Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das muss aber besser sein als das von Sony und MS... Das muss auf den Niveau von steam sein...

Im Grunde genommen muss ich mich auf jeder beliebigen Nintendo Konsole einloggen und auf alle meine Games und Cloudsaves verfügen können. Solange das nicht der Fall ist hat Nintendo kein Account System, sondern Müll.

Was bitte ist den an Steam besser als im PSN oder XBL? Ich sehe es genau anders herum. Das OS muss mit dem PSN oder XBL mithalten können, das wäre großartig. Grade was Verwaltung von Freunden,Themes, Chatparty- und Gameinvite angeht, hält Steam einfach nicht mit. Auch Leute zu finden mit denen man mal gespielt hat aber den Invite in die Friendlist verpennt hat, ist gut im PSN gelöst. Was Nintendo aber hier gut machen will, ist Vielspieler mit Boni im Onlineeinkauf zu belohnen (über Trophäen etc.). Das ist der richtige Weg für als Anreiz.
 
Was bitte ist den an Steam besser als im PSN oder XBL? Ich sehe es genau anders herum. Das OS muss mit dem PSN oder XBL mithalten können, das wäre großartig. Grade was Verwaltung von Freunden,Themes, Chatparty- und Gameinvite angeht, hält Steam einfach nicht mit. Auch Leute zu finden mit denen man mal gespielt hat aber den Invite in die Friendlist verpennt hat, ist gut im PSN gelöst. Was Nintendo aber hier gut machen will, ist Vielspieler mit Boni im Onlineeinkauf zu belohnen (über Trophäen etc.). Das ist der richtige Weg für als Anreiz.

Dass du bei Steam deine alten Titel spielen kannst und bei PS und XBOX nicht bzw. primär bei der PS nicht. MS liefert ja mittlerweile sowas wie AK.
 
Wenns keinen Architekturwechsel gibt und man endlich von PowerPC bei der Konsole verschwindet, dann kann man Nintendo nicht mehr helfen. Man sollte sich da wirklich an MS und Sony orientieren - ein OS, dass auf Stärken von Konsolen aufbaut und eine Architektur, die in die Zukunft und nicht Vergangenheit blickt. PowerPC hat keine Zukunft.
 
Nintendo könnte die 16 Jahre alte IBM CPU, wenn überhaupt nur noch -als Secondary einsetzen. Dann könnte man das Komplette OS´s darüber laufen lassen, und die vermeintlichen AMD Core´s allein dem Spielen überlassen. So würde man sie, ja bestimmt spottbillig einkaufen und wiederverwenden.

Wir reden aber über Nintendo, am ende kommt man "Nichtmal" in XONE Hardware -level Nähe.
 
nach dem tweet von serkantoto habe ich so eine vermutung.
fügt man die möglichen puzzlestücke zusammen so ergibt es sinn.
NIN sagte bereits letztes jahr, man wolle sich nicht auf hardware festlegen. NX sei vielmehr eine plattformvision.
klingt nach versuchsballon auf basis von Android (OS) und Samsung (smartphones & gear).
DeNA liefert die ersten spiele.
 
nach dem tweet von serkantoto habe ich so eine vermutung.
fügt man die möglichen puzzlestücke zusammen so ergibt es sinn.
NIN sagte bereits letztes jahr, man wolle sich nicht auf hardware festlegen. NX sei vielmehr eine plattformvision.
klingt nach versuchsballon auf basis von Android (OS) und Samsung (smartphones & gear).
DeNA liefert die ersten spiele.

Du meinst alles rein online, free 2 play, stream usw. usf.?
 
Du meinst alles rein online, free 2 play, stream usw. usf.?

ämm nein das habe ich nicht gemeint. -> versuchsballon, man lässt sich viele freiheiten zum experimentieren offen.
warum viel geld und zeit in die entwicklung eigener hardware stecken?
schaut man sich moderne smartphones wie ein Huawei mate 8 an, dann ist genug leistung vorhanden. und zwar bereits ertüchtigt und etabliert.
selbst apple hat erst vor einigen tagen angekündigt auch auf android eigene apps anzubieten.
die enge verbindung zwischen eigener SW und HW ist ein auslaufmodell, den case wird Nintendo auch evaluiert haben.
 
ämm nein das habe ich nicht gemeint. -> versuchsballon, man lässt sich viele freiheiten zum experimentieren offen.
warum viel geld und zeit in die entwicklung eigener hardware stecken?
schaut man sich moderne smartphones wie ein Huawei mate 8 an, dann ist genug leistung vorhanden. und zwar bereits ertüchtigt und etabliert.
selbst apple hat erst vor einigen tagen angekündigt auch auf android eigene apps anzubieten.
die enge verbindung zwischen eigener SW und HW ist ein auslaufmodell, den case wird Nintendo auch evaluiert haben.

Wäre interessant, aber irgendwie entfernt es sich somit auch Lichtjahre vom Grundkonzept des Nintendo Konzerns. Allerdings kann Nintendo ja nicht ewig auf der Stelle treten und den Innovationen hinterherhinken (Tablet, ein QoL möglicher Sportpulsmesser und dergleichen...). Kimishima (heißt er so?) könnte Nintendo auf den richtigen Weg bringen und so lange die Games stimmen, werden auch die Stammkunden erhalten bleiben. Wichtig ist dann nur einen neuen Kundenstamm zu gewinnen und zu halten.
 
ämm nein das habe ich nicht gemeint. -> versuchsballon, man lässt sich viele freiheiten zum experimentieren offen.
warum viel geld und zeit in die entwicklung eigener hardware stecken?
schaut man sich moderne smartphones wie ein Huawei mate 8 an, dann ist genug leistung vorhanden. und zwar bereits ertüchtigt und etabliert.
selbst apple hat erst vor einigen tagen angekündigt auch auf android eigene apps anzubieten.
die enge verbindung zwischen eigener SW und HW ist ein auslaufmodell, den case wird Nintendo auch evaluiert haben.

Nicht kommende Gen. Dass N Smartphonespiele entwickelt wissen wir, dass sie an neuer Hardware arbeiten aber auch.

NIN sagte bereits letztes jahr, man wolle sich nicht auf hardware festlegen. NX sei vielmehr eine plattformvision.

Quelle? Ich denke du hast da etwas überinterpretiert.
 
Nicht kommende Gen. Dass N Smartphonespiele entwickelt wissen wir, dass sie an neuer Hardware arbeiten aber auch.



Quelle? Ich denke du hast da etwas überinterpretiert.

https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/3jiqin/rumor_nx_platform_details_both_console_handheld/cupjd0s
bietet breiten interpretationsspielraum.
wenn man schon für smartphones spiele entwickelt, muss man auch diese in sein biotop lassen.
und die NX plattform kann hierzu das interface sein.
 
https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/3jiqin/rumor_nx_platform_details_both_console_handheld/cupjd0s
bietet breiten interpretationsspielraum.
wenn man schon für smartphones spiele entwickelt, muss man auch diese in sein biotop lassen.
und die NX plattform kann hierzu das interface sein.

Das ist keine Nintendoaussage, das ist ein Gerücht ;) Kann ja sogar sein, dass NX ne Softwareplattform ist, aber was würde das ändern? Der 3DS Nachfolger steht anscheinend in den Startlöchern und dessen Spiele wird man kaum alle auf Smartphones spielen können.

Die Ursprungsquelle des "Gerüchts" nennt es so:
SpeSkullations #19 – Qui si fa clickbait su NX

Gut, ich kann mir jede weitere sinnlose Diskussion sparen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
NIN sagte bereits letztes jahr, man wolle sich nicht auf hardware festlegen. NX sei vielmehr eine plattformvision.

Nintendo hat lediglich gesagt, dass man
- nicht jede Gen mit 0 Kunden und 0 Spielen starten will
- es ungünstig ist, dass man für Konsole und Handheld seperat Spiele entwickeln muss
- NX offen mit anderen Plattformen interagieren soll.

1. deutet auf sowas wie iOS hin, bzw. wie man es z.B. bei DS=>DSi=>3DS=>n3DS schon gehandhabt hatte. Bleibt alles abwärtskompatibel, bestimmte Spiele laufen dann auf allen 4, oder nur DSi/3DS/n3DS oder nur 3DS/n3dS oder nur n3DS.

2. deutet ebenso auf sowas wie iOS hin, dass es "Universal"-Spiele gibt, die in unetrschiedlicher Qualität auf mehreren Gerätetypen laufen

3. deutet erstmal nur darauf hin, dass man auf dem Smartphone z.B. im MiiVerse postet, am PC ein Spiel kauft (und auf NX lädt) oder am Tablet eine Nintendo-App benutzt und Punkte zu verdienen, mit denen man sich dann einen Wallpaper für den NX "kaufen" kann.


Wenn das nicht auf sowas hinausläuft, dann verstehe ich Nintendo wirklich gar nicht mehr, weil dann waren alle Aussagen der letzten 12-18 Monate völliger Käse.
 
Nintendo hat lediglich gesagt, dass man
- nicht jede Gen mit 0 Kunden und 0 Spielen starten will
- es ungünstig ist, dass man für Konsole und Handheld seperat Spiele entwickeln muss
- NX offen mit anderen Plattformen interagieren soll.

1. deutet auf sowas wie iOS hin, bzw. wie man es z.B. bei DS=>DSi=>3DS=>n3DS schon gehandhabt hatte. Bleibt alles abwärtskompatibel, bestimmte Spiele laufen dann auf allen 4, oder nur DSi/3DS/n3DS oder nur 3DS/n3dS oder nur n3DS.

2. deutet ebenso auf sowas wie iOS hin, dass es "Universal"-Spiele gibt, die in unetrschiedlicher Qualität auf mehreren Gerätetypen laufen

3. deutet erstmal nur darauf hin, dass man auf dem Smartphone z.B. im MiiVerse postet, am PC ein Spiel kauft (und auf NX lädt) oder am Tablet eine Nintendo-App benutzt und Punkte zu verdienen, mit denen man sich dann einen Wallpaper für den NX "kaufen" kann.


Wenn das nicht auf sowas hinausläuft, dann verstehe ich Nintendo wirklich gar nicht mehr, weil dann waren alle Aussagen der letzten 12-18 Monate völliger Käse.

ein weg könnte alle 3 punkte abdecken.
- neue konsole + neues handheld + smartphone/tablet app
- spiele müssen für alle plattformen entwickelt und gleichzeitig released werden
- smartphone/tablet gamepad kombi + handheld als controller einsetzbar
- crossbuy, play und save
- volle abwärtskombatibilität bis zu ds und wii
wäre imo ein interessantes konzept.

ist die jaguar architektur von amd eigentlich sehr viel verschieden zu der von wiiu bzw könnte man damit wiiu spiele emulieren? wäre cool wenn nintendo ebenfalls auf jaguar setzen würde. somit wären auch die thirds gesichert, da die portierung wenig aufwand betreiben würde.
 
ein weg könnte alle 3 punkte abdecken.
- neue konsole + neues handheld + smartphone/tablet app
- spiele müssen für alle plattformen entwickelt und gleichzeitig released werden
- smartphone/tablet gamepad kombi + handheld als controller einsetzbar
- crossbuy, play und save
- volle abwärtskombatibilität bis zu ds und wii
wäre imo ein interessantes konzept.

ist die jaguar architektur von amd eigentlich sehr viel verschieden zu der von wiiu bzw könnte man damit wiiu spiele emulieren? wäre cool wenn nintendo ebenfalls auf jaguar setzen würde. somit wären auch die thirds gesichert, da die portierung wenig aufwand betreiben würde.

Jaguar ist eine gewöhnliche x86 Architektur, wie sie in jedem PC vorhanden ist. Darauf Spiele zu emulieren dürfte sehr einfach sein. Man sagt auch, dass Konsolen noch nie so eng an den PC angelehnt waren, wie diese Gen. Deshalb war das entwickeln und portieren von Spielen noch nie so einfach, als jetzt. Nintendo hingegen nutzt völlig altbackene PowerPC Architektur.

http://www.engadget.com/2013/05/21/x86-architecture-vs-nintendo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom