
 
Der Spiele Umsatz am Smartphone war 2015 rückläufig zu 2014, ich sage das ganze Hau sich auf längere Sicht erstmal stabilisiert bis die nächste Innovation in dem Markt kommt und die scheint erstmal weit weg. Es passieren ja nur noch kleine Dinge und nur die Leistung steigt wobei auch hier die steps immer kleiner wurden.

Ich spreche von Entertainment, davon sind Spiele nur ein Teil. Es geht um mobilen Zeitvertreib, für diesen benötigt man nicht unbedingt Spiele.
Ich gebe dir aber Recht dahingehend, dass N durch einen Sättigung und schon vorhandene Etablierung von Smartphones mehr Zügel in der Hand hat, als in einer Euphorie des Smartphone-Booms. Wird man sehen wie man es nutzen kann und es am Ende jemanden interessiert.
 
Ich finde es mehr als realistisch die 50 Mio base am HH halten zu können.

Rechne mit 30 Mio am Ende. Das ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber wenn sich z.B. Capcom dazu entscheidet, ein Monster Hunter auch für Mobile zu bringen, dann war's das mit'm Handheld. Jeder hat ein Smartphone heutzutage. PC oder Konsole sind noch lange nicht so einfach ersetzbar.
 
Ich finde es mehr als realistisch die 50 Mio base am HH halten zu können.

Und bei 50 Millionen ist ja auch schon ein Verlust drin. Der 3DS steht momentan bei 58 Millionen. Der wird Lifetime also irgendwo bei 60+ landen.

@bockwurst; Ja, jeder hat nen smartphone, aber entscheidend ist auch die Frage, wie viele User sind bereit 40€+ für ein Spiel auszugeben, das sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten , wie der nächste Nintendo handheld aussieht, was Features etc. angeht.

Obwohl ich mir schon denken kann, wie er was das angeht, aussehen wird.
 
Der 3DS und die Vita dürften am Ende der Lebensspanne zusammengenommen auf knapp 80 Mio. verkaufte Einheiten kommen. Da wir von Sony wohl keinen weiteren Handheld sehen dürften, hat man damit immer noch ein großes Marktvolumen, welches Nintendo abschöpfen kann. 50 Mio. traue ich einem weiteren Nintendohandheld auch definitiv noch zu, je nach Gimmick und Software sogar auch etwas mehr und damit würde es sich für Nintendo auf jeden Fall noch lohnen.

Bezüglich NX: Wenn wir vor der E3 nichts dazu erfahren, würde ich einen 2016er-Release ausschließen. Imo wäre das etwas arg knapp, wenn sie das Teil mitte Juni vorstellen und dann mutmaßlich im November schon releasen. Kann mich an kein einziges Nintendogerät erinnern, welches wirklich so kurzfristig erschienen wäre. Der 3DS beispielsweise wurde damals im April 2010 das erste Mal offiziell angekündigt, im Juni 2010 dann die große Vorstellung auf der E3 und im Frühjahr 2011 dann Release. Das war afaik bisher der "schnellste" Release von Nintendo überhaupt. Deswegen glaub ich kaum, dass sie bei NX so verfahren werden.
 
Rechne mit 30 Mio am Ende. Das ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber wenn sich z.B. Capcom dazu entscheidet, ein Monster Hunter auch für Mobile zu bringen, dann war's das mit'm Handheld. Jeder hat ein Smartphone heutzutage. PC oder Konsole sind noch lange nicht so einfach ersetzbar.

1) Capcom hat Monster Hunter schon auf Mobile gebracht (und auch auf PC und auch auf Konsole) und was ist passiert? Richtig.

2) Gib den Smartphones 1-2 Jahre und sie erreichen so langsam PS4-Niveau. Die Teile ersetzen kommendes Jahr bereits Notebooks, wenn es ganz schnell kommt. Dieses "noch lange" würde ich mir an deiner Stelle nochmals überdenken...
 
