Neben dem Reiten den Tieren ist es auch möglich, diese zu zähmen und melken. Scheinbar ist ein ganzes Farmsystem im Spiel enthalten, was mit einem Kochsystem kombiniert wird. Im Prinzip kann man jetzt seine Essens-Lieferdienst machen.

Zusätzlich kommt mit dem Nexus noch ein sozialer Hub, den man im Weltall rufen kann. Die dargestellte Spieleranzahl wurde auf 32 erhöht.
 
Sehr schön.Hatte ja auch schon länger Bock mal wieder rein zu schauen.
 
Das Beyond Update wirkt eher wie No Mans Sky 2. So viele Verbesserungen, optische Erweiterungen im Menü und was nicht alles. Hello Games liefert hier ein Meisterwerk ab.
 
ich würd das spiel so gern mögen, aber es reizt mich immer noch nicht. da helfen die bisherigen updates auch nicht. basen bauen, rohstoffe abbauen, planeten erkunden ist so gar nicht meins. ich brauche irgendeinen lohnenden und motivierenden progress. den seh ich hier einfach nicht.
 
@machito

Jedes Spiel hat doch im Grunde genommen immer den gleichen Ablauf.
Letztens hat erst meine Freundin gefragt, was ich so in NMS oder Elite Dangerous so mache und ob es nicht langweilig ist, weil ja angeblich immer das gleiche. Aber jedes Spiel ist immer 'das gleiche'.
Dann fragte ich Sie das gleiche über Overwatch, oder Destiny, welche Sie gerne zockt. Keine Antwort.
Der Weg ist das Ziel. Das Bauen, Erkunden, die Atmosphäre, der Umfang. All das bietet NMS en masse. Man darf nicht mit der Erwartung rangehen, irgendwann mal ein 'Ende' zu erreichen.
 
Ich muss mein Lob einschränken. Entweder liegt es an den Servern, aber auch auf reddit haben viele User sehr viele Probleme mit der PS4 Version. Ständig stürzt es ab.
 
Mir ist es vorhin im VR Modus in dem neuen Community Hub abgestürzt. VR ist leider besonders pixelig geworden und die Steuerung mit zwei Move Controllern sehr fummelig. Das man jetzt Strom für die Basis benötigt und das ganze irgendwie nicht klappen will, nervt mich bisher am meisten am Update...meine komplette Basis ist aktuell überflüssig, weil nichts mehr geht.
 
@machito

Jedes Spiel hat doch im Grunde genommen immer den gleichen Ablauf.
Letztens hat erst meine Freundin gefragt, was ich so in NMS oder Elite Dangerous so mache und ob es nicht langweilig ist, weil ja angeblich immer das gleiche. Aber jedes Spiel ist immer 'das gleiche'.
Dann fragte ich Sie das gleiche über Overwatch, oder Destiny, welche Sie gerne zockt. Keine Antwort.
Der Weg ist das Ziel. Das Bauen, Erkunden, die Atmosphäre, der Umfang. All das bietet NMS en masse. Man darf nicht mit der Erwartung rangehen, irgendwann mal ein 'Ende' zu erreichen.
mir gehts auch nicht darum ein "ende" zu erreichen, sondern einen spaßigen gameplay loop zu erleben. du hast schon recht, man macht in games immer das gleiche. ist nur die frage, ob das core gameplay spaßig ist. und das erkunden, abbauen und auf raumstationen abhängen, macht mich leider noch nicht an. ich schau hier aber regelmäßig rein und versuche mich vom spiel begeistern zu lassen.
 
Jetzt komme ich die Treppen in meinem Frachter nicht mehr hoch, das ist ne unsichtbare Wand. Ich glaube ich warte nen Patch ab.
 
So gerade mal paar Stunden gespielt in VR und das ist schon echt beeindruckend
Steuerung wurde super für die Index Controller angepasst, aber leider kein einzelnes Fingertracking (nur die komplette Hand gleichzeitig)
Wundert mich aber das es auf der Ps4/Pro läuft da selbst mein PC da auf Volllast geht bei 90 Hz, 144 Hz sind da eh erst mit der nächsten Grafik Gen möglich ;)

Raumschiff spiele ich im sitzen und auf Planeten dann mit Roomscale
 
Ich habe meinen alten Spielstand gelöscht und es heute nochmal geladen.
Der Anfang ist schonmal total anders :eek:
Mir gefällt der Einstieg nun viel besser als "damals", es spielt sich nun viel flüssiger was die Erfolge angeht.
Die ganzen neuen Zusatzfunktionen zum scannen und co machen schonmal Spaß.

Ahja und die Grafik haben die auch verbessert oder?
Sieht echt nochmal alles viel plastischer und schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern drei Stunden mit dem Headset gezockt und bin eigentlich ziemlich begeistert. Während dieser Zeit habe ich nur einen Crash erlebt, und zwar, als ich den neuen Nexus geflogen bin. Da scheint den Berichten anderer User zufolge ohnehin noch nicht alles ganz rund zu laufen. Ist auch nichts Neues, nach diesen großen Updates wurden in den ersten darauffolgenden Wochen immer erst einmal die größten Bugs ausgebügelt. Unspielbar ist es auf keinen Fall, man sollte vorerst einfach nur den Nexus meiden. In ein paar Tagen/Wochen wird das alles rund laufen. Das war auch in der Vergangenheit schon so. Ist natürlich ärgerlich, aber dafür, dass ich jetzt No Man's Sky in VR spielen kann, nehme ich das gerne in Kauf.

Generell wurde das Spiel abseits der Multiplayer-Aspekte eigentlich sogar rigoros optimiert. Die Inventarslots bieten jetzt Platz für 10.000 (!) Einheiten pro Slot, vorher waren es popelige 250. :ugly: Das Inventarmanagement ist dadurch unglaublich viel angenehmer. Absolut richtige Entscheidung, das zu ändern. Auch die Steuerung mit den Move-Controllern funktioniert absolut hervorragend. Von allen VR-Spielen hat No Man's Sky auf jeden Fall die mit Abstand beste Steuerung und das beste Inventarmanagement. Man ruft einfach einen Holobildschirm am Handgelenk auf und verschiebt mit dem rechten Move-Controller wie mit der Maus Sachen hin und her. Ist wunderbar intuitiv und geht sehr schnell von der Hand. Zum Scannen hält man die linke Hand an das Headset und drückt einen Knopf. Danach kann man mit dem Multi-Tool den Scan durchführen. So habe ich mir Metroid immer in VR vorgestellt. xD Mit der Taschenlampe kann man wie im richtigen Leben zielen. Höhlen zu erkunden ist dadurch jetzt deutlich atmosphärischer.

Das mit Abstand beste ist allerdings das Fliegen: Die Cockpits sind komplett ausmodelliert und mit einem Schubhebel und einem Joystick ausgestattet. Wenn man sich umschaut, sieht man die Nase, die Flügel und die Triebwerke des Schiffes. Bei den Squid-Schiffen sieht man sogar die Tentakel vorne. Ganz ehrlich: In VR den Schubhebel nach vorne zu drücken, abzuheben und in den Weltraum zu fliegen, war einer der genialsten Gaming-Momente meines Lebens.
Da werden einem auch erstmal wieder die epischen Ausmaße bewusst, die No Man's Sky so einzigartig machen. Man kann ja überall hinfliegen und landen. Kann man mit Worten gar nicht beschreiben, muss man erlebt haben.

Aber es gibt natürlich auch einige Problembereiche: Damit das Ganze in VR läuft, musste die Grafik krass heruntergeschraubt werden. Während die 2D-Version jetzt super-hübsch aussieht (hier wurde die Grafik nämlich sogar noch verbessert), hat man in VR das Gefühl, man müsste sich noch eine richtige Brille aufsetzen. Aus nächster Nähe sieht alles ziemlich gut aus, aber die Pop-ups sind schon heftig und die Auflösung von entfernten Dingen liegt bei gefühlt 480p. Ganz ehrlich, der erste Eindruck in VR hat mich schon schlucken lassen. Es ist alles sehr verschwommen und Bäume in der Entfernung sind manchmal nicht mal als solche auszumachen.

Das sollte man also bedenken. Auf dem PC sieht die Sache natürlich ganz anders aus:


Mit einem starken PC hat man also eine schicke Grafik in VR und auf PS4 muss man mit den hardwarebedingten Einschränkungen leben. Allerdings wurde das Spiel auch noch nicht für die Pro optimiert. Hier könnte es also noch etwas Luft nach oben geben, aber das bleibt abzuwarten. Da Hello Games NMS immer für die Pro separat optimiert haben, wird das hier sicher nicht anders sein. Man kann also noch auf leichte Verbesserungen hoffen.

Nichtsdestotrotz war No Man's Sky in VR bisher ein absolut erhebendes Erlebnis für mich. In dem wirklich schick anzusehenden Cockpit seines Schiffes (die Cockpits unterscheiden sich optisch sogar von Schiff zu Schiff) zu sitzen und von der Planetenoberfläche in den Weltraum zu fliegen, war einfach nur unglaublich. Bis auf die grafischen Einbußen macht die VR-Version von NMS auch steuerungstechnisch alles richtig. Es wird sich an bewährten Konzepten und alles wurde erstaunlich gut auf die Move-Controller übertragen. Wie gesagt: Das gesamte Spiel kann komplett in VR gespielt werden.

Für ein kostenloses Update ist es unglaublich, was Hello Games hier abgeliefert haben. Ich hätte nie gedacht, dass ein Spiel mit diesen Ausmaßen mal auf PSVR gezockt werden könnte. NMS hat meine Pro in 4K immer an ihre Grenzen gebracht, aber dank der Optimierungen schnurrt sie jetzt selbst im 2D-Modus wie ein Kätzchen. Es gab ja mal Gerüchte, dass irgendwann noch eine Switch-Version kommt. Könnte ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, aber die Grafik würde nicht mal ich mir antun wollen. xD
 
Ich glaub Kohlenstoff ist sogar unbegrenzt, zumindest ist da kein Balken mehr im Inventar.

Aber es ist praktisch unspielbar. Es stürzt alle 10-15 Minuten ab. Auf dem Heimatplaneten crasht es sofort. Nur im Erkundungsmodus läuft es einigermaßen stabil.
 
Ich glaub Kohlenstoff ist sogar unbegrenzt, zumindest ist da kein Balken mehr im Inventar.

Aber es ist praktisch unspielbar. Es stürzt alle 10-15 Minuten ab. Auf dem Heimatplaneten crasht es sofort. Nur im Erkundungsmodus läuft es einigermaßen stabil.

Auf PC oder PS4? Auf PS4 konnte ich gestern wie gesagt stundenlang durchzocken und hatte nur einen Crash. Auf PC sind die Probleme momentan aber Reddit und anderen Foren zufolge noch größer. Da kann man sich bloß in Geduld üben. Der erste Hotfix für PC sollte heute erscheinen:

 
Ich glaube, ich muss es nochmal von vorne beginnen.

Hatte es nach einem der größeren Updates das erste Mal gezockt, müssten so 40 - 50 Stunden gewesen sein. Fand es auch echt toll (für mich sind 40 - 50 Stunden Spielzeit viel).

Dann, nach einem weiteren großen Update (fragt mich nicht, welches genau. Müsste innerhalb des letzten Zeitjahres rausgekommen sein) wollte ich nochmal neu einsteigen, aber dann packte es mich nicht mehr so. Was aber glaube ich vor allem auch daran lag, dass die Mischung aus vielen neuen Elementen und all dem freigeschalteten und gesammeltem Zeug aus der Zeit vor dem Update echt unheilvoll war. Das ganze Inventar war voll, wobei viel Zeug neue Funktionen hatte oder komplett neu war. Hab es dann nicht mehr wirklich durchblickt und alsbald wieder beendet.

Wenn sich nun aber mehr und mehr tut und das Spiel noch besser wird, wäre das ja ein guter Grund für einen erneuten Einstieg. Dann aber von Anfang an, um nicht alles zugeballert zu haben.
 
Zurück
Top Bottom