PS4/XOne/PC No Man's Sky

Täusche ich mich oder sollte nicht genau das von Anfang an der Reiz des Spiels sein? Eine riesige Galaxy mit zig Planeten erforschen? :ugly:

Sicher, aber du kannst den Reiz so oder so gestalten, und der Survivalaspekt hat da immer auch eine zentrale Rolle gespielt, und genau hier scheint das Spiel, wenn man jetzt von dieser einen Meinung ausgeht, ziemlich zu versagen. Und sie bewerben das Spiel ja auch ganz eindeutig mit den 4 Säulen Explore-Fight-Trade-Survive.

Hier, von der offiziellen Seite:

No Man’s Sky is a game about exploration and survival in an infinite procedurally generated galaxy, coming to PS4 on August 9th in North

Sicher, aber du kannst den Reiz so oder so gestalten, und der Survivalaspekt hat da immer auch eine zentrale Rolle gespielt, und genau hier scheint das Spiel, wenn man jetzt von dieser einen Meinung ausgeht, ziemlich zu versagen. Und sie bewerben das Spiel ja auch ganz eindeutig mit den 4 Säulen Explore-Fight-Trade-Survive.

Hier, von der offiziellen Seite:

Sie bewerben das Spiel mit "exploration" und "survival". Diese Elemente kannst du dem Spiel wohl kaum absprechen. Walking-Simulatoren sind übrigens eher interaktive Hörbücher. Bei NMS gibt es Ressourcen, Levels und Upgrades.

Sie bewerben das Spiel mit "exploration" und "survival". Diese Elemente kannst du dem Spiel wohl kaum absprechen. Walking-Simulatoren sind übrigens eher interaktive Hörbücher. Bei NMS gibt es Ressourcen, Levels und Upgrades.

Wie gesagt, wir gehen jetzt erstmal nur von dem Leak aus...ob das so der Wahrheit entspricht, wird man in diversen Tests sehen, aber Stand heute:

-wirst mit Ressourcen zugeschmissen....hab da über eine halbe Stunde Gameplay vom Leaker zu gesehen, das ist fast Minecraft Niveau...
- Tode des Leakers innerhalb von 30h: 0.
-nach 20h hatte der sämtliche Upgrades komplett.

Da scheint es mit dem Survival-Aspekt halt nicht sooo weit her zu sein ;).

-wirst mit Ressourcen zugeschmissen....hab da über eine halbe Stunde Gameplay vom Leaker zu gesehen, das ist fast Minecraft Niveau...
- Tode des Leakers innerhalb von 30h: 0.
-nach 20h hatte der sämtliche Upgrades komplett.

Ad 1: Kenne Minecraft nicht, aber hat anscheinend für 20h Gameplay gereicht. Hätte gar kein Bock 200h da reinzustecken, aber das ist auch eine bewusste Design-Entscheidung.
Ad 2: Wayne?
Ad3: Siehe oben

Das Spiel stammt von einem 4-Mann-Team. Ob das jetzt Vollpreis sein muss, weiß ich auch nicht, aber gibt wohl kaum einen interessanteren neuen Spielansatz als NMS.

Das Spiel ist auch ein Kunstobjekt für sich. Ich finde die Idee dahinter großartig. Ich erwarte kein Spiel welches mich 100 Stunden immer wieder überrascht. Aber welches, außer RPGs, tut das schon großartig ohne eintönig zu werden?

Ad 1: Kenne Minecraft nicht, aber hat anscheinend für 20h Gameplay gereicht. Hätte gar kein Bock 200h da reinzustecken, aber das ist auch eine bewusste Design-Entscheidung.
Ad 2: Wayne?
Ad3: Siehe oben

Das Spiel stammt von einem 4-Mann-Team. Ob das jetzt Vollpreis sein muss, weiß ich auch nicht, aber gibt wohl kaum einen interessanteren neuen Spielansatz als NMS.

Zu1: Du rennst über den Planeten, faserst alles Weg, und sackst viele Mats ein. Und wenn das eine bewusste Designentscheidung war, dann eine ziemlich miese, dafür, dass das Game laut Entwickler 60-120h dauern soll.

zu2.: Unter Survival Aspekten kann das schon ein kleiner Kritikpunkt sein. Oder der Leaker ist ein Skillgott, dann kann natürlich das Spiel nichts dafür.

Und es ist doch total egal, ob da jetzt 4 oder 400 Leute dran gesessen haben, oder wie teuer das Spiel ist, es muss sich letztendlich an den Entwickleraussagen messen lassen^^.

Und es ist doch total egal, ob da jetzt 4 oder 400 Leute dran gesessen haben, oder wie teuer das Spiel ist, es muss sich letztendlich an den Entwickleraussagen messen lassen^^.

Es muss sich daran messen lassen, ob es neu und originell ist und ob es Spaß macht, nicht ob die Entwickler alle Versprechen einhalten. Gutes Spiel ist gutes Spiel. Zelda OoT und Shenmue müssten ja grottig sein, wenn wir es nach den Versprechungen bemessen würden.

Entschuldigung, aber wenn ich mich Jahrelang hinstelle, und 2 Mantras Exploration und Survival immer wiederhole, dann muss ich mit Kritik daran leben^^.

Und Neu und Originell sind erstmal Kategorien, die nichts aussagen. Neu und Originell kann großartig sein, neu und originell kann Moppelkotze sein.

Und wie gesagt, er sagt ja selbst, dass das Spiel spaß macht und nicht schlecht ist^^.

Entschuldigung, aber wenn ich mich Jahrelang hinstelle, und 2 Mantras Exploration und Survival immer wiederhole, dann muss ich mit Kritik daran leben^^.

Ein Mangel an Exploration kann man dem Spiel nicht vorwerfen, höchstens dann einen Mangel an Grinding. Ganz schlimm, hätten sie die Ressourcen doch nur etwas gestreckt, so dass man das Max-Level nicht nach 20h, sondern nach 200h erreicht. Wäre nichts leichter für die Entwickler, 2-3 Parameter geändert und dann ist es nach deinen Vorstellungen. Aber vieleicht ist das ohnehin schon durch verschiedene Schwierigkeitsgrade geregelt.

Ein Mangel an Exploration kann man dem Spiel nicht vorwerfen, höchstens dann einen Mangel an Grinding. Ganz schlimm, hätten sie die Ressourcen doch nur etwas gestreckt, so dass man das Max-Level nicht nach 20h, sondern nach 200h erreicht. Wäre nichts leichter für die Entwickler, 2-3 Parameter geändert und dann ist es nach deinen Vorstellungen. Aber vieleicht ist das ohnehin schon durch verschiedene Schwierigkeitsgrade geregelt.

Den Explorationaspekt hab ich hier auch mit keiner Silbe kritisiert, im Gegenteil hab sogar das Lob des Leakers gepostet ;).

Mir gings einzig und alleine um den Survivalaspekt^^.

Den Explorationaspekt hab ich hier auch mit keiner Silbe kritisiert, im Gegenteil hab sogar das Lob des Leakers gepostet ;).

Mir gings einzig und alleine um den Survivalaspekt^^.

Bin da ganz froh das der wahrscheinlich nicht so groß ist,oder vorhanden.
Will eigentlich ganz gemütlich erkunden ohne nebenbei rum zu sterben

Keine Testversionen vor Release. Ob das so gut ist?

Bin da ganz froh das der wahrscheinlich nicht so groß ist,oder vorhanden.
Will eigentlich ganz gemütlich erkunden ohne nebenbei rum zu sterben

Da ist der Aspekt definitiv, das war im geleakten Gameplay zu sehen. Ja nach Umgebung (Temperatur, toxische Belastung, etc.) musst du schon darauf achten, dass die Schutzmaßnahmen deines Raumanzugs erhalten bleiben. Die bauen sich eben mit der Zeit bei Belastung ab. Gleiches gilt soweit das zu sehen war für die Funktionsfähigkeit des Multitools. Man wird also schon darauf achten müssen, dass die benötigten Hilfsmittel funktionsfähig bleiben und entsprechend Rohstoffe sammeln.

Gestern Abend nahm die Zahl der Videos mit geleaktem Gameplay auf Youtube auch spürbar zu. Angeschaut habe ich mir nicht viel, aber das wird die kommenden Tage sicher noch schlimmer werden. Gibt es eigentlich ein Embargo für die Reviews bzw. ist absehbar wann die ersten kommen werden?

Also ich würde mich vor dem eigentlichen Release nicht allzu verrückt machen. Das, was ich bisher an Bugs gesehen habe, wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit gefixt. Ansonsten ist das Spiel so ziemlich genau das, was ich mir gewünscht habe. Meine Vorfreude ist daher weiter ungebrochen.

was man hier wieder liest xD Ihr seid putzig. Wenn NMS euren Erwartungen nicht entspricht, dann liegt das ganz bestimmt nicht am Spiel ... Alles was ich mir bisher angeschaut hab (und das war von den ersten beiden Leakern so ziemlich alles) deutet daraufhin, dass das Spiel so wird, wie es werden sollte. Ick freu mir drauf und ick freu mir auf euer mimimi, weil ihr etwas anderes erwartet hat. HA HA nelson.jpg

edit:

um es zu verdeutlichen, hier Aussagen des 1200€-Ebay-Leakers:

No spoilers here, (unless you were hoping the game didn't deliver on it's promises), but during the stream he made a very specific point to clear the air about the recent events. Here's my summary:

-Game is everything they said it would be. It's centered around exploration and survival.

-Bugs/Glitches aren't the end of the world, and shouldn't affect your purchase if you're a reasonable person.

-If you want a hardcore shooter/fighting game, look elsewhere. It's part of the game, but not the point of the game.

-Any critiques he had initially were done so assuming people realized that the game had delivered on it's promises. Sounds like he didn't mean for the nitpicking to get spotlighted as much as it did.

-He loves the game and feels that even though he has a platinum trophy, there is incentive to keep going.

Get hype.

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyT...celling_your_preorder_would_be_a_big_mistake/

Zuletzt bearbeitet:
HG hatte ja bereits angekündigt kontinuierlich an dem Titel weiterarbeiten zu wollen. Ich hoffe, dass nun mit dem ersten Patch schon die ersten gröberen Bugs behoben werden konnte. Nach den ersten Leaks, auch wenn diese für mich jetzt nicht ganz so dramatisch klangen, hatte man schon das Gefühl, dass dem Spiel ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten. Aber diese Problematik erlebt man heutzutage ja immer wieder mal. Die dort teils geschilderten offensichtlichen Probleme dürften ja auch den Entwicklern im Vorfeld nicht entgangen sein und so wird man daran sicher schon arbeiten soweit der erste Patch diese nicht schon größtenteils löst.

Das größere Problem, was der erste Leaker eher gesehen hat, waren auch keine klassischen Bugs, sondern die generelle Instabilität von dem Game. Also 20 Abstürze in 30h sind schon eine Hausnummer, da ist man hoffentlich beim Day1 Patch dran.

Zurück
Top Bottom