Rechne mit 30 Mio am Ende. Das ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber wenn sich z.B. Capcom dazu entscheidet, ein Monster Hunter auch für Mobile zu bringen, dann war's das mit'm Handheld. Jeder hat ein Smartphone heutzutage. PC oder Konsole sind noch lange nicht so einfach ersetzbar.

Monster Hunter gibt es seit Jahren für Smartphones. Interessiert nur niemanden, da es mit Touch Only Steuerung nicht spielbar ist und in Japan keiner denkt dass es uncool wäre seinen HH dabei zu haben. Monster Hunter ist vor allem lokal ein Brett, daher gibt es ja auch Monster Hunter Hallen.
 
Weiß du, solche dämlichen Erwähnungen zeigen nur auf, dass du gar nicht verstanden hast, von was ich geschrieben habe.
Ist bei dem Satz auch nicht einfach:
Zuhause gibt es nichts nichts mit Augenkontakt mit Menschen, die irgendwo sind und haben dazu bei einigen Beispielen überhaupt keinen Bezug.
Aber was du glaube ich nicht verstanden hast ist die Tatsache, dass ich ein Haus mit meiner Frau kaufen würde und viele Andere auch noch Kinder haben, etc. Deswegen glaube ich nicht dass für diesen Punkt VR das Richtige wäre. Und das war auch nicht mein Argument für ALLE deine Beispiele. Warum gehst du immer nur auf einen Satz ein?

Genau so kann man auch gegen den Sprung von 2D auf 3D argumentieren.

Wenn du richtiges 3D mit Brille meinst, ja. Deswegen setzt es sich ja auch nicht durch. Gerade im Heimkino ist der Trend gerade zurück zu 2D. Beim Kino könnte er sich vielleicht noch halten, aber auch da könnte das Interesse bald verloren gehen...

Konkrete Beispiele?
Kein Problem:

Würdest du abstreiten, dass diesen Film hier in VR zu schauen, keinerlei nennenswerten Mehrwert bringt?

...

Filme könnten in Zukunft so aufgebaut sein, dass Darsteller mit dem Zuschauer interagieren.
Nettes Gimmick, mit Sicherheit. Ich würde mir schon Mal so einen Film ansehen. Aber glaubst du wirklich, dass die Masse dauerhaft so Filme sehen will? Ich denke nicht.

Sobald die Technik richtig ausgereift ist und einen gewissen Standard erreicht hat, könnten Chirurgen aus Tausenden von km Entfernung Operationen durchführen, die vor Ort niemand durchführen kann.
Und das können Sie mit AR nicht, weil?

Dadurch, dass man z.B. Tagungen und Konferenzen in einem virtuellen Raum abhalten kann, fällt der ganze logistische Aufwand, den Leute die auf der ganzen Welt verstreut leben, betreiben müssten um selbst zu einem weit entfernten Ort zu reisen, einfach weg.
Äh, ja. Haben wir heute schon, nennt sich Konferenzschaltung. Wird sicherlich aufgewertet wenn man statt nem Bildschirm ne AR-Brille hat, da man die Leute bei sich im Raum sieht und sich natürlicher unterhalten kann. Aber willst du nen ganzen Tag oder länger abgeschottet von der Außenwelt mit virtuellen Menschen kommunizieren die teilweise im selben Raum sind wie du? Pinkelpause? Essen und Trinken? Auch hier sehe ich AR klar im Vorteil.

Für Wohnungs/Hausbegehungen muss man keine Termine mehr mit dem Makler/Vermieter ausmachen, sondern kann dort besichtigen wann man will.
Und das will der Makler? Dich die Wohnung ansehen lassen ohne dich beeinflussen zu können? Dummer Makler.

Urlaubsorte können schon lange vor der geplanten Reise besichtigt werden.
Jo, netter Gimmick. Da sehe ich noch am meisten Potential. Aber ob das wirklich der Vorteil gegenüber einem Video ist... Gut, du kannst dich in einer 3D Umgebung umsehen anstatt es auf einem flachen Bildschirm zu sehen. Gibt noch genug Menschen die sich einfach Prospekte anschauen anstatt sich Videos von ihren Urlaubsorten anzusehen... möglich dass denen 3D mehr zusagt. der Vorteil von bewegten Bildern hat sie irgendwie nicht umgehauen.

Hausbauer könnten schon vor Beginn des Baus ihr eigenes zukünftiges Heim begehen und können so besser feststellen, ob ihnen das ein oder andere Detail vielleicht doch nicht so gefällt wie noch auf der Planzeichnung.
Ja, das hat Potential. Wenn du für ein komplettes 3D Modell zahlst ist das definitiv praktisch. Ob es aber wirklich einen Vorteil bringt für den die Kunden zahlen würden und wenn ja wie viel... du musst bedenken: Aktuell funktioniert das alles auch schon. Du willst hier Geld für etwas, dass nur ein wenig hübscher ist als zuvor.

Es gibt so viele Beispiele, dass ich mich echt wundere, ob deine Frage ernst gemeint war.xD
Jo, war sie und ist sie immer noch. Deine Beispiele überzeugen mich einfach nicht. Ich stelle mich halt nicht einfach hin und stelle mir vor was cool wäre - denn da bin ich bei dir. Die Ideen sind cool.
Ich stelle mich hin und frage mich: "Würde ich dafür Geld ausgeben?" "Welche Vorteile außer cool bringt es?" "Würde ich das dauerhaft wollen?" "Welche Nachteile bringt es mit sich?"
Und dann komme ich für mich zu dem Schluss dass VR eine nette Spielerei ist und ich sie für mich testen werde. Aber ich würde sie nicht als meine Zukunft bezeichnen. Dann schon eher AR.

Ganz ehrlich, hast du dir die von mir genannten Fragen gestellt und dir mal vorgestellt wie es wäre dauerhaft VR zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mit 30 Mio am Ende. Das ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, aber wenn sich z.B. Capcom dazu entscheidet, ein Monster Hunter auch für Mobile zu bringen, dann war's das mit'm Handheld. Jeder hat ein Smartphone heutzutage. PC oder Konsole sind noch lange nicht so einfach ersetzbar.

Warum? Als hätte nintendo keine großen marken. Bei Nintendo verkaufen sich die Titel wenigstens auch im westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige VR-Diskussion

Über VR wird in 3 Jahren keiner mehr reden. Ich biete dazu auch gerne eine Wette an.

Die Begründung ist ganz einfach, ich habe VR jetzt schon 2x kommen und gehen sehen und die Gründe sind immer die Gleichen. Höchstens 5% der Bevölkerung sind bereit sich überhaupt so eine Brille aufzusetzen. Davon können sich 2% die Investitionen gar nicht leisten. Die restlichen 3% werden feststellen, dass VR-Brillen super cool sind...

...für ca. 20-30 Minuten. Danach stellen sich alle möglichen unangenehmen Effekte ein. Das Ganze dümpelt dann durch Marketing getragen für 2-3 Jahre dahin und schläft irgendwann ein, so wie aktuell 3D-Fernseher...

Nintendo dagegen wird es in 3 Jahren noch geben und im Gegensatz zu manch anderer Firma Geld verdienen...
 
Lustige VR-Diskussion

Über VR wird in 3 Jahren keiner mehr reden. Ich biete dazu auch gerne eine Wette an.

Die Begründung ist ganz einfach, ich habe VR jetzt schon 2x kommen und gehen sehen und die Gründe sind immer die Gleichen. Höchstens 5% der Bevölkerung sind bereit sich überhaupt so eine Brille aufzusetzen. Davon können sich 2% die Investitionen gar nicht leisten. Die restlichen 3% werden feststellen, dass VR-Brillen super cool sind...

...für ca. 20-30 Minuten. Danach stellen sich alle möglichen unangenehmen Effekte ein. Das Ganze dümpelt dann durch Marketing getragen für 2-3 Jahre dahin und schläft irgendwann ein, so wie aktuell 3D-Fernseher...

Nintendo dagegen wird es in 3 Jahren noch geben und im Gegensatz zu manch anderer Firma Geld verdienen...

Ungefähr mit dem comment bin ich auch in die Diskussion eingestiegen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom