Wii NRev mit oder ohne HDTV?

Braucht der NRev wirklich HDTV?

  • HDTV ist nicht so wichtig, hauptsache geile Spiele

    Stimmen: 0 0,0%
  • HDTV? Kann man das essen?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    1
otaku1 schrieb:
Bevor ich das jetzt hinposte, muss ich etwas fragen: Wird der NREV DEFINITIV kein HDTV unterstützen?
gute frage.
wenn der revo 480p als standard machen soll,
benötigt er nicht wie auch der cube einen optical out
für ein yuv, (dvi oder hdmi) kabel?
 
Der Revolution kriegt einen VGA-Ausgang. Wie ihr vielleicht wisst, arbeiten auch Computer mit Hohen auflösungen, auch wenn mann dann nur selten VGA benutzt, aber es ist möglich.
 
Viele scheinen hier den Erfolg der Next-Gen von einer HD-Unterstützung ja regelrecht ABHÄNGIG zu machen.

Bleiben wir bitte einmal bei den Tatsachen. Um HD darstellen zu können, braucht man einen HD-TV. Liebe Leut', das ist die Voraussetzung. Und dann laßt uns mal auf den Preis schauen, was diese Dinger derzeit kosten. Nicht umsonst erachtet es Nintendo für überflüssig, HD anzubieten. Man kann sehr wohl prognostizieren, daß selbst in vier, fünf Jahren HD-TV noch nicht massentauglich geworden ist. Mit Masse meine ich natürlich die Masse, die heute Videospiele spielt.
Was soll also das ganze Gerede davon, daß Nintendo hier eine wichtige Zukunftsinvestition versäumt? Wenn ich da Nightelves Kommentare lese, schüttelts mich teilweise hin und her. Hier ein Beispiel: "[...] dass Nintendo mal wieder technisch rückständig sein wird, weil sie nicht auf HDTV setzen".
Jetzt frage ich unsere Community: wie soll man mit solchen Leuten eigentlich ernsthaft und konstruktiv diskutieren können, wenn diese schon von vornherein Nintendo gegenüber so negativ eingestellt sind? Da kann man sich doch eine Diskussion eigentlich sparen!

Jetzt bleiben wir doch bitte einmal bei den Tatsachen. Der allergrößte Teil der heutigen Spieler wird niemals von der HD-Unterstützung der PS3 profitieren können, weil eben das entsprechende Ausgabegerät dazu fehlt. Daher frage ich mich, warum hier immer und immer wieder versucht wird, HD als DIE Zukunftsinvestition zu proklamieren, von der der Erfolg der Next-Gen maßgeblich abhängen wird. Das ist doch blanker Unsinn angesichts der Tatsache, daß HD auch in den nächsten vier, fünf Jahren einer wachsenden Minderheit vorbehalten bleiben wird.

Natürlich kann ich verstehen, wenn Leute wie Jack es bedauern, beim NRev auf HD verzichten zu müssen. Aber man kann hier nicht einfach seine eigene Ansicht der Mehrheit überstülpen. Wenn es auch auf diesem Board viele geben mag, die bereit sind, sich einen HD-TV anzuschaffen, so trifft das ganz sicher nicht auf die Mehrheit zu. Jack und Co. müssen sich ganz klar zu einer wachsenden Minorität hinzuzählen. Diese Minorität wird selbst in fünf, sechs Jahren noch nicht einmal 20% aller Fernsehhaushalte umfassen, wenn es nach Meinung vieler Marktspezialisten geht. Daher frage ich euch noch einmal: wieso begeht Nintendo einen krassen Fehler?

Desweiteren mußte ich immer wieder die Frage lesen, warum denn Nintendo auf HD verzichtet, wenn man es doch ohne großen Kostenaufwand als Zusatz-Feature anbieten könne.
Dann frage ich zurück: wenn HD KEINE Spuren bei Preis und Konzept der Konsole hinterliese, warum sollte Nintendo dann darauf verzichten?
Es ist doch nichts Neues, daß Nintendo ein Entwicklerfreundliches Konzept verfolgt, und da macht der Verzicht auf HD vollkommen Sinn. Warum sollte man die Entwickler zur Programmierung auf 720p-Norm zwingen - was ja auch die Entwicklungskosten unbestreitbar steigert -, wenn nur eine Minorität davon etwas hat? Microsoft verfolgt diesen Ansatz und Sony tendiert auch in diese Richtung. Nintendo geht GANZ BEWUSST den anderen Weg der Kosteneinsparung. Und Kosteneinsparung meint in dem Fall eben nicht in erster Linie die Herstellungskosten der Konsole, sondern die Entwicklungskosten für Software. Die Softwarehersteller selbst profitieren finanziell von diesem Schritt.

Der Verzicht auf HD ergibt vor dem Hintergrund des Konzepts, das Nintendo mit dem NRev verfolgt, einen Sinn. Nintendo will nämlich den Entwicklern eine Plattform bieten, auf der auch kleine Entwicklerteams die Möglichkeit haben, Software zu erstellen. Nintendos Intention ist also leicht einsehbar: auf diese Weise versucht man, dem mangelnden Third-Party-Support zu begegnen. Man will eine Plattform schaffen, die den Third-Parties wieder reizvoll und lukrativ erscheint. Um dieses Ziel zu erreichen, muß sich Nintendo zwangsläufig mit einem anderen Konzept als dem der Konkurrenz profilieren. Wenn Nintendo DASSELBE böte, was die Konkurrenz auch bietet, wieso sollten dann die Konsumenten ausgerechnet auf Nintendo zurückgreifen? Nintendo versucht daher dem Kunden ein ANDERES Produkt zu bieten als wir es bei der Konkurrenz finden. Und genau das ist der einzige Weg, der Nintendo auch Erfolg verspricht.
 
NeSS schrieb:
Ich meine das gleiche Spiel! ;)

Das selbe Spiel mit HDTV wäre ein besseres Spiel...
meinst du jetzt ein HDTV-Spiel oder ein Normalo-Spiel das durch einen entsprechenden Fernseher hochgeplustert wird?
Im 2. Fall stimme ich dir zu. Merk es schon an meinem Fernseher (obwohl kein HDTV), klares Bild, höhere Auflösung. Setzt natürlich voraus das der Fernseher einen guten Grafikchip innehat

Mit Darstellungsfehler meinte ich alle Objekte, Schriften, uvm. welche durch geringere Auflösung nicht mehr ordentlich angezeigt werden. Bei sowas muss nachgebessert werden da sonst der Normalo-TV-Besitzer nicht in den Genuss dieser Spiele kommt.

Wahrscheinlicher ist jedoch das auf Basis von 480p programmiert wird. Imo wird HDTV keine Vorteile mit sich bringen, es wirkt einfach nur schöner, mehr nicht.

Schließlich hat nur ein geringer Teil zur Zeit HDTV und noch ein viel geringerer Teil der HDTV-Besitzer ist auch ein Zocker...
 
Goth schrieb:
otaku1 schrieb:
Bevor ich das jetzt hinposte, muss ich etwas fragen: Wird der NREV DEFINITIV kein HDTV unterstützen?
gute frage.
wenn der revo 480p als standard machen soll,
benötigt er nicht wie auch der cube einen optical out
für ein yuv, (dvi oder hdmi) kabel?

Yuv reicht. Am Digitalen Ausgang der Konsole. Optical Out wäre für Ton Übertragung ala Dolby Digtal 5.1 bzw. DTS.

Ich finde es persönlich sehr Schade, dass viele hier so Vorurteile gegen HDTV hegen und seine Vorteile einfach abstempeln. Wirklich Schade.
Naja das 2 der größten Konzerne ihre Systeme damit als Mitstandard definieren ist ein deutlicher Wink in die richtige Richtung.
 
Jack schrieb:
Ich finde es persönlich sehr Schade, dass viele hier so Vorurteile gegen HDTV hegen und seine Vorteile einfach abstempeln. Wirklich Schade.
Naja das 2 der größten Konzerne ihre Systeme damit als Mitstandard definieren ist ein deutlicher Wink in die richtige Richtung.
das macht doch niemand hier! Die Vorteile sind jedem klar. Und es ist wohl auch jedem bewußt das sich HDTV in Zukunft durchsetzen wird.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt sind wir noch geteilter Meinung. Es hat schließlich auch Vorteile jetzt auf HDTV zu verzichten
 
Sardello schrieb:
Es hat schließlich auch Vorteile jetzt auf HDTV zu verzichten

Niemand wird dazu gezwungen, nochmal, dass hat hier nie jemand behauptet!
Stattdessen sollte man es doch als Option für die die es bereits haben und jene die es noch vorhaben sich in nächster Zeit zu holen, anbieten. Darum geht es. Wer HDTV am Erfolg von Nintendos Konsole ausmacht, übertreibt etwas.

PS. welche Vorteile hat man durch das Verzichten?
Ich hab bisher nur Vorteile, dass ich es habe???!!!
 
Jack schrieb:
PS. welche Vorteile hat man durch das Verzichten?
Ich hab bisher nur Vorteile, dass ich es habe???!!!
Es stimmt schon, niemand wird 'gezwungen' HDTV zu nutzen. Aber dieser Schein trügt.
Es gab mal ein interessantes Interview wo jemand sagte das die Entwickler für NDS stark eingeschränkt sind weil sie wegen starker Konkurenz nicht auf die Features (Touchscreen, Doppelschirm, Microphone) verzichten können.
Und ehrlich gesagt hätte ich gern mal ein Spiel was auf Touchscreen verzichtet und stattdessen mal die Knöpfe verwendet (vllt. Mariokart DS)
 
Und was hat das nun mit HDTV als optionalem Standard zu tun?
Bzw. welche Nachteile hat nun HDTV als optionaler Standard?
 
Jack schrieb:
Und was hat das nun mit HDTV als optionalem Standard zu tun?
Bzw. welche Nachteile hat nun HDTV als optionaler Standard?
hohe Entwicklungskosten, und wenn es stark genutzt wird kommt noch die Vernachläßigung vieler Norrmalo-TV-Besitzer hinzu.
 
Sardello schrieb:
Jack schrieb:
Und was hat das nun mit HDTV als optionalem Standard zu tun?
Bzw. welche Nachteile hat nun HDTV als optionaler Standard?
hohe Entwicklungskosten, und wenn es stark genutzt wird kommt noch die Vernachläßigung vieler Norrmalo-TV-Besitzer.

Also die Entwicklungskosten für einen Standard, der von der Hardware unterstützt wird ist minimal verglichen mit den Entwicklungskosten für andre Aspekte eines Spiels.
Und normale TV Auflösungen werden nicht vernachlässigt, da sich alles runterrechnen lässt. Ich sehe immer noch keine Nachteile sondern nur Vorteile............
 
Jack schrieb:
Sardello schrieb:
Jack schrieb:
Und was hat das nun mit HDTV als optionalem Standard zu tun?
Bzw. welche Nachteile hat nun HDTV als optionaler Standard?
hohe Entwicklungskosten, und wenn es stark genutzt wird kommt noch die Vernachläßigung vieler Norrmalo-TV-Besitzer.

Also die Entwicklungskosten für einen Standard, der von der Hardware unterstützt wird ist minimal verglichen mit den Entwicklungskosten für andre Aspekte eines Spiels.
Und normale TV Auflösungen werden nicht vernachlässigt, da sich alles runterrechnen lässt. Ich sehe immer noch keine Nachteile sondern nur Vorteile............
das mit dem runterrechnen hatten wir doch schon = zusätzliche Entwicklungskosten wegen Nachbesserungen! Ein kluger Entwickler wird wohl eher auf 480p-Basis programmieren und dann hochrechnen lassen. Wäre jedenfalls erheblich weniger Aufwand als der umgekehrte Fall.
Wir werden es ja an den Spielepreisen erkennen. Ich rechne damit das die NRev-Spiele 10 EUR weniger kosten werden als bei der Konkurenz
 
Sardello schrieb:
das mit dem runterrechnen hatten wir doch schon = zusätzliche Entwicklungskosten!

LOL :lol:
Sry aber lieber über HDTV und Ausgabe von Signalen informieren, bevor man soetwas postet^^ ;)
Runterrechnen übernimmt sowohl der TV als auch die Konsole und ihre Video - bzw. GPU. Die gibt das Signal entsprechend auswahl im Menü welche Auflösung man sehen will aus.^^
Hat nichs mit Entwicklungskosten zu tun.
 
Hä?
Runterrechnen geht doch automatisch?

Oder was glaubst du wie das beim PC funktioniert?
 
NeSS schrieb:
Hä?
Runterrechnen geht doch automatisch?

Oder was glaubst du wie das beim PC funktioniert?
haha, klar...
Schonmal WoW in 800x600 gezockt :lol: :lol: Da sieht man wie toll sowas funktioniert.
Nene, das wird andersherum laufen. Niemand wird in Zukunft ein HDTV-Spiel programmieren, eher ein 480p-Spiel mit zusätzlichen Texturen für HDTV-Zocker.
 
Sardello schrieb:
NeSS schrieb:
Hä?
Runterrechnen geht doch automatisch?

Oder was glaubst du wie das beim PC funktioniert?
haha, klar...
Schonmal WoW in 800x600 gezockt :lol: :lol: Da sieht man wie toll sowas funktioniert.
Nene, das wird andersherum laufen. Niemand wird in Zukunft ein HDTV-Spiel programmieren, eher ein 480p-Spiel mit zusätzlichen Texturen für HDTV-Zocker.

Wenn man keine Ahnung hat....
Sry aber ich bitte dich aus Gründen einer auf Fakten basierenden Disskusion dich nochmals über HDTV und Entwicklung in Games dafür zu informieren. :)
 
Jack schrieb:
Sardello schrieb:
NeSS schrieb:
Hä?
Runterrechnen geht doch automatisch?

Oder was glaubst du wie das beim PC funktioniert?
haha, klar...
Schonmal WoW in 800x600 gezockt :lol: :lol: Da sieht man wie toll sowas funktioniert.
Nene, das wird andersherum laufen. Niemand wird in Zukunft ein HDTV-Spiel programmieren, eher ein 480p-Spiel mit zusätzlichen Texturen für HDTV-Zocker.

Wenn man keine Ahnung hat....
Sry aber ich bitte dich aus Gründen einer auf Fakten basierenden Disskusion dich nochmals über HDTV und Entwicklung in Games dafür zu informieren. :)
da brauch ich mich nicht informieren. Es ist einfach utopisch zu glauben das das Spiel einfach heruntergerechnet wird und gut ist! Sowas macht vielleicht EA, aber von einem guten Entwickler erwarte ich mehr
 
@jack

von 12 leuten haben 2 einen hdtv fähigen fernseher, der rest einen normalen

nun leistet der entwickler mehrarbeit von der nur 2 etwas haben, die restlichen 10 hingegen nicht. lohnt sich diese mehrarbeit für den entwickler dann?

und wenn nicht, warum sollte er dann für 720p entwickeln, selbst wenn es unterstützt wird?
 
LOL, Sardello aber du hat wirklich keine Ahnung über HDTV.
Tut mir Leid aber so wird das nichts mit einer sachlichen Diskussion. Das ganze Engine Gerüst, samt Texturen etc. wird für die höchste Auflösung optimiert und anhand derer wird intern für die low res Versionen runtergerechnet. Das ist keine Utopie sondern ein technischer Fakt. Und wenn du eben in den Menü Einstellungen der finalen Konsole angibst Ausgabe in Standard TV Auflösung rechnet eben intern die Konsole das optimierte Ausgangsmaterial auf diese Auflösung runter. So einfach. Wer HDTV nun hat genießt halt das optische Maximum.
 
Zurück
Top Bottom