PS4/XOne/PC No Man's Sky

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Der Leaker hat knapp 30 Stunden bis zum Zentrum gebraucht, hat aber selbst zugegeben, dass er durch das Verkaufen von seltenen Rohstoffen nahezu unbegrenzt Treibstoff zur Verfügung hatte und zum Schluss nur noch sporadisch auf Planeten vorbeigeschaut hat, um möglichst schnell dorthin zu gelangen. Erstmal hört sich das nach etwas an, das ohne Weiteres durch Patches gefixt werden kann und zweitens wird man ohnehin deutlich länger brauchen, wenn man auch mehr erkundet. Sehe das absolut unproblematisch. Das Spiel scheint noch diverse Bugs und Fehler zu haben, aber es ist ja auch noch nicht mal offiziell draußen! Also sollte man doch erstmal den Launch abwarten. ;)

Ich sehe das ähnlich...viel ärgerliche finde ich dann schon gamebreaking Bugs und die zahlreichen Abstürze (die ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, häufig durch die gleiche Aktion augelöst wurden). Da habe ich aber noch die Hoffnung, dass das ganze noch gepatched werden kann. Der erste große Patch befindet sich ja schon in Arbeit. Daher warte ich erstmal ab, wie das Ergebnis dann kurz nach Veröffentlichung tatsächlich aussieht. Ansonsten ist es scheinbar das Spiel geworden, welches ich erwartet habe und er hat ja auch einiges an positiven Dingen herausgestellt. Ich bin daher weiterhin sehr gespannt auf das Spiel.

es gibt kaum open world games zu denen kurz vor dem release nicht irgendwelche videos und berichte über bugs, texturen- und objekte-pop ups, gestänker hier und gestänker da, und haste nicht gesehen, erscheinen. die bethesda games sind da die beliebtesten kandidaten.

hier haben wir es mit einem open galaxy game zu tun und auch hier werde ich mir die vorfreude auf das spiel durch solche berichte nicht nehmen lassen.

wird es bugs haben? so wie die meisten games dieser grössenordnung mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ja. werden sie gepatcht? die auffäligsten mit sehr hoher wahrschenlichkeit ja.

witcher 3 war zu release auch ein bug sammelsurium. ich konnte erst ca. 3 monate nach release die letzte, fehlende gwint karte aufsammeln, weil ich bis dahin durch nen bug davon abgehalten wurde, um nur ein beispiel von unzähligen zu nennen. trotzdem zähle ich das witcher 3 spielerlebnis zu einem der besten der bisherigen gen. so what? :nix:

wenn das game in seiner gesamtheit nicht funktionieren sollte, schliesse ich mich dem gestänker an. bisher scheint es aber in etwa das zu sein, was ich mir erhoffte und ich freu mich drauf.

Uffffffffff, habe mir ein wenig den Spoiler Thread angeschaut, für einige wird es wohl ein hartes Erwachen geben.....

Naja, bin mal auf die Reviews gespannt. :v:

Ich wollte es mir eigentlich holen, aber jetzt warte ich auch erstmal auf die eidrücke.

EDIT: jetzt hab ich doch eine idee, was ich machen könnte. Ich spiel mich hoch, bis ich ordentliche schusswaffen kriege und dann reise ich einfach von planet zu planet und rotte alles leben aus - falls man das machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uffffffffff, habe mir ein wenig den Spoiler Thread angeschaut, für einige wird es wohl ein hartes Erwachen geben.....

Naja, bin mal auf die Reviews gespannt. :v:

Ich kann mir schon vorstellen, wie die Reviews aussehen werden :ugly:

immerhin haben die Entwickler ja schon Content Patches angekündigt, wäre zumindest ein Problem was man auf lange Zeit lösen kann.

Was sind denn die negativen Kritikpunkte bisher abgesehen von den Bugs? Will mich lieber nicht durch den Spoiler-Thread im Gaf durchackern und dort erfahren, was im Zentrum des Universums ist.

Was sind denn die negativen Kritikpunkte bisher abgesehen von den Bugs? Will mich lieber nicht durch den Spoiler-Thread im Gaf durchackern und dort erfahren, was im Zentrum des Universums ist.

grob zusammen gefasst aus gaf und reddit:
Zentrum des Universums = enttäuschend
zu wenig Content/Abwechslung
unbalanced und broken gameplay
jeder Planet bewohnt, sogar die Planeten auf denen es keine Pflanzen gibt (früher hieß es, dass nur jeder 10. Planet interessant wird, wenn jetzt jeder Planet irgendwas bietet dann nutzt sich das schnell ab denke ich)

und für die Leute denen das wichtig ist: in 3 Tagen kannst du die Trophy Liste durcharbeiten und Platinum bekommen :ugly:

grob zusammen gefasst aus gaf und reddit:
Zentrum des Universums = enttäuschend
zu wenig Content/Abwechslung
unbalanced und broken gameplay
jeder Planet bewohnt, sogar die Planeten auf denen es keine Pflanzen gibt (früher hieß es, dass nur jeder 10. Planet interessant wird, wenn jetzt jeder Planet irgendwas bietet dann nutzt sich das schnell ab denke ich)

und für die Leute denen das wichtig ist: in 3 Tagen kannst du die Trophy Liste durcharbeiten und Platinum bekommen :ugly:

Das hört sich für mich gar nicht so tragisch an. Und "broken gameplay" wird sich wohl auf die Bugs beziehen. Ne, davon lasse ich mich nicht abschrecken, dafür finde ich diese vollkommen neue Spielerfahrung viel zu interessant.^^

Das hört sich für mich gar nicht so tragisch an. Und "broken gameplay" wird sich wohl auf die Bugs beziehen.

der Leaker spricht vom Balancing und die Tools die der Spieler nutzt, nicht von Bugs

(die Bugs können aber auch amüsant sein und müssen das Spielerlebnis nicht verschlechtern: zum Beispiel große Meeresungeheuer die in einer Pfütze spawnen ^^)

Das hört sich für mich gar nicht so tragisch an. Und "broken gameplay" wird sich wohl auf die Bugs beziehen. Ne, davon lasse ich mich nicht abschrecken, dafür finde ich diese vollkommen neue Spielerfahrung viel zu interessant.^^

Naja, broken Gameplay ist schon ein wenig mehr, als "nur" Bugs.

-Z.B. sollen die Schiffe nur kosmetische Änderungen bringen, aber wirklich unterschiedliche Schiffsarten gibt es nicht wirklich.
-oder auch solche Dinge, dass es möglich ist, sich in 20h ins Zentrum der Galaxie zu farmen.

Das Spiel hat halt die Arschkarte gezogen, es ist im Kern immer noch ein kleines, ambitioniertes Indiegame, was durch Sony-PR und Preis zum AAA Titel aufgeblasen wurde und dementsprechend jetzt auch diese Ansprüche bedienen muss. Da können HG nur verlieren, imo.

Das mit der Platin hört sich aber gut an, wird in nem Sale mal geholt :v:

Er hat aber viele positive Punkte genannt und war im Ganzen zufrieden mit dem Titel. Zum Beispiel hat er angeführt, dass er nie bei neuen Planeten das Gefühl hatte das ganze schon zu kennen und schon einmal gesehen zu haben. Das war immer meine größte Sorge, dass es irgendwann zu eintönig wird und man nach dem fünften Planten dann schon alles gesehen hat. Hier scheint man allerdings einen großen Variantenreichtum zu schaffen und das beruhigt mich schon.

Er hat ja auch längst nicht alle Dinge ausprobiert, die das Spiel bietet, sondern sich den schnellstmöglich Weg zum Zentrum gebahnt. Mit "normaler" Spielweise dürfte man also ein paar mehr Stunden als die von ihm genannten 30 Stunden Spaß mit dem Titel haben.

Die Abstürze und Bugs machen mir somit die größten Sorgen...ich hoffe, dass mit dem DayOne Patch da schon einiges behoben wird. Ich war jetzt jedenfalls mal mutig und hab es mir vorbestellt. Die Lust auf dieses Spielerlebnis war dann doch größer als die Skepsis. Was die Reviews und Wertungen angeht, denke ich eher dass diese mittelmäßig bis gut ausfallen könnten. Sony hat das ganze für meinen Geschmack etwas zu sehr aufgebauscht. Es ist und bleibt ein Indie-Game. Ob einem das dann Vollpreis wert ist, sollte jeder für sich entscheiden. Ich freue mich zumindest darauf und durch die Leaks hat sich das eher etwas verstärkt als vermindert. Die Skepsis war vorher aufgrund der Ungewissheit zumindest größer.

Naja, broken Gameplay ist schon ein wenig mehr, als "nur" Bugs.

-Z.B. sollen die Schiffe nur kosmetische Änderungen bringen, aber wirklich unterschiedliche Schiffsarten gibt es nicht wirklich.
-oder auch solche Dinge, dass es möglich ist, sich in 20h ins Zentrum der Galaxie zu farmen.

Diese Punkte sind weit, weit weg von broken Gameplay. Wenn sich die Raumschiffe nicht unterschiedlich spielen, ja mei, was soll's? Das Schiff wird sich im Laufe des Spiels die ganze Zeit weiterentwickeln und anders spielen. Und 20h ist ja nicht kurz und man kann theoretisch noch etliche Stunden mehr Zeit investieren.

Diese Punkte sind weit, weit weg von broken Gameplay. Wenn sich die Raumschiffe nicht unterschiedlich spielen, ja mei, was soll's? Das Schiff wird sich im Laufe des Spiels die ganze Zeit weiterentwickeln und anders spielen. Und 20h ist ja nicht kurz und man kann theoretisch noch etliche Stunden mehr Zeit investieren.

Wenn du broken Gameplay so definierst, dass ein Spiel unspielbar verbuggt ist, dann ja.

Ich verstehe seine Ausführungen dann eher so, dass es einige Gameplaymechaniken gibt, die den eigentlichen Schwerpunkten des Spieles, wie z.B. dem Survivalaspekt, komplett zuwiderlaufen.

Er hat aber viele positive Punkte genannt

ja, sicher.
Allerdings werden diese Punkte durch die genannten Bugs und Gameplayprobleme stark getrübt. Bei 60€ würde ich mir das auf jeden Fall erstmal überlegen und zumindest Tests abwarten. Ich persönlich denke, dass es besser ist erstmal zu warten bis die ersten Patches kommen.

dass es einige Gameplaymechaniken gibt, die den eigentlichen Schwerpunkten des Spieles, wie z.B. dem Survivalaspekt, komplett zuwiderlaufen.

ja, leider. Dabei soll das ja ein Survivalspiel sein.

Selbst wenn ich es so definiere wie du, sind das keine großen Schnitzer.

Ja, das kann man jetzt so oder so sehen. Ich finde, wenn ich bei einem Spiel, welches einen zentralen Aspekt auf Ressourcenmanagement und Weiterentwicklung des eigenen Charakters legt, selbiges ausgekegelt wird, weil du mit Ressourcen nur so überschüttet wirst und nach 20h sämtliche Upgrades bereits besitzt, bei einem Spiel, dass laut Entwicklern 60-120h dauern soll, dann ist das für mich persönlich sehr nah an einem Gamebreaker. Zumindestens bezogen auf das Spiel, was seit Jahren versprochen wird.

Er sagt ja auch, dass das Spiel keineswegs schlecht ist. So wie ich das gelesen habe, scheint es aber eher eine Art überdimensionaler Walkingsimulator geworden zu sein, der den Schwerpunkt eindeutig auf Exploration setzt, und ein paar nette Gameplayeinflüsse besitzt, die aber anscheinend ziemlich schnell obsolet werden.

So wie ich das gelesen habe, scheint es aber eher eine Art überdimensionaler Walkingsimulator geworden zu sein, der den Schwerpunkt eindeutig auf Exploration setzt, und ein paar nette Gameplayeinflüsse besitzt, die aber anscheinend ziemlich schnell obsolet werden.

Täusche ich mich oder sollte nicht genau das von Anfang an der Reiz des Spiels sein? Eine riesige Galaxy mit zig Planeten erforschen? :ugly:

Zurück
Top Bottom