Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber eben nicht interessant genug. Habe für meine 3DS-Sammlung im Schnitt 26€ pro Spiel bezahlt (Gebrauchtkäufe nicht enthalten). Ging nur durch Retail-Angebote. Die eShop-Angebote sind meistens ein Witz... letzte E3 lagen die Angebotspreise bei 31€. Dieses Jahr waren immerhin mal was für 23€ dabei. Nintendo klebt zu oft an der UVP von 45€, die man in der Praxis ja im Retailbereich nie zahlt.

Und das ist ja das allgemeine Problem bei den Downloadpreisen aller Hersteller. UVP,wird genommen und bleibt zu lange UVP. Sony hat jetzt immer mal wieder Sales gehabt, die in die richtige Richtung gehen... aber noch verdammt weit von Steam-Sales entfernt. Selbst ich habe bei Steam schon gekauft, dabei habe ich gar keinen Gaming-PC.

Ich habe paar digitale Spiele von Nintendo. Aber das ist einfach die krasse Ausnahme und ich hätte niemals,so viele Spiele, wenn ich immer 39-45€ für 3DS ausgeben müssen.

Mit dem neuen Accountsystem schließt Nintendo möglicherweise die Lücke zu Sony oder Microsoft... Mehr aber auch nicht. Und Rabattzeugs gibt es doch bei der Xbox seit 5 Jahren oder so

Was soll das hier für eine Basis für eine Diskussion sein? Ich habe fast jedes 3DS Spiel digital für Vollpreis geholt. (Vielleicht 3-4 Spiele nicht) Und nun? Nun haben wir beide unsere Erfahrung geteilt. Bringt aber niemanden weiter.

Zum letzten Satz: Microsoft gibt dir Geld wieder nur dafür das du Spiele von denen kaufst und Microsoft belohnt dich mit richtigen Belohnungen für das Spielen der Spiele? Also nicht Trophys/Gamerscore Gedöns, der wertlos für einen ist abergesehen vom tollen Ego.
 
Also wenn man sich die CW News ein, zwei mal durch liest, sollte jedem klar sein das NX nicht eine Kopie der PS4 oder ONE wird.
Die Konsole wird wahrscheinlich nur die Power der beiden Konsolen haben und dann wird Nintendo ihren eigenen Stempel drauf drücken, gut so :)

Aber wenn ich lese das die Konsole nicht übereilt auf den Markt kommen soll, macht mir das Kopfschmerzen. Release 2017 etwa erst?!
Wenn die Gerüchte um PS5 und Xbox(4) langsam ernsthaft beginnen.... ein weiter s Jahr mit der WiiU überbrücken, besser gesagt dann 1,5Jahre :o ?! Ich hoffe nicht!!!!

Ich hasse das! Am besten auf der E3 vorstellen und dann sagen Release Holiday2017. Dann können die ihren Kram behalten. Das Teil muss dieses Jahr kommen.
 
Dieses Komplett neu ist halt immer so komisch. Wenn sie mit PS4 und One gleichziehen wollen müssen sie komplett auf Standards setzen und alle verrückten Nintendo Ideen optional halten. Sonst haben sie wieder das eine was es teuer macht, oder das was die Entwickler abhält etc.

Meine Roadmap wäre ja:

NX Konsole im November 2016

PS4(+) Niveau, gleiche x86 Architektur von AMD

Nintendo Launchtitel bzw. Launchwindow: Super Mario Universe (bzw. Galaxy 3) (Launch), Zelda U Port (Launch), Next Retro (Metroid V o. Prime 4, Donkey Kong 64 Returns, Diddy Kong Racing 2 oder New IP) (Launchwindow) etc.

Major Third Party zum Launch: Call of Duty, Assians Creed, Fifa und co. Ports von älteren Spielen wie GTA V, Witcher 3 Complete, Fallout 4 etc. In Japan: DQ XI (falls das schon nächstes Jahr kommt). Schon 2017 sollten alle wichtigen Third Games für NX kommen und zwar gleichzeitig mit den anderen Versionen.

Co-Ops: Mario vs Rayman etc.

Indies sind auch wichtig

2017 einige WiiU Games porten wie das Sony auch mit PS3 Games auf PS4 macht. Smash Bros. 4, Xenoblade X, Super Mario Maker etc.

Frühjahr oder Sommer 2017 dann der NX Handheld

Wichtige Titel fürs erste Jahr: Pokemon 7. Gen. und in Japan natürlich Monster Hunter V
 
Major Third Party zum Launch: Call of Duty, Assians Creed, Fifa und co. Ports von älteren Spielen wie GTA V, Witcher 3 Complete, Fallout 4 etc. In Japan: DQ XI (falls das schon nächstes Jahr kommt). Schon 2017 sollten alle wichtigen Third Games für NX kommen und zwar gleichzeitig mit den anderen Versionen.

Mittlerweile ist mein Problem:

Diese Spiele brauche ich auf einer Nintendo-Konsole nicht, dafür habe ich die Playstation. Und ich befürchte, dass ich da nicht der einzigste bin, der so denkt.


Sinn machen die Spiele ja eigentlich erst dann, wenn das Lineup so umfangreich ist, dass ich die Playstation abstöpseln kann. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Von demher ist es mir auch piepegal, wenn Nintendo mit ner 99€-Box um die Ecke kommt, auf der es dann nur Nintendo-Spiele aufgefüllt mit billigen Smartphone-Ports gibt...
 
Mittlerweile ist mein Problem:

Diese Spiele brauche ich auf einer Nintendo-Konsole nicht, dafür habe ich die Playstation. Und ich befürchte, dass ich da nicht der einzigste bin, der so denkt.


Sinn machen die Spiele ja eigentlich erst dann, wenn das Lineup so umfangreich ist, dass ich die Playstation abstöpseln kann. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Von demher ist es mir auch piepegal, wenn Nintendo mit ner 99€-Box um die Ecke kommt, auf der es dann nur Nintendo-Spiele aufgefüllt mit billigen Smartphone-Ports gibt...

Klar bräuchte ich theoretisch auch nicht aber, wenn sie mit PS4 und One konkurrieren wollen brauchen sie die Thirds. Am besten wäre es sie packen ein bisschen mehr Power als die PS4 hat rein. Damit die 900p PS4 Spiele auf 1080p laufen und die Spiele zwei Frames mehr haben. Dann müssten ja die ganzen PS4 Liebhaber nach ihrer Logik auf die PS4 scheißen und sofort die NX holen. Aber gut eigentlich müssten sie ja eh schon am PC spielen... egal!^^

Also mich würde die 200€ Konsole von Nintendo auch nicht stören. Dann würden sie aber bewusst in die Nische gehen. Das kann gut gehen, das kann aber auch schief gehen. Aber gut mit der PS4 und One Konkurrenz Konsole ist es auch nicht anders die bringt ihnen im besten Fall wieder den Anschluss an M$ und Sony und ab der nächsten Generation könnten sie dann vielleicht komplett auf Augenhöhe sein.
 
Ich hasse das! Am besten auf der E3 vorstellen und dann sagen Release Holiday2017. Dann können die ihren Kram behalten. Das Teil muss dieses Jahr kommen.

glaube nicht das die "nx konsole" 2016 kommt sondern erst die handheld/mobile variante davon. ne richtige E3 pk wirds dann wieder nicht geben im sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das die "nx konsole" 2016 kommt sondern erst die handheld/mobile variante davon. ne richtige E3 pk wirds dann wieder nicht geben im sommer

Ich glaub ja das die Konsole vor Handheld kommen wird.

Der 3DS hat noch ein verdammt starkes 2016. Die WiiU für ihre Verhältnisse hat 2016 auch noch einiges zu bieten aber 2017 wird da ganz sicher nichts mehr kommen. Der 3DS hält auf jeden Fall länger durch als die WiiU.

Aber vielleicht kommen sie ja auch gleichzeitig.

Bei einer Hardware Vorstellung sollten sie imo schon wieder eine richtige PK machen. Gehört einfach dazu!

[video=youtube;NWbhMasVKbw]https://www.youtube.com/watch?v=NWbhMasVKbw[/video]

[video=youtube;qt8CBYAnMYc]https://www.youtube.com/watch?v=qt8CBYAnMYc[/video]

[video=youtube;OJXDOdFIs_0]https://www.youtube.com/watch?v=OJXDOdFIs_0[/video]
 
Dieses Komplett neu ist halt immer so komisch. Wenn sie mit PS4 und One gleichziehen wollen müssen sie komplett auf Standards setzen und alle verrückten Nintendo Ideen optional halten. Sonst haben sie wieder das eine was es teuer macht, oder das was die Entwickler abhält etc.

Und so hätten sie wieder das Feature, welches keiner nutzt. Selbst Nintendo nur in ausgewählten Spielen. :neutral:
 
Die Infos zu AMDs Polaris hören sich ganz anständig an. Könnte N PS4One Leistung in ein kleineres Gehäuse mit geringerer Leistungsaufnahme verfrachten.
 
Die Infos zu AMDs Polaris hören sich ganz anständig an. Könnte N PS4One Leistung in ein kleineres Gehäuse mit geringerer Leistungsaufnahme verfrachten.

Das hab ich mir auch gedacht, wen das Gerücht vom Ubi Mitarbeiter auch stimmt (Konsole 2017), kommt das sehr wahrscheinlich zum Einsatz.
 
Dieses Komplett neu ist halt immer so komisch. Wenn sie mit PS4 und One gleichziehen wollen müssen sie komplett auf Standards setzen und alle verrückten Nintendo Ideen optional halten. Sonst haben sie wieder das eine was es teuer macht, oder das was die Entwickler abhält etc.

Das sehe ich etwas anders. Wenn Nintendo mit der PS4 oder One konkurrieren will, dann muss die NX stärker sein wie die PS4. Nintendos Konsole müsste dann ca. 2,4 TFLOPs leisten und Nintendo müsste Exklusivspiele in petto haben, die dieses Potential voll ausreizen (Retro?, Mario 3D?). Dieses Ziel ist eigentlich nur erreichbar, wenn Nintendo Standard Komponenten von AMD verwendet und die NX in 14 nm produziert wird. Mit Zelda als Launchtitel wäre die Konsole auch gut positionierbar.

Wenn Nintendo ihr eigenes Ding machen wollen, dann reicht 1,2 TFlop Hardware (Konsole). Das ließe sich sehr günstig in 14 nm produzieren, sodass Nintendo einen Launchpreis von 250 Euro anpeilen könnte. Dieses Leistungsniveau ist schon notwendig, damit Nintendo Spiele wie Dragon Quest XI abbekommen kann. Zudem denke ich, dass der Markt aufschreien würde, wenn Nintendos Konsole wieder zu schwachbrüstig sein würde. Dann wäre ein Wii U Rebranding in 28 nm mit Pro Controller sinvoller und ein neuer Handheld auf ähnlichen Leistungsniveau, der Wii U Spiele in 540p abspielen kann.
 
:o
So eine Aussage von dir, Nera? Mit der WiiU auch nicht so recht zufrieden?

Ich bin zufrieden - aber es ist noch immer Nintendo :ugly: Man muss nach einigen Jahren gelernt haben, dass selbst einfachste Entscheidungen über 20 Ecken gedacht umgesetzt werden und sie Dinge für wichtig halten, die dem Durchschnittsspieler vollkommen egal sind. Manchmal gelingt es und die Leute lernen es lieben - DS und Wii. Manchmal misslingt es hart - NGC (erinnert sich noch jemand an den Formfaktor bzw. an den Griff? :v: ) oder WiiU.

Ich brauche bei meinem Handheld inzwischen zwei Bildschirme, das hat sich bei mir ins Hirn eingebrannt. Genauso wie ich gerne das U-Pad weiterhin hätte, selbst wenn es nur eine Option sein sollte.

Die Hardware selbst wurde aber seit Jahren nicht mehr "safe" konzipiert, zwischen PS3 - PS4 bzw. PSP und Vita liegen jetzt keine unglaublichen out-of-the-box-Denkweisen. Das ist schon sehr konservativ und deswegen wohl beliebt.

Zum Vergleich: Nintendo hätte beim 3DS das brillenlose 3D streichen können und sie hätten dafür wohl auch standing ovations und Rosen erhalten. Genauso wie wenn sie bei der WiiU es bei einem normalen Pad belassen hätten.

Aber BigN will eher eigene Visionen umgesetzt sehen als Dinge, die sich schon bewährt haben. Von daher erwarte ich mir bei NX zwar was Gutes, aber nichts, was auf dem ersten Blick Sinn ergeben könnte oder in bekannte Kategorien eingeordnet werden kann.
 
Es ist Nintendo - es wird irgendwas total absurdes und sinnloses werden. :neutral:

Naja, dass es sinnvoll ist, bei sowas wie Hardware auf (im weitesten Sinne) Industriestandards zu setzen, sollte sich selbst bei Nintendo rumgesprochen haben. Was komisches sollte es nicht werden. Was natürlich nichts über die Leistung aussagt.
Architekturwechsel _und_ Kompatibilität zur Vorgängerkonsole würde abend einiges an Rohleistung benötigen...
 
Naja, dass es sinnvoll ist, bei sowas wie Hardware auf (im weitesten Sinne) Industriestandards zu setzen, sollte sich selbst bei Nintendo rumgesprochen haben. Was komisches sollte es nicht werden. Was natürlich nichts über die Leistung aussagt.
Architekturwechsel _und_ Kompatibilität zur Vorgängerkonsole würde abend einiges an Rohleistung benötigen...

Klar, ich denke auch, dass Nintendo diesmal keinen kompletten Alleingang wagen wird. Wenn sie den machen, dann brauchen sie einen Wii-Erfolg, damit auch nur irgendjemand den kleinen Finger rührt. Davon auszugehen ist dann doch sehr waghalsig. Das heißt, dass sie mindestens einen großen Schritt zu den Softwareschmieden machen müssen.

Ich fürchte in dem Kontext, dass BigN sich diesmal stärker an der Konkurrenz orientieren wird. Soll heißen: native AK raus, mehr Geldgenerierung durch Online oder wasweißich und vll. sogar ein Weggang von bisheriger Hardware wie der WiiMote und co. Kann mir kaum vorstellen, dass sie nochmals subventionieren wollen!
 
Ich denke AMDs Polaris ist relativ sicher dabei, bleibt noch die Frage ob sie IBM prozessorseitig treu bleiben.

An Abwärtskompitabilität glaube ich nicht wirklich, denn einerseits ist das WiiU Gamepad + Streaming-Technik schlicht sehr teuer, andererseits ist die WiiU die am wenigst verkaufte Nintendo-Konsole, die über die volle Generation unterstützt wurde. Optional könnte ich mir das WiiU Gamepad oder ein beliebiges anderes Tablet (der neue DS?) noch vorstellen, allerdings dann nicht mehr mit der "latenzlosen" Übertragung von vollständigen "Video"-Inhalten wie bei der WiiU, sondern eher Zeug wie Maps, Statusanzeigen, Inventar etc, ähnlich wie AirPlay über 08/15 WLAN. Da wäre es nicht so schlimm, wenn es mal eine 0,3-Sekunden-Verzögerung gibt und Konzepte wie Splatoon oder z.T. Nintendoland würden trotzdem noch funktionieren.

Beim Release würde ich auch eher auf Mitte 2017 tippen. Ein überhasteter Launch zu Weihnachten 2016 bringt niemandem was, am wenigsten Nintendo selbst. Außerdem müssen sie wieder die Thirds irgendwie ins Boot holen, was bei der WiiU trotz des erfolgreichen Vorgängers schon nicht einfach war.
 
Soll heißen: native AK raus, mehr Geldgenerierung durch Online oder wasweißich und vll. sogar ein Weggang von bisheriger Hardware wie der WiiMote und co. Kann mir kaum vorstellen, dass sie nochmals subventionieren wollen!

Sehe ich auch so.

AK kostet und hindert an weiteren möglichen Einnahmen (vergangene Titel als Remaster bringen, was sicherlich passieren wird).
Gewinnmaximierung durch Ausbau der Online - Vertriebswege fand in dieser Gen schon massiv statt.
WiiMote und Co. weg, weil man mittlerweile mehrfach bekräftigt hat, dass die neue Konsole nichts mit Wii und WiiU zu tun haben soll.
 
Ich denke dieses mal wird das "noch nie dagewesene" kein Gimmick sein sondern das Zusammenspiel von Konsole und Handheld. Anstatt komplett getrennte Systeme wie bisher, eher Teil einer Familie. Standardisierte Architektur, gleiches OS, Handheld als vollwertiger Controller (optionaler Secondscreen), OffTV Streaming auf Handheld (von Konsole auf Handheld), eventuell OnTV Streaming auf Konsole (Von Handheld auf Konsole), Cross- Buy/Play/Save bei Spielen die auf beiden Systemen verfügbar sind. Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

AK kostet und hindert an weiteren möglichen Einnahmen (vergangene Titel als Remaster bringen, was sicherlich passieren wird).
Gewinnmaximierung durch Ausbau der Online - Vertriebswege fand in dieser Gen schon massiv statt.
WiiMote und Co. weg, weil man mittlerweile mehrfach bekräftigt hat, dass die neue Konsole nichts mit Wii und WiiU zu tun haben soll.

Wir haben ja inzwischen auch die Virtual Console, die mit ausgewählten Wii-Titeln gefüttert werden könnte. Zumal Nintendo zwar zur Vorgängerplattform, aber nie zur Vor-Vorgänger-Plattform eine direkte AK (vgl. NGC zur Wii, aber nicht NGC zur WiiU, obwohl die HW afaik verbaut ist) hatte. Allein das dürfte ihnen weit mehr Designspielraum geben, denn die WiiU war als Gesamtkonzept sehr stark mit Wii verzahnt.

Aber: wie nutzen sie diesen Designraum? Ich zweifle an der "High-End"-Theorie dann doch etwas. Es wird höchstwahrscheinlich günstig sein und im besten Falle "mithalten" können, eventuell unter Rücksichtnahme bisheriger Flaschenhälse bei PS4 und XBO. Beim Rest gehe ich stark davon aus, dass HH und Konsole verzahnt sind: dieser Milliarden-schwere Neubau in Kyoto wird wohl hoffentlich zu etwas geführt haben. xD

Ich bin optimistisch. Zumindest soweit, dass sie was für mich ansprechendes auf den Markt werfen können. Enttäuschen würde mich wie gesagt eine komplette Abkehr vom uPad oder verwandten Konzepten (MiiVerse!) oder z. B. eine 1:1 Kopie von der PS4 oder sowas. Egal ob Genie oder Wahnsinn: deren Plattformen brauchen imo... Seele ( :v: ) bzw. etwas, was so noch nicht da ist.

Ob ich es mir kaufe, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt... mein Konsolenkonsum allgemein ist auf einem Tiefststand und je älter ich werde, desto eher rücke ich in eine Position, wo stundenlanges Gaming nicht mehr drin ist. Je stärker diese Tendenz wird, desto eher bleibe ich beim PC, das ich gleichzeitig auch als Arbeitsgerät nutzen kann.

@gettingbetter:

Selbst ein "überhasteter" Launch, sprich Hype durch wenig Verfügbarkeit, ist so schlecht nicht, vorausgesetzt, die Hardware selbst ist ausgereift. Q4 muss imo mitgenommen werden, das tut jeder neuen Plattform sehr gut. Insbesondere, wenn Nintendo auf ein System wie bei Apple setzt, eine Synergie, die durch mehrere Plattformen befeuert wird, die auch nachrücken und erweitert werden können.

Aber da bin ich auch gespannt. Wenn ich z. B. NX Mobile kaufen sollte und das Ding alles kann, was NX Station kann, dann bleibe ich lange daran kleben und würde mir für Jahre nichts Neues kaufen. Andererseits habe bei GB und DS immer mindestens eine Revision mitgemacht.

Ich will endlich wieder neue Infos, es ist kaum zum Aushalten xD Am Ende ist es wirklich ein Nintendo Chromecast und das Internet schmilzt durch den Hate.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom