Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ein weg könnte alle 3 punkte abdecken.
- neue konsole + neues handheld + smartphone/tablet app
- spiele müssen für alle plattformen entwickelt und gleichzeitig released werden
- smartphone/tablet gamepad kombi + handheld als controller einsetzbar
- crossbuy, play und save
- volle abwärtskombatibilität bis zu ds und wii
wäre imo ein interessantes konzept.

ist die jaguar architektur von amd eigentlich sehr viel verschieden zu der von wiiu bzw könnte man damit wiiu spiele emulieren? wäre cool wenn nintendo ebenfalls auf jaguar setzen würde. somit wären auch die thirds gesichert, da die portierung wenig aufwand betreiben würde.

Es benötigt keine Jaguar-Kerne, damit man das Portieren den Devs möglichst einfach(er) macht. N soll einfach ein gescheites SDK und nichts schwächeres als PS4One liefern, dann spielen die Komponenten und die Architektur dieser eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei Steam deine alten Titel spielen kannst und bei PS und XBOX nicht bzw. primär bei der PS nicht. MS liefert ja mittlerweile sowas wie AK.

Das ist zwar richtig, aber das ist doch kein Argument? Ich habe hier alle 5 Konsolen am TV angeschlossen (PS3/PS4, X360/XO und WiiU) und habe gar keinen Bock mehr die alten Titel zu zocken. Das liegt vor allem an der Softwareflut hochwertiger Titel und den massenhaft Rabatten im PSN. Alte Titel wie zB. ein Half Life 2 sind nur noch grauenvoll. Nicht nur grafisch, sondern auch aus spielerischer Sicht. Nicht falsch verstehen. Ich habe nix gegen eine Abwärtkompatibilität, aber als Pro Argument sehe ich so etwas nicht.

NX wär für mich ein Thema wenn die Hardware stimmt. Mit Gimmiks kann mich Nintendo nach Wii und WiiU nicht mehr locken. Mit einer vernünftigen Hardware könnten sich die Entwickler bei Nintendo auch mal richtig austoben. Das war Nintendo momentan liefert ist meiner Meinung nach meilenweit von Triple A Produktionen der Thirdpartys entfernt und hat eher Indiecharakter. Spiele in der Qualität hat Nintendo schon vor 20 Jahren geliefert, da gab es nur selten mal Qualitätssprünge wie zB. beim innovativen Mario Galaxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, bei mir ist es genau andersherum. ich möchte die spiele, welche ich damals gekauft habe auch weiterhin spielen können und begrüsse es, nicht alle alten konsolen versammelt unterm TV stehen haben zu müssen. über sie jahrzehnte wird es mir einfach zu viel und ich spiele heute gerne noch "alte" spiele.
z.b. Crono Trigger oder Super Mario Bros. 3 spielen sich, wie viele andere titel, auch heute noch genauso gut wie damals :scan:
für mich ganz klar ein pro argument.
ich erwarte von nintendo "gimmiks". noch eine konsole, wie wir sie bereits mit PS4 und Xbox One haben, muss ich mir nicht kaufen :sorry:
obwohl ich es natürlich aufgrund der nintendogames dennoch kaufen würde, doch erwarte ich schon etwas "neues" von nintendo.
bin gerade echt super gespannt auf NX :blushed:
 
Das ist zwar richtig, aber das ist doch kein Argument? Ich habe hier alle 5 Konsolen am TV angeschlossen (PS3/PS4, X360/XO und WiiU) und habe gar keinen Bock mehr die alten Titel zu zocken. Das liegt vor allem an der Softwareflut hochwertiger Titel und den massenhaft Rabatten im PSN. Alte Titel wie zB. ein Half Life 2 sind nur noch grauenvoll. Nicht nur grafisch, sondern auch aus spielerischer Sicht. Nicht falsch verstehen. Ich habe nix gegen eine Abwärtkompatibilität, aber als Pro Argument sehe ich so etwas nicht.

NX wär für mich ein Thema wenn die Hardware stimmt. Mit Gimmiks kann mich Nintendo nach Wii und WiiU nicht mehr locken. Mit einer vernünftigen Hardware könnten sich die Entwickler bei Nintendo auch mal richtig austoben. Das war Nintendo momentan liefert ist meiner Meinung nach meilenweit von Triple A Produktionen der Thirdpartys entfernt und hat eher Indiecharakter. Spiele in der Qualität hat Nintendo schon vor 20 Jahren geliefert, da gab es nur selten mal Qualitätssprünge wie zB. beim innovativen Mario Galaxy.

Tja, das sehe ich um 180 Grad anders. Gerade ältere Spiele sind oft viel besser, da diese sich auf das Gameplay konzentrieren mussten und nicht als Grafik-Blender durchgehen konnten. Des Weiteren sind oft Spiele von Nin eine eigene Qualität, was das Gameplay angeht.
Ausserdem lohnt sich das auch finanziell, wenn ich ein modernes AAA-Spiel hole, kostet das mindestens 40-45 € und da muss ich mich schon umschauen. Dagegen bekomme ich die meisten 2 Jahre alten Spiele für < 10 € (gut Nin ist da die Ausnahme). und Spiele die nach 2 jahren noch beliebt sind, sind es auch wert gespielt zu werden.

Die Formel lautet also :
Alte Spiele: günstig und durch die anderen vorsortiert.
Neue Spiele: teuer und das Marketing-Budget entscheidet

Auch beim NX bin ich anderer Meinung, das würde Nin nichts bringen, alles genau so zu machen, wie die anderen. Allerdings muss Nin eine bestimmte Austattung AUCH liefern...
 
Es benötigt keine Jaguar-Kerne, damit man das Portieren den Devs möglichst einfach(er) macht. N soll einfach ein gescheites SDK und nichts schwächeres als PS4One liefern, dann spielen die Komponenten und die Architektur dieser eine untergeordnete Rolle.

ja aber die jaguar architektur existiert nun mal. produktions und entiwcklungskosten (falls sie sich dafür entschieden haben) wären niedrig. N könnte eine potente konsole für einen guten preis raushauen. also für 299 zb würde ich mir eine nintendo die wenigstens so stark wie die bone ist sofort day1 kaufen :nix: am besten noch metroid mit shadow fall grafik als launchtitel :lick:
 
ja aber die jaguar architektur existiert nun mal. produktions und entiwcklungskosten (falls sie sich dafür entschieden haben) wären niedrig. N könnte eine potente konsole für einen guten preis raushauen. also für 299 zb würde ich mir eine nintendo die wenigstens so stark wie die bone ist sofort day1 kaufen :nix: am besten noch metroid mit shadow fall grafik als launchtitel :lick:

Klingt nach einem Widerspruch. One Leistung und dann PS4 Grafik erwarten? xD
 
ja aber die jaguar architektur existiert nun mal. produktions und entiwcklungskosten (falls sie sich dafür entschieden haben) wären niedrig. N könnte eine potente konsole für einen guten preis raushauen. also für 299 zb würde ich mir eine nintendo die wenigstens so stark wie die bone ist sofort day1 kaufen :nix: am besten noch metroid mit shadow fall grafik als launchtitel :lick:

Also Produktionskosten hätte N ebenfalls, die Lizenzkosten genauso. Das Design für einen eigenen SoC muss auch noch irgendwo herkommen.
Was ich damit sagen will: Der Aufwand der Portierung und die Kosten hängen jetzt nicht zwangsläufig damit zusammen, ob N Jaguar benutzt oder nicht. Im Fall der Fälle sollte N eh Puma nutzen. Das ist Jaguar mit höheren Takt.
 
Klingt nach einem Widerspruch. One Leistung und dann PS4 Grafik erwarten? xD

wieso denn? shadow fall war ein launchtitel :nix: und mit paar abstrichen würde das spiel auf der one ja auch laufen ;)

Also Produktionskosten hätte N ebenfalls, die Lizenzkosten genauso. Das Design für einen eigenen SoC muss auch noch irgendwo herkommen.
Was ich damit sagen will: Der Aufwand der Portierung und die Kosten hängen jetzt nicht zwangsläufig damit zusammen, ob N Jaguar benutzt oder nicht. Im Fall der Fälle sollte N eh Puma nutzen. Das ist Jaguar mit höheren Takt.

wo sage ich das sie keine hätten :ugly: mir gehts ja nur um die bauteile, die werden schon in fließband hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich voll gespannt was für Games Nintendo für die NX gerade entwickelt. Bei der WiiU war ich so gar nicht neugierig, noch nie hatte mich eine Nintendo-Konsole vor dem Launch so kalt gelassen wie die U.

Bis jetzt wissen wir im Prinzip rein gar nichts über die NX und der neue Präsi könnte alles in eine andere (bessere?) Richtung lenken, das macht die Sache für mich so interessant wie schon lange nicht mehr.
 
Die Wii U ist bei vielen Händlern in Japan vergriffen, wie das Nariyuki Game Shop Blog meldet. Auch Großhändler berichten verstärkt, dass sie keine Wii U mehr lieferbar haben.


Bei Amazon ist die Wii U nur noch zu überhöhten Preisen auf dem Marketplace erhältlich. Der japanische Online Shop Rakuten - gehört zu den zehn größten Internetunternehmen der Welt - meldet, dass die Wii U bei ihm erst wieder Ende Februar/März lieferbar ist.

Von Nintendo liegt keine Erkärung vor, weshalb im Moment anscheinend nur noch wenige bis keine Wii U in Japan ausgeliefert werden. Eine erhöhte Nachfrage des Handels liegt nicht vor. Daher wird vermutet, dass Nintendo die Wii U-Produktion stark heruntergefahren hat oder es Produktionsprobleme bei einigen Bauteilen gibt.

Ein anderer Händler meint, dass Nintendo seine Produktion vielleicht schon für die neue NX-Konsole vorbereitet und die Wii U-Hardware deshalb keine hohe Priorität in der Herstellung mehr besitzt.


http://blog.livedoor.jp/kisarazumax1250/archives/47740248.html
 
Das würde ich jetzt einfach mal nicht überbewerten. Kann natürlich sein, dass die Produktion ein Stück weit heruntergefahren hat, aber wozu auch volle Produktion aufrecht erhalten, wenn sich die Konsole eh nicht verkauft. Eventuell will Nintendo aktuell die Lager leeren und ist dabei auf logistische Probleme gestoßen.
Dass die Vorbereitung oder gar die Produktion von NX Hardware schon angelaufen ist wage ich einfach mal zu bezweifeln.
 
Ein Mitarbeiter bei Nintendo hat eigentlich bestätigt, dass es sich bei NX um eine Konsole handelt - wie vermutet.
 
Wenn sowas schon in den Raum geworfen wird, wäre zumindest eine Quellenangabe schön.

Ansonsten, sollte es zutreffen: ich habe es ja gesagt!

Vielleicht sollten wir eine Liste machen, wer auf HH und bei auf HK setzt. Dann können wir uns hinterher gegenseitig bashen und wissen ganz genau, wer Idiot ist und wer nicht :goodwork:
 
Mal schauen bei uns überhaupt irgendwas davon kommt.

Irgendwie traue ich es Nintendo nicht zu, dass man im Juni das Ding vorstellt und im Dezember schon in Europa startet.
 
Mal schauen bei uns überhaupt irgendwas davon kommt.
Irgendwie traue ich es Nintendo nicht zu, dass man im Juni das Ding vorstellt und im Dezember schon in Europa startet.

Das kommt da noch hinzu ... obwohl sie bei Wii und WiiU eigentlich gut gezeigt haben, dass sie direkt die USA und Europa vor Japan beliefern können.

Naja, mal schauen. Es ist alles noch viel zu viel Spekulatius ... Nintendo wird hoffentlich so früh wie möglich da endlich mit handfesten Infos aufwarten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